Das die Flugpreise in den Ferien teurer sind, liegt daran, dass die Nachfrage höher ist. Das ist freie Marktwirtschaft, der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Obwohl wir hier vom Tourismus leben, aber muss man mehrmals im Jahr in den Urlaub fliegen?
Das Leben ist nicht gerecht und wird es auch nicht sein. Es ist jedoch nicht Sache der Fluggesellschaften Familien mit Kindern einen günstigen Urlaub zu ermöglichen. Dafür gibt es Kindergeld, eine andere Steuerklasse und bei der Rente anzurechnende Jahre. Auch Kinderlose sind teilweise aus beruflichen Gründen gezwungen in den Ferien zu fliegen.
Es gib immer noch die Möglichkeit in ein anderes Bundesland auszuweichen oder einfach 1 Tag früher zu fliegen und 1 Tag später zurückzukommen.
Wenn ich mich nicht irre, sind Kleinkinder ganz frei und die Kleinen zahlen nur den halben Preis. Ist doch ok.
Ich fahre demnächst alleine in den Urlaub und muss auch im Hotel fast den doppelten Preis zahlen. Das ist auch nicht gerecht. Entweder ich akzeptiere das oder ich bleibe zu Hause.
Wer einen Hund mitnimmt muss zwischenzeitlich 50 oder 75 Euros pro Flug extra berappen.
Bei dem Gewichtsproblem würde ich vorschlagen Kinder bis 40kg, Jugendliche bis 60kg, Frauen bis 70kg, Männer bis 90kg frei + 25kg Koffer und + 2kg. Niemand braucht 6kg Handgepäck für einen 5-Stundenflug. Aber das wird sowieso nicht kommen. Die türkischen Ferienflieger verdienen schon seit Jahrzehnten richtig gut am Übergepäck. Hier muss ich mir jedes Mal die Diskussion beim Einchecken anhören, weil ein Rentnerehepaar 20kg Übergepäck hat und nicht zahlen will.
Kommentar