1. Urlaub - einige Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

1. Urlaub - einige Fragen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    1. Urlaub - einige Fragen

    Hallo,
    spontan haben meine Mutter und ich beschlossen, diese Sommerferien ca. 8 Tage Urlaub auf Teneriffa zu machen. Da ich an die Ferien gebunden bin (bin Lehrerin), wird es also die Hauptsaison sein.
    Da ich mich vorher noch nicht weiter mit Teneriffa beschäftigt habe, habe ich ein paar Fragen.

    - Ich habe gelesen, dass der Norden klimatisch unbeständiger ist als der Süden. Ist das wirklich so? Hat man Ende Juli und im August im Süden das bessere Bade-Wetter? Das ist mir sehr wichtig, weil ich auch wegen des Wetters "in den Süden" fliege. Wie sind denn die Temperaturen zu dieser Jahreszeit?

    - Stimmt es, dass die Strände im Süden besser zum schwimmen geeignet sind? Ich kenne mich nicht aus, hatte aber bei der Hotelsuche den Eindruck, dass es an den Stränden im Norden oft nicht möglich ist zu schwimmen, weil alle Hotels mit direkter Strandlage diese kaum bis gar nicht erwähnen und nur ihre Pools anpreisen. Habe ich da einen falschen Eindruck? Ich würde es schade finden, das Meer gar nicht nutzen zu können.

    - Kann mir jemand Hoteltipps geben? Ich suche ein Hotel mit schönem Pool, leckerer Halbpension (All inklusive geht auch, aber Halbpension reicht). Eine schöne Gartenanlage wäre toll. Doppelzimmer mit Klimaanlage (oder braucht man sie nicht auf Teneriffa?). 3-4 Sterne wären schön. Zudem mag ich es nicht, wenn man am Pool "auf dem Präsentierteller" liegt (auf Mallorca oft beobachtet, Pool direkt an der Straße ohne Sichtschutz).
    - Das Hotel sollte nah am Meer liegen (fußläufig erreichbar oder direkt am Meer) und zudem auch zentral, damit man abends noch ein wenig durch Geschäfte schlendern kann.
    - Ausflugmöglichkeiten sollten auch gegeben sein, da ich auch was von der Insel sehen möchte.
    - Klingt jetzt für einige vielleicht komisch, aber mir ist es wichtig den Loro Parque einmal besuchen zu können. Aber der scheint von überall aus gut erreichbar zu sein, oder?
    Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich.
    Danke!
    Zuletzt geändert von Inga82; 29.03.2015, 19:49.

  • Schriftgröße
    #2
    Hi Inga,
    der Norden ist Klimatisch im Sommer meistens auch recht beständig. Im Süden dürfte die Sonnenwahrscheinlichkeit aber dennoch höher sein.

    In Deinem Beitrag lese ich heraus, das Ihr viel Wert auf Strand und Baden legt. Dafür ist der Süden definitiv besser geeignet.

    Im Norden ist dafür die Vegetation üppiger, wobei die im Sommer auch zu leiden hat.

    Auf jeden Fall solltet Ihr, wenn Ihr auf Teneriffa seid mal die sehr unterschiedlichen Regionen besichtigen.
    Hoffentlich bald wieder in Puerto...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo und danke für die schnelle Antwort!
      Ja, das Baden ist schon ein wichtiger Punkt. Allerdings nicht nur. Ich gestehe, ich mag den Komfort des Hotels mit allem drum und dran, das schöne Essen am Buffet, gemachte Betten und das "Hotelfeeling" und trotzdem möchte ich nicht nur das Hotel und den Strand sehen. Eine feine Mischung ist am besten.
      Wie ist es denn mit Mietwagen - und noch wichtiger - wie ist der Verkehr auf Teneriffa? Ich würde mir auch mal einen Leihwagen nehmen, allerdings auch nur tageweise, weil meine Mutter schonmal keinen Führerschein hat und ich im Urlaub nicht auch noch jeden Tag stundenlang im Auto durch die Gegend eiern will. Das mache ich zu Hause jeden Tag 100km und das reicht mir eigentlich.
      Auf Kreta hatten mein Partner und ich einen Mietwagen. Es war gut, aber teilweise auch sehr anstrengend dort zu fahren und wir waren auch zu zweit und konnten uns abwechseln.
      Gibt es dort diese typischen Bustouren und sind diese empfehlenswert?
      Danke!

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Holla Meine Empfehlung:
        Park Club Europe in Las Americas (Süden)

        https://www.google.de/maps/@28.05657...e0?hl=deLecker Essen
        • Pool in einem Park mit weit verteilten Liegen
        • Lecker Essen
        • Strandnah ohne Höhenunterschied
        • Mietwagen ( Autoreisen.es ) in der Nähe oder am Flughafen


        Leider keine Klimaanlage aber Ventilator,
        aber wenn nicht gerade Calima ist geht es von den Temperaturen
        Zuletzt geändert von keule; 29.03.2015, 20:54.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo Inga82,
          ich empfehle das Guayarmina Princess an der Costa Adeje, siehe Romantische
          Flitterwochen, da habe ich das Hotel ziemlich ausführlich beschrieben.
          Der Pool liegt oberhalb der Strandpromenade und man kann direkt auf den Strand und die Promenade blicken, von unten keine Sicht auf den Poolbereich.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            …..zur geplanten Urlaubszeit werden die Temperaturen mittags um die 30° oder darüber sein,
            die Unterschiede Tf Nord - Süd sind in dem Zeitraum minimal,
            gravierende Temperaturunterschiede und eine höhere Regenanfälligkeit gibt es erst
            im Winterhalbjahr.

            …..deine Einschätzung bezüglich der Strände stimmt, im südlichen Urlaubsbereich
            gibt es wesentlich mehr Strandabschnitte, nimm mal den nachfolgenden Link und fahr
            virtuell die Küstenlinie von Los Christians bis Las Toscas hoch, dann siehst du sämtliche
            Strandabschnitte im südlichen Haupturlaubsbereich und parallel dazu sind noch diverse
            Hotels aufgelistet. Alle Strände im Süden sind problemlos nutzbar.

            http://www.kanaren-virtuell.de/tener...ericas-sat.htm

            …..die Hotelpools sind meines Wissens abgeschirmt.

            …..im südlichen Urlaubsbereich kann man den Bereich von Los Christianos bis
            hoch nach La Caleta direkt entlang der Küstenlinie gehen, am zentralsten um
            sich abends noch in jeder Menge Geschäfte umzusehen ist der Bereich in der
            Avenida Las Americas, beginnend vom Parque Santiago IV bis zum Paseo Piconera.

            …..was die Hotelangebote im einzelnen anbelangt, entweder über die gängigen
            Portale informieren oder die in Frage kommenden Hotels direkt anmailen und
            Infos einholen.

            …..Ausflugsangebote gibt es jede Menge, entweder vor Ort informieren und
            individuell spontan entscheiden, in jedem Hotel findet man viele Hinweise.

            …..zum Lokopark gibt es jede Menge Angebote, allerdings sollte man einen
            ganzen Urlaubstag dafür einplanen.

            …..das Verkehrsaufkommen auf Teneriffa ist tagsüber sehr hoch,
            fahren im Prinzip unkompliziert, je nach Position des Hotels kann man den
            Nahbereich mit dem Taxi erkunden, beispielsweise man wohnt mittig
            im südlichen Urlaubsbereich geht zu Fuss in die eine oder andere Richtung
            und fährt dann mit dem Taxi zurück oder man fährt gezielt zu dem Punkt
            an dem man sich umsehen will.

            …..Mietwagen, am problemlosesten und meistens auch am preiswertesten
            ist autoreisen.es, cicar.es hat hier im Forum auch durchweg positive Anmerkungen
            erhalten, allerdings wenn man bei payless.es bucht ist es preisgünstiger,
            die Buchung wird über cicar abgewickelt, bei Anmietung vor Ort anfragen
            ob der Mietwagen zum Hotel gebucht wird.

            …..eine vor Ort Mietwagen Buchung ist teurer, als eine vorherige online Buchung,
            und falls ein Hotel im südlichen Bereich genommen wird immer nach einem eigenen
            Hotelparkplatz fragen, die Parkmöglichkeiten im direkten Urlaubsbereich sind
            begrenzt, es sei denn man parkt in einem Parkhaus, das aber mit erheblichen
            Parkgebühren verbunden ist.

            …..Bustouren werden jede Menge angeboten, sind jedoch vielfach auch damit
            verbunden das man zu irgendwelchen Verkaufstempeln gebracht wird,
            besser ist die öffentlichen Busse TITSA zu benutzen, man sucht sich ein Ziel aus
            und fährt mit der TITSA Linie dorthin.
            Ein alter Freund ist besser als zwei neue

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von keule Beitrag anzeigen
              Holla Meine Empfehlung:
              Park Club Europe in Las Americas (Süden)
              Wir waren auch schon 7x in diesem Hotel, und können es sehr empfehlen.

              Unter anderem finde ich es sehr schön, dass man innerhalb der Anlage mit 2 Pools (beim Hinteren ist es meist schön ruhig) und schöner Grünanlage (inkl. Hasen, Meerschweinchen, Papageien, Enten, Fische und einer Gans) von dem Trubel ausserhalb der Anlage kaum was mitbekommen.

              Auch zu erwähnen sind die abendlichen Shows die wirklich sehr gut sind (Mamma Mia, Thriller, Queene, Boney M,...)

              Essen finden für 3.5 Sterne sehr gut.
              Sehr praktisch sind die Snacks, falls man beim Mittagsessen mal ausser Haus ist.

              Das Hotel hat wie schon erwähnt keine Klimaanlage. Wir haben die bisher nicht so vermisst.
              So brüllend heiß wie zB. in Griechenland wird es hier auch nicht.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hola,

                -- bedenke-- die Hauptsaison hier ist Dezember, Jänner, Feber,......

                deine Monate sind hier quasi "Nebensaison" weil manchesmal unerträglich heiß

                da sind höhere Regionen fast besser...

                Servus von Wolfgang
                Früher war auch die Zukunft besser ...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  hauptsaison sind hier nicht die wintermonate wie viele touristen annehmen sondern die sommermonate.

                  vor der wirtschaftskrise in spanien waren die peninsulares die größte touristengruppe (und die kommen fast nur im sommer -auch mit längster verweildauer) , gefolgt von den briten und danach den deutschen. dieses verhältnis hat sich in den letzten jahren jedoch verändert, konnte so schnell keine genauen zahlen finden (hat bestimmt gleich jemand parat )

                  vor allem aber ist es völlig falsch zu denken in den höheren lagen wäre es im sommer kühler - genau andersrum ist es. am teide unerträglich heiß, am meer bis zu 10° weniger. auch in den dörfern in den bergen sehr viel wärmer, da sieht man um 11° kaum noch jemand auf der straße, fensterläden zu und warten bis zu sonne untergeht, auch santa cruz und la laguna sehr warm im sommer.
                  Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                  ---
                  La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten und guten Tipps!
                    Ich habe mir die zwei genannten Hotels schonmal angeschaut und sie gefallen mir beide sehr. Nun muss ich mal gucken, auch preislich.
                    Auch die anderen Links werde ich nun genauer betrachten.
                    Danke schonmal!

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Ich habe gerade mal ein wenig geschaut. Wie macht ihr das mit den Flugzeiten, habt ihr da einen Geheimtipp?
                      Ich finde es einfach nur ärgerlich, wenn man am ersten Urlaubstag erst um knapp 20Uhr los fliegen kann, dann völlig gerädert nachts im Hotel ankommt und dann ist der zweite Urlaubstag auch eher ein müder Tag.
                      Das ist ja echt verlorene Zeit, zumal man am Rückflugtag auch nicht mehr wirklich was machen kann, auch wenn man erst am späten Nachmittag fliegt.
                      Bekommt man im Reisebüro evtl. bessere Flugzeiten als im Internet?
                      Wobei die Flugzeiten ja anscheinend an allen Tagen gleich sind.
                      Ich bin lange nicht geflogen (knapp 10Jahre) und dann im letzten Jahr das ersts Mal wieder nach Kreta. Die Flugzeiten waren allerdings echt gut. Früh hin und nachmittags zurück.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von Inga82 Beitrag anzeigen
                        Ich finde es einfach nur ärgerlich, wenn man am ersten Urlaubstag erst um knapp 20Uhr los fliegen kann,
                        Hola Inga,
                        ich habe gerade bei Condor nachgeschaut weil mir 20:00 Abflug doch sehr spät vorkommt. Condor Juni/Juli Abflug 13:30 Ankunft 17:30 das heißt Du wärst so gegen 18:30 im Hotel. Die meisten kommen hier so zwischen 15 und 18:00 in TFS an..würde mal beim Reisebüro nachfragen, viele Orte haben auch Flüge von 8 - 10 Uhr anzubieten

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zum Autofahren auf Teneriffa:
                          Ist eigentlich recht entspannt.

                          Auf den Landstraßen ist es halt recht kurvig und bergig, was aber ja auch Spaß macht.

                          In den Städten können die vielen Einbahnstraßen etwas nervig sein.

                          Aber alles in allem kein Problem und die Einheimischen fahren eigentlich recht gesittet, wie ich finde.
                          Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Wann willst du denn verreisen?
                            Ist Anreisetag / Wochentag egal?
                            Welcher Flughafen?

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Also ich möchte zwischen dem 23.07. und 13.08. verreisen, oder zwischen dem 16.08. und 28.08.. Am 14. und 15.08. muss ich zu Hause sein. Allerdings wäre es mir wesentlich lieber zu Beginn der Ferien zu verreisen und nicht erst zum Ende der Ferien. Und wir dachten dabei an ca. 8 Tage Urlaub. Der Wochentag ist völlig egal.
                              Fliegen wollen wir ab Bremen, Hamburg oder Hannover.

                              Ich habe ja nun einiges angeschaut, die Flüge ab Hamburg sind zu den Pauschalreisen alle um 19.40Uhr.
                              Alle anderen Pauschalreisen mit Flügen die ich gefunden habe sind mir umsteigen - teilweise zweimal! Einmal in Frankfurt, einmal in London.
                              Ich muss wohl noch weiter suchen.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                geb mal 10 oder 11 tage ein in das reiseportal, da kommt tuifly ab hannover. man kann auch 9-12 tage suchen. oder flug und eigene anreise getrennt buchen.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigen
                                  Zum Autofahren auf Teneriffa:
                                  Ist eigentlich recht entspannt.

                                  Auf den Landstraßen ist es halt recht kurvig und bergig, was aber ja auch Spaß macht.

                                  In den Städten können die vielen Einbahnstraßen etwas nervig sein.

                                  Aber alles in allem kein Problem und die Einheimischen fahren eigentlich recht gesittet, wie ich finde.



                                  Das Autofahren auf Teneriffa ist meiner Ansicht nach sogar angenehmer als in D
                                  Grüße Holiblue

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Wenn es preislich passt, buchen wir den Flug und das Hotel einzeln.
                                    So kann man sich die Flugzeiten selber aussuchen.
                                    Grüße Holiblue

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Das günstigste was ich da so finde sind 11 Tage 1359? mit guten Flugzeiten.
                                      Angehängte Dateien

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von Inga82 Beitrag anzeigen
                                        Fliegen wollen wir ab Bremen, Hamburg oder Hannover.
                                        Ich hatte nur Condor + Hannover gesucht, aber das da früher kein Flug geht kann ich mir immer noch nicht vorstellen. Am besten Reisebüro ansprechen, die finden bestimmt angenehmere Zeiten und kann besser helfen wie wenn Du im Internet suchst.
                                        Also Hannover bleiben die von mir genannten Zeiten, Hamburg Abflug 11:25 Ankunft 15:40. Denke, da hat man dann noch genug vom Tag
                                        Zuletzt geändert von ; 31.03.2015, 08:37. Grund: Zusatzinfo

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X