Ich wuerde denn doch ganz gern eine (mit ein bisschen Fachwissen unterlegte) Prognose wagen, was denn wohl passieren wird, wenn der Luftraum wieder freigegeben wird.
Unterscheiden muss man meines Erachtens nach zwischen Pauschalreisen, Nur Flug-Buchungen Charter und Linienfluegen.
Was Pauschalreisen angeht, so werden diese Kunden, wo immer sie denn auch gerade sein moegen, am besten und schnellsten davonkommen, weil die Reiseveranstalter ein ureigenes Interesse daran haben duerften, die Normalitaet wieder herzustellen. Hauptsaechlich weil sie Vertraege mit Hotels und anderen Leistungstraegern zu erfuellen und zu bezahlen haben, unabhaengig davon, ob da dann auch eine Leistung erbracht wird. Auch haben wir im Augenblick nicht Hochsaison, so dass ich denke, genuegend Flugzeuge sind nicht voll ausgelastet oder stehen sogar irgendwo herum, so dass Warteschlangen wohl zuegig abgebaut werden duerften. Und fuer die, die ein Paket gebucht haben und das nun nicht antreten konnten, wird man sicherlich grosszuegiger sein, was Umbuchungs- und Erstattungsmoeglichkeiten angeht.
Nur Flieger auf Charterflugzeugen sind da leider schlechter gestellt. Abgesehen davon, dass sie moeglicherweise auf Kosten sitzenbleiben, wird ihnen Platz auf der naechstmoeglichen Maschine angeboten oder eine volle Erstattung des Flugpreises. Allerdings gilt wohl auch hier, dass es genuegend Chartermaschinen geben duerfte, die die Warteschlangen abbauen. Es ist allerdings nicht so, dass Passagiere, die nicht fliegen konnten, vorrangig diejenigen ueberholen, die eine bestaetigte Buchung haben.
Die Linienflieger, befuerchte ich mal, werden wohl am schlechtesten gestellt sein. Klar haben auch sie Anspruch auf volle Erstattung des nicht stattgefundenen Fluges oder auf kostenlose Umbuchung, aber das setzt voraus, dass es freie Plaetze gibt. Ich glaube nicht, dass Airlines sehr geneigt sein werden Extramaschinen einzusetzen, denn der Grund der Flugausfaelle ist nicht von Ihnen zu vertreten, warum sollten sie sich also Extrakosten aufhalsen? Banal gesagt: Dein Zug faehrt nicht, nimmst Du halt den naechsten, der einen Sitzplatz verfuegbar hat, und wenn es Dir nicht gefaellt, kriegst Du Dein Geld wieder.
Das Einzige, wo hoffentlich etwas Aktivitaet zu erhoffen ist (abgesehen davon, dass Frau Merkel dringend nach Hause muss), weil imagetraechtig, bleibt da fuer mich wie schnell Erstattungen vorgenommen werden oder wie flexible man hinsichtlich der Umbuchungswuensche der Kunden ist. Ein "warnendes Beispiel" habe ich in einem vorherigen Post gegeben.
Ich habe gerade eine Propellermaschine zwar nicht gesehen aber gehoert - there is live out there!
Unterscheiden muss man meines Erachtens nach zwischen Pauschalreisen, Nur Flug-Buchungen Charter und Linienfluegen.
Was Pauschalreisen angeht, so werden diese Kunden, wo immer sie denn auch gerade sein moegen, am besten und schnellsten davonkommen, weil die Reiseveranstalter ein ureigenes Interesse daran haben duerften, die Normalitaet wieder herzustellen. Hauptsaechlich weil sie Vertraege mit Hotels und anderen Leistungstraegern zu erfuellen und zu bezahlen haben, unabhaengig davon, ob da dann auch eine Leistung erbracht wird. Auch haben wir im Augenblick nicht Hochsaison, so dass ich denke, genuegend Flugzeuge sind nicht voll ausgelastet oder stehen sogar irgendwo herum, so dass Warteschlangen wohl zuegig abgebaut werden duerften. Und fuer die, die ein Paket gebucht haben und das nun nicht antreten konnten, wird man sicherlich grosszuegiger sein, was Umbuchungs- und Erstattungsmoeglichkeiten angeht.
Nur Flieger auf Charterflugzeugen sind da leider schlechter gestellt. Abgesehen davon, dass sie moeglicherweise auf Kosten sitzenbleiben, wird ihnen Platz auf der naechstmoeglichen Maschine angeboten oder eine volle Erstattung des Flugpreises. Allerdings gilt wohl auch hier, dass es genuegend Chartermaschinen geben duerfte, die die Warteschlangen abbauen. Es ist allerdings nicht so, dass Passagiere, die nicht fliegen konnten, vorrangig diejenigen ueberholen, die eine bestaetigte Buchung haben.
Die Linienflieger, befuerchte ich mal, werden wohl am schlechtesten gestellt sein. Klar haben auch sie Anspruch auf volle Erstattung des nicht stattgefundenen Fluges oder auf kostenlose Umbuchung, aber das setzt voraus, dass es freie Plaetze gibt. Ich glaube nicht, dass Airlines sehr geneigt sein werden Extramaschinen einzusetzen, denn der Grund der Flugausfaelle ist nicht von Ihnen zu vertreten, warum sollten sie sich also Extrakosten aufhalsen? Banal gesagt: Dein Zug faehrt nicht, nimmst Du halt den naechsten, der einen Sitzplatz verfuegbar hat, und wenn es Dir nicht gefaellt, kriegst Du Dein Geld wieder.
Das Einzige, wo hoffentlich etwas Aktivitaet zu erhoffen ist (abgesehen davon, dass Frau Merkel dringend nach Hause muss), weil imagetraechtig, bleibt da fuer mich wie schnell Erstattungen vorgenommen werden oder wie flexible man hinsichtlich der Umbuchungswuensche der Kunden ist. Ein "warnendes Beispiel" habe ich in einem vorherigen Post gegeben.
Ich habe gerade eine Propellermaschine zwar nicht gesehen aber gehoert - there is live out there!
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