Delphin / Wale Watching

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Delphin / Wale Watching

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo zusammen,

ich bin neu hier, aber nicht neu in der Whale-watching Szene. Ich arbeitete dieses Jahr im Sommer für eine Organisation zum Schutz der Wale und Delfine vor Teneriffa. Ich bin jeden Tag mit einem der zuvor genannten Schiffe rausgefahren um die Tiere und deren Verhaltensweisen zu studieren.
    Daher kenn ich fast jedes Schiff das von Puerto Colon und Los Gigantes ablegt.

Empfehlen kann ich definitiv die Eden (aber nur für "Bootfeste" Personen). Das ist ein kleiner Catamaran der von Puerto Colon ablegt. Das Ticket-Office ist gleich am Anfang der Hafenstrasse. Der Capitän ist eine Mischung aus Pirat und Surfer und sehr ambitionierter Wal-Beobachter. Selbstverständlich fährt er "Walschonend". Die Tour dauert nur 2 Std. Getränke und ein kleiner Snack werden serviert. Ist KEIN Party-Boot und eine etwas wackelige Angelegenheit zwecks der Grösse des Katamaran.

Auch die Shogung war ein gutes Schiff, Walbeobachtungen und Party inklusive. Sympatische Crew, mehrsprachiger Tourguide....
    Eher was für einen Ganztagesausflug...

Ich hatte ziemliches Glück mit der Freebird one (ein grosser Catamaran), an meinem letzten Tag hatten wir eine selten Walsichtung, 3 Brydes-Wales, die in der Gegend nicht leben sondern nur durchreisen und daher kaum zu sehen sind.
    Hier auch einen Ganztagesausflug einplanen...

Die Royal Delphin ist eine Mischung aus allem, der eine Capitän kennt sich sehr gut mit den Tieren aus, bei Delfinsichtung steuerte er sein Schiff im Kreis um die Tiere zum spielen zu animieren (Delfine reiten gerne auf der Bugwelle oder spielen am Heck, ist ein natürliches Verhalten). Diese stiegen gleich darauf ein und das gab natürlich ein witziges Spektakel für die Touris. Ausserdem hat die Royal Delphin im unteren "Stockwerk" eine Glaswand von aus man ins Wasser schauen kann und die Fische beobachten kann.

So, hab jetzt einfach mal die für mich interessantesten Boote/Schiffe aufgeschrieben, die meiner Erfahrung nach empfehlenswert sind. Natürlich gibt es noch einige andere die auch gut waren, aber ich will ja hier keine ellenlange Liste anfertigen.

Liebe Grüsse
    Georgia

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von b.b. Beitrag anzeigen

Sind nun schon das zweite Mal mit dem Anbieter gefahren und dieser ist wirklich zu empfehlen. Kleines Boot, wir waren 14 Personen an Board. Danach gehts noch in die Mascabucht zum Planschen...wems net zu kalt ist!

Anbieter "Top Class Tours"
      Abfahrt von Los Gigantes
      Zeiten: 11.15 Uhr und 13.15 Uhr jeweils 2 Stunden und um 16.00 Uhr nochmal 1 Stunde.
      Preis: Für 2 Stunden 15 Euro, 1 Stunde 10 Euro. Kinder bis 12 bezahlen die Hälfte, wobei auch "ältere" Kinder manchmal den halben Preis bekommen!

Telefon für Reservierung:
      Büro Los Gigantes: 922 867 049 oder direkt
      Eva anrufen...spricht Deutsch: 610 292 277

Viel Spaß
      Wir haben die gleiche Tour gemacht und wir waren allesamt sehr zufrieden.
      Kann man wirklich weiter empfehlen. Auch der Preis ist sehr günstig.

Zuerst die Delfine ca. 300-500 m vor La Arenas/Alcála, dann die Wale etwas
      weiter draussen und anschliessend in die Masca-Bucht bei sehr klarem
      Wasser baden. Einfach herrlich das Wasser. Als es zurückging wurden noch 2
      Wanderer aufgenommen.

Bekannte, die ab Los Cristianos fuhren, waren von ihrer Tour enttäuscht.
      Hatten kaum etwas zu Gesicht bekommen und wesendlich mehr bezahlt,
      erzählten sie.
      No es oro todo lo que reluce !

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo,

wir waren dieses Jahr auch wieder mit Top Class draussen. Und entgegen
        den Erfahrungen der letzten 2 Jahre waren wir überhaupt nicht zufrieden.
        Eine desinteressierte Crew (die wir auch aus den letzten Jahren nicht kannten) und wenig Walerlebnis. Dafür "Stress" das man auch genug Zeit zum Baden in der Masca Bay hat. Das ist bei einer Wal Tour für uns total unwichtig.

Eine Woche später waren wir dann mit der Gladiator U unterwegs. Das Erlebnis war alleine von der Crew her ein anderes. Erstaunlich war, dass das Top Class Boot immer in unserem Kielwasser lief....

Ich möchte hier keinen schlecht reden. In diesen Feriengebieten laufen die Uhren verdammt schnell. Wir sind dieses Jahr das 4. mal in Folge hier gewesen. Manch ein (eigentlich gutes) Restaurant hat in der Zeit 4 neue Inhaber gehabt.

Die Zeit tickt hier anders und eigentlich ist vieles jedes Jahr neu. So auch vielleicht dieses Jahr bei den Waltouren.
        Dazu passt:
        Ein ehemaliger Kartenverkäufer von Top Class (ein junger Holländer) hat dieses Jahr in der Österreicher Kneipe direkt am Hafen den Kellner gemacht.

Mal schauen mit wem wir nächstes Jahr auf Walfang gehen.

Gruesse, Markus

Kommentar

• Schriftgröße
          Wir sind mit der Flipper Nr.1 gefahren, ab Los Gigantes, war ein Erlebnis.

Kommentar

• Schriftgröße
            Flipper Nr1 ist ein Katamaran, oder? Da bin ich immer skeptisch gewesen. Ich habe immer die leistungsstarken und damit schnellen Boote bevorzugt. Damiit ist man eben schneller über grössere Strecken.

Bei unserer ersten Tour mit der Top Class sind wir über 45 Min schnell gefahren um Wale zu sehen. Da käme so ein Kat nie hin.

Geben die auch Wal Garantie??

Gruesse, Markus

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Generation111 Beitrag anzeigen
              Flipper Nr1 ist ein Katamaran, oder? Da bin ich immer skeptisch gewesen. Ich habe immer die leistungsstarken und damit schnellen Boote bevorzugt. Damiit ist man eben schneller über grössere Strecken.

Bei unserer ersten Tour mit der Top Class sind wir über 45 Min schnell gefahren um Wale zu sehen. Da käme so ein Kat nie hin.

Geben die auch Wal Garantie??

Gruesse, Markus
              Die Flipper uno ist kein Katamaran.

Wal Garantie geben meines Wissens alle.

Ich fahre eigentlich lieber mit nem kleinen Katamaran, da kommst du naeher an die Fische dran. So entstand auch mein Profilbild als der Wal direkt zwischen den beiden Kielen ca 30 cm unter meinen Fuessen auftauchte.
              http://www.teneriffa-firmen.de/

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von georgiepeach Beitrag anzeigen
                Ausserdem hat die Royal Delphin im unteren "Stockwerk" eine Glaswand von aus man ins Wasser schauen kann und die Fische beobachten kann.
                Doch nicht nur Fische, oder? Ich war vor ca. 15 Jahren auf Teneriffa, ab Sonntag wieder. Damals habe ich die Pilotwale (mit Jungtieren) durch die Glasseitenwände unter Wasser sehr gut beobachten können. Die Gruppe ist direkt auf das Boot zu geschwommen. Gibt es noch weitere Boote, die das bieten? Wo startet die Royal Delphin?

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Stefan,
                  klar, man kann auch andere Tiere, eben Pilotwale oder Delfine beobachten. Ist ein tolles Erlebnis. Das Schiff startet von Puerto Colon aus. Ich persönlich kenn das nur von der Royal Delphin, aber es ist sicherlich möglich dass noch andere Schiffe das haben.

na dann wünsch ich Dir eine schöne Zeit ab Sonntag, ich bin auch ab Dienstag dort

VG
                  Georgia

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Georgia,
                    nochmals vielen Dank für die Tipps. Wir haben jetzt für Freitag morgens die lange Tour mit der Royal Delphin gebucht :-)
                    Ich werde dann später hier sicherlich berichten können.
                    Ich wünsche dir eine schöne Zeit auf Teneriffa!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Stefan,
                      freut mich wenn ich helfen konnte. Viell. schau ich ja am Freitag morgen auch mal an der Anlegestelle vorbei, wann gehts denn los?
                      Jedenfalls wünsch ich Euch viel Spaß bei der Tour, hoffentlich ist der richtige Kapitän im Dienst

Kommentar

• Schriftgröße
                        Start ist am Freitag um 9:30. Falls du wirklich vorbei kommen kannst, melde dich doch noch bei mir per Email

Kommentar

• Schriftgröße
                          Meine Freundin und ich waren heute mit der Freebird 1 unterwegs. Konnten mehrere Pilotwale sehen (so ca. 5 oder 6).
                          2 von den Pilotwalen sind immer um ein totes Pilotwalbaby geschwommen von demnur noch der Kopf und etwas Rücken über waren. Der Kapitän hat das Boot direkt zum toten Walbaby treiben lassen.
                          Haben uns schon gewundert wie der kleine wohl gestorben ist, als ein ca 3 Meter großer Hai auftauchte und sich weitere Stücke aus dem Kadaver riss.
                          Der Hai schwamm direkt am Boot, so dass wir ihn sehr gut sehen und bewundern konnten. Konnten das Spektakel ca 15 Minuten lang beobachten, dann sind wir weiter gefahren.
                          War ein wirklich einmaliges Erlebnis. Selbst die Crew des Katamarans hat gesagt, dass sie noch nie einen Hai gesehen haben.

Abgesehen davon muss ich sagen, dass die Fahrt mit der Freebird 1 sehr schön und relaxed war. Hatten allerdings ziemlichen Wellengang und dies ist nicht jedem besonders gut bekommen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo, wir sind gestern mit der Eden von Puerto Colon aus rausgefahren.Dieser Katamaran ist wirklich sehr zu empfehlen.Erst hatten wir ausführlich Gelegenheit Delfine zu beobachten, dann haben wir eine größere Gruppe Pilotwale direkt um den Katamaran herum beobachten können.Der Skipper namens Lucca hat ein sehr gutes Händchen im Annähern bewiesen,alles sehr behutsam.Ein wundervolles Erlebnis.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Den Hai konnten wir übrigends auch beobachten, auch eine Walfamilie mit Kind...diesem ging es allerdings noch gut zu diesem Zeitpunkt.Ich schau mal ob ich das Foto dazu hochladen kann.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Freitag morgen gab es kurz nach der Ausfahrt der Royal Delfin gleich gut 17 Minuten lang Kontakt mit einer größeren Gruppe von Pilotwalen. Man konnte sie längere Zeit beobachten, teilweise kreuzten Tiere direkt vor dem Schiff. Zwei mal hatte ich dabei Sichtkontakt durch das rechte Glasfenster, einmal von Bord aus. Es ist gar nicht so leicht, sich zu entscheiden, wo man gucken soll Dabei waren zwei Jungtiere zu sehen.

Eine Delfinsichtung wurde etwas später angekündigt, aber sie näherten sich nicht dem Boot So konnte der Kapitän (als "Carlos" vogestellt) nicht zeigen, ob er "der Richtige" war.

Auf der restlichen Tour leider keine weiteren Sichtungen, außer einmal in der Ferne.

Doch etwas unpassend fand ich die Lautsprecherbeschallung mit Musik während der Fahrt - hätte bei einer Walbeobachtungstour gerne drauf verzichtet.

Beim nächsten Mal würde ich dann eine kurze Fahrt buchen ...

Fotos dazu sind jetzt in der Galerie!
                                Zuletzt geändert von ; 10.10.2009, 23:44.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Guten Morgen alle zusammen,

so jetzt bin ich wieder in Deutschland (gestern abend gelandet) und möcht am liebsten gleich wieder losfliegen.

@kenny,
                                  ich war an dem Mittwoch auch auf der Freebird One, ich bin die Freundin des Kapitäns die die meiste Zeit oben auf der Brücke gesessen hat (lange dunkle Haare (oder hatte ich da einen Zopf???)). Wo ward Ihr gesessen? Diese Begegnung mit dem Hai war wirklich aussergewöhnlich, wir konnten am Anfang gar nicht erkennen was das "weiße Ding" war, bis wir erkannt haben, dass es der Oberkörper eines Pilotwal-Babys war.
                                  Der Hai war übrigens ein Blauhai. Freut mich dass Euch die Fahrt gefallen hat. Seid Ihr danach auch ins Wasser gegangen oder hattet Ihr Angst wegen dem Hai????

Hallo Stefan
                                  hab Deine Nachricht erst wieder in Deutschland lesen können, konnte dort kaum ins Internet gehen. Schade, sonst wär ich am Freitag auf der Royal Delfin mitgefahren, ich war stattdessen auf der Shogun (Piratenschiff), hatte ein Einladung von der Crew bekommen.
                                  "Carlos" ist der "richtige" Capitän aber ich glaub am Freitag war generell nicht soviel los, normale Sichtungen. Ausser die Tatsache, dass sich Delfingruppen mit Walgruppen gemischt habe ist nichts besonderes passiert. Und da ist es schwierig festzustellen wer nun Delfin und wer Wal ist.
                                  Das mit der Musikbeschallung versteh ich, da hättet Ihr vielleicht doch besser die Freebird One oder der Eden buchen müssen. Auf der Shogun ist es noch viel lauter, die ist wirklich bekannt als Party-Boat. Aber sie ist immer wieder voller Leute, was mir zeigt, dass vielen das auch wirklich gefällt. Ein bischen Stimmung ein bischen Alkohol und nebenbei Tiere anschauen.

Ist denn Euer Urlaub schon zu Ende? Hattet Ihr eigentlich Probleme mit Übelkeit?

Viele Grüsse
                                  Georgia

Kommentar

• Schriftgröße
                                    hi zusammen,

da ich ab dem 2 januar in teneriffa süd (playa de las americas ) bin , habe mir

hier im forum schon einige beiträge durchgelesen was die seeausflüge angeht .

nun habe ich mich entschlossen die Royal Delfin online zu buchen!

dort soll es jetzt nochmal 10 % geben.

hat da jemand erfahrung gemacht mit online buchen bzw. wie ist dann der ablauf ?

und dann leider bin ich nicht seetauglich , gibt es da tropfen / tabletten die ihr mir empfehlen könnt?

danke im voraus

lg oversized

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von gigi Beitrag anzeigen
                                      ich glaub, mit dem bin ich auch schonmal gefahren - zufaellig!! ich mach kein whalewatching, wollte nach los gigantes, aber das meer war schlecht, so haben sie als ersatzprogramm (?) delfine und wale gezeigt und ja, sie sind wirklich nicht ganz drangefahren und haben den motor ausgemacht, aber trotzdem.

jedenfalls, warum ich eigentlich schreib: das ist bei dem boot kein wunder, dass die bei der rueckkehr eine party feiern!
                                      Ich bin schon oft mit Fähren und anderen Booten über die Meere gefahren. Wenn die Boote die Delfine so stören, warum begleiten sie dann die Boote oft Stundenlang und spielen mit der Bugwelle????
                                      Mit Ruhe und genügend Abstand macht das den Tieren nichts. Nur aufdringlich sollte man nicht werden! Was die Tiere nicht vertragen ist Lärm!!! Wer mal getaucht hat, weiss wie sich der Schall im Wasser überträgt. Die Tiere sind hochempfindlich. Das Sonar vom Militär ist 1000 mal schlimmer als ein Beobachtungsboot. Aber da sagt keiner was. Das muss ja sein......

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Wir sind heute mit der Flipper Uno gefahren und können diese Fahrt sehr empfehlen.
                                        Die Fahrt dauerte 3 Stunden auf dem Meer.
                                        Von Playa de las Americas wurden wir mit einem Bus abgeholt und waren ca. 1.5 Stunden später in Los Gigantes.
                                        Die Flipper Uno ist ein Holzschiff, auf das ca. 30 Leute passen.

Nachdem wir abgelegt hatten, bekam jeder ein Stück Weißbrot mit Käse und etwas zu Trinken (Cola,Fanta,Wasser,Bier,Wein).
                                        Nach ca. 45min Fahrt aufs offene Meer sichteten wir die ersten Wale.
                                        Kurz Zeit später dann auch die Delphine.
                                        Während der gesamten Fahrt haben wir ca. 30 Tiere gesehen.
                                        Danach fuhren wir Richtung Maska-Bucht.
                                        Währenddessen gabs für jeden einen Teller Paella, schmeckte sehr lecker.
                                        Als Aperitif gab es "Hai-Pipi"
                                        An der Maska-Bucht angekommen, konnte man im Meer schwimmen.
                                        Als wir dann wieder Fahrt aufgenommen hatten, wurden die Möven mit holländischen Käse gefüttert.
                                        Auf der Heimreise, die an der Küste herging, sichteten wir nochmal mehrere Delphine.

Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen.
                                        Was wir sehr schön fanden, war die geringe Teilnehmerzahl.
                                        Das ist auf den großen Katamaranen wohl anders.

Wir haben pro Person 38? inkl. Transfer bezahlt.
                                        Im Nachhinein haben wir erfahren, das die Fahrt ohne Transfer 28? kostet.
                                        Also wer ein Mietauto hat, kann 10? sparen, und spart die lange Busfahrt.

LG
                                        Nadine + Andree

Kommentar

• Schriftgröße
                                          hallo - wir sind vom 10. bis 24. in playa de las americas - und möchten gerne auch bei einer waltour mitmachen - ich hätte mich für eden catamaran entschieden - hat da wer erfahrungen von euch - würde das gerne jetzt im vorfeld buchen da es online ein wenig billiger ist - und gibt es da genug parkplätze in puerto colon - danke für eure hilfe

Kommentar

Lädt...
                                          X