Leider baut SEAT seit dem zusammenschlus mit der VW/Audi Gruppe keine Cabrios mehr. Der von dir gefundene Seat ist noch aus der Zeit als Seat Lizenzbauten vom FIAT machte. Der zum Verkauf angebotene SEAT 600 ist identisch mit dem FIAT 600, wurde allerdings erst nach dem Produktionsende von Fiat durch Seat in Lizenz weitergebaut.
Der 600er wäre überigens ein Ideales Cruise-Mobile für Teneriffa! Mit seinen 21,5 PS müsste man ihn zwar auf den Teide hochschieben allerdings wäre mit einer höchstgeschwindigkeit von 95km/h der Ausweis auf der sicheren seite und man bekommt auch vom drumherum noch einiges mit!
Ab Baujahr 59 gab es den 600er mit einem 28,5PS motor, den die kleine Kiste auf 100km/h beschleunigte!!!
Nachzulesen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Seat_600
Na, so ein Auto möchte ich auf Teneriffa nicht haben. Auf den Teide geht es vielleicht noch aber im Teno-Gebirge kannst Du es vergessen. Na ja. Man kann ja zwei Mulis davor spannen. Die schleppen ihn schon hinauf.
Na, so ein Auto möchte ich auf Teneriffa nicht haben. Auf den Teide geht es vielleicht noch aber im Teno-Gebirge kannst Du es vergessen. Na ja. Man kann ja zwei Mulis davor spannen. Die schleppen ihn schon hinauf.
Wie sind die früher bloss die Berge hoch gekommen?
Die kleinen Seat waren auch auf den Kanaren recht beliebt und sie kamen natürlich auch die Berge hoch. Bei einem Gewicht von ca. 600 kg waren sie ausreichend motorisiert, im Verhältnis nicht geringer als der schwerere Käfer (Leistungsgewicht). Als Vorteil sehe ich noch die bessere Bodenfreiheit gegenüber den heutigen Fahrzeugen.
1977 bin ich vier Wochen mit dem Käfer meiner Mutter unterwegs gewesen und kam jeden Berg hoch, zumindest wenn es eine halbwegs befestigte Straße war. In späteren Jahren habe ich den Panda/Marbella gemietet, dann die ersten Corsa und auch mit diesen Autos gab es keine Straße, die nicht zu befahren war.
Heute sind nicht die Kleinwagen das Problem, sondern die turbobeatmeten Karossen mit Piloten die offensichtlich Walter Röhrl Konkurrenz machen wollen und einen mit einem Meter Abstand quasi den Berg hochschieben.
Ja Gerrit. Es ist schon richtig. Irgendwie kommen sie schon die Berge hoch und sei es im 1. Gang, wo andere den dritten einlegen.
Ich fahre auch manchmal recht langsam, wenn ich meinen Gästen die Landschaft bieten will und mag es gewiss auch nicht, wenn wer meint, in meinem Kofferraum mitfahren zu wollen. Dann weiche ich eben bei der ersten sich bietenden Gelegenheit aus um die hinter mir vorbei fahren zu lassen.
Aber: Auch auf Teneriffa gibt es Berufsverkehr oder Autofahrer, die zu einer bestimmten Zeit ihr Ziel erreichen wollen und die Straße samt Gegend kennen.
Für diese ist es schon sehr lästig, hinter einem solchen Fahrzeug nachfahren zu müssen.
Die picken dann hinter dem lahmen Wagen und nerven den Fahrer.
Darum rate ich hier auf dieser Insel zu einem Wagen mit genügend Pferdchen unter der Motorhaube.
Kommentar