Urlaubsrekord auf den Kanaren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Urlaubsrekord auf den Kanaren

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Urlaubsrekord auf den Kanaren

    13 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr auf den Kanaren Urlaub gemacht. Dieses Jahr werden es wohl noch einmal zwei Millionen mehr sein. Ein neuer Rekord, der auch mit der unsicheren politischen Lage in anderen Regionen zu tun hat.

    Sichtbare Sicherheit Der Urlaubsort Costa Adeje ist voll: Die Touristen schieben sich fast schon gegenseitig auf der Promenade am Strand vorwärts. Es sind vor allem Gäste aus Deutschland, England und Russland. Zwischen den Urlaubern sind Streifenpolizisten zu Fuß oder auf dem Motorrad unterwegs - für sichtbare Sicherheit.
    "Wir können nicht leugnen, dass die problematische Sicherheitslage auf der Welt die Zahl der Regionen verringert, in denen man im Winter Urlaub machen kann - vor allem, wenn es um Sonne und Strand geht", sagt Maria Méndez von Promotur, der staatlichen Tourismus-Agentur der Kanaren. "Am Mittelmeer schließen die meisten Hotels jetzt, es ist zu kalt dort. Davon profitieren wir."
    Méndez rechnet damit, dass in diesem Jahr rund 15 Millionen Urlauber kommen. Das wären noch einmal zwei Millionen mehr als im vergangenen Jahr, in dem bereits ein Rekord aufgestellt wurde.

    (gekürzt)
    https://www.tagesschau.de/ausland/ka...rlaub-101.html

  • Schriftgröße
    #2
    ...theoretisch müsste der Arbeitsmarkt im Tourismus boomen. Hat da jemand Zahlen?
    ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      ^^ manche Gewerbe profitieren schon von dem Zuwachs
      http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ona-adeje.html

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
        ...theoretisch müsste der Arbeitsmarkt im Tourismus boomen. Hat da jemand Zahlen?
        Aufgeschlüsselt für Tourismus hab ich (noch) nichts gefunden. Einen allgmeinen Überblick über die Arbeitslosigkeit auf den Kanaren gibts hier:

        http://www.datosmacro.com/paro-epa/e...nomas/canarias
        Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Den Einheimischen sei es gegönnt!
          Hoffentlich bald wieder in Puerto...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Ich War seit 2010 14 mal auf den kanaren, im Januar das 10. mal auf Teneriffa im gleichen Hotel.
            Günstigster Urlaub war 15 Tage all inkl. 788?.
            Im Januar bezahlen wir 1250 für 14 Tage inkl. Flug.
            Schäppchen! Das Hotel würde ohne Flug 1350 aktuell kosten.
            Was ich damit sagen will, is, das unser Hotel seit 2010 die Preise mehr als verdoppelt hat.
            Sogar unser Hotel auf Mauritius kostet weniger, und ist deutlich besser. Nur der Flug ist natürlich viel teurer.
            Wenn ich das richtig sehe, haben alle Hotels die preis deutlich angezogen.
            Wenn das so weiter geht, werden wir in Zukunft die kanaren wohl meiden müssen.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von Zeikos Beitrag anzeigen
              Ich War seit 2010 14 mal auf den kanaren, im Januar das 10. mal auf Teneriffa im gleichen Hotel.
              Günstigster Urlaub war 15 Tage all inkl. 788?.
              Im Januar bezahlen wir 1250 für 14 Tage inkl. Flug.
              Schäppchen! Das Hotel würde ohne Flug 1350 aktuell kosten.
              Was ich damit sagen will, is, das unser Hotel seit 2010 die Preise mehr als verdoppelt hat.
              Sogar unser Hotel auf Mauritius kostet weniger, und ist deutlich besser. Nur der Flug ist natürlich viel teurer.
              Wenn ich das richtig sehe, haben alle Hotels die preis deutlich angezogen.
              Wenn das so weiter geht, werden wir in Zukunft die kanaren wohl meiden müssen.
              Das stimmt, die Nachfrage regelt den Preis.

              Wenn ihr auf Check24 aber die Preise vergleicht und mit dem Hotel etwas flexibel seid, dann könnt ihr immer noch gute Angebote finden.

              Was ich gemerkt habe ist, das es teilweise extreme Preisunterschiede je nach Anreisetag gibt. Bei einem Mittwochs-Flug sind zwei Wochen pauschal schnell mal 300? günstiger als bei einem Samstags-Flug.
              Hoffentlich bald wieder in Puerto...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Bin vor ein paar Tagen 2 Wochen in D gewesen und hab für die Flüge hin und zurück weniger als 140 Euro gezahlt, und zwar nicht für einen Provinzflughafen, sondern für Frankfurt.

                Das geht aber nur bei Flexibilität. Ist man durch Arbeit oder Kinder gebunden, ist man gekniffen und zahlt ein Vielfaches, gerade auch für die normalen Hotels hier.

                Ansonsten sieht man durchaus attraktive Angebote auf den einschlägigen Plattformen wie airbnb. Mal sehen, wann die hier auch verboten wird.
                ...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von Zeikos Beitrag anzeigen
                  Ich War seit 2010 14 mal auf den kanaren, im Januar das 10. mal auf Teneriffa im gleichen Hotel.
                  Günstigster Urlaub war 15 Tage all inkl. 788?.
                  Im Januar bezahlen wir 1250 für 14 Tage inkl. Flug.
                  Schäppchen! Das Hotel würde ohne Flug 1350 aktuell kosten.
                  Was ich damit sagen will, is, das unser Hotel seit 2010 die Preise mehr als verdoppelt hat.
                  Sogar unser Hotel auf Mauritius kostet weniger, und ist deutlich besser. Nur der Flug ist natürlich viel teurer.
                  Wenn ich das richtig sehe, haben alle Hotels die preis deutlich angezogen.
                  Wenn das so weiter geht, werden wir in Zukunft die kanaren wohl meiden müssen.
                  Dann meidet halt die Kanaren. Fakt ist, dass die Hotels in den vergangenen Jahren unter den Niedrigstpreisen sehr gelitten haben. Mit dem Preis, den ihr für euren günstigsten Urlaub bezahlt habt, hat das Hotel, wenn überhaupt, gerade einmal die variablen Kosten gedeckt - von einer kompletten Kostendeckung kann hier nicht die Rede sein.

                  Auch 1.250 ? inkl. Flug sind noch vergleichsweise günstig, denn gerade im Januar bekommt man zwar häufig günstige Hinflüge, allerdings keinen günstigen Rückflug. Auch dies spielt bei dem Preis eine Rolle.

                  Dass man die Preise der Kanaren, immerhin Europa, nicht mit den Preisen auf Mauritius vergleichen kann, ist ja wohl auch ganz klar. Das Personal dort kostet um einiges weniger als auf den Kanaren. Zudem verursacht All Inclusive deutlich höhere Kosten als in anderen Ländern - ich vermute einmal, dass ihr auf Mauritius auch deutlich weniger für Getränke zahlen müsst, wenn ihr diese dort im Laden kauft.

                  Nichts gegen euch, aber All Inclusive schadet den Restaurant- und Barbetreibern immens. Aus Erzählungen von befreundeten Restaurantbetreibern weiß ich, dass man mit AI Gästen sehr lustige Dinge erleben kann. So teilen sich zwei Personen einen Kaffee für 1,30 ? - schließlich hätten sie ja All Inclusive. Ein Verbot der ganzen Geschichte würde den Geschäftsleuten echt gut tun!

                  Noch eine kleine Info an SanLorenzo: Airbnb ist längst verboten auf den Kanaren, da es sich auch hier um die unerlaubte Ferienvermietung handelt!

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Hast du eine Quelle für das Verbot von AirBnB auf Teneriffa? Würde mich als legaler Vermieter interessieren.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von ThomasHerzog Beitrag anzeigen
                      Hast du eine Quelle für das Verbot von AirBnB auf Teneriffa? Würde mich als legaler Vermieter interessieren.
                      Hat eigentlich einen ganz einfachen Hintergrund. Ferienvermietung ist nur mit Genehmigung möglich. Dazu zählt auch AirBnB. Bezieht sich hierbei auf das Gesetz (Decreto 113/2015). Des Weiteren ist die Erlaubnis zur touristischen Vermietung nur dort zu erhalten, wo ein sogenanntes "Mischgebiet" nicht vorliegt.

                      Wenn du eine offizielle Genehmigung zur Vermietung besitzt, kannst du das Ganze daher ganz beruhigt machen. Derzeit wird gegen diesen Passus angegangen, denn 90% der Ferienwohnungen liegen laut Auskunft der ASCAV im Misch- bzw. touristischem Gebiet.

                      Da es auch nicht erlaubt ist, einzelne Zimmer zu vermieten, entfällt auch die typische Form von AirBnB.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Versteh ich jetzt nicht, das mit airbnb. Eine dort angebotene Wohnung kann doch eine Lizenz zur Ferienvermietung haben. airbnb ist doch zunächst mal eine Plattform zum Anbieten...
                        ...

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                          Versteh ich jetzt nicht, das mit airbnb. Eine dort angebotene Wohnung kann doch eine Lizenz zur Ferienvermietung haben. airbnb ist doch zunächst mal eine Plattform zum Anbieten...
                          Sicherlich KANN eine Wohnung eine Vermietlizenz haben. Allerdings ist dies in der Regel tatsächlich nicht der Fall, da man, wie bereits beschrieben, in der Regel keinerlei Lizenz erhält. Wie gesagt, entweder der Vermieter hat eine Lizenz aus Jahren vor dem neuen Gesetz oder es handelt sich um ein REINES Wohngebiet. Dieses z. B. in Puerto de la Cruz zu finden ist in der Regel nicht möglich.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Airb /Vermietlic.


                            Nach dem Gesetz muß Airb. prüfen ob der Vermieter eine Lic. hat.
                            Tun sie aber nicht, das hat sie in Barc. gerade 600.000? Multa gekostet.
                            Die Vermieter mußten sie offenlegen, da kommt sicher noch mehr zusammen.
                            http://www.teneriffa-anzeiger.de
                            die Onlinezeitung von Teneriffa

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Wir dürfen da aber nicht alles in einen Topf werfen. Das Anbieten einer Ferienwohnung über eine Plattform an sich ist ja nicht illegal. Und ob nun die Plattformbetreiber oder der Vermieter für die Legalität der Vermietung gerade stehen muss, weiß ich nicht. Sicher findet sich da was im Kleingedruckten. Ich meine, der Betreiber einer Plattform für Gebrauchtwagen haftet ja auch nicht für die Angaben der Verkäufer, oder?

                              Und das Thema bzgl. der Zonen, in denen Ferienvermietung stattfinden darf, ist immer noch höchst umstritten. Nicht wirklich in trockenen Tüchern.

                              Unabhängig davon halte ich persönlich diesen Lobbyismus durch Hotelvereinigungen etc. für schädlich gerade für die normalen Inselbewohner, die sich über viele Jahre ein Zubrot mit Ferienvermietung verdient haben. Klar, dass derartige Einkünfte versteuert werden müssen und sicherlich begrüßenswert, wenn man Mindeststandards definiert und überprüft (obwohl sich das Thema Qualität in einem freien Markt auch auf andere Weise regelt, wozu gibt es etwa die Feed-back-Plattformen?).

                              Das Thema, dass All-in ebenfalls schädlich für Bars, Kneipen etc. ist, wurde hier schon vielfach diskutiert. EIn Verbot ist trotzdem wohl eher nicht sinnvoll, da dieser Service von vielen Touris nachgefragt wird. Aber vielleicht eine Art Sondersteuer, die in irgendeiner Form den Insulanern zugute kommt?
                              ...

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                                Wir dürfen da aber nicht alles in einen Topf werfen. Das Anbieten einer Ferienwohnung über eine Plattform an sich ist ja nicht illegal. Und ob nun die Plattformbetreiber oder der Vermieter für die Legalität der Vermietung gerade stehen muss, weiß ich nicht. Sicher findet sich da was im Kleingedruckten. Ich meine, der Betreiber einer Plattform für Gebrauchtwagen haftet ja auch nicht für die Angaben der Verkäufer, oder?

                                Und das Thema bzgl. der Zonen, in denen Ferienvermietung stattfinden darf, ist immer noch höchst umstritten. Nicht wirklich in trockenen Tüchern.

                                Unabhängig davon halte ich persönlich diesen Lobbyismus durch Hotelvereinigungen etc. für schädlich gerade für die normalen Inselbewohner, die sich über viele Jahre ein Zubrot mit Ferienvermietung verdient haben. Klar, dass derartige Einkünfte versteuert werden müssen und sicherlich begrüßenswert, wenn man Mindeststandards definiert und überprüft (obwohl sich das Thema Qualität in einem freien Markt auch auf andere Weise regelt, wozu gibt es etwa die Feed-back-Plattformen?).

                                Das Thema, dass All-in ebenfalls schädlich für Bars, Kneipen etc. ist, wurde hier schon vielfach diskutiert. EIn Verbot ist trotzdem wohl eher nicht sinnvoll, da dieser Service von vielen Touris nachgefragt wird. Aber vielleicht eine Art Sondersteuer, die in irgendeiner Form den Insulanern zugute kommt?
                                Da stimme ich dir zu. Tatsächlich ist es allerdings noch einfach, herauszubekommen, ob erlaubt oder nicht. Denn ein Mischgebiet liegt schon vor, wenn in der Nähe ein Hotel steht.

                                Da das Gesetz tatsächlich durch die ASHotel verändert wurde, bin ich ebenfalls der Meinung, dass der Lobbyismus schädlich ist. Bis zur Änderung durch ASHotel waren Ferienwohnungen mit Genehmigung komplett erlaubt, wenn hier die Comunidad zustimmt. Dieser Passus mit der Zustimmung der Comunidad ist gestrichen, dafür die Geschichte, dass man weder vermieten darf, wenn es sich beispielsweise um ein Hotel handelt und man dort eine Wohnung hat bzw. ein Mischgebiet vorliegt. Die ASCAV ist allerdings hier sehr aktiv und klagt dagegen.

                                Es gibt eine Sache, die Hotelbetreiber nicht verstehen können oder wollen. Es gibt durchaus Urlauber, die keinerlei Interesse an einem Hotelaufenthalt haben. Mir ist z. B. immer eine Wohnung lieber als ein kleines Hotelzimmer. Ich kann aufstehen, wann ich will, ich kann Frühstück machen wann ich will etc...

                                Da hilft nur Damen drücken und hoffen, dass die Klage Erfolg hat. Aber vor Gericht und hoher See... :-D

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Denke auch, dass die Angebote "Hotel" und "private FeWo" weitgehend unterschiedliche Marktsegmente ansprechen. Dieses Jahr kam mein Neffe mit Partnerin nach TF, die wären nie in ein Hotel gegangen und buchten über eine Plattform. Sie kauften in Supermärkten ein, buchten einen Mietwagen und gingen in Bars und Restaurants. Vermutlich ließen sie so mehr Geld auf der Insel als bei einer Pauschalreisenbuchung.
                                  ...

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von Aboralex Beitrag anzeigen
                                    ..., denn gerade im Januar bekommt man zwar häufig günstige Hinflüge, allerdings keinen günstigen Rückflug. Auch dies spielt bei dem Preis eine Rolle.
                                    Nicht ganz, auch der Rückflug ist sehr billig.
                                    Die scheinen sogar so große Probleme das Flugzeug voll zu bekommen, dass sie unseren Rückflug gestern mit einem Flug von Fuerte zusammen geschmissen haben.
                                    Unser Flieger startet 7 Stunden früher und macht dann eine Zw.Landung in Fuerte.
                                    Dadurch verlängert sich die Flugzeit auf 6,20.
                                    Ich könnt

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Die Leidtragenden der ganzen Ferienwohnungsgeschichte sind im Allgemeinen die 2 oder 3-Sterne Billighotels.

                                      Hotels müssen normalerweise eine Menge an Vorschriften einhalten z.B. beim Brandschutz, Fluchtwege usw......

                                      Das verursacht einige Kosten.
                                      Diese Kosten können sich die Ferienwohnungsvermieter sparen.
                                      Deshalb waren und sind z.B. in Berlin besonders diese Hotels im Billigsektor die Hauptgegner der Ferienwohnungen.

                                      Hier eine Einschätzung eines Anwalts zu der Frage:

                                      "Regulación legal de las viviendas vacacionales en Canarias

                                      Desde el 29 de mayo de 2015 la regulación legal de las viviendas vacacionales en Canarias permite alquilar estas viviendas a turistas. Sin embargo, las prohibiciones y exclusiones son tantas que lo que se ha producido es, en realidad, una prohibición de este tipo de alquileres, a pesar de que la norma diga que están permitidos."

                                      http://www.abogadosparatodos.net/reg...s-en-canarias/

                                      Heißt also, dass es zwar theoretisch möglich ist, eine Genehmigung zu erhalten, aber gleichzeitig die Vorgaben und Ausnahmen derart sind, dass es einem praktischen Verbot gleicht.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                                        Denke auch, dass die Angebote "Hotel" und "private FeWo" weitgehend unterschiedliche Marktsegmente ansprechen. Dieses Jahr kam mein Neffe mit Partnerin nach TF, die wären nie in ein Hotel gegangen
                                        Das trifft auch für uns zu!

                                        Als Rentner verbringen wir jährlich 4 Wochen auf Teneriffa und nehmen immer eine Ferienwohnung. Das hat keine Kostengründe, sondern eine Wohnung ist einfach geräumiger und "wohnlicher" als ein Hotelzimmer.

                                        Wenn es nur die Möglichkeit gäbe, in ein Hotel zu gehen, würden wir uns ein anderes Reiseziel suchen.

                                        Horst

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X