Tipps rund um den Teneriffa-Urlaub

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Tipps rund um den Teneriffa-Urlaub

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Tipps rund um den Teneriffa-Urlaub

    Bisher werden hier ja eher Fragen gestellt und beantwortet. Ich dachte, es wäre vielleicht eine nette Idee, Tipps zu sammeln, die man für einen Urlaub auf Teneriffa brauchen kann. Das können ganz allgemeine Sachen sein oder spezifische Dinge, aus eigener Erfahrung heraus, an die viele Urlauber vielleicht gar nicht erst denken. Ich fange mal an. Wäre schön, wenn sich die Alteingesessenen aber auch ehemalige oder derzeitige Urlauber beteiligen können! (Kleide Anekdoten mit eigenen Fails zu erzählen, ist durchaus erwünscht )

    1. Kreditkarte nicht vergessen! Einer Bekannten ist es neulich passiert, dass Sie ein Auto bereits vorab in Deutschland gebucht und per Überweisung gezahlt hat (Goldcar) und dann am Flughafen ein Problem bekam, weil sie keine Kreditkarte besitzt. Für die Kaution auf den Mietwagen braucht man nämlich bei so gut wie jeder Autovermietung eine Kreditkarte. Ansonsten fallen fast 200? Versicherungsgebühr an.

    2. Vor einer Wanderung gut informieren! Klingt redundant aber muss erwähnt werden. Ich muss sagen einige Wanderwege sind über die Strecke hinweg nicht so wahnsinnig gut ausgeschildert und man sollte vorher am besten zu einer Information gehen. Bei meinem jüngsten Abenteuer wäre es zum Beispiel auch nützlich gewesen, den Busfahrplan für den Rückweg zu kennen, um nicht 1,5 Stunden im Bergdorf festzusitzen *g*

    3. Mietauto an Pläne anpassen. Teneriffa hat ja im Inselinneren eine ziemlich Bergige Landschaft und mit den billigen Mietautos mit wenig PS kann das schon mal abenteuerlich werden. Habe schon erlebt, dass sich die Autos echt die Berge hochgequält haben oder die Bremsen bergab zu glühen und rauchen anfingen. Wenn ich also abenteuerliche Bergtouren plane würde ich lieber etwas mehr ausgeben und ein Auto haben, das auch wirklich damit klar kommt.

    4. Immer mit der Ruhe. In Restaurants kann es schon mal dauern, bis alles bestellte Essen ankommt oder man die Rechnung bekommt. Den typischen Deutschen kann diese spanische Gemütlichkeit in dem Fall bestimmt ganz schön ärgern aber nehmt es gelassen. Der Urlaub ist ja zum Stress loswerden da und das kann eine gute Übung sein.

    5. Nicht auf den Wetterbericht verlassen. Auf der Insel kann sich das Wetter wirklich innerhalb weniger Minuten ändern. Dementsprechend unzuverlässig ist auch der Wetterbericht. Das Gute: Irgendwo ist es eigentlich immer schön, im Zweifelsfall fährt man also ein paar Kilometer, um schlechtem Wetter zu entkommen.

    6. Plan B parat haben. Manche Dinge sind einfach unvorhersehbar. Damit meine ich nicht nur das Wetter, sondern auch die Möglichkeit, bestimmte Orte zu Besuchen. Viele Gaststätten machen zum Beispiel im Sommer eine Zeit lang zu. Ist ja auch verständlich, dass die mal Urlaub machen. Im Internet ist das meistens nicht ersichtlich. Deswegen sollte man sich vielleicht nicht immer auf ein Lokal versteifen, sondern mehrere Optionen haben oder einfach spontan irgendetwas ausprobieren.

    7. Badeschuhe können nützlich sein. Ich weiß, sieht doof aus aber könnte helfen. Bei sonnigem Wetter sieht man an den schwarzen Sandstränden immer wieder Menschen über den Sand sprinten, begleitet von "aua" Rufen. Der Sand wird nämlich schnell verdammt heiß. Wen da empfindlich ist trägt besser Badeschuhe oder Flipflops. Badeschuhe sind auch bei Charcobesuchen nicht verkehrt, habe schon öfter Schürf- und Schnittwunden durch die Vulkanfelsen verursacht gesehen.

    8. Schulspanisch nur bedingt hilfreich. Natürlich ist es super, wenn man hierher kommt und ein bisschen Spanisch kann! Die Einheimischen werden sich freuen und auf jeden Versuch positiv reagieren. Allerdings sollte man nicht davon ausgehen, die Einheimischen auf Anhieb zu verstehen. Bei meinem ersten Aufenthalt hier habe ich erst mal gar nichts verstanden. Der kanarische Akzent unterscheidet sich vom typischen Spanisch, das man in Deutschland lernt und es wird hier oft unheimlich schnell gesprochen.

    Hoffe, ich kann damit irgendwem weiterhelfen. Bin gespannt auf weitere Tipps und Erfahrungen!

  • Schriftgröße
    #2
    Zitat von TF Marie Beitrag anzeigen
    und es wird hier oft unheimlich schnell gesprochen.:
    Da müsstest Du mal den Chef von unserem Gartencenter hier in Asturien hören, Pelayo, dagegen sprechen die Canarios in Zeitlupe, unfassbar, ich frag mich immer, wie der er es schafft, zeitgleich auch noch zu atmen.

    Aber immerhin erkennt man uns hier als "Ihr kommt von den Kanaren" , da ist wohl was vom kanarischen Dialekt hängengeblieben.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ich finde auch, dass die Godos viel schneller quasseln als die Chicharreros.

      Además,... el accento canario es el más preferido por los españoles y el más sexy del país:

      https://www.youtube.com/watch?v=NIJH...layer_embedded
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von gerardo; 23.08.2018, 22:56.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        9. Kontrolliere stets die Kassenbons

        Speziell in Touristenballungszentren verirren sich bei dem ein oder anderen Wirt gerne Speisen oder Getränke auf die Abrechnung, welche du gar nicht konsumiert hast. Das beginnt schon mit dem Brot und der Butter am Tisch. Kann aber überall auf der Insel passieren. Der Spass beim Bezahlen ist grandios, wenn du solch ein schwarzes Schaf überführst. Solltest du einmal in einer Runde unterwegs sein, dann notiere deine Speisen und Getränke am Bierdeckel. Aber auch alleine, solltest du einmal vorhaben dich leicht zu betrinken.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          10. Gib öfter einmal ein angemessenes Trinkgeld

          Dies betrifft nicht nur Lokale oder Restaurants, sondern auch deine Unterkunft. Lass hie und da einen 5 € Schein in deinem Zimmer liegen und sage den Aufräumerinnen, früher Zimmermädchen genannt, dass dies ihr Trinkgeld sei und sie es einstecken sollen. 2 mal die Woche und sie werden dich gerne habe. So kommst du auch nicht nur in's Gespräch, sondern machst dich auch beliebt.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            11. Dränge nie einen Kanario

            Man muss sich auf Ämtern, bei Behörden und auch in Spitälern in wahrer Ruhe üben. Man kommt schon irgendwann einmal dran. Mache ja nie den Fehler dort auszuflippen und dich über Wartezeiten zu beschweren. Dies hätte nämlich zur Folge, dass du wieder ganz hinten anstehst.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              12. Vermeide Verschwendung

              Das beginnt schon in der Unterkunft. Man benötigt nicht jeden Tag ein frisches Handtuch. Hänge die Gebrauchten wieder auf. Und du hilfst damit auch die Insel sauber zu halten, denn was glaubst was mit dem Waschwasser passiert?

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                13. Achte auf deine Haut

                Viele kommen auf Teneriffa, weil das Klima so angenehm ist. Das stimmt auch, aber viele unterschätzen auch die gewaltige UV-Strahlung. Damit ist nicht zu scherzen, denn wenn man einmal Verbrennungen erlitten hat, weiß man wie dies ist. Gerade die ersten Tage auf der Insel bedürfen einer besonderen Hautpflege. Ab und zu sieht man komplett rote "Krebse" herum laufen, schon beinahe verbrannt. Damit sollte man nicht spielen. Sonnencreme ist beinahe ein muss und dies nicht nur bei Kindern.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  14. Punkt 13 gilt auch für die Augen

                  Nicht nur die Haut, sondern auch die Augen sind auf der Insel gewaltig gefordert. Nehmt unbedingt einen Augenschutz in Form einer Sonnenbrille mit. Jene bekommt man auch hier, jedoch selten ohne UV-Schutz und damit sind diese Dinger noch gefährlicher.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    15. Rennt nicht wie Rockefeller durch die Gegend

                    Schaut, dass ihr immer kleinere Geldscheine eingesteckt habt. Ein Hunderter kann hier schon zur Barriere werden. Geschweige denn, du fährst mit dem Taxi. Prinzipiell gilt, dass du vorher fragen musst, ob dir der Dienstleister das wechseln kann. Er ist nicht verpflichtet dazu und dann rennst du plötzlich in der Nacht herum um wechseln zu können. Kleine Scheine!

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      16. Und das Wichtigste

                      Behandle alle gleich. So wie du es von dir selbst erwartest. Dann wirst du auch nicht ausgeschlossen, sondern bist innerhalb kürzester Zeit ein vollwertiges Mitglied in der Gemeinschaft.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        17. Einkaufen

                        Da die Kanaren eine Zollfreizone sind, kann man dort günstig einkaufen. Ein kleiner Tipp: Mit leerem Koffer rüberfliegen und mit Vollem zurück. Aber Achtung: Auf die jeweiligen Einfuhrbestimmungen blicken.
                        Diesen Aspekt hatte ich noch übersehen, bevor es zu Punkt 18 geht.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          18. Rundum Sorglospaket

                          Das ist mein Lieblingsthema. Aber über jenes unterhalten wir uns persönlich bei einem Getränk auf der Insel. In aller Ruhe!

                          So Marie - leg nach.
                          Pirates of Tenerife?
                          Wie geil wäre das denn - Johnny Depp entert mit einem großen Schiff den Hafen von Puerto.
                          Und alle Touristen flüchten ...
                          Raus mit den Bildern aus meinem Kopf.

                          Obwohl - gibt es dort nicht die Meerjungfrau am Hafen?
                          Sie signalisiert ja die Freude zur Seefahrt und die Gabe des Fisches.
                          Könnte man als Fortsetzung in Hollywood vorschlagen ...
                          Dabei könnte man auch spektakuläre Bildaufnahmen machen.

                          Coming soon ...
                          Hintergrundstory: Die Deppen hatten sich vernavigiert und landeten in der Mole von Puerto.
                          Au ja - das wäre eine Story.
                          Ich liebe Geschichten, in welchen Irreales zu Realem wird.
                          Und wenn dann Captain Jack Sparrow komplett überfordert sein würde, wenn er dort dann auf den Jetztzustand treffen würde - die flanierenden Touristen mit ungewohntem Beinkleid..
                          Zurück in die Zukunft - nur mit Piraten ...
                          Ein paar Laien würden wir auch noch benötigen.
                          Zuletzt geändert von Dogsitter; 24.08.2018, 04:53.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Hola,kann man diesen Troll nicht stoppen.er verseucht das ganze Forum mit seinem unqualfiziertem geschreibe. Will er als Punkte König dastehen ? Muchos Saludos.
                            Zuletzt geändert von faro; 24.08.2018, 09:57. Grund: Falscher buchstabe

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zu punkt acht... 8
                              in los Cristianos lebten vor 40 Jahren da es ein kleines Fischerdorf war auch nur wenige Leute..
                              costa de las Americas war in dieser zeit ?? öh war nicht da oder auch nur ein paar Häuser..
                              die meisten Leute sind von Ausserhalb hier her gezogen in den letzten Jahren
                              also ist die Sprache nicht nur " Canario "
                              finde diesen bericht schlecht.. sorry für meine Meinung

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von juan Beitrag anzeigen
                                Zu punkt acht... 8
                                in los Cristianos lebten vor 40 Jahren da es ein kleines Fischerdorf war auch nur wenige Leute..
                                costa de las Americas war in dieser zeit ?? öh war nicht da oder auch nur ein paar Häuser..
                                die meisten Leute sind von Ausserhalb hier her gezogen in den letzten Jahren
                                also ist die Sprache nicht nur " Canario "
                                finde diesen bericht schlecht.. sorry für meine Meinung



                                Gut, das ist sicherlich so und auch regional bedingt aber im Norden zum Beispiel hatte ich persönlich am Anfang schon schwierigkeiten. Allein um erstmal zu lernen, dass Bus hier "Guagua" heißt oder das S am Ende von Worten fast immer weggelassen wird. Sollte ja nur ein Hinweis darauf sein, dass man nicht gleich verzweifelt und denkt, man könne viel schlechter Spanisch, als eigentlich gedacht.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Das was man auf der Schule lernt, hat nicht immer etwas mit dem wirklichen Leben zu tun. . Trotz Schulenglisch verstehe ich meine Enkeltöchter, sie lebten in der Nähe von Oxford, so gut wie garnicht. Jetzt wo sie in Neuseeland sind, wird es auch nicht besser. Mein Spanisch habe ich als Jugendlicher in Santa Cruz auf der Strasse gelernt und habe so meine Probleme mit dem „Hochspanisch“, die Canarios verstehe ich dagegen prima.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Jeder hier auf Teneriffa lebende weiss das es auch Bus heisst..

                                    Welche Wörter meinen sie bei denen man das s weg Lässt ???

                                    yo nunca dejo de pronunciar la "S"...
                                    pero es habitual en Andalucía ... bueno en muchas regiones de españa ...
                                    no solo en canarias..
                                    un saludo y unas buenas tardes.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Ich meine zum Beispiel "Bueno dia" oder "Gracia". Es geht ja auch gar nicht darum, ob das in vielen Regionen so gemacht wird oder nicht. In Deutschland und in Sprachkursen lernt man das mit S und es kann verwirren, wenn man es dann hier immer ohne hört. Es geht hier doch bloß darum, Touristen auf sowas vorzubereiten.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Man kann aus allem ein Problem machen. Ich fürchte die überwiegende Mehrheit der Touristen spricht gar kein Spanisch. Übrigens, wenn ich als Berliner nach München komme, verstehe ich auch nur Bahnhof.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X