Teide Wanderung, das Highlight aller Wanderungen!
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
So, ich bin vor Ort und nach einem schoenen Tag stinksauer!
Zuerst das Neutrale. Die Strassen sind voellig trocken, Schnee nur noch auf den Gipfeln und selbst bei Teide auch nicht mehr so viel.
Habe heute viel fotografiert und bin dann in Richtung Santiago de Teide
runtergefahren. Machte dann noch einen letzten Fotostopp. Auto auf freier Strecke am Strassenrand (also kein Parkplatz, kein Mirador) zwar abgeschlossen, aber wegen Sonne das Fahrerfenster eine Handbreit offen.
Waehrend ich ca. 30 Meter vom Auto auf der anderen Strassenseite mein letztes Foto vom Teide mache, parkt ein gelber Kleinwagen neben meinem, faehrt nach 1 Minute wieder weiter. Jetzt ist mein Tagesrucksack weg mit u.a. saemtlichen Speicherchips (ueber 400 Euro, darunter auch die gesamte Ausbeute des ersten Tages). Ausserdem eine Reihe weitere wichtiger Dinge, auch wenn kein Geld, Documente oder K-Karten im Rucksack waren.
Die Gefahr lauert also nicht nur bei laengerem Parken an den bekannten Stellen ...!
Mit so was dreistem haette ich nie gerechnet. Als ich merkte, dass der Rucksack weg war, war der gelbe Kleinwagen nicht mehr einzuholen.
Da mein Hauptinteresse hier das Fotografieren war, ist mir jetzt die gesamte Urlaubsfreude erstmal vergangen.
Uebrigens, Ihr Residenten, falls Ihr mal auf einem Flohmarkt ueber xD-Chips stolpert, das werden dann wohl meine sein, 17 von Olympus und 1 von Fuji,
alle mit Filzstift durchnummeriert.
Ausserdem war noch ein Motorola-Handy dabei, C116 in blau mit 0151-Vorwahl drin). Report wurde aufgenommen bei Guardi Civil in Playa de Juan.
Statt Masca in Abenddaemmerung zu geniessen sitze ich jetzt in Puerto Santiago und fahre jetzt die gleich die Serpentinen im Dunkeln.
Es haette so schoen sein koennen ..... !
Kommentar
Kommentar
Danke fuer alles Mitgefuehl bisher.
Nein, leider reicht die Beschreibung "gelber Kleinwagen" kaum, dass die Polizei was in der Hand hat. Ausserdem meinte ein Polizist, den ich gestern anderswo traf, dass diese Methode (mit Auto heranbrausen und rein/raus waehrend der Fahrer wenige Meter weiter Fotos macht) jetzt alltaeglich sei und hierbei Mietwagen benutzt wuerden. ???
Macht fuer mich nicht viel Sinn, denn falls einmal ein Tourist sich das Kennzeichen merken kann, ist der Mieter doch zu identifizieren! Hier Wohnhafte muessen doch genauso einen Ausweis bei Anmietung vorlegen, oder wie?
Von Gespraechspartnern hier hoere ich immer: wie gut, dass kein Bargeld drin war. Ich wuerde gerne die fuer mich wichtigen Sachen gegen ein oder zwei Hundert Euro eintauschen! Das ist ja das Perverse. Die Diebe werden wahrscheinlich das meiste wegschmeissen, fuer sie wertlos, aber mir fehlen die Dinge jetzt sehr. Alter Tagesrucksack (gestern in Masca-Schlucht habe ich mir das Knie aufgeschlagen, weil die mit Gummiseil um den Hals gehaengte Plastiktuete mit Proviant und Regenzeug drin an einer kritischen Stelle ploetzlich verrutschte), laengst gesperrter deutscher Telefonchip, Sonnencreme, Wollmuetze, Fleecehandschuhe und saemtliche Unterlagen, die ich mir muehsam in den Wochen zuvor aus dem Internet ausgedruckt hatte oder aus schwereren Buechern, die ich nicht transportieren wollte, fotokopiert hatte. Schmeissen die garantiert weg. Und ich haenge jetzt hier ohne alles. Koennte natuerlich nach Santa Cruz fahren oder Playa Americas - dafuer brauche ich nicht viel Unterlagen, aber es sollte ja genau ein anderer Urlaub werden diesmal.
Falls jemand Lust und Laune hat, mir einen Gefallen zu tun: Im Teneriffafuehrer der Reihe "ReiseKnowHow" (weisses Cover) gibt es eine Doppelseite (auch in aelteren Ausgaben) wo viele Pensionen und Hostales aufgelistet sind. Falls jemand die einscannen oder digital abfotografieren koennte und dann hier reinstellen, waere das super!
Kommentar
So, morgen soll es los gehen!
Habe gestern den Tag "verloren", um im Moloch Santa Cruz mit der Parkverwaltung zu palieren und mir an diversen Stellen Tagesrucksack, Handschuhe, Muetze, Speicherkarten und weiteres neu zu besorgen.
Egal wo ich nachsehe, ist die Wettervorhersage fuer morgen harmlos.
Nur Wind wird wohl stark sein.
Am Montag hatte ich zwei Wanderer getroffen, mit weit besserer Ausruestung als ich sie habe (u.a. hatte jeder ein langes Seil dabei), die ganz oben waren (vom Alten Krater her, also aus westl. Richtung). Kaum Eis und Schnee anzutreffen meinten die.
Gestern und heute geht die Seilbahn nicht wegen Reparatur. Die Herberge Bolico im Teno-Gebiet ist z.Zt. genauso geschlossen, obwohl die Touristen-Info am Montag auf Anruf noch die Antwort erhielt, dass alles ok sei, nur am Freitag ausgebucht. Irgendwie will Teneriffa mich z.Zt nicht.
Aber wie gesagt, morgen soll gekraxelt werden. Wenn die Seilbahn dann noch einen weiteren Tag ausfaellt, stehe ich dumm da (und zwar in 3550 Meter Hoehe!).
Wird wohl ein dunkler Start. Mond wird schon gegen 6 Uhr ausgeknipst.
Ich bin dann mal weg ...
Kommentar
Natuerlich fuhr die bloede Seilbahn NICHT!
Da ich oben am Ende meiner Kraefte war, war ein kompletter Abstieg nicht mehr drin. Ich kam gerade noch eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang wieder bis runter nach Altavista. Dort habe ich dann "bivakiert".
Bin vor 1 Stunde vom Hochplateau runter und sitze gerade in San Isidro.
Wo es aber kein Hostal oder Pension gibt, wie mir die nette Dame in der Bibliothek eben sagte.
Nun, ich bin hoch gekommen. Bis auf 3718m! Es war aber am Ende mehr Strapaze und Schmerzen als Freude.
Mehr darueber morgen oder am Sonntag.
Das direkt vor Talstation geparkte Auto war unangetastet, als ich es heute gegen 13:00 erreichte.
Dietmar, ganz herzlichen Dank fuer die netten Worte und Einladung.
Vielleicht bei einem spaeteren T.-Besuch.
Morgen vormittag geht der Flieger zurueck. Im Moment will ich nur noch ein Bett, wo ich ohne Handschuhe und Muetze und 6 Oberteile schlafen kann.
Hasta luego!
Pedro
Kommentar
ja, das ist fies! tut mir leid. versuch, es nicht persoenlich zu nehmen, ganz sicher haben die irgendwann einmal eine schlechte erfahrung machen muessen und reagieren jetzt deswegen so. na jedenfalls hast deinen rucksack und dein auto intakt wiedergefunden, das ist doch auch was. und vor allem: du warst auf dem gipfel! :-)
jedenfalls ganz herzlichen dank fuer deinen ausfuehrlichen bericht, der war sehr interessant!
Kommentar