Hallo zusammen, da ich demnächst nach Teneriffa fliege, wollte ich Euch mal nach der Meinung fragen ob man hier im Meer ohne Bedenken schwimmen kann. Man hört ja viel von Abwasser (Strand Playa de Ajabo)
Badequalität\Wasser Playa de Ajabo
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Und man sieht sie auch, wenn ihre Indizien plötzlich neben einem beim Baden an die Wasseroberfläche poppen.
So leid mir's tutet, jahrelanges Drängen der Inselregierung zollt keinen merklichen Erfolg.
Wo was am Abwassersystem gebaut wird, offensichtlich, kann es sich nur um unbedingt notwendige Reparaturen handeln, wo eine einflussreiche lokale Persönlichkeit drum gebeten hat, weil da einem Familienmitglied so etwas aufgestossen ist.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
- Likes 1
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast....
Doch bei einer Besucheranzahl von 6.500.000 Menschen im Jahr 2023 und über 7.000.000 Menschen in 2024, wovon geschätzt 50% im Atlantik baden, tauchen, schwimmen gehen, also zusammen über 6.750.000 Menschen im Wasser waren, kann die Qualität natürlich nur sehr gut sein.
Klar, in einem Pool, vielleicht sogar noch beheizt, steigt die Anzahl der flüchtigen Desinfektionsnebenprodukte durch das Urinieren enorm an. Zu diesen gehört unter anderem Trichloramin, das die Atemwege schädigt. Es können auch Hautreizungen entstehen. Das Gegenmittel ist Chlor, welches aber erst nach einiger Zeit die Keime tötet.
Jetzt die Frage: Wo ist das Baden gesünder? In einem Pool, der stark nach Chlor riecht, in dem Keime und Bakterien sind, die durch Krankheiten der Badenden ins Wasser getragen werden oder im Atlantik, wo an fast allen öffentlichen Stränden ständig die Wasserqualität kontrolliert wird???
"Rund 75 Liter Urin finden sich durchschnittlich in großen 50-Meter- Schwimmbecken. Das kann man sogar ohne Test herausbekommen. Dabei gilt: Je stärker es nach Chlor riecht, desto mehr "Pipi" ist im Wasser. Die Chemikalie, die im Badewasser Keime abtötet, ist nämlich geruchlos. Erst zusammen mit dem Harnstoff entsteht der typische Chlorgeruch. Warmes Wasser scheint die Badenden dabei stärker zu animieren, es einfach mal laufen zu lassen. In einem Jacuzzi fanden Wissenschaftler*innen eine dreimal höhere Konzentration als im dreckigsten Schwimmbad"
Quelle: DOI: 10.1021/acs.estlett.7b00043, Environ. Sci. Technol. Lett. 2017, Sweetened Swimming Pools and Hot Tubs
Also HondaNRW, wenn du nicht im Meer baden gehst, bleibt meer Platz für die anderen.
- Likes 1
Kommentar
-
So ist es. Schon 12 Jahre her, aber das mit den Chloraminen hatten wir schon mal in anderem Zusammenhang: https://www.forumteneriffa.de/forum/...441#post289441
Ich sehe das nur sachlich. Ich gehe auch in keinen Pool, aber das Meer werde ich definitiv meiden. Direkt neben dem Strand habe ich herausgefunden gibt es auch eine desaströse Abwasserleitung die nur 200m in das Meer reicht. Mir wird schon schlecht wenn ich alleine daran denke in den Hotel Fäkalien zu baden.
Kommentar