Online-Petition an den Deutschen Bundestag zur Abschaffung der Luftverkehrsabgabe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Online-Petition an den Deutschen Bundestag zur Abschaffung der Luftverkehrsabgabe

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Liebe Kanaren-Freunde!

Seit dem 1. Januar 2011 wird auf alle in Deutschland startenden Passagierflüge eine Luftverkehrsabgabe erhoben. Andere europäische Länder erheben diese nicht oder haben eine ähnliche Abgabe wieder abgeschafft, nachdem klar wurde, dass sie zu einer Wettbewerbsverzerrung auf dem europäischen Luftfahrtmarkt führte. Aufgrund des hohen Preisdrucks in Deutschland, begründet auch durch die große Konkurrenz der sogenannten No-Frills-Airlines, kann die Abgabe heute nur zu einem geringen Teil auf die Ticketpreise umgelegt werden. Der größte Teil der Belastung wird durch die Luftverkehrsunternehmen getragen.

Deutschland hält trotz der erwiesenen Nachteile für die deutsche Luftverkehrswirtschaft an der Abgabe fest und zementiert damit Wettbewerbsnachteile. Dagegen sprechen sich die Vereinigung Cockpit, die Flugbegleitergewerkschaft UFO und auch ver.di aus und haben eine Petition an den Deutschen Bundestag eingeleitet. Zur Zeit befindet sich diese Petition in der Mitzeichnung. Es werden bis zum Ende der Laufzeit, am 7. Mai 2013, 50.000 Mitzeichner benötigt, um zu erreichen, dass die Petition dem Deutschen Bundestag zur Bearbeitung vorgelegt wird.

Um eine Ungleichbehandlung der deutschen Luftverkehrswirtschaft im Vergleich zu der anderer europäischer Staaten zu beenden, bitte ich Sie herzlich, für die Mitzeichnung dieser Petition einzutreten, selbst mitzuzeichnen und die Information über die Petition an Kunden, Mitglieder, Mitarbeiter und Assoziierte weiterzuleiten. Der Link:

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_03/_19/Petition_40789.nc.$$$.a.u.html

Die Petition findet man auch über die Hauptseite von epetitionen.bundestag.de mit der Nummer 40789, die man ins Suchfeld oben rechts eingibt.

Ich möchte noch einmal betonen, dass es bei dieser Petition nicht darum geht, die unbestrittenen Umwelteinflüsse des internationalen Flugverkehrs kleinzureden oder für die steuerliche Entlastung der Luftverkehrsbranche im Allgemeinen einzutreten. Es geht hierbei lediglich um die Ungleichbehandlung deutscher Unternehmen gegenüber denen im Ausland. Wer für eine gerechte Heranziehung des Luftverkehrs zum Zwecke der Schadensminderung eintritt, der muss diese Abgabe ablehnen und statt dessen beispielsweise für eine praxisgerechte und europaeinheitliche, wenn nicht sogar globale Besteuerung von Flugbenzin eintreten. Hierbei würde durch die Verbrauchskopplung sogar eine streckenspezifische Belastung der Luftverkehrsgesellschaften erreicht und die Verwendung sparsamer Flugzeugtypen forciert.

Für Ihre Unterstützung im Voraus Herzlichen Dank!

Mit freundlichem Gruß

Andreas Kaczmarek
    München

Referenz:

http://www.ufo-online.aero/news/236-...verkehrssteuer

http://www.vcockpit.de/index.php?id=332&tx_ttnews[tt_news]=13858&tx_ttnews[cObj]=695&cHash=a83633ed6c

http://www.stern.de/politik/deutschl...n-1994756.html

• Schriftgröße
    Zitat von Kaczmarek Beitrag anzeigen
    Liebe Kanaren-Freunde!

...
    Deutschland hält trotz der erwiesenen Nachteile für die deutsche Luftverkehrswirtschaft an der Abgabe fest
    ...
    In Deutschland wird eine einmal erhobene Steuer/Abgabe niemals wieder abgeschafft; ich sage nur Schaumweinsteuer:
    einst zur Finanzierung der kaiserlichen(!) Flotte gedacht, zahlen wir diese heute noch bei jeder Flasche Sekt/Champus.

Hut zum Gruß
    Centurion

Kommentar

• Schriftgröße
      anständig zur Wahl gehen und nicht immer sagen, "ich gehe nicht, denn die machen ja doch was die wollen", und dann auch seine Überzeugung zum Ausdruck bringen und nicht auf Versprechen hereinfallen, denn Versprechen, die vor der Wahl gemacht wurden, sind später nicht einklagbar.

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich meine, das Fliegen ist zu billig, die Steuer ist gerechtfertigt.
        Nächste Woche geht's wieder auf Tour: TFS --> Hahn und zurück für zusammen (incl. Koffer) 120 Euro - trotz dieser Steuer.
        Ich nutze es gerne, aber da stimmt doch was nicht!

Wolfgang
        Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
          da kann was nicht stimmen. Ließ dir nochmal gut das Kleingedruckte durch. Entweder verbleibt der Koffer als Besitz der Airline, oder du musst dein eigenes Klo mitbringen?
          In einem freien Land sollte doch jeder soviele Steuern zahlen dürfen wie er möchte

Kommt gut durch, Thomas
          Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von real lejos Beitrag anzeigen
            Entweder verbleibt der Koffer als Besitz der Airline,
            Das fürchte ich auch - bei Ryan weiß man nie . . .

Wolfgang
            Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
              Finde auch dass fliegen viel zu billig ist.
              Man sollte die Preise wenigstens verdoppeln dann tut es der Umwelt gut und nicht jeder muss fliegen.
              Würde bestimmt besseres Touris bringen die auch Geld ausgeben.
              Zuletzt geändert von matrix; 12.04.2013, 16:59.

Kommentar

• Schriftgröße
                Fliegen ist zu billig

Dem kann ich nur zustimmen. Fliegen ist zu billig. Der Umwelt zu liebe und für die eigene Sicherheit, sollten die Preise angehoben werden.
                Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten Condor. Einfachflug 29,00 Euros, inkl. Gepäck, Essen, Getränke, Film etc. Da war ja die Taxifahrt zum Flughafen teurer.
                Wir sind seinerzeit einfach mal freitags hin, am Samstag bei Aldi und Mediamarkt eingekauft und Sonntag wieder zurück. Aber muss das sein???
                Die anderen Länder können ja auch diese Steuer erheben, damit wäre der Wettbewerb wieder ausgeglichen.
                Bei der Ryanair zahlt jeder das was er will. Ich habe jetzt gebucht, inkl. Koffer und inkl. Sitzplatz. Dafür zahle ich eben mehr als derjenige der diese Leistungen nicht will. Und essen will auch nicht jeder oder kann man sich selbst mitbringen.
                Die Vereinigung Cockpit, die Flugbegleiter und das Bodenpersonal sollten eher aufhören horrende Forderungen zu stellen und mitten in der Hauptsaison zu streiken. Das trifft nämlich wirklich den kleinen Mann auf der Strasse, der mit quängelnden Kindern am Flughafen sitzt und nicht in den Urlaub kommt.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Diskrepanz zwischen REDEN und HANDELN?

Niemand wird gezwungen, überhaupt zu fliegen! Ich unterstelle, dass alle, die hier für höhere Flugpreise plädieren, mit den Fähren hier angelandet sind - der Umwelt zu Liebe?!

Falls nicht, wie seid Ihr hier auf die Insel gekommen? Na, ja, vielleicht ist das Fliegen mit der Lufthansa auch umweltfreundlicher?

Merkwürdig nur, dass hier im Forum immer wieder auf preisgünstige Flüge hingewiesen wird . . . !

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Centurion Beitrag anzeigen
                    In Deutschland wird eine einmal erhobene Steuer/Abgabe niemals wieder abgeschafft; ich sage nur Schaumweinsteuer
                    Doch,

manchmal schon:

Salzsteuer 1856 -1993
                    Zündwarensteuer 1909 - 1983
                    Notopfer Berlin 1948 - 1956

Es bringt also vielleicht doch etwas, die Petition zu unterschreiben.

;-)
                    Lothar
                    Zuletzt geändert von amante del sol; 13.04.2013, 12:07.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich bin wirklich mit der Fähre hier gelandet, weil das Auto mitgenommen wurde. Ich bin keineswegs dafür die Flüge abzuschaffen, nur sollte der Preis kostendeckend sein. Es bringt doch nichts, dass die Flüge superbillig angeboten werden, um andere Gesellschaften aus dem Rennen zu schlagen. Auch dort arbeiten Menschen.
                      Die Preise sollen die Kosten decken und den Gesellschaften noch einen kleinen Gewinn bringen. Die Fluggesellschaften sind ja schliesslich nicht das Sozialamt und wer mehr Leistung (XL-Platz, Comfort-Class, Priority-Boarding, Essen, Trinken, Filme, Übergepck u.s.w. haben will, soll das auch selbst bezahlen. Das Ryanair auch das Handgepäck wiegt, finde ich total in Ordnung. Bei manch anderen Gesellschaften schleppen die Passagiere übergroße Taschen mit sich und nehmen die gesamte Ablage in Beschlag. Ich würde es sogar begrüßen wenn eine kleine Mini-Buisiness-Class eingeführt wird, gegen Aufpreis, jedoch mit mehr Beinfreiheit.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von matrix Beitrag anzeigen
                        Finde auch dass fliegen viel zu billig ist.
                        Man sollte die Preise wenigstens verdoppeln dann tut es der Umwelt gut und nicht jeder muss fliegen.
                        Würde bestimmt besseres Touris bringen die auch Geld ausgeben.
                        So kann nur jemand reden, der genug Geld hat. Eine reichlich egoistische Denkweise wie ich finde. Meiner Meinung nach sollten dann besser die Anzahl der Flüge generell halbiert werden. Wieso muss z.B. stündlich eine Verbindung Münster - Palma de Mallorca bestehen? Aber Leute, die nie Geldsorgen hatten, können sich nicht in Menschen hineinversetzen, die auch gerne mal einen schönen Urlaub verleben wollen. Ich sage ehrlich, es gibt immer mehr User hier, die mir unsympatisch werden, ich überlege wirklich, meine Forumsmitgliedschaft hier zu beenden, wenn ich sowas wieder lese.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Lola-Tenerife Beitrag anzeigen
                          Ich bin wirklich mit der Fähre hier gelandet, weil das Auto mitgenommen wurde. Ich bin keineswegs dafür die Flüge abzuschaffen, nur sollte der Preis kostendeckend sein. Es bringt doch nichts, dass die Flüge superbillig angeboten werden, um andere Gesellschaften aus dem Rennen zu schlagen. Auch dort arbeiten Menschen.
                          Die Preise sollen die Kosten decken und den Gesellschaften noch einen kleinen Gewinn bringen. Die Fluggesellschaften sind ja schliesslich nicht das Sozialamt und wer mehr Leistung (XL-Platz, Comfort-Class, Priority-Boarding, Essen, Trinken, Filme, Übergepck u.s.w. haben will, soll das auch selbst bezahlen. Das Ryanair auch das Handgepäck wiegt, finde ich total in Ordnung. Bei manch anderen Gesellschaften schleppen die Passagiere übergroße Taschen mit sich und nehmen die gesamte Ablage in Beschlag. Ich würde es sogar begrüßen wenn eine kleine Mini-Buisiness-Class eingeführt wird, gegen Aufpreis, jedoch mit mehr Beinfreiheit.
                          Richtig. Ich möchte noch was anderes zu bedenken geben: Was ist mit übergewichtigen Passagieren, die 1,5 Sitze brauchen. Meiner Meinung nach sollten die auch mehr bezahlen müssen. Das ist gerechter, als generell die Preise anzuheben, so dass ich einige den Flug nicht mehr leisten können. Das bedeutet nicht, dass ich es nicht auch übertrieben finde, wie billig manche Flüge sind.

Kommentar

• Schriftgröße
                            oh welche freude,da lese ich doch mal etwas gutes,las taten folgen elaleman,sehr sehr guter beitrag von dir.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
                              Ich meine, das Fliegen ist zu billig, die Steuer ist gerechtfertigt.
                              Nächste Woche geht's wieder auf Tour: TFS --> Hahn und zurück für zusammen (incl. Koffer) 120 Euro - trotz dieser Steuer.
                              Ich nutze es gerne, aber da stimmt doch was nicht!

Wolfgang
                              Es geht ums Prinzip. Trotz Rekordeinnahmen des Staates kommen die Politiker mit dem Geld nicht aus und erfinden immer neue Abgaben. Das Wort "Sparen" haben Politiker noch nie gehört, es ist ein Fremdwort für sie. Aber wozu sollen sie auch sparen, persönlich geht es ihnen gut und für die Folgen ihrer Politik werden sie nicht mehr zur Verantwortung gezogen, da sie abgewählt werden und dann ihre Abgeordnetenpensionen genießen können. Übrigens in Ungarn gibt es ein Gesetz, dass alle Politiker vor Gericht bringt, die dem Staat geschadet haben und damit ihren Amtseid verletzt haben...

Kommentar

• Schriftgröße
                                oh oh ,bitte nicht die politik der ungarn ins spiel bringen,das passt nicht in dieses forum.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von gomeroteufel Beitrag anzeigen
                                  oh oh ,bitte nicht die politik der ungarn ins spiel bringen,das passt nicht in dieses forum.
                                  will ich nicht ins spiel bringen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es in anderen ländern anders geregelt wird.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Das mit der Zulage für übergewichtige Passagiere finde ich gut und wollte das auch schon vorschlagen, abes aber unterlassen, da ich mit einem Shitstorm gerechnet hatte.
                                    Dass die Politiker zuviel Geld für sich selbst und unnütze Projekte ausgeben kann ich nur bestätigen. Nichts desto trotz braucht der Staat Geld. Ich kann keinesfalls unterstützen, dass nur jeder die Steuern bezahlt die er für richtig hält. Wir normalen Steuerzahler sind sicherlich nicht in der Lage durchzublicken wogür wieviel Geld ausgegeben werden muss.
                                    Das mit dem Großflughafen in Berlin ist ein einziges Drama und man sollte alle Beteiligten zur Rechenschaft ziehen. Genauso auch die Vorstandsvorsitzenden der großen Konzerne, wer Mist baut soll dafür auch mit seinem Privatvermögen haften. Der Bund der Steuerzahler sollte ein Mispracherecht bei allen geplanten Ausgaben haben. Es kann doch nicht sein, dass jeder Dorfbürgermeister sein eigenes Süppchen kocht und Prestigeobjekte anleiert, die nachher keinen Sinn machen und obenderin noch Folgekosten produzieren.
                                    Die Merkel kann meiner Meinung nach ruhig mehr verdienen, die arbeitet 20 Stunden am Tag und bekommt sicherlich die geringsten Bezüge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      OHje, die ARME Frau Merkel

bevor das alles wieder aus dem Ruder läuft, möchte ich mich der Meinung anschliessen, dass auch Familien einen Anspruch haben auf "Flugurlaub", die Flüge sind in den Ferien teuer genug, IST DAS GERECHT.

Mit Familienfreundlichkeit hat das nicht´s mehr zu tun.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Lola-Tenerife Beitrag anzeigen
                                        Das mit der Zulage für übergewichtige Passagiere finde ich gut und wollte das auch schon vorschlagen, abes aber unterlassen, da ich mit einem Shitstorm gerechnet hatte.
                                        Hallo,

den Shitsorm gib's nur im forum-fuer-nicht-ganz schlanke.de oder so ähnlich. Aber man sollte dann konsequent sein, und den Flugpreis nach Gewicht einschließlich Gespäck berechnen: Kleinkinder zahlen dann fast gar nichts, und eine Frau mit 40 kg Gewicht, aber drei Koffern á 20 kg genausoviel wie ein 100-kg-Mann, der ohne Gespäck reist.

Grüße
                                        Lothar (76 kg)

Kommentar

Lädt...
                                        X