Leitungswasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Leitungswasser

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Leitungswasser

    So, wir sind nun seit zwei Wochen in Puerto, haben schon eine Wohnung und natuerlich staendig neue Fragen.
    Eine davon lautet : kann ich das Wasser aus der Leitung getrost trinken oder nicht - ich rieche zumindest kein Chlor, dem erste Kaffee war auch nichts anzumerken.
    Bevor mir jetzt jemand sagt, dass hier oder dort schon etwas dazu gesagt hat :
    ich habe mich in unterschiedlichen Foren umgesehen und musste feststellen, dass sich da wohl etwas geaendert hat und auch regional unterschiedlich ist.
    Wer weiss also, wie es jetzt hier in Puerto ist?
    Brauche ich zB irgendwelche Filter (und wogegen)?
    DANKE !!!

  • Schriftgröße
    #2
    Also zum Kaffee kochen und Zähne putzen kann man es benutzen, aber ansonsten hol ich immer Wasser.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      meines wissens ist es regional sehr unterschiedlich. freunde in puerto cruz kochen alles mit leitungswasser. wenn ich hier etwas wie nudeln oder reis mit leitungswasser koche, hat es einen nebengeschmack. kartoffeln mit haut koche ich jedoch im leitungswasser.
      giftig ist es keinesfalls. der geschmack ist nur hier und da etwas anders.
      bluebird

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Es kommt auch auf die vorhandenen Leitungen in Eurem Hause an.

        Alte Häuser - alte Leitungen - Hauszisternen - Wasserspeicher auf dem Dach - unendliche Gegebenheiten können da auf die Allgemeinbeurteilung noch speziellen Einfluss haben.

        Wo der Nachbar vielleicht die Nase rümpft, kann bei Euch alles top sein. Oder umgekehrt.

        Jedenfalls ist alles Gemeindewasser "potable" = Trinkwasser.

        Ausfälle oder Vorfälle ( Kanalbruch/Rohrwechsel/Havarien )werden eigentlich schnell kundgetan.
        ******************************************

        ?

        Nein, nichts Neues !

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          auch hier auf den kanaren gilt die spanische trinkwasserverordnung, nach welcher dem wasser chlor zuzusetzen ist. die zulässige menge ist ca. 3x höher als in alemania und liegt bei 1 mg/l freiem chlor, in der praxis wird der wert auch häufiger mal überschritten.

          wenn es "nach chlor riecht", kann die ursache durchaus an zu wenig chlor liegen, der geruch stammt meist von chloraminen, die durch reaktion von freiem chlor mit organischen verunreinigungen entstehen, man kennt das von schwimmbädern. korrekt gechlortes wasser sollte nicht diesen typischen geruch absondern.

          die qualität ist regional sehr unterschiedlich. unliebsame stoffe enthält das wasser auch schon mal nach unwettern, da dann auch alles mögliche in die offenen kanäle gespült wird, die der rohwasserzuführung dienen. man kann beobachten, dass diese offenen kanäle hier und da abgedeckt werden, was sicher eine maßnahme zur qualitätssteigerung ist.
          ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Ihr könnt mit dem Wasser in Puerto alles kochen. "...auch zum Zähneputzen kann man es benutzen. ..."

            Als Trinkwasser empfielt sich Wasser aus Flaschen, weil wir auf manche Keime, die sich zwangsläufig an den Wasserhähnen ansiedeln (passiert weltweit, sind aber nicht immer die gleichen.), empfindlich reagieren (Unwohlsein, starker Durchfall). Langjährige Residenten haben sich gegen diese Keime evt. ähnlich wie die Einheimischen immunisiert und können nicht nur das Leitungswasser zuhause, sondern auch unterwegs trinken (In vielen spanischen Routenbeschreibungen wird auf mögliche Trinkwasserzapfstellen hingewiesen, an denen man seine Flasche wieder auffüllen kann. Neulinge sollten da besser vorsichtig sein.)

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Leitungswasser ist lediglich zum Kochen von Kartoffeln gut, weil diese kein Wasser aufnehmen. Von allem anderen ist abzuraten!!! Ich benutze das Leitungswasser nur zum Waschen und Zähneputzen, unsere Nachbarn haben einen Brunnen da sieht es wieder anders aus.l Ansonsten kann man nur sagen, das Leitungswasser hier ist extremst gechlort und fluorisiert, also nicht gut für Nudeln usw.geeignet!
              ......mich verbiegt hier keiner!!!!!!!!!!!

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                meinen salat und mein obst wasche ich ohne bedenken und ohne folgen mit leitungswasser. gemuese faellt bei mir keines an (mag ich nicht so). das fleisch wasche ich auch mit normalen leitungswasser. nur nudeln und reis koche ich mit flaschenwasser und tee auch! ebenso knochen und karkassen fuer fonds!
                gruss
                bluebird

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Hier ist wohl schon viel über das Leitungswasser auf Teneriffa geschrieben worden.
                  Trotzdem bin ich mir unsicher, ob ich mir ohne Bedenken damit die Zähne putzen kann. Habe nämlich seit kurzem eine chronische Magenerkrankung und die Befürchtung, daß mir das Wasser irgendwie schaden könnte.
                  Beim Zähneputzen kommen doch mit Sicherheit ein paar Tröpfchen in den Magen.
                  Frage, wäre das Wasser für mich schädlich? Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Thema?
                  Wie ich mitbekommen habe, ist es regional unterschiedlich. Wie sieht es in Playa Paraiso aus (Hotels)?
                  Oder sollte ich lieber Mineralwasser verwenden?
                  Gruß Spatzl

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    sogar gegen ein paar Tropfem Arsen kann man immun werden.
                    die Tropfen vom Zahnputzen werden dir mit Sicherheit nicht schaden, höchstens du magst den Chlorgeruch nicht... mit Schnaps nachspülen

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von spatzl Beitrag anzeigen
                      Hier ist wohl schon viel über das Leitungswasser auf Teneriffa geschrieben worden.
                      Trotzdem bin ich mir unsicher, ob ich mir ohne Bedenken damit die Zähne putzen kann. Habe nämlich seit kurzem eine chronische Magenerkrankung und die Befürchtung, daß mir das Wasser irgendwie schaden könnte.
                      Beim Zähneputzen kommen doch mit Sicherheit ein paar Tröpfchen in den Magen.
                      Frage, wäre das Wasser für mich schädlich? Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Thema?
                      Wie ich mitbekommen habe, ist es regional unterschiedlich. Wie sieht es in Playa Paraiso aus (Hotels)?
                      Oder sollte ich lieber Mineralwasser verwenden?
                      Zähneputzen mit Leitungswasser tötet dich mit Sicherheit nicht, die paar Tropfen schaden da nicht, das Leitungswasser ist, wenn nicht anders angekündigt, auch immer den Vorschriften genügend und als Trinkwasser zugelassen, Chlor hin oder her.
                      Ich lebe seit dreißig Jahren hier und habe immer Leitungswasser getrunken, ohne daß mir die Haare ausgefallen sind oder mit ein dritter Arm gewachsen ist.
                      Zuletzt geändert von Achined; 19.11.2016, 08:34.
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Auf Teneriffa nehme ich zum Zähneputzen auch immer bedenkenlos das Leitungswasser (in Puerto). In Thailand wird übrigens davon abgeraten.
                        Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Hallo Mayerhofer,
                          welche Sorte schlägst du vor?
                          Zuletzt geändert von spatzl; 19.11.2016, 14:05.
                          Gruß Spatzl

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von spatzl Beitrag anzeigen
                            Beim Zähneputzen kommen doch mit Sicherheit ein paar Tröpfchen in den Magen...
                            Wie ich mitbekommen habe, ist es regional unterschiedlich. Wie sieht es in Playa Paraiso aus (Hotels)?
                            Oder sollte ich lieber Mineralwasser verwenden?
                            Ich glaube dass noch ein paar Tröpfchen dazu kommen wenn du ungegarrte Speisen/Salate verzehrst. In der Küche wird zum Waschen/Spülen auf alle fälle Leitungswasser verwendet.
                            Ob der Chloranteil hoch genug ist und im Sommer bei den meist auf der Erde frei liegenden Trinkwasserleitungen auch Legionellen abtötet bin ich mir nicht sicher.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Legionellen stellen nun eher ein Problem beim Einatmen des Sprühnebels beim Duschen dar, aber eher nicht beim Verzehr.
                              ...

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Um die Legionellen kümmert sich hier kaum einer, weil scheinbar unbekannt.

                                Als in den letzten Jahren immer mehr schadhafte Wasserleitungen des örtlichen Netzes durch die neuen schwarzen Polyvenylleitungen ersetzt wurden, die man offenerdig liegen liess, und das Trinkwasser so bis auf fast 40 Grad erwärmt, bei extremer Sonnenbestrahlung, an unserem Wasserhahn ankam, habe ich wiederholt beim "Servicio De Aguas" unseres Ayuntamientos angefragt, wann das abgestellt wird, auf die mögliche Verseuchung durch Legionellen und der damit verbundene Gefahr für die Konsumenten hinweisend, wurde scheinbar auf der anderen Seite der Telefonlinie mit dem Kopf geschüttelt.

                                "Legionellen ? Wo sollen denn die herkommen ? Meinen sie Salmonellen ?" wurde ich gefragt.

                                Da kann man sich nur an den Kopf fassen !

                                Ich meinte dann, dass man diese Leitungen abdecken sollte, damit sie sich und das Wasser nicht aufheizen, aber das kam nicht gut an: keine Kosten dafür vorgesehen, und man sollte eben das Wasser in den Kühlschrank...........
                                ******************************************

                                ?

                                Nein, nichts Neues !

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Von den Temperaturen her gute Voraussetzungen für die Legionellen. Das Risiko ist aber faktisch dort am höchsten, wo keine kontinuierliche Durchströmung stattfindet und die Legionellen so auch nicht mit Desinfektionsmittel in Berührung kommen, etwa in ungenutzten Gebäudeflügeln, länger nicht genutzten Duschköpfen etc.

                                  Die übelsten Werte, die ich seinerzeit (lang lang ists her) messen konnte, waren stets nach starken Regenfällen, wenn Syph in die teilweise offenen Leitungen gespült wurde und man der Sache mit Chlor nicht mehr Herr wurde. Das waren dann aber weniger Legionellen, aber mehr anderes Zeuchs, wo man nicht unbedingt dran krepieren muss. Appetitlich aber trotzdem nicht. Inzwischen wurden aber viele der offenen Leitungen durch Kunststoffrohre ersetzte, keine Ahnung, ob da wert auf biofilmabweisende Materialien gelegt wurde.
                                  ...

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Ich putze mir schon seit fast 7 Jahren die Zähne mit Leitungswasser und habe damit kein Problem

                                    @spatzl - wenn du dir unsicher bist oder ein schlechtes Gefühl hast, dann nimm halt einfach Leitungswasser. Es wird dich nicht arm machen und du bist vielleicht beruhigter
                                    Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Ich könnte mir vorstellen, dass bei den alten Systemen mit einem dicken Wasserbehälter auf dem Hausdach schon Temperaturen erreicht werden, welche Legionellen als nette Einladung empfinden, merkt man ja schon, nur wenn man den Gartenschlauch abgerollt im Garten liegen hat, an dem Wasser kann man sich fast verbrühen, was da dann rauskommt.
                                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Vielleicht kann ein Profi eine Auskunft geben. Diese Softgetränke Zapfanlagen (Fanta,Cola) in Gaststätten/Hotels werden doch auch vom Leitungswasser gespeist. Dort wird doch nur Konzentrat und Kohlensäure zugemischt.
                                        Ich habe da noch nie Wasserbehälter gesehen.
                                        (Grübel)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X