Leitungswasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Leitungswasser

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #41
    Umkehrosmoseanlage bei Hidraulica um die 100?. Mineralien nehm ich mit Bier zu mir. Dafür muss ich keine Angst haben,mir die Cholera zu holen.
    Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

    🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #42
      Chlor holen einige günstigere Filter bis zu einem gewissen Grad aus dem Wasser raus, allerdings muss man auf regelmäßige Filterwechsel achten, sonst geben sie die gesammelten Schmutzpartikel und Giftstoffe wie Chlor oder Schwermetalle wieder ins Wasser zurück.

      Fluor wird ausschließlich von von Umkehrosmose-Filtern mit sehr feinen Membranen aus dem Wasser geholt.

      Liebe Grüße Tarajal
      Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

      Chinesische Weisheit

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #43
        Hallo Tarajal!

        Wie holt man Chlor wieder aus dem Wasser?
        Das ist doch gelöst - nicht die Frage sondern die Chemikalie im Wasser.
        Anionen-/Kationentauscher?
        Aber gegen Chlor?

        Dies könnten wir auch des Öfteren gebrauchen.
        Wegen Schwermetalle auf der Isla brauchst dir meiner Meinung nach noch keine Gedanken zu machen.
        Zuletzt geändert von HeidiG; 22.11.2016, 22:36.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #44
          Aktivkohlefilter...
          ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #45
            Danke San Lorenzo!

            Aktivkohle - keine blöde Idee.
            Das könnte richtig eingesetzt funktionieren.

            Aber es ist schon irgendwie verrückt.
            Zuerst chlorieren wir das Wasser und dann holen wir dieses Zeugs wieder raus.
            Klar Krankheiten etc. - aber trotzdem ...
            Zuletzt geändert von HeidiG; 22.11.2016, 22:50.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #46
              Das ist gar nicht blöde, wir chlorieren ja, um auf den Wegen des Wassers die Keimbelastung niedrig zu halten. Wenn das Wasser aber dann vor Erreichen des Hahns, also unmittelbar vor der Nutzung, von Chlor befreit wird, ist das keine schlechte Idee, denn auf die Dauer ist Chlor nicht gerade das gesündeste....

              Allerdings bergen die Filter - wie schon verschiedentlich angemerkt - auch Risiken, wenn sie nicht ordnungsgemäß gewartet werden.
              ...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #47
                Das meine ich auch.
                Mir ist klar dass Wasser u.a. chloriert werden muss.
                Würde man dies nicht machen hätte man wahrscheinlich recht schnell eine Cholera-Epedemie oder dergleichen.
                Speziell dann, wenn Wasser zwischengespeichert wird und nicht direkt zum Konsumenten fließt.

                Aber es ist auch klar, dass ich Filter wechseln muss.
                Beim Auto der Luftfilter oder Ölfilter, beim Leitungswasser eben die Aktivkohle.
                Und jene kann ich dann sogar später auf den Grill werfen.
                Anders werde ich sie eh nicht los.
                Und das Gegrillte erhält auch noch ein besonderes Flair.
                Wer hat schon Chlor-Steaks in seiner Gegend?

                Um noch einmal ernsthaft auf die Frage zurückzukommen:
                Es wird dir wahrscheinlich nichts passieren, wenn du Leitungswasser in Puerto trinken würdest.
                Aber es schmeckt dir sicher nicht - merkst du schon beim Zähneputzen.
                Aber du stirbst deswegen nicht.
                Wenn du es nicht vertragst bekommst du Durchfall.
                Aber dann musst du schon eine gewisse Menge davon getrunken haben.
                Und öffentlcih bekommst du auch kein Wasser zum Trinken, welches dafür nicht gedacht ist.
                Siehst du schon oft in Lokalen.
                Wasser wird nur mehr in verschlossenen Flaschen angeboten.
                Klar, sie wollen ihr Zeugs verkaufen aber bei Wasser sollte man schon etwas sensibilisiert sein.
                Zuletzt geändert von HeidiG; 22.11.2016, 23:57.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #48
                  Zitat von HeidiG Beitrag anzeigen
                  ...beim Leitungswasser eben die Aktivkohle.
                  Und jene kann ich dann sogar später auf den Grill werfen.
                  Anders werde ich sie eh nicht los.
                  Und das Gegrillte erhält auch noch ein besonderes Flair.
                  Wer hat schon Chlor-Steaks in seiner Gegend?
                  Pollo ist das Zauberwort

                  http://www.focus.de/gesundheit/ernae...d_4272197.html
                  Zuletzt geändert von keule; 23.11.2016, 00:09.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #49
                    Zitat von HeidiG Beitrag anzeigen
                    Hallo Tarajal!

                    Wie holt man Chlor wieder aus dem Wasser?
                    Das ist doch gelöst - nicht die Frage sondern die Chemikalie im Wasser.
                    Anionen-/Kationentauscher?
                    Aber gegen Chlor?
                    Jede Ideologie frisst irgendwann ihre Kinder Und jeder Verband, jede NGO und jede Partei braucht "Argumente" für ihre Unterstützer ^^
                    Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #50
                      Heidi, wie kommst Du denn darauf, dass es hier auf der Insel keine Schwermetallbelastungen gibt?

                      Fast jeder von uns hatte/hat Amalgamplomben im Mund und die geben irgendwann beständig ihre wunderbaren Stoffe ab.

                      Verschiedene Hüft- und Kniegelenkprothesen reiben sich mit den Jahren und bei Metall auf Metall ebenfalls ab und setzen Schwermetalle frei.
                      Viele Speziallacke und Farben enthalten Schwermetalle.

                      Überall findet man alte Wasserleitungen als Zuleitungen zu den Häusern und da sind neben Blei noch eine Menge anderer Stoffe drin.
                      Im Test haben wir hier schon von Blei über Zink, Kupfer bis hin zu Cadmium alles gefunden und zwar in sehr hohen Konzentrationen..

                      Manche Haushaltsgeräte wie Kaffeeautomaten haben Kupferleitungen.

                      Die Schwermetalle lagern sich in der Leber, den Knochen, dem Bindegewebe und zum Teil auch im Gehirn ab und sind nicht so ganz einfach wieder auszuleiten.

                      Auch ein Leichtmetall wie Aluminium ist weiß Gott nicht ohne, es kann problemlos die Blut-Hirn-Schranke unterwandern und ebenfalls schwere Schäden auslösen.
                      Aluminium steckt übrigens in allem, was streu- und rieselfähig bleiben soll (Instantkaffee, Backpulver, Salz, Kaugummis und auch in Schmier- und Schmelzkäse)

                      Eine Chlorierung des Wasser ist leider noch vonnöten (meines Wissens nach gibt es auch andere Methoden, sind aber momentan hier noch nicht durchführbar), aber mit der regelmäßigen Dosierung haben sie es hier auch nicht immer so genau.
                      Mal riecht man über wenige Wochen kaum noch Chlor, dann haben sie wohl noch einen Sack gefunden und kippen den Rest so ziemlich auf einmal rein...

                      Liebe Grüße Tarajal
                      Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

                      Chinesische Weisheit

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #51
                        Gläser weg vom Wasserhahn

                        http://www.kanarenexpress.com/100000...rticle_tf.html

                        Extrem hohe Fluorwerte im Trinkwasser sind in einigen Gemeinden, vor allem im Norden Teneriffas, ein ernst zu nehmendes Problem. Übrigens ein Problem, das seit langem bekannt ist und dennoch vielerorts keine Lösung gefunden hat. In Tacoronte, Los Silos, La Guancha und Garachico konnten 2013 und 2014 Probleme mit dem Trinkwasser behoben werden....

                        Gesundheitsgefahr ja oder nein?

                        Eine akute zu hohe Fluorbelastung macht sich in Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und langfristig in der Störung des Skelettaufbaus bemerkbar. Auch eine Schädigung des Nervensystems oder eine Verbindung zur Entstehung von Krebserkrankungen ist in Verbindung mit Fluor nicht ausgeschlossen. Langzeitstudien aus den USA haben ergeben, dass in Städten mit fluoridiertem Trinkwasser die Zahl der Krebsfälle um rund elf Prozent stieg. Das könnte eine Bestätigung für einen kausalen Zusammenhang von Fluorbelastung und Krebserkrankung sein...
                        In der Nordmetropole Puerto de la Cruz gibt es noch ein ganz anderes Problem. Dort wird der Konsum des Trinkwassers schon seit 2007 in den Stadtteilen Punta Brava und Guacimara in Frage gestellt. Das Problem dort ist ein zu hoher Nitratgehalt. Grund ist der exzessive Gebrauch von Nitraten in der Landwirtschaft im unteren Orotava-Tal...

                        Ps. Artikel gekürzt

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #52
                          Darüber schreibe ich doch auch schon seit Ewigkeiten News, viel geändert hat sich ja noch nicht.


                          http://www.forumteneriffa.de/tenerif...h-geloest.html
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #53
                            Zitat von Achined Beitrag anzeigen

                            Darüber schreibe ich doch auch schon seit Ewigkeiten News, viel geändert hat sich ja noch nicht.
                            Ja; insbesondere wird (leider auch im zitierten 'Kanarenexpress' das Wort
                            "Fluor" mit "Fluorid" verwechselt. Das eine ist ein Gas, giftiger und agressiver als Chlor. Und reagiert mit Wasser sofort (explosionsartig zu Fluß-Säure. Die Fluorid-Ionen sind zwar auch nicht harmlos, aber vergleichsweise harmlos.

                            Laut bundesdeutscher mineral- und Tafelwasser-Verordnung darf Wasser mit mehr als 1 mg Fluorid pro liter nicht mehr das werbewirksame "Als Säuglingsnahrung geeignet" aufweisen. Gleiches gilt aber auch für hohe Nitrat- und Natrium-Werte.

                            Die EU-Grenzwerte kenne ich leider nicht.

                            Gruß, Holger

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #54
                              Na endlich schreibt hier jemand der im Chemieunterricht aufgepasst hat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X