Geld und Ausweis gestohlen. Was tun ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Geld und Ausweis gestohlen. Was tun ?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Geld und Ausweis gestohlen. Was tun ?

    Hallo,
    meinem Freund, der hier Urlaub macht, wurde heute in Fanabe die Geldbörse mit Geld, Kreditkarten und Ausweis gestohlen. Karten sind gesperrt, aber folgende Fragen habe ich:
    - wo und wie muss er Anzeige bei der Polizei erstatten ?
    - wie kommt er an neue Ausweispapiere für die Rückreise nach D. ?
    Vielen Dank für eure Infos im Voraus.

  • Schriftgröße
    #2
    Anzeige bei der Nationalpolizei machen und mit der Anzeige beim Konsul ein Reisedokument beantragen:

    Ingo Friedemann Pangels
    Dirección
    C /Costa y Grijalba, 18
    Santa Cruz de Tenerife
    Teléfono 922.248.820
    internacional: +34.922.248.820
    Email
    ingofp@hotmail.com
    Sitio Web http://www.honorarkonsul-teneriffa.de
    Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
    obwohl sie keinen Schimmer haben.
    Heinz Erhardt

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Wegen der Papiere mal bei der Polizei nachfragen, ganz oft werden die Brieftaschen vom Geld befreit und dann so abgelegt, dass die gefunden werden (bei einer Freundin erlebt, in den Briefkasten der Polizei (!) in Las Americas gesteckt.
      Oder aber oftmals so, das jemand die Börse findet, deshalb auch in Hotels in der Nähe nachfragen (!)

      Unserem Freund wurde auf dem Flohmarkt in Guaza die Brieftasche geklaut, die lag dann in einer Autowerkstatt im Briefkasten, die uns dann netterweise angerufen haben.

      Das haben wir schon ganz oft erlebt, dass die Brieftasche gefunden wird

      Ansonsten auf jeden Fall Anzeige erstatten bei der Polizei, hier im Süden z.B. bei der Polizeistation in Playa de Las Americas, die Beamten dort sprechen teilweise sogar ein wenig deutsch aber zumindest passabel englisch.
      Aber auf recht lange Wartezeiten einrichten, vor allem Montags ist da reges Treiben.

      https://maps.google.es/?ll=28.06762,...,65.68,,0,3.31




      Ok, da war jemand schneller......
      Zuletzt geändert von ; 10.02.2013, 22:15.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo,

        bei der Beantragung provisorischer Ersatzpapiere, ist es hilfreich, wenn du in Begleitung einer Person oder mehrerer bist, die sich ausweisen und deine Identität bestätigen können. Das beschleunigt die Sache.

        Grüße
        Lothar

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Robbie ihr muesst die Telefonnummer 902 102 112 anrufen, und dort nach einem Beamten der deutsch (aleman)spricht verlangen,dann alles erklaeren was gestohlen wurde.Dann bekommt ihr eine Nummer mit der geht ihr hier zur Polizei (naehe Busbahnhof) und bekommt die Anzeige.
          Damit ab zum Konsulat,
          __________________
          http://de.youtube.com/user/gunanche

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Sicher, dass die da am Telefon Deutsch sprechen, auf der Webseite steht nur Englisch /Französisch


            Eigentlich (schon selbst praktiziert) kann man da auch ohne "Nummer" auftauchen, dauert halt ne Weile

            Online-Anzeige geht ja auch schon
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von ; 10.02.2013, 22:46.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von samarimix Beitrag anzeigen
              Sicher, dass die da am Telefon Deutsch sprechen, auf der Webseite steht nur Englisch /Französisch


              Eigentlich (schon selbst praktiziert) kann man da auch ohne "Nummer" auftauchen, dauert halt ne Weile

              Online-Anzeige geht ja auch schon
              aber sicher sprechen sie da deutsch selber schon betroffen
              Zuletzt geändert von Santana; 11.02.2013, 15:29.
              http://de.youtube.com/user/gunanche

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hallo,
                vielen Dank für die Antworten und Infos. Versteh ich ja soweit und werden es so machen.
                Meine zusätzliche Frage aber: Was wäre eigentlich wenn mein Freund wenige Stunden nach dem Diebstahl seinen Abflug hätte ? Muss er den Flug dann verpassen ? Der Ausweis dient m.E. doch nur zur Idendifikation bei der Fluggesellschaft; Passkontrolle innerhalb EU ist doch abgeschafft. Da muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben !

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ausweis gestohlen

                  Das fuer den Grenzuebertritt notwendige Reisedokument in der BRD Amtssprache " Reiseausweis als Passersatz" genannt kann von der fuer die Kontrolle des grenzueberschreitenden zustaendigen Behoerde ausgestellt werden. Das geht nicht nur fuer die jeweils eigenen Staatsbuerger sondern auch fuer Auslaender. Somit kann hier auf Teneriffa z.B. die Guardia Civil am Flughafen ein deraertiges Dokument ausfertigen. Es haengt allerdings vom Ermessen des Beamten ab ein Dokument auszustellen. Das Ermessen wird hauptsaechlich dadurch bestimmt, ob der Beamte die Identitaet des Reisenden irgendwie glaubwuerdig feststellen kann.
                  Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                  Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Die Zahl der Übergriffe wie Diebstähle und sogar Raubüberfälle nimmt gefühlt zu im Sueden. Hat einige meiner Bekannten in letzter Zeit erwischt. Wird natürlich genauso wie die tagtäglichen Demonstrationen in Madrid und so gut wie allen anderen Städten totgeschwiegen von der Presse und den offiziellen Organen.
                    Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

                    🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Mir wurden auch schon alles Papiere geklaut.
                      Für die Rückreise reichte die Polizeiliche Schriftliche Anzeige.
                      Für das Flugticket die Fluggesellschaft anrufen. Denn man steht ja auf den Flugplan drauf.
                      Ging alles ganz schnell . Und in Deutschland habe ich mir dann alle Papiere wieder besorgt.

                      Viel Glück
                      Liebe Grüße Gitte






                      Lebe heute, denn wer kann schon sagen was
                      morgen wird.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Im Moment herrscht Hochkonjunktur bei den "Freunden von weit weg" wie sie immer liebevoll in den spanischen Tageszeitungen genannt werden.


                        Rumänen, gleich 400, die hier hauptberuflich Taschendiebstähle begehen.
                        Die reisen im Winterhalbjahr von der Mittelmeerküste auf die Kanaren, damit die Einkünfte geregelt bleiben.

                        Aber die Polizei ist in S/C schon sehr präsent, wir waren in den letzten Wochen öfter mal dort, wirklich auffällig, wie viele Beamte da Streife laufen, mit Autos durch die Fußgängerzone, Motorräder usw.

                        Die Rumänen fahren über die ganze Insel und suchen sich die Aussichtspunkte usw. aus, um dort Beute zu machen, auch die Ankunft von Kreuzfahrern wird in den Dienstplänen vermerkt, gerade diese Urlauber haben ja keine Zeit, stundenlang bei der Polizei zu warten.

                        Aber auch auf Flohmärkten wie in Guaza wird wie blöd geklaut, einem Freund von uns in wenigen Wochen 2x die Brieftasche, zum Glück wurde die bei einer Autowerkstatt in den Briefkasten gesteckt, so waren zumindest die Ausweise und Co. noch erhalten.


                        Deshalb auch in dieser Karnevalswoche extreme Vorsicht in Santa Cruz.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Hallo,
                          also ohne Ausweis/Pass und ohne Konsulatbesuch in St. Cruz nach Deutschland zurück fliegen ?
                          M.E. muss das doch auch gehen, da der persönliche Nachweis ja nur für die Fluggesellschaft Bedeutung hat; Passkontrollen sind in der EU doch abgeschafft (Schengen !!!).
                          Und mein Freund hat bei der AB bereits vorher für Hin- und Rückflug den Sitzplatz vorab reserviert.
                          Vielen Dank !

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Man könnte noch in eine Kontrolle gelangen, weil die Kanaren zolltechnisch Drittsteuerland sind, ist mir schon mal passiert am TFS, da wurde man allen Ernstes an der Kabine bei den Förderbändern in der Ankunft kontrolliert.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Rueckflug ohne Ausweis

                              Die Fluggesellschaften haben mittlerweile indirekt die Funktion der Passkontrolle uebernommen. Zum Einchecken wird ueblicherweise nur noch der Pass oder Ausweis gescannt. Die Vorlage des Flugticket ist somit ueberfluessig. Es kann durchaus sein, dass man hier mittlerweile die Diebstahlsanzeige als Identitaetspapier akzeptiert. Bei der Einreisekontrolle in die BRD ist ein fehlender Ausweis kein Problem, da einem Deutschen die Einreise in die BRD nicht verweigert werden darf. Ich denke, wenn ihr die Diebstahlsanzeige bei der Policia national erstattet, wird man euch den hier normalerweise praktizierten Weg erlaeutern. Theoretisch koennte auch die policia national einen Reiseausweis als Passersatz ausstellen. Ausweisverlust ist hier fuer die Polizei ein normales Tagesgeschaeft, das taeglich dutzendfach bearbeitet wird.
                              Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                              Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                ...M.E. muss das doch auch gehen, da der persönliche Nachweis ja nur für die Fluggesellschaft Bedeutung hat; Passkontrollen sind in der EU doch abgeschafft ....
                                Quatsch, ohne einen Ausweis kannste weder einchecken noch kommste an der Sicherheitskontrolle vorbei.
                                Alles wird Gut!
                                Zum Beenden hier klicken
                                Buch "Fische der Kanaren...."
                                Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                                Shirt Druckerei und mehr

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Deshalb auch in dieser Karnevalswoche extreme Vorsicht in Santa Cruz

                                  Ich nehme deshalb später auch nur ein bisschen Bares mit. Verteilt auf meine vielen Hosentaschen.
                                  Ausweis usw. bleibt hier im Haus.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Der Tipp:
                                    Ich habe alle wichtigen Dokumente im Internet hinterlegt und kann sie so jederzeit z.B. der Polizei oder der Grenzkontrolle zeigen, um Reisedokumente zu erhalten.
                                    Gruß, Wolfgang
                                    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
                                      Der Tipp:
                                      Ich habe alle wichtigen Dokumente im Internet hinterlegt und kann sie so jederzeit z.B. der Polizei oder der Grenzkontrolle zeigen, um Reisedokumente zu erhalten.
                                      Gruß, Wolfgang
                                      Servus Wolfgang, an sich eine gute Idee aber ist das nicht ein bisschen gefährlich? Im Internet da könnte doch theoretisch jeder Hacker drankommen?
                                      Gruß Rudi


                                      An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Ich habe immer Kopien aller Ausweise im Urlaub im Zimmer. Sollte dann am unkompliziertesten sein, wenn was passiert.
                                        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X