Teide ausgebucht - wie gut sind die Chancen bei spontanem Versuch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Teide ausgebucht - wie gut sind die Chancen bei spontanem Versuch?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Refugi Altavista

    Hi,

    nicht zu vergleichen mit hütten z.b. auf mallorca, dort vernüftiger preis (2008:10 ?)
    und diese müssen auch bewirtschaftet werden und die vor Ort verhältnisse wesentlich besser

    gruß frank

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Zitat von frankflori Beitrag anzeigen
      Hi,

      nicht zu vergleichen mit hütten z.b. auf mallorca, dort vernüftiger preis (2008:10 ?)
      und diese müssen auch bewirtschaftet werden und die vor Ort verhältnisse wesentlich besser

      gruß frank
      Ich kenne die Hütten auf Mallorca nicht. Vergleichen kann man die Verhältnisse aber wahrscheinlich nicht (unterschiedliche Erreichbarkeit). Ich will aber nicht spekulieren Bevor man hier alles verteufelt, müsste man die Gesamtkalkulation sehen. Ich habe nur gehört, dass die Altavista vor kurzem grundlegend renoviert wurde, und die Kosten wollen ja irgendwie wieder hereingeholt werden...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        ich gehe etwa alle 3 Jahre zu Fuß auf den Teide, habe einmal auf der Hütte übernachtet (vor dem Umbau) da die Hütte auf 3200m Höhe liegt und nur zu Fuß erreichbar ist, gehen doch 20E in Ordnung. Dieses Jahr (im Juni) werde ich auch mit Übernachtung auf den Teide gehen, ich nehme vor dem Aufstieg schon seit Jahren eine Blutverdünnungstablette, da geht es sich schon viel leichter, und ich bin auch nicht mehr der Jüngste(demnächst 70), bloß keinen Kaffee oder Tee trinken, am besten Fruchtsäfte oder nur Wasser, und nicht zu schnell gehen, das rächt sich alles
        Aber ansonsten ist ein Nachtaufstieg, oder von der Hütte (Abmarsch etwa 5:30) einfach ein Erlebnis, das mit einer Gondelfahrt und genehmigten Aufstieg zum Teide nicht vergleichbar ist.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Auf Mallorca findest Du keine Hütte in 3200 m Höhe. Und selbst in den Alpen gibt es davon nur wenige, wenn auch besser bewirtschaftet, aber dafür zahlst Du deutlich mehr.

          Der Übernachtungspreis am Teide ist vergleichsweise moderat. Auf der Franz-Senn-Hütte im Stubai (2147 m) zahlst als Nichtmitglied im Alpenverein im Lager für die reine Übernachtung 19,50 Euro. Alpenvereinsmitglieder zahlen für das Gleiche 8,50 Euro. Aber die Hütte ist leichter zu erreichen und besitzt einen Materialaufzug, über den sie mit allem vom Parkplatz aus versorgt wird, und eine eigene gefasste Quelle in Hüttennähe. Fürs Lager muss man seinen eigenen Schlafsack mitbringen, während im Refugio de Altavista die frische Bettwäsche im Preis inbegriffen ist. Auf dem ganzen Teide gibt es aber keine Wasserquelle. Früher wurde das Trinkwasser in Kanistern von Maultieren zur Hütte transportiert, heute kommt es in einer dünnen Leitung von der Bergstation der Seilbahn, zu der es erst hochgepumpt werden muss. Und wer soll Deiner Meinung nach zum Nulltarif die Verpflegung für Dich dort hinauftragen und auch noch zubereiten?

          Bleib auf dem Teppich mit Deinen Ansprüchen oder besser doch im Tal; denn wenn Du auf der Hütte übernachtest, ist das bereits subventioniert. Und ganz nebenbei: Als Alpenvereinsmitglied zahle ich nur 10,00 Euro für die Übernachtung, so wie bei uns die Mitglieder spanischer Bergsteigervereine auch zum Mitgliederpreis übernachten.

          lagarto66
          Bergführer und Biologe

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Und noch eine Ergänzung: http://www.telefericoteide.com/ erscheint in neuem Gewand - mit Webcam, Wetterinfo und Online-Buchung für Bahn und Refugio. Standardpreis liegt nun bei 24€ (an etlichen im Kalender orange markierten Tagen nach wie vor 20€). Aber auch das geht absolut in Ordnung angesichts der nötigen Logistik für Erhalt, zuletzt Renovierung und laufenden Betrieb!
            Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Nun jammert mal nicht über ein paar Euros: Die Besteigung des Teides ansich (ich meine damit nicht die Fahrt mit der Seilbahn) ist schon ein einzigartiges Erlebnis, das macht man nicht alle Tage. Wenn man dann noch die Variante mit der Übernachtung im Altavista wählt und den Sonnenaufgang ganz oben erlebt, so ist das eigentlich unbezahlbar.

              Kommentar

              Lädt...
              X