Viele Flugausfälle wegen der Vulkanwolke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Viele Flugausfälle wegen der Vulkanwolke

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Ich wuerde denn doch ganz gern eine (mit ein bisschen Fachwissen unterlegte) Prognose wagen, was denn wohl passieren wird, wenn der Luftraum wieder freigegeben wird.

Unterscheiden muss man meines Erachtens nach zwischen Pauschalreisen, Nur Flug-Buchungen Charter und Linienfluegen.

Was Pauschalreisen angeht, so werden diese Kunden, wo immer sie denn auch gerade sein moegen, am besten und schnellsten davonkommen, weil die Reiseveranstalter ein ureigenes Interesse daran haben duerften, die Normalitaet wieder herzustellen. Hauptsaechlich weil sie Vertraege mit Hotels und anderen Leistungstraegern zu erfuellen und zu bezahlen haben, unabhaengig davon, ob da dann auch eine Leistung erbracht wird. Auch haben wir im Augenblick nicht Hochsaison, so dass ich denke, genuegend Flugzeuge sind nicht voll ausgelastet oder stehen sogar irgendwo herum, so dass Warteschlangen wohl zuegig abgebaut werden duerften. Und fuer die, die ein Paket gebucht haben und das nun nicht antreten konnten, wird man sicherlich grosszuegiger sein, was Umbuchungs- und Erstattungsmoeglichkeiten angeht.

Nur Flieger auf Charterflugzeugen sind da leider schlechter gestellt. Abgesehen davon, dass sie moeglicherweise auf Kosten sitzenbleiben, wird ihnen Platz auf der naechstmoeglichen Maschine angeboten oder eine volle Erstattung des Flugpreises. Allerdings gilt wohl auch hier, dass es genuegend Chartermaschinen geben duerfte, die die Warteschlangen abbauen. Es ist allerdings nicht so, dass Passagiere, die nicht fliegen konnten, vorrangig diejenigen ueberholen, die eine bestaetigte Buchung haben.

Die Linienflieger, befuerchte ich mal, werden wohl am schlechtesten gestellt sein. Klar haben auch sie Anspruch auf volle Erstattung des nicht stattgefundenen Fluges oder auf kostenlose Umbuchung, aber das setzt voraus, dass es freie Plaetze gibt. Ich glaube nicht, dass Airlines sehr geneigt sein werden Extramaschinen einzusetzen, denn der Grund der Flugausfaelle ist nicht von Ihnen zu vertreten, warum sollten sie sich also Extrakosten aufhalsen? Banal gesagt: Dein Zug faehrt nicht, nimmst Du halt den naechsten, der einen Sitzplatz verfuegbar hat, und wenn es Dir nicht gefaellt, kriegst Du Dein Geld wieder.

Das Einzige, wo hoffentlich etwas Aktivitaet zu erhoffen ist (abgesehen davon, dass Frau Merkel dringend nach Hause muss), weil imagetraechtig, bleibt da fuer mich wie schnell Erstattungen vorgenommen werden oder wie flexible man hinsichtlich der Umbuchungswuensche der Kunden ist. Ein "warnendes Beispiel" habe ich in einem vorherigen Post gegeben.

Ich habe gerade eine Propellermaschine zwar nicht gesehen aber gehoert - there is live out there!

Kommentar

• Schriftgröße
      Ryanair hat auf seiner Homepage bekanntgegeben, daß bis einschließlich 19.4. keine Flüge gehen.
      Gruß Isabel

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Isabel de castilla Beitrag anzeigen
        Ryanair hat auf seiner Homepage bekanntgegeben, daß bis einschließlich 19.4. keine Flüge gehen.
        Gruß Isabel
        Bis Montag 13.00 Uhr, um praezise zu sein, aber Danke fuer den Hinweis.

Kommentar

• Schriftgröße
          Grundsätzlich hast du (Jurgen)Recht in deinem letzten Posting. Allerdings werden die Fluggesellschaften alles auf die Beine stellen, damit sie alle Flugwünsche befriedigen können. Denn an Image und Einnahmen gewinnt der, der schnellstens Flüge anbietet, die andere nicht anbieten. Das Problem bei den Fluggesellschaften ist nur, daß alle Wartungsintervalle durcheinander sind. Dies ist ein riesiger logistischer Aufwand.
          Denn nicht in jedem Flughafen ist jede Wartung möglich/vorgesehen.
          Das Propellermaschinen fliegen können bei diesen Verhältnissen liegt an verschiedenen Gründen, erstens fliegen sie in anderen Höhen wie Jets und zweitens haben sie nicht das gleiche Problem mit der Flugasche (jedenfalls die Kolbenmotoren) wie die Jets bzw. Propellermaschinen mit Strahltriebwerken(Turboprop). Drittens kommt die geringere Fluggeschwindigkeit hinzu. Auch die Jets könnten jetzt fliegen in geringerer Höhe und langsamer als sonst, wenn mensch genau wüsste, wo sich die Aschewolke genau befindet und in welcher Konzentration.
          Somit geht mensch auf Nummer Sicher und fliegt nicht, ist doch besser so oder nicht?
          Gruß Isabel

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Jurgen B Beitrag anzeigen
            Bis Montag 13.00 Uhr, um praezise zu sein, aber Danke fuer den Hinweis.
            Woher weißt du das, auf der Homepage habe ich den Hinweis nicht gefunden und auch keinen Flug gefunden am 19.4.?
            Gruß Isabel

Kommentar

• Schriftgröße
              Woher weißt du das, auf der Homepage habe ich den Hinweis nicht gefunden und auch keinen Flug gefunden am 19.4.?
              Gruß Isabel
              Guckst Du hier (ich bin allerdings in England!)

http://www.ryanair.com/en

Kommentar

• Schriftgröße
                Grundsätzlich hast du (Jurgen)Recht in deinem letzten Posting. Allerdings werden die Fluggesellschaften alles auf die Beine stellen, damit sie alle Flugwünsche befriedigen können. Denn an Image und Einnahmen gewinnt der, der schnellstens Flüge anbietet, die andere nicht anbieten. Das Problem bei den Fluggesellschaften ist nur, daß alle Wartungsintervalle durcheinander sind. Dies ist ein riesiger logistischer Aufwand.
                Denn nicht in jedem Flughafen ist jede Wartung möglich/vorgesehen.
                Das Propellermaschinen fliegen können bei diesen Verhältnissen liegt an verschiedenen Gründen, erstens fliegen sie in anderen Höhen wie Jets und zweitens haben sie nicht das gleiche Problem mit der Flugasche (jedenfalls die Kolbenmotoren) wie die Jets bzw. Propellermaschinen mit Strahltriebwerken(Turboprop). Drittens kommt die geringere Fluggeschwindigkeit hinzu. Auch die Jets könnten jetzt fliegen in geringerer Höhe und langsamer als sonst, wenn mensch genau wüsste, wo sich die Aschewolke genau befindet und in welcher Konzentration.
                Somit geht mensch auf Nummer Sicher und fliegt nicht, ist doch besser so oder nicht?
                Gruß Isabel
                Da hast Du meine Zustimmung - mit einem kleinen Widerspruch: ein Flugzeug, das nun beispielsweise auf Teneriffa herumsteht und nicht zurueckfliegen kann, braucht keine andere Wartung als die, die es ohnehin bekommen haette, waere es denn weiter-/zurueckgeflogen. Bisschen Staubwischen zusaetzlich vielleicht.
                Zuletzt geändert von Jurgen B; 17.04.2010, 12:45. Grund: .

Kommentar

• Schriftgröße
                  ca um 6 Uhr habe ich bei TUI in Hannover wen erreicht. ich sollte vorsorglich am airport TFS mir beataetigen lassen, dass ich da war. ok, ich war da. es waren kaum gaeste da; alle gruppen blieben wohl im hotel. dort bekam ich die info, noch ginge nicht, sie wisse auch nichts. ich solle noch nachittags vor 19 uhr am schalter anrufen.wenn die maschine ankomme, die heute gegen 6:20 haette muenchen verlassen sollen, koenne ich vielleicht dann wie geplant mit der maschine nach De fliegen. ich rechne nicht damit morgen wegzukommen.
                  wie es weiter geht, steht fuer alle seiten in den sternen, denn das gab es ja noch nie! also ist geduld gefragt! hoehere gewalt ist eben hoehere gewalt.

gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                    Waren gestern auch am TFS und haben dort sehr viele verärgerte Fluggäste getroffen. Ihnen wurde am Telefon durch die Hotline der Fluggesellschaft mehrfach gesagt, dass sie zum Flughafen fahren sollten. Dort angekommen wurde ihnen aber mitgeteilt, dass die Flüge durchweg storniert wurden.

Auch auf den offiziellen Webseiten von Fluggesellschaften und Flughäfen war dies zum Zeitpunkt des Anrufs aber schon bekannt gegeben.

Schlimmer noch, die Hotline's der Airlines sind total überlastet. Ein Anruf z.B. bei der spanischen aber auch deutschen Servicenummer der Condor führt bereits den gesamten Tag über zu einem Besetztzeichen.

Es wäre daher sicherlich ratsam entweder per Fax oder Email Kontakt zu den Reiseveranstaltern aufzunehmen um eine entsprechende Umbuchung vornehmen zu lassen und Ansprüche geltend zu machen.
                    Zuletzt geändert von tenflor; 17.04.2010, 15:04. Grund: bitte keine fremden bilder

Kommentar

• Schriftgröße
                      die TUI hotline ist ein teurer spass. immer nur musik, zu 14 cts die minute!
                      keiner hat eine ahnung wie es weiter geht. feststeht, dass in De viele leute warten und hier z.B. auch auf teneriffa.
                      ich habe nun an TUI ein mail geschickt. wetten dass die antwort keine echte antwort enthaelt.
                      es waere schoen, wenn wenigstens die fluggaeste auf den homepages etwas konkreter darueber informiert werden wuerden, was sie zu tun / zu veranlassen haben.
                      fuer die ausfaelle, koeennen sie ja nichts, wohl aber fuer die mangelhafte infopolitik: -zum airport ja oder nein
                      -selber umbuchen oder warten
                      -wird der gebuchte flug evtl nachgeholt usw
                      gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                        Das Ganze fing bereits gestern Morgen an… Les doch mal diesen Artikel hier.

Kommentar

• Schriftgröße
                          München fliegt wieder ---->

Stand heute 15.20

Achja, die Nato fliegt von Ramstein ununterbrochen ----->

http://www.mmnews.de/index.php/20100...U-Willkur.html

Ist das alles nun "nur" ein Machtpoker, oder ne andere "Verschwörung" ? Der Vulkan kann schließlich noch weitere 10 Jahre qualmen - und dann? Stellen unsere "Wissenschaftler" fest, dass Deutschland mit Feinstaubplakette überflogen werden darf.
                          Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
                            @ real lejos: München fliegt wieder ---->
                            Woher hast du diese Info?
                            Habe gerade auf der Seite vom Münchner Flughafen nachgesehen - aktuelle Info (16.10 Uhr):
                            17. April 2010 | Flugbetrieb am Münchner Airport bleibt weiterhin eingestellt
                            - alle Flüge annuliert
                            Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                              Lufthana hat erst einen "Probeflug" von München nach Fra gestartet, ohne Passagiere auf niedriger Flughöhe (nach Sichtflugregeln (VFR) in einer Höhe von bis zu 3000 Metern), weitere neun Maschinen ohne Passagiere sollen folgen, um bei Beginn des Flugverkehrs die Maschinen am richtigen Ort zu haben.

Der gesamte deutsche Luftraum ist bis Sonntag 2.?? Uhr gesperrt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo real_lejos,
                                wie komme ich an die von dir abgebildete Karte?
                                danke im Vorraus.
                                Gruß Isabel

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von real lejos Beitrag anzeigen
                                  München fliegt wieder ---->

.
                                  Nein! Die Sperre des Flughafens München ist - vorerst - bis Sonntag, 8 Uhr, verlängert worden. Was weiter passiert, wird sich in den nächsten Stunden zeigen.

PS: mmnews ist übrigens auch sonst eine eher dubiose Informationsquelle!
                                  PPS: die Meldung über angebliche NATO-Luftmanöver von Ramstein stammt von infokrieger.de, einer rechtslastigen, auf Verschwörungstheorien spezialisierten Seite.
                                  Zuletzt geändert von Adalbert; 17.04.2010, 16:37.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo real_lejos,
                                    wie komme ich an die von dir abgebildete Karte?
                                    danke im Vorraus.
                                    Gruß Isabel
                                    Könnte von dieser Seite sein:
                                    http://www.flightradar24.com/

Die ist aber im Moment wahrscheinlich völlig überlastet. Funktioniert gerade eben nicht.

edit: (1 Min. später hat die Seite wieder geladen)

Kommentar

• Schriftgröße
                                      hier kannst du nachschauen ----->

http://www.comsoft.de/html/atc/produ...a_ohneNavi.htm

Flightradar24 ist leider offline ------>

http://www.flightradar24.com/

Ein Schelm wer böses dabei denkt. Aber bei comsoft kannst du die Flugbewegungen von Ramstein gut beobachten
                                      Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von real lejos Beitrag anzeigen
                                        Cooler Link! Besten Dank!

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Zitat von Adalbert Beitrag anzeigen
                                          PS: mmnews ist übrigens auch sonst eine eher dubiose Informationsquelle!
                                          PPS: die Meldung über angebliche NATO-Luftmanöver von Ramstein stammt von infokrieger.de, einer rechtslastigen, auf Verschwörungstheorien spezialisierten Seite.
                                          .... sicher Adalbert, wofür haben wir 100 gleichgeschaltete TV Knanäle die uns das selbstständige Denken abnehmen. Alles Abweichende von DPA und Reuters kann mit rot-grün-schwarz-gelb-rechts-mitte-links-verschwörung mundtot gemacht werden

Kommentar

Lädt...
                                          X