Urlaubsrekord auf den Kanaren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Urlaubsrekord auf den Kanaren

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Zitat von neuhier Beitrag anzeigen
    Heißt also, dass es zwar theoretisch möglich ist, eine Genehmigung zu erhalten, aber gleichzeitig die Vorgaben und Ausnahmen derart sind, dass es einem praktischen Verbot gleicht.
    Und genau aus diesem Grunde ist im Endeffekt auch AirBnB nicht erlaubt. Wenn ich da reinschaue und suche nach Puerto de la Cruz, Los Christianos etc. weiß man automatisch, das gerade diese Wohnungen keinerlei Genehmigung haben können, da dies faktisch nach dem Gesetz gar nicht möglich ist.

    Es ist ja sogar explizit ausgeschlossen, dass Wohnungen im touristischen Bereich bzw. im Mischbereich eine Genehmigung bekommen können. Das geht sogar so weit, dass für die touristische Nutzung gebaute Wohnungen keinerlei Lizenz bekommen können. Auf Gran Canaria ging das ganze dann so weit, dass Eigentümer, die eine Wohnung in einer solchen Anlage hatten, diese weder dauerhaft bewohnen durften (da ja touristische Nutzung), noch diese privat vermieten durften.

    Ob unbedingt die 2-3 Sterne Billighotels wirklich leidtragend sind, wage ich allerdings zu bezweifeln. Denn eine Ferienwohnung ist auch immernoch etwas anderes als ein sogenanntes Billighotel. In einer Ferienwohnung muss ich selber putzen, die Betten machen etc., das wird mir selbst in den billigsten Absteigen abgenommen.

    Wer sich für eine FeWo entscheidet, tut dies aus Prinzip. Ich war früher auch immer mehr Fan von Hotels. Seitdem ich selbst eine Wohnung habe, bekommt mich niemand mehr in ein Hotel - egal wie groß das Zimmer ist, ist es mir irgendwie immernoch zu klein .

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Bei den Mischgebieten bin ich mir nicht sicher. Vielleicht gucken wir noch mal in den Gesetzestext. Soweit ich weiß, sind weite Teile von Adeje tatsächlich betroffen und man darf da nix anbieten. In Arona sieht das glaub ich anders aus.
      ...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Um nochmal auf meinen Eingangspost zurück zu kommen, ich hatte ja schon vor Tagen festgestellt dass kaum Touristen am Strand sind. Heute haben wir eine Inselrundfahrt gemacht, das Ergebnis das gleiche. Im Vergleich zu den Jahren vorher ist zur Zeit absolut tote Hose. Wo haben die die Zahlen her? Unser Hotel ist auch nicht sehr ausgebucht, im Flieger waren keine 50 Leute. Am Strand kein Ansturm, nix von Touristen die sich auf der Promenade vor sich her schieben. Ab 22:00 Uhr ist man allein auf der Straße.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Die Pauschalurlauber werden ab Oktober deutlich weniger, dafür steigt die Zahl der Individualtouristen und Überwinterer
          Und das an den Stränden aktuell tote Hose ist liegt wohl an den Luft- und Wassertemperaturen ^^
          Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Bin derzeit auf FUE, die Insel platzt bald aus allen Nähten. Kaum noch gute Unterkünfte frei, Mietwagen ohne Vorausbuchung auch kaum noch zu bekommen, Flughafen voller Menschen, Mietwagenschalter lange Schlangen. Mein gemietetes Haus liegt in Calete da Fuste, also in der Einflugschneise. Da kommen für Inselverhältnisse von vormittags bis nachmittags jede Menge Flugzeuge an.
            Denke, dass sich dies auf Lanzarote, TF und GC auch so verhält.
            Und dass es derzeit am Strand nicht voll ist, liegt, wie schon von Lokutus erwähnt, an den momentan überall eher bescheidenen Lufttemperaturen.
            Hier hat es 2 Tage gestürmt und immer wieder mal geregnet, heute Morgen um 7.30 Uhr waren es nur 14 Grad, jetzt um 11 Uhr sind es knapp 21 Grad.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Urlauber Rekorde

              Ich war vor 2 Wochen waehrend meiner Fahrt nach Fuerteventura 1 Tag auf Gran Canaria. Menschenmassen auf der Strandpromenade und auch in den Strassen von Playa de Ingles.
              In Morro Jable / Jandia auf Fuerteventura war es am Strand und in den Restaurants mit Meerblick aehnlich. Allerdings habe ich mit meinen gut 50 Jahren dort zu den Jugendlichen gezaehlt. Dem entsprechend ist dort ab 23.00Uhr Nachtruhe angesagt....
              Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

              Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                Ich habe in den letzen Wochen 2x Freunde vom Flughafen abgeholt, da hat es gebrummt, aber so was von voll, xx Maschinen gleichzeitig in der Abfertigung, die Flugzeuge musste teilweise warten, bis sie an den "Schnorchel" konnten, um die Passagiere rauszulassen.
                Da gab es Wartezeiten von fast einer Stunde, bis man die Koffer hatte.

                Aber Altersdurchschnitt in der Maschine aus Friedrichshafen deutlich über Ende 70......

                Es ist also durchaus voll auf TF.
                Wenn man sich die Webcams von Adeje und Co. anguckt, ist da an der Strandpromenade schon ordentlich was los.
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  Bedingt durch den Altersbereich der Besucher Teneriffas, ist nun mal eine Rentnerinsel, kommen die betreffenden Touristen ( keine Urlauber, denn Rentner stehen ja nicht mehr im Arbeitsleben, von dem man Urlaub nimmt ) weniger ins Sichtfeld der Beobachter, zumal die Themperaturen sehr durchwachsen sind und auch viele Schauer drohen.

                  So sitzen sie eher IN den Gastronomien herum, auf ihrem Hotel-oder Eigenheim-Balkon/Terrasse, oder, weil zu kühl ( das Zipperlein ) eher drinnen.

                  Wer noch Auto fahren kann, der hat eines gemietet, wo dann die Mietwagen zusammen mit den vom Festland kommenden Besuchern weitgehend ausgebucht sind.

                  Und die kontrollierende Inselverwaltung hat schon lange festgestellt, dass die NICHT in Hotel-und Apartementanlagen gezählten Touristen, aber aus den realen Transportzahlen der Flugunternehmen zu entnehmenden Daten stammend, woanders untergebracht sind. Und nicht gerade in Campinganlagen.

                  Um die Konjunktur, die immer noch ungenügendes Sozialprodukt erzeugt, wenigstens so weit am Laufen zu halten, und keine neuen Arbeitslosen zu erzeugen, bei dann ja ausfallenden Besuchern. muss sich Hazienda reiflich überlegen und zurückhalten, die betreffenden "schwarz" vermieteten Unterkünfte nicht allzu zahlreich abzustrafen.

                  So gibt es eher dort Inspektionen, wo ein böser neidischer Nachbar denunziert. Man will auch nicht deliberat an Apartement-Türen klingeln, um nachzufragen ob die Bewohner die Eigentümer sind, denn wer sich in seiner "Sommerfrische" gestört fühlt, kommt vielleicht nicht mehr wieder.
                  ******************************************

                  ?

                  Nein, nichts Neues !

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    Seit etwa 40 Jahren fliegen wir auf die Kanaren in Urlaub oder zum Überwintern, zumeist nach Teneriffa. Was uns aber beim letzten Aufenthalt ( 1. bis 18.12.2016 ) auffiel war die Überfüllung der Insel, insbesondere der "Klassiker" :

                    Am Roque Parken bis auf die TF21

                    Zur Teide-Seilbahn Riesenschlange

                    Masca Schlucht als Massenwanderung ...

                    ... die Ursachen sind ja bekannt, aber ab einem bestimmten Punkt werden wir uns was anderes suchen, vorerst mal La Palma und wenn es da auch losgeht vielleicht auf die Azoren .... Schade

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      Schon schlimm, dass andere ganz frech einfach das machen, was man selber auch macht.
                      Denke ich auch immer im Stau auf der Autobahn.
                      So nach dem Motto: was wollen denn bloß die ganzen Autos hier?

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        Zitat von neuhier Beitrag anzeigen
                        Schon schlimm, dass andere ganz frech einfach das machen, was man selber auch macht.
                        Denke ich auch immer im Stau auf der Autobahn.
                        So nach dem Motto: was wollen denn bloß die ganzen Autos hier?
                        Wo du recht hast, hast du recht.

                        Wenn ich selbst ein Teil dieser Touristen bin und mich darüber aufrege, dass soooo viele andere Touris da sind *g*.

                        Auch mir ist aufgefallen, dass es sowohl im September als auch im Dezember durchaus voller auf der Insel war, als in den Jahren zuvor. Das fällt dann immer spätestens dann auf, wenn wir vor voller Mietwagen keinen Parkplatz in der Nähe unsere Wohnung finden und dann etwas weiter laufen müssen.

                        Die ganze Geschichte wird sich allerdings in den nächsten Jahren nicht wirklich ändern. Die Türkei ist auf Jahre hinweg verbranntes Gebiet, Reiseveranstalter ziehen ihre Kapazitäten heraus. Da bleibt nunmal nicht allzu viel.

                        Trotzdem müssen die Kanaren gerade jetzt zusehen, das Geld, das jetzt eingenommen wird, in Renovierungen zu investieren. Einige Hotels auf der Insel haben sich in den letzten 20-30 Jahren nicht ansatzweise verändert. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #32
                          Was bitte wird denn fuer Geld eingenommen von den allinclusiv Gaesten??

                          http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tml#post299399
                          In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #33
                            Nein - wo neuhier nicht Recht hat, hat sie nicht Recht, denn in den vorangegangenen Beiträgen erkenne ich nicht, dass sich irgendwer aufgeregt hätte. Es wurde lediglich festgestellt.

                            Und wer in der Vergangenheit die Insel besuchte, weil er vor allem im Norden noch relativ ruhig urlauben konnte und nun eine Veränderung in Richtung Massentourismus feststellt, wird selbstverständlich weiter ziehen, denn seine Kriterien für einen erholsamen Aufenthalt sind eben andere.

                            Weshalb man da schon wieder angriffig werden muss, ist mir schleierhaft!

                            Übrigens sollte sich die Inselregierung schnellstens mit den für Massentourismus notwendigen Bedingungen befassen, das betrifft insbesondere das Problem der Abwasserbeseitigung .... ewig leidiges Thema.

                            Jedenfalls fällt mir verstärkt auf, dass - blicke ich von etwas weiter oben auf's Meer (Puerto de la Cruz), dass ich sehr oft ein recht breites braunes Wasserfeld sehe und ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir das auch schon vor Jahren so extrem aufgefallen wäre. Ich nehme auch nicht an, dass man die Strömungsrichtung ausschließlich dafür verantwortlich machen kann.

                            Auch die ewig braune Brühe im Bereich des kleinen Hafens fällt mir auf.
                            Wie man dort noch baden gehen kann .... igitt

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #34
                              Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                              Was bitte wird denn fuer Geld eingenommen von den allinclusiv Gaesten??

                              http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tml#post299399
                              Sorry, aber so viele AI Hotels gibt es in Puerto nun auch wieder nicht...

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #35
                                Zitat von Aboralex Beitrag anzeigen
                                Sorry, aber so viele AI Hotels gibt es in Puerto nun auch wieder nicht...
                                Jedes AI Hotel ist eines zuviel.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #36
                                  ....oder ne Sondersteuer für AI-Anbieter einführen, die kann ja an die Touris weitergereicht werden. Aus den Erlösen dann Projekte für verträglichen Tourismus finanzieren. Lobby hin oder her, verkehrs- und parkplatztechnisch pfeift der Süden aus dem letzten Loch. Das geht auch anders. Hallo, Autovermieter, warum darf sich keiner trauen, mal nen Vorstoß mit Carsharing zu machen?
                                  ...

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #37
                                    Man könnte so eine Art Kurtaxe für AI Hotels einführen, das wäre dann am einfachsten.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X