Tipps rund um den Teneriffa-Urlaub

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Tipps rund um den Teneriffa-Urlaub

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #41
    In Ergänzung zu Nummer 21:

    xy: Wenn du ins Meer gehst und eine braun-grüne Brühe siehst, dann beachte die Hinweise des Gesundheitsamts:
    1. Abstenerse del baño y evitar el contacto con el material depositado en la arena en las áreas con concentraciones visibles de algas o espumas.
    2. Evitar situarse a favor del viento para reducir la posible inhalación de aerosoles en la orilla.
    3. Para la práctica de deportes náuticos o cualquier otra actividad que suponga la inmersión, se deben vestir prendas de neopreno que impidan el contacto del agua con la piel y cuyas aberturas se ajusten bien para evitar la entrada del agua, ya que el atrapamiento de las microalgas entre la piel y la prenda aumenta el tiempo de contacto y los efectos.
    4. Tras el contacto con un bloom de ‘microalgas’, es necesario ducharse o enjuagarse abundantemente para retirar cualquier resto sobre la piel.
    5. Lavar y secar la ropa o material que haya entrado en contacto con el bloom.
    6. Si se observa cualquier efecto sobre la salud tras la exposición a un bloom, acudir al médico.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #42
      Zitat von Dogsitter Beitrag anzeigen
      25. Fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln

      Die Insel hat ein sehr gut ausgebautes Bussystem. Titsa ist der Betreiber und jener bietet an den Hauptbushofen auch Sondertickets an, welche vergünstigt sind. Man kann sich einen 25€ oder 50€ Schein kaufen und beim Einsteigen einfach abstempeln. Gilt auch in den Straßenbahnen von Santa Cruz.
      Nicht mehr lange: bye Bye Bono klebt in jedem Bus. Die Papierkarten gelten nur noch bis zum 6.9.2017. Sie sind ersetzt durch die Chipkarte ten+. Das Ganze ist anfangs etwas umständlicher, wegen Internetregistrierung, dann noch Freischaltung vor Ort. In der Praxis klappt es dann aber besser.
      - Guthaben kann aufgefrischt werden.
      - Guthaben soll 1 Jahr gültig sein.
      - Gutschriften beim Aussteigen (bei mir zumeist +0,00 Euro).
      - Ersatz der Karte bei Verlust.
      - (Vermutlich) erhöhte Zuverlässigkeit.
      - Unterscheidung von Ein- und Aussteigen (Papier-Bono: Nur Einsteigen).

      Es gibt wohl noch "Erkennungsprobleme". Immer wieder habe ich beobachten können, dass der "Einsteige"-Automat "rot geworden" ist. Manche versuchen es dann mehrfach, bis es geht.

      Bei den kleinen Bussen mit nur einem Ein- und Ausgang halten viele die Karte erst mal an den "Aussteige"-Automaten. Der will dann nicht ;-) Der Busfahrer kennt das dann schon und zeigt, was man machen soll. Man beugt sich in Richtung Instrumententafel des Fahrers, um den "Einsteige"-Automaten zu erreichen.

      Mein Fazit: 1. So macht man das heute für die Datensammelei: Konten, Zuordnung von Karten zu Konten, genaues Ein- und Aussteigen. Das ist für mich die Erklärung für den Aussteige-Automaten (genaues Tracking wohl der Buslinie), da die Gutschriften bei mir nicht vorgekommen sind. Durchgehalten wird das mit dem Aussteigen sowieso nicht, denn in der Tram gilt das nicht.

      2. Diese ganze Registrierungskiste mag man sich aus dem Internet abgeschaut haben. Man gewinnt aber nicht den Eindruck, dass man so ins "Titsa-Ökosystem" gelockt werden soll, eher im Gegenteil. Meines Erachtens macht ein einfacher Ersatz für die Papier-Bono für uns Touries Sinn, denn im Süden (467 u.ä.) dauert es an den Haltestellen gefühlt eine Ewigkeit, ein echt krasser Unterschied. Oder gleich die Hotel-Chipkarte als Fahrkarte, all-inclusive mal anders.

      Im Norden kann man auch per Handy-App bezahlen: ten+ movil. Man photographiert einen QR-Code beim Einsteigen und zeigt die virtuelle Quittung dem Fahrer. Ich habe mal BonoVia 15 gebucht. Da habe ich noch ein wenig Guthaben. Super ist der Hinweis "Expire: 15/03/28". Nach meiner Rechnung ist das Guthaben da 10 Jahre gültig.

      Das wäre optimal, wenn es nicht die Unterscheidung "Norte" und "Sur" gäbe. BonoVia 15 kann man nur für "Norte" buchen - ärgerlich.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #43
        @ Dogsitter Permalink 30: Ja, sollte man beachten. Bin auch schon mehrfach bei der Rückreise daheim vom Zoll angehalten und gefilzt worden. Die haben nach harten Drogen und Zigartetten gesucht. An den Kakteen (darf man nicht einführen, weil unter Artenschutz) haben die sich aber nicht gestört.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #44
          Nicht mehr lange: bye Bye Bono klebt in jedem Bus. Die Papierkarten gelten nur noch bis zum 6.9.2017. Sie sind ersetzt durch die Chipkarte ten+. Das Ganze ist anfangs etwas umständlicher, wegen Internetregistrierung, dann noch Freischaltung vor Ort. In der Praxis klappt es dann aber besser.
          - Guthaben kann aufgefrischt werden.
          - Guthaben soll 1 Jahr gültig sein.
          - Gutschriften beim Aussteigen (bei mir zumeist +0,00 Euro).
          - Ersatz der Karte bei Verlust.
          - (Vermutlich) erhöhte Zuverlässigkeit.
          - Unterscheidung von Ein- und Aussteigen (Papier-Bono: Nur Einsteigen).
          Ich bin im November 2017 noch mit der alten Papierkarte unterwegs gewesen. Gekauft in Puerto am Busbahnhof.
          Und nun geht dies nur mehr über eine Internetregistrierung?
          D.h. etliche Touristen können auf jene nun nicht mehr zugreifen?
          Wem ist denn dieser Humbug eingefallen?

          P.S.
          Kann man denn in einem Bus noch bar bezahlen?
          Einmal überschritt eine Fahrt mein Restguthaben auf der Karte und die Differenz konnte ich dem Fahrer einfach bar erstatten.
          Zuletzt geändert von Dogsitter; 27.08.2018, 00:12.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #45
            @ Dogsitter Permalink 30: Ja, sollte man beachten. Bin auch schon mehrfach bei der Rückreise daheim vom Zoll angehalten und gefilzt worden. Die haben nach harten Drogen und Zigartetten gesucht. An den Kakteen (darf man nicht einführen, weil unter Artenschutz) haben die sich aber nicht gestört.
            Achtung:
            Betreffend der Kakteen habe ich dazu ganz andere Erfahrungen gesammelt. Ich hatte zwar keine Kakteen dabei, aber unterschiedliche Kartoffel. Als ich zu Hause ankam, wurden mir jene von den Zollbehörden abgenommen, weil ich gegen das Artenschutzgesetz verstoßen hatte.
            Ich staunte nicht schlecht und versuchte mich anfangs auch zu beschweren. Niente, nichts geht, hau ab und sei froh dass wir dir keine Strafe umhängen.
            Seitdem bin ich mit Pflanzen sehr vorsichtig geworden.
            Hinüber auf die Insel ist es recht einfach, aber von dort zurück hast du den Popo offen.
            Zuletzt geändert von Dogsitter; 27.08.2018, 05:37.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #46
              Zitat von Dogsitter Beitrag anzeigen
              Ich bin im November 2017 noch mit der alten Papierkarte unterwegs gewesen. Gekauft in Puerto am Busbahnhof.
              Und nun geht dies nur mehr über eine Internetregistrierung?
              D.h. etliche Touristen können auf jene nun nicht mehr zugreifen?
              Wem ist denn dieser Humbug eingefallen?
              Die ten+ Karte kann an allen Titsa-Verkaufsstellen mit einem Grundbetrag zuzüglich für 2 Euro gekauft werden und ist unbefristet gültig. Sie kann beliebig in 5 Euroschritten aufgeladen werden. Eine Registrierung ist nicht notwendig und auch nur mit einer Anschrift auf der Insel möglich. An dem Tarifsystem hat sich nichts geändert. Das habe ich jedenfalls den offiziellen Informationen entnehmen können: http://tenmas.es Ein Praxistest meinerseits steht noch aus.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #47
                Hallo Dogsitter,

                es ist erstaunlich wieviele Falschinformationen du in deinen Beitrag über die neuen TITSA-Fahrkarten gepackt hast.
                Typisch für (un)soziale Netzwerke: keiner hat eine Ahnung aber jeder hat eine Meinung und darf diese verbreiten

                Gerrit hat schon richtiggestellt dass die ten+ Karte auch ohne Registrierung funktioniert und genauso wie die Papier-Bono genutzt werden kann.
                Du musst den Aussteige-Automaten nur nutzen wenn du nicht bis zur Endhaltestelle bezahlen willst

                Grüsse
                Anton

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #48
                  Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
                  Hallo Dogsitter,

                  es ist erstaunlich wieviele Falschinformationen du in deinen Beitrag über die neuen TITSA-Fahrkarten gepackt hast.
                  Typisch für (un)soziale Netzwerke: keiner hat eine Ahnung aber jeder hat eine Meinung und darf diese verbreiten

                  Gerrit hat schon richtiggestellt dass die ten+ Karte auch ohne Registrierung funktioniert und genauso wie die Papier-Bono genutzt werden kann.
                  Du musst den Aussteige-Automaten nur nutzen wenn du nicht bis zur Endhaltestelle bezahlen willst

                  Grüsse
                  Anton
                  Ich schätze mal, dass ich gemeint gewesen bin. Ich werde mich daher in diesem Forum nicht mehr äußern. Wer will schon unsozial sein.

                  1. Ich möchte abschließend klarstellen, dass die beschriebene Prozedur von mir gefordert worden ist am Intercambiador Santa Cruz. Vielleicht habe ich das "man muss sich registrieren" zu eng interpretiert.

                  2. Hinterher kann man alles seine Fahrten checken und auch das Guthaben. Die Karte (Hardware) ist unbegrenzt gültig, beim Guthaben ist aber eine Gültigkeit von einem Jahr vermerkt. Vielleicht stimmt das ja gar nicht, und man weiß hier mehr. Erfahrungen dürften dazu nicht vorliegen.

                  3. Auch der Hinweis, den Aussteige-Automaten doch bitte zu benutzen, kam von der Titsa-Mitarbeiterin. Das mit Endhaltestelle hat sie auch gesagt. Meine Beobachtung: Alle nutzen den Automaten - man gewöhnt sich das wohl an.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #49
                    Zum Thema der Ten+ Karten:


                    Man kann immer noch bar ein Ticket lösen, allerdings ist es mit der Karte um einen gewissen Prozentsatz günstiger.


                    Den Aussteige-Automaten muss man einfach nur nutzen, weil der Preis nach der tatsächlich gefahrenen Strecke berechnet wird. Wenn man ihn nicht verwendet, zahlt man automatisch bis zur Endhaltstelle. Deswegen muss man das dort auch nicht machen. Bei Monatstickets wie dem Abono Joven muss man logischerweise nie auschecken.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #50
                      Bitte Referenzen eingeben
                      Themawechsel < Fahrverbindungen Titsa.
                      Aktuell< August 2018
                      Zuletzt geändert von Kaleika; 27.08.2018, 11:37.
                      In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #51
                        hallo dramoe,

                        wie du siehst stecken auch meine Beiträge voller Fehler

                        Den Aussteige-Automat muss man vermutlich auch bei den urbanen Buslinien verwenden wenn man die transbordo-Vergünstigung beim Umsteigen nutzen will. Ansonsten kosten die urbanen Linien immer dasselbe.

                        Grüsse
                        Anton

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #52
                          Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
                          Hallo Dogsitter,

                          es ist erstaunlich wieviele Falschinformationen du in deinen Beitrag über die neuen TITSA-Fahrkarten gepackt hast.
                          Typisch für (un)soziale Netzwerke: keiner hat eine Ahnung aber jeder hat eine Meinung und darf diese verbreiten

                          Gerrit hat schon richtiggestellt dass die ten+ Karte auch ohne Registrierung funktioniert und genauso wie die Papier-Bono genutzt werden kann.
                          Du musst den Aussteige-Automaten nur nutzen wenn du nicht bis zur Endhaltestelle bezahlen willst

                          Grüsse
                          Anton
                          Ich verstehe nur Bahnhof.
                          Welche Falschinformationen hatte ich denn über die neue bono-Karte gegeben?
                          Ich habe doch nachgefragt, weil ich die neuen ten+ - Karten noch nicht kenne.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #53
                            Hallo Dogsitter,

                            das war von mir eine falsche Information
                            dramoe hat sie schon richtiggestellt.

                            Grüsse
                            Anton

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #54
                              Achso - jetzt ist alles klar.
                              Ich kannte mich wirklich nicht mehr aus.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #55
                                Noch eine Korrektur zu einer Falschinformation:
                                Die Papierkarten gelten nur noch bis zum 6.9.2017
                                Die Papier-Bonos gelten ab Montag 3.9. NICHT mehr. Es ist auch schon 2018!

                                Und noch eine Information für Touristen: Die Linien 342 und 348 zum Teide müssen bar bezahlt werden. Die Ten+ gilt nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X