Was ist los in Puerto?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Was ist los in Puerto?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Was ist los in Puerto?

    Vor 16 Jahren haben wir uns entschlossen, Teneriffa aus unseren Urlaubsplänen zu streichen, weil wir das Gefühl hatten, dass nach seinerzeit ca. 20 Urlauben, das Angebot in Puerto sich doch sehr abgenutzt hatte. Hier im Forum haben wir gelesen, dass sich seit 2001 doch wieder einiges getan hat und wir haben auch erfahren, dass einige Zimmer in "unserem" Hotel renoviert wurden. Also waren wir vom 27.11.-18.12.2017 in Puerto und sind relativ entsetzt und total frustriert wieder zurückgekehrt. Einer unserer Lieblingsplätze ist der Platz vor der Kirche genüber unseres Hotels. Wir finden, dass die Zustände dort absolut untragbar sind. Es hat sich dort ein Alkoholiker-, Obdachlosen- und Drogenmilieu etabbliert. Wenn Du morgens aus dem Hotel kommst, wirst du um Essen und Geld angegangen. Es herrscht auf diesem Platz ständig Gegröhle.Wenn es zu schlimm wird, schreitet die Polizei sehr human ein und der Umtrieb ist danach wieder der selbe. Ständig bellen und streiten sich die Hunde der Kandidaten und auch mancher Tourist z.Bs. meine Frau, die einen Gestock benutzen muss, musste sich massiv dieser Angriffe erwehren. Beinahe täglich kommt es zu einem Ambulanz-Einsatz. Die Behandelten sind meist am nächsten Tag wieder da. Während eines Brahms-Konzertes in der Kirche vollführte eine volltrunkene Frau einen Striptease keine 10 m von der Kirchentür entfernt. Man muss ständig aufpassen, dass man nicht Exkremente tritt, die teilweise selbst auf den Bänken zu finden sind. Mir ist unerklärlich weshalb ein renommiertes Hotel seine Toillette in der Lobby zur Verfügung stellt.Diese Toilette ist daher teilweise von den Hotelgästen nicht nutzbar.
    Uns ist unverständlich, weshalb scheinbar geduldet sich eine derartig Szene etablieren kann - Wir waren aus diesen Gründen mit Sicherheit letztmalig in Puerto.
    Zuletzt geändert von erichulrichs; 22.12.2017, 14:25.

  • Schriftgröße
    #2
    Man kann Vieles nur verstehen, wenn man das ganze Jahr hier lebt. Als Urlauber bleiben Euch Dinge verborgen, die man vielleicht auch gar nicht wissen will. Armut wird hier nicht durch Hartz IV aufgefangen. Wohnungsnot findet ihre Lösung in Besetzungen, die mehr oder minder auch geduldet werden. Hinter der Fassade des Urlaubsparadieses ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen.

    Ehrlich gesagt, hab ich - als ich noch als Urlauber hier war - Vieles nicht für möglich gehalten. Und obwohl ich knapp 10 Jahre hier lebe, bin ich immer mal wieder verwundet über das, was ich sehe oder in der Zeitung lese.

    Die Entwicklung zum Besseren ist hier und da aber trotzdem zu erkennen. Geht aber langsam, sehr langsam. Und wird durch den Katalonien-Konflikt auf eine harte Probe gestellt.
    ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Es ist also hinnehmbar, dass die Calle Quintana und der Kirchplatz mit seinem Schwanenbrunnen, die vermutlich mit EU-Mitteln umgebaut wurden, heute zu einer öffentlichen Bedürfnisanstalt verkommt und die meist älteren Urlauber die extra für sie angelegte schiefe Ebene zur Umgehung der Treppe gegen streunende Hunde verteidigen müssen. Für solch einen Urlaubsort, der ausschließlich vom Tourismaus lebt, werden wir in Zukunft keinen cent mehr ausgeben. Er kann auch meiner besonderen Empfehlung in Zukunft gewiss sein.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hier ist vieles nicht hinnehmbar. Aber als Urlauber hat man wenigstens die Wahl. Theoretisch. Den Rest sollte der Markt regeln. Ich würde das als Urlauber nicht akzeptieren. Auch nicht den dezenten Gestank nach S.... in manchen Zonen. Ich hoffe, dass die Zuständigen irgendwann checken, dass da was passieren muss. Am Tourismus hängt viel, fast alles.
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Perdón, aber Puerto de la Cruz ist nicht der Süden. Die Stadt lebt nicht ausschließlich von Touristen, sondern von den Einheimischen und Residenten, die hier das ganze Jahr über leben.

          Und, wie in anderen Städten und Ländern dieser Welt auch, gibt es hier Obdachlose, Alkoholiker, Notleidende...

          Sollte man diese in ein "Lager" außerhalb der Stadt einpferchen, damit die Touristen nicht gestört werden? Oftmals handelt es sich bei diesen Menschen auch nicht um Canarios, sondern um Menschen anderer Nationen. Was wird erwartet? Das die kanarische Regierung Geldmittel bereit stellt um die Menschen, die irgendwann einmal auf der Insel gestrandet sind und nun kein Einkommen mehr haben, finanziell absichert?
          Die Bettlerbanden hier sind, wie in DE auch, oftmals organisierte Banden, ebenfalls aus anderen Ländern.

          Das alles nimmt aber der Stadt nichts von ihrer Schönheit und der Insel nichts von ihrer Einmaligkeit.

          Wenn jeder Mensch, der in Deutschland Urlaub macht, sich an der Obdachlosen und Bettlern (von denen es in DE sehr viel mehr gibt als hier) stören würde, und deshalb zukünftig keinen Urlaub mehr in DE machen würde, dann hätte auch Deutschland bald keine Touristen mehr.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            @ erichulrichs

            Es ist ja dein gutes Recht, Teneriffa in Zukunft zu meiden. Du könntest dir aber auch einfach ein anderes Hotel aussuchen.
            Ich wohne immer im Winter für mehrere Monate in Puerto und bewege mich sehr viel in der Stadt. Natürlich gibt es Alkoholiker und Obdachlose, aber ich bin noch nie von einem belästigt worden. Auch von agressiven Hunden habe ich noch nichts bemerkt. Wohl aber erlebe ich immer wieder mißgelaunte Urlauber, die einen anrempeln, weil es nicht schnell genug geht oder die im Supermarkt empört sind, daß die Angestellten nicht deutsch können.
            Ja, rund um die Kirche halten sich Leute auf, die nach unserem Verständnis "anders" sind.
            Aber das einzige Mal, als ich angesprochen wurde, war daß jemand eine Zigarette schnorren wollte.
            Das soll für mich kein Grund sein, in Zukunft auf meinen Aufenthalt auf Teneriffa zu verzichten, denn dann könnte ich auch zu Hause nicht mehr leben.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              OH, Ihr Lieben, das tut mir aber jetzt wirklich leid.

              Habt ihr denn nichts von der Aktion „Sauberes Puerto“ gehört?
              -
              Mir war als hätte das ayuntamiento eine Aktion „puerto limpio” gestartet.

              Gegen eine kleine Spende von 5.- € pro Tag und Person werden morgens gegen 7:00 Uhr
              die gebuchte Anzahl unerwünschter „Elemente“ eingesammelt und mit dem Bus zum Punto de Teno gebracht, wo sie mittags eine Suppe, und entweder eine kleine Flasche Korn oder eine „Tüte Stoff“ erhalten.

              Nach 22:00 Uhr werden die „unerwünschten Personen“ dann wieder zu ihren Schlafplätzen
              in den „Hauseingängen“ gebracht.

              So soll sichergestellt werden das besonders empfindliche, ältere Urlauber von den
              Widrigkeiten die das Leben so für manchen bereithält, verschont werden.
              -
              Ironie off

              ( Sorry musste einfach sein)
              Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

              Gruß Günter

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Wer seinen Teneriffa Urlaub auf gerade mal 500 qm reduziert, sollte doch besser zu Hause bleiben...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von yankeedoodle Beitrag anzeigen
                  Wer seinen Teneriffa Urlaub auf gerade mal 500 qm reduziert, sollte doch besser zu Hause bleiben...
                  Klingt gut.

                  Was schätzt Du, wie hoch der Anteil der AI-Urlauber ist, die ihr Hotel während der ganzen Ferien nicht verlassen?
                  ...

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                    Was schätzt Du, wie hoch der Anteil der AI-Urlauber ist, die ihr Hotel während der ganzen Ferien nicht verlassen?
                    Ein verschwindend geringer Anteil. Nicht, dass die AI-Urlauber bei ihren Ausflügen viel Geld auf der Insel lassen würden. Aber wenn Du 7 oder 14 Tage AI in einem noch so guten Hotel mit noch so guter Animation bist, kriegst Du kurz über lang einen Lager-Koller - insbesondere dann, wenn "Action" so leicht erreichbar ist wie hier auf den Inseln.

                    Das ist eine Erfahrung, die ich aus Ägypten mitgebracht habe: Super-Hotels mit spitzenmässigem Service, der Dir den A...llerwertesten hinterherträgt und gutem Essen, rundum nur Wüste. Da hast Du nur zwei Möglichkeiten: entweder Du bist mit dem Ziel da hin gefahren, "die Seele baumeln zu lassen" und die ganze Zeit wirklich nur auf einem Liegestuhl am Pool oder am Strand zu liegen, oder Du besschäftigst Dich u. a. auch mit Ausflügen. Und selbst die Faulpelze wollen sich die Faulheit zuhause nicht nachsagen lassen und machen mindestens mal einen oder zwei Ausflugs-Tage. Ok, und dann gibt es natürlich speziell in Ägypten noch eine relativ grosse Anzahl von Tauch-Urlaubern, die das Hotel nur über den Strand verlassen ...
                    * * *

                    Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

                    *** Es ist ja deins. ***

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Wenn die 500qm direkt vor dem Hotel sind und es noch nicht einmel möglich ist, sich unbehelligt eine Zeitung vom Kiosk auf der anderen Strassenseite zu holen, weiss ich nicht was Sie veranlasst, yankeedoodle, mir den Rat zu geben, lieber zu Hause zu bleiben. Ich betrachte diese Antwort als eine unverschämte Frechheit und werde Deinen Rat nicht befolgen, sondern ein anderes Ziel wählen.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Obdachlose in Puerto

                        Dieses Dilemma hatte ich auch schon bei einem Stadtspaziergang im Winter vor 3 Jahren in Puerto erlebt. Allerdings war es noch nicht so schlimm, wie hier beschrieben. Gewohnt hatte ich damals im Winter 2013/14, 5 Monate in El Sauzal. Es war ein lieber Ort, aber mir war das Klima zu feucht.
                        Jedenfalls denke ich, dass es das Problem der Obdachlosen überall gibt. Man muss halt im Ausland etwas flexibel sein, um auch das Positive vom Negativen trennen zu können. Und vor Allem muss ich ja nicht unbedingt an dem Ort, der mir nicht gefällt, bleiben.
                        Ich war den darauf folgenden Winter 2014/15, 5Monate in El Silencio. Leider musste ich hier feststellen, dass die Straßen, von diesen Appartementburgen, von den Hunden immer verunreinigt waren. Nach einem Spaziergang hatte man garantiert an den Schuhsohlen Hundekot kleben. Die Stadtreinigung hat dann 1x pro Woche die Straßen mit einem Wasserschlauch abgesprüht.
                        Die letzten 2 Jahre war ich im Winter in der DomRep. Dieses Jahr bin ich in D, habe momentan Gesundheitsprobleme.
                        Jedenfalls möchte ich wieder auf die Kanaren, wenn es die Gesundheit wieder erlaubt. Man muss halt immer flexibel bleiben.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          In welchen land oder stadt findet man keine dachlosen und bettler? Wir kommen seit 15 Jahren nach Puerto und kommen auch jeden Tag Ihre "lieblingsplatz"vorbei. Persönlich noch keine slechte erfahrung mi die leute. Ich ragier nicht auf die bettler und habe jedes Jahr ein schöner urlaub. Nur das wetter ist die letzte Jahren in Februar/März was slechter. Wir haben an die rand von Puerto an sehr gutes hotel und miten ein auto. Wan wir ein hotel in zentrum haben ist das immer ein parkproblem. Wir haben bereits wieder gebucht und freuen uns auf ein wiedersehn in März.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von ben1951 Beitrag anzeigen
                            In welchen land oder stadt findet man keine dachlosen und bettler? Wir kommen seit 15 Jahren nach Puerto und kommen auch jeden Tag Ihre "lieblingsplatz"vorbei. Persönlich noch keine slechte erfahrung mi die leute. Ich ragier nicht auf die bettler und habe jedes Jahr ein schöner urlaub. Nur das wetter ist die letzte Jahren in Februar/März was slechter. Wir haben an die rand von Puerto an sehr gutes hotel und miten ein auto. Wan wir ein hotel in zentrum haben ist das immer ein parkproblem. Wir haben bereits wieder gebucht und freuen uns auf ein wiedersehn in März.
                            Noch mal, wir leben in NRW in ein ganz kleinen stadt und auch hier dachlosen und bettler. In ein social gutes land wie Deutschland stör ich mich viel mehr an diese bettler dan in Puerto. Wann ich bei uns durch die stadt lauf komme in 750 meter jeden Tag bettler entgegen. Die meisten sind glücksucher aus andere länder wie Z.b.s. Ost europa.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              glücksucher aus andere länder wie Z.b.s. Ost europa
                              Bei denen aus Osteuropa handelt es sich wohl eher um die Bettelmafia.
                              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von erichulrichs Beitrag anzeigen
                                Wenn die 500qm direkt vor dem Hotel sind und es noch nicht einmel möglich ist, sich unbehelligt eine Zeitung vom Kiosk auf der anderen Strassenseite zu holen, weiss ich nicht was Sie veranlasst, yankeedoodle, mir den Rat zu geben, lieber zu Hause zu bleiben. Ich betrachte diese Antwort als eine unverschämte Frechheit und werde Deinen Rat nicht befolgen, sondern ein anderes Ziel wählen.

                                OMG, Bronx Rules in Puerto.

                                In den letzten Tagen bin ich mehrere Male über besagten Platz gelaufen. Ich lebe noch, besitze noch mein Hab und Gut und bin sonst nicht belangt worden.
                                Ich verkneife mir weitere Kommentare...

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von yankeedoodle Beitrag anzeigen
                                  OMG, Bronx Rules in Puerto.

                                  In den letzten Tagen bin ich mehrere Male über besagten Platz gelaufen. Ich lebe noch, besitze noch mein Hab und Gut und bin sonst nicht belangt worden.
                                  Ich verkneife mir weitere Kommentare...
                                  Ich auch und ganz ehrlich - ich habe 3 Obdachlose gesehen - sie haben NICHTS getan....

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Wir kommen gerade aus einem wunderschönen Urlaub aus dem Süden von Gran Canaria.
                                    Die Toiletten des Hotels waren nicht von Obdachlosen verunreinigt. Wir wurden nicht angebettelt sobald wir aus dem Hotel kamen. Wir konnten unsere Zeitung kaufen ohne uns vor kläffenden Hunden retten zu müssen und wir konnten die Ruhe geniessen ohne stressigen Krach von Polizei- und Krankenwageneinsätzen.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Auch ich bin in all den Jahren noch nie von Obdachlosen u.ä. belästigt worden, auch nicht in der Gegend bei der Kirche. Es gibt sie, aber die gibt es bei uns auch.
                                      Man kann alles aufbauschen.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        wie sc hoen, dass Menschen wie ulrichseinerich nun auf Gran Canaria bleiben koennen und nicht mehr auf Teneriffa Urlaub machen muessen. Dann muessen sie uns und die Obdachlosen die hier auf Teneriffa Hotels vollpinkeln , nicht mehr behelligen, sondern koennen auch noch das Gran Canaria-Forum nutzen und uns hier verschonen.
                                        In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X