Guachinche im Norden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Guachinche im Norden

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Oh... na da schießt aber jemand gleich scharf. Wie definierst du denn Guachinche? Alles wo es keine Desserts gibt? Ich habe einige besucht wo im leben kein Tourist hinkommt. Und man glaubt es kaum... es gab Desserts. Letztlich sind es einheimische Freunde die mich zu guachinches fuehren... muss mich mal bei denen beschweren, dass die mich immer in tourifallen lotsen. frechheit!
    Tipps für Euren Teneriffa-Urlaub?

www.guachinche.de

Kommentar

• Schriftgröße
      …..im P-link 5 ist von Santana doch der ultimative Hinweis zu Guachinche
      gepostet, und ob nun eine Nachtisch anbietet oder nicht ist doch Banane,
      die Interessierten suchen solche Institutionen bestimmt nicht wegen der
      Nachspeise auf.

.....noch einige I-nethinweise zum Thema Guachinche:

http://www.seointhesun.com/auf-der-s...er-guachinche/
      http://blog.tenerifeloca.com/guachin...iger-umgebung/
      http://www.zeit.de/2014/02/teneriffa-wein-anbau-vulkan
      http://www.our-tours.com/de/tipos-ex...auf-teneriffa/
      Zuletzt geändert von bugsi; 24.06.2014, 07:43.
      Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.

Kommentar

• Schriftgröße
        Bin da vollkommen deiner Meinung. Ich verstehe im Prinzip die ganze Diskussion nicht. Aber so ist das mit der Weisheit und den Löffeln.

www.guachinche.de

Kommentar

• Schriftgröße
          Gibt wieder einige neu getestete Guachinche und mich würde interessieren, ob Ihr welche davon kennt und wenn ja wie ihr sie fandet...

sind auch noch einige andere neue sachen dabei wie z. b. fotomotive und unternehmungen.

www.guachinche.de

Kommentar

• Schriftgröße
            http://www.forumteneriffa.de/tenerif...teneriffa.html

Die neue Anordnung sieht eine maximale Öffnungszeit von 4 Monaten vor, oder auch weniger, wenn der Weinvorrat aufgebraucht ist.
            Die Guachinches dürfen neben 3 Speisen zur Auswahl nur Wein und Wasser als Getränke anbieten, keine Cola oder andere Getränke sind mehr erlaubt.
            Die Gerichte, die angeboten werden, müssen aus eigenem Anbau oder örtlichem Bezug stammen.
            Der Wein muss zwingend aus eigenem Anbau stammen.
            Außerdem muss schon draußen ein Hinweisschild and der Wand hängen und eine Speisekarte mit Preisangabe ausliegen.

Einige der Guachinches werden diese Klippen umschiffen und wohl als ?Bodegon? weiterbestehen, weil für diese andere Bestimmungen gelten.

Damit wird der teilweise Wildwuchs der Guanchinches, die in einigen Fällen wohl auch zugekauften Wein vermarktet hatten und auch etliche Getränkesorten, Eis und Co. angeboten hatten, der Vergangenheit angehören.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              Diese Regelungswut kenne ich sonst nur von der CSU. Solange der Wein in einer Guachinche nicht vom Lidl zugekauft wird ...
              Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                Dank dieses Threads sind wir erst einmal auf "Gunchinches im Norden" gekommen.
                Wir fanden unsere "Stamm-Guachinche".

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Ihr Genussmenschen,

wir waren im Mai in der "Guachinche" La Fica
                  https://www.google.de/maps/@28.42165...8i6656!6m1!1e1

Dort gibt es eine sehr reichhaltiges Angebot.
                  Auch z.b. ein Flasche Bier, oder auch zwei oder drei....

Das Ambiente ist sehr schön und typisch Guachinche.
                  Am WE trotz der abgelegenen Lage, sehr gut besucht.

Aber ist das wirklich noch einen Guachinche, oder eher eine rechtliche Bodega unter dem Mäntelchen einer Guachinche.

Mir ist es aber auch egal. Solange das Essen dort gut ist, und ich in einem authentischem spanischen Restaurant/Lokal bin. Und das dann auch noch zu vernünftigen Preisen.

Gruß
                  Joachim

Kommentar

• Schriftgröße
                    Du sprichst mir aus der Seele rejo! :-) Hauptsache die menschen gehen glücklich und zufrieden wieder nach hause nach dem essen. Die Bezeichnung ist da eher nebensächlich!

www.guachinche.de

Kommentar

• Schriftgröße
                      Unbeachtet ob die schon einmal hier angegeben wurde:

Obwohl sie sich "Guachinche El Moral" nennt ( Der Brombeerbusch/Hain ), ist diese Gastwirtschaft mehr ein gut installiertes Restaurant, denn von den für "Guachinches" bekannten Limitierungen ist hier nichts zu bemerken.

Trotzdem verbleibt der Eindruck einer solchen, betrachtet man die Konfigurierung des Lokales: Patio mit vielen grünen Pflanzen um die Tische, alles unter Sonnenschutz mit Sonnenschirmen, in einem kleinen Stall gackern Hühner und krähen mehrere Hähne im Wettstreit, innen die Gaststuben, nett eingerichtet, auch Essen mit erlaubtem Rauchen auf dem Balkon, und wichtig: junges dynamisches Personal, das sich über mehr Gäste aus der Touristik freuen würden.

Vorsicht, es werden für fast alles halbe Portionen angeboten, die aber, für mich, Vollportionen sind. So haben wir zu kämpfen gehabt, die 3 als Tapas gedachten halben Portionen zu meistern, zumal ein Gabelweglegen nicht möglich war, es war zu gut !

( hier weise ich wieder einmal darauf hin, dass Geschmäcker bekanntlich sehr unterschiedlich sein können ! )

Für mich als langjähriger TF-Kenner der beste "Escaldón", den ich jemals gegessen habe. Der ist eigentlich als winterlicher Knochenwärmer bekannt, weil deftig, aber, da er nun mal auf der Karte stand, mussten wir ihn versuchshalber probieren: 100 Punkte

Escaldón = typisch kanarische Vorspeise auf Gofio-Basis, angemacht mit Fisch- oder Fleischsud, Schweineschwarte vom Bauch, Zwiebeln, Salz und geheimen Gewürzen, darüber der berühmte grüne Mojo, sehr nahrhaft !

Danach "Huevos al estampido" = Pommes frites mit Eiern, Paprika und................als zusammengewürfelter Haufen, auch deftig. Mag besonders den Kids liegen.

Dann "Atun en salmorejo", also Thunfisch als Filet geschmort in der bekannten Salmorejo-Soße, begleitet von den bekannten "Papas arrugadas", den Runzelkartoffeln. Auch 100 Punkte.

Nachtisch passte nicht mehr rein, wird beim nächsten Mal begutachtet, aber was am Nachbartisch davon ankam sah sehr gut aus !

So gut ich konnte, habe ich die Speisekarte abfotografiert, auch der Lageplan kann Euch weiterhelfen: Landstrasse von La Victoria nach La Orotava, beim "Taller Alemán"-Kreisel hoch Richtung nach "La Corujera", und immer links schauen bis man die an der Strasse stehende Tafel entdeckt, wo auch noch die "Guachinche de David" gleich nebenan ist ( die haben wir heute NICHT beglückt ).

So, nun könnt Ihr Euch die Bilder anschauen, und vielleicht gibt es Feedback ?
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von LaTorre; 27.06.2015, 23:41.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Da sind wir auch schon öfters vorbeigefahren. Vor Jahren war dort nebenan die Guanchinche El Fillo. Die hat inzwischen leider nicht mehr auf.
                        Wir werden dort in unserem nächsten Urlaub im Juli mal vorbeischauen.
                        Herzlichen Dank für den Tipp.

Schönen Sonntag.
                        Servus
                        Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                          ...

So, nun könnt Ihr Euch die Bilder anschauen, und vielleicht gibt es Feedback ?
                          Danke LaTorre, da werden wir uns auch mal auf die Suche machen. Klingt jedenfalls sehr interessant.

@rejo
                          Wo genau liegt Deine Empfehlung? Komme aus dem streetview-Modus irgendwie nicht raus...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von andreK Beitrag anzeigen
                            @rejo
                            Wo genau liegt Deine Empfehlung? Komme aus dem streetview-Modus irgendwie nicht raus...
                            Hier ist es: https://goo.gl/maps/6h1NB

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von andreK Beitrag anzeigen
                              ... Komme aus dem streetview-Modus irgendwie nicht raus...
                              Schau mal links unten, da sollte ein Button sein für zurück zur Karte. Den Text anklicken, dann springt der bei mir auf die Kartenansicht um.
                              Angehängte Dateien
                              Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
                                Danke Euch Dreien (Canadian, Gerrit und BamBam). Hat geklappt und ist notiert. Am 12.07. gehts los. Endlich wieder Tf nach 3 Jahren Pause ... wie konnte das nur passieren...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Wirklich sehr interessante Tipps dabei.

Werde bestimmt mal beizeiten das Eine oder andere ausprobieren.

Liebe Grüße Tarajal
                                  Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Um da mal weiter zumachen:

Vor 14 Tagen das "El Moral" versucht, und nebenan die Guachinche "David" gesehen, haben wir die gestern auch probiert.

Kommt weniger atraktiv daher, gaukelt niedrigere Preise auf den ersten Aspekt vor, jedoch ist das Resultat nicht das erwartete.

Auch nette Leute, Tagestafel an der Wand, ist aber als Speisekarte vorhanden, wie beim Nachbarn ( da hat wohl die gleiche Druckerei mitgemacht ? ) in 3 Sprachen.

Preise gemäßigt, Ausführung schmackhaft und angemessen.

Sehr gut: Pulpo frito, Bacalao encebollado

Dann aber die Rechnung weist HIER die I.G.I.C.-Steuer getrennt aus, was den Preis anhebt, im Gegensatz zum Nachbarn.

Diese Guachinche habe ich "abgehakt". ( Nicht der Rechnung wegen, sondern wegen des Gesamtresultates )

Auf dem Wege hinauf haben wir eine Menge weiterer Guachinches angekündigt vorgefunden, mit Tafeln an den Bäumen oder Hauswänden.
                                    Das bietet weiteres Material für nächste Besuche.
                                    Angehängte Dateien

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zeit zu berichten:

Mit der Guachinche hat es leider nicht geklappt - mit keiner. Ist leider auf ein Kommunikationsproblem mit dem Rezeptionisten des Hotels zurückzuführen. Er hatte uns weis machen wollen, dass wir an einem Sonntag Abend in eine Guachinche gehen können. Dumm gelaufen...
                                      Danach hatten wir keinen Leihwagen mehr und waren somit auf ein Taxi angewiesen. Glückerweise ergab es sich, dass wir einen Taxifahrer trafen, der sehr gut deutsch sprach und dem wir unser Anliegen kurzerhand schilderten. Er klärte uns auch noch auf, dass die Guachinchen sonntags maximal bis Mittag geöffnet sind.
                                      Somit waren wir, leider zu spät, wieder ein Stück schlauer.
                                      Unabhängig davon befragten wir ihn, wo wir denn unseren Abschiedsabend verbringen können. Er bemühte sich und fuhr mit uns zusammen noch 2 Guachinchen an, die aber leider nicht geöffnet waren. Dann fuhr er uns in ein wirklich schönes Restaurant in Santa Ursula und "übergab" uns in die Obhut des Gastwirtes. Da saßen wir nun mit meinen 3 Brocken spanisch und der Karte und einem Gastwirt, der außer spanisch noch 3 Worte englisch konnte. Witzige Mischung, wenn die Karte in der Landessprache ist, meine ÜbersetzungsApp die einheimischen Begriffe nicht kennt, und der Hauswein schon mal saulecker schmeckt.
                                      Irgendwie bekamen wir dann raus was Fisch und was Fleisch war und bestellten 4 Gerichte. Kurzum fast Abenteueressen.

So sah es dann aus.

Vorweg gab es Pimientos - extralecker (und schon 2 Mal hier zuhause gemacht),
                                      1. Teller - Pota mit einer Salsasauce - ungewöhnlich im Geschmack aber lecker,
                                      2. Teller - Tollos im Knoblauchsud - sehr intensiv, aber nicht mein Fall. Hat aber den anderen Dreien sehr geschmeckt.
                                      3. Teller - Truthahnkeule gegrillt mit Champignons - aua war das gut und viel...
                                      4. Teller - Bichillo - wir wussten nicht was es ist, nur das es Schwein sein soll. Ungewöhnliche Konsistenz, aber sehr intensives Grillaroma. Leider haben wir Teller 3 und 4 nicht mehr geschafft und den Rest mitgenommen.

Fazit: Wir haben sehr lecker gespeist, an diesem Abend 6 Flaschen Wein geschafft (4 dort und 2 zum Mitnehmen am Strand), unverschämt wenig bezahlt (Essen+4 Fl. Wein gab 43 Euro), tolle Menschen kennengelernt und einen unvergesslichen Abend verbracht. Der Wein zum Mitnehmen war SEHR moderat mit 4 Euro pro Flasche. Die Weingläser haben wir dem Wirt auch gleich noch abgekauft. Noch eine Erinnerung mehr.
                                      Eine Flasche Wein habe ich noch auf dem Weg zu Flughafen am nächsten Tag vernichtet. Ich habe noch nie solch einen grandiosen Wein getrunken. Der fehlt mir ungemein!

Das Restaurant heißt La Taguara und ist in Santa Ursula. Auch hier zu finden:

https://www.facebook.com/pages/Resta...07?sk=timeline

So, das war das kulinarische Erlebnis.

Kommentar

Lädt...
                                      X