lebensmittelpreise ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

lebensmittelpreise ?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    @all

also ICH bin von den lebensmittelpreisen hier auf der insel begeistert, denn ALLES ist guenstiger als in URUGUAY/SUEDAMERIKA !!!

Kommentar

• Schriftgröße
      hallo an alle:
      der Luther schreibt echt eloquent, aber es stimmt halt net.

Der Werbespruch von Spar ist: "Siempre cerca de ti" (Die Werbung läuft gelegentlich in der Mattscheibe... ) und wirbt mit "365 Tage im Jahr geöffnet", was auch fast stimmt. Und der Spar gibt (so wie in D auch nicht) nicht wirklich den Durchschnittspreis an, was man in Teneriffa für Lebensmittel zahlen muss.

Es mag sein, dass Luther in einem Laden war, wo er den Eindruck hatte, dass das Gemüse "schrumpelig" ist.

Aber wer kauft schon in einem Obst-und Gemüseladen ein, wenn das Gemüse "blass und z.T. verschrumpelt ist"? Ich habe keine Ahnung, was die Tomaten in D z.Zt. kosten, aber hier gibts die bei meiner Fruteria um die Ecke für 85 Cent/Kilo, schön rot. Naaaaaa gut, im Angebot. Standardpreis Tomaten 95 cent/Kilo. Paprika 1,80 EUR/Kilo.

Wenn man hier lebt, sucht man sich die Läden aus, wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Das macht man in D doch genauso. Und dass hier jemandem das Gemüse verschrumpelt vorkommt, dann weil er nicht regelmäßig einkauft?

Zitat von Luther Beitrag anzeigen
      Hallo Michael(geli),
      Zusammenfassend würde ich aber sagen, dass Lebensmittel insgesamt mir etwas höher als in D erscheinen, aber nicht so dramatisch, dass man hier mit massiven Einbußen rechnen müsste.
      Gruß
      Luther
      @Luther: Liest sich echt gut - wie ein fundierter Bericht.

Zurück zum Thema:
      Es kommt halt drauf an, WAS man kauft.

Die Dr.Oetker-Pizza kostet hier 2,39EUR tiefgefroren (Carrefour).

Lindt-Pralinen: 19,90 EUR/Kilo (!!!) - die riesengroße Kilo-Schachtel (Alcampo, Carrefour). Das ist ein Super-Mitbringsel. Aus meiner Erinnerung kostet so ne 375gr-Lindt-Pralinenschachtel schon 12,90 EUR?

Haha, der größte Witz, das ist aber wahrscheinlich eine Falsch-Etikettierung gewesen Dom Perignon Chamagnerflasche im Carrefour 69,90 EUR (Deutschland: 180 EUR?) Naja, mittlerweile haben sie es gemerkt, und die Flaschen umetikettiert, kostet jetzt 129 EUR/Flasche.

Trucha (schmeckt wie Lachs) frisch 9,90/Kilo.

Oder Thunfisch frisch (nur wenn das Meer nicht zu kalt war) 15 EUR/Kilo. Deutschlandpreise Thunfisch frisch in Sushi-Quailtät gibts doch eh nur beim Feinkost Böhm für 45 EUR/Kilo?

Meine Feststellung: Hier kann man sehr günstig leben, wenn man will. Ich kanns nicht vergleichen, zu wie es in D zur Zeit ist, weil ich dort nicht mehr im Supermarkt einkaufe, aber ich kann hier günstiger und gesünder leben als ich es in D konnte (vor vier Jahren).

Als Beispiel: In D (so aus meiner Erinnerung) muss man doch immer 1 Kilo Birnen kaufen (wenn man günstig beim Discounter einkauft), 1 Kilo Äpfel etc., alles für den günstigen Preis.

Hier kann ich bei der Fruteria um die Ecke 1 Apfel heute kaufen, morgen

Papaya (1,29 EUR/Kilo, sogar die Hälfte),

übermorgen Melon (auch die Häfte) und wenn man es als Saisonobst kauft - das tolle ist, es ist immer irgendwas Saison-Obst dann ist es echt günstig, vielfältig und frisch.

Melon 59cent/kilo (leider zzt keine Saison), mjam, mjam und obwohl ich immer nur so viel einkaufe, wie ich brauche, bekomme ich den "günstigen" Preis.

Was auf jeden Fall gar nicht geht, ist das kanarische Brot. Das ist grauselig. Egal, obs das geschenkt gäbe da kann man aber einen eigenen Thread aufmachen
      Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
        das kilo entrecote kostet hier ca 12 euro, in deutschland mindestens das doppelte.
        @bluebird: Kannst Du Dich auch noch daran erinnern, dass das Kilo Entrecote aus Brasilien oder Argentinien früher 8 (!) EUR das Kilo gekostet hat? Das waren Zeiten naja, 12 EUR ist immer noch besser als das doppelte
        ach früher,

Das erinnert mich dran, muss meine Signatur ändern
        Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

• Schriftgröße
          Na endlich nimmt das Forum wieder Fahrt auf.

Ich kann nur hoffen, das die beiden Kapitäne und der Lotse immer den richtigen Kurs steuern bzw beibehalten. bugsi
          Kooperative Hektik ersetzt geistige Windstille

Kommentar

• Schriftgröße
            an preise von früher erinnere ich mich ungern. denn 1966 konnte ich noch in deutschland den liter normalbezin für 0,48 DM gekommen. dafür bekomme ich jetzt nicht mal eine laugenbrezl!
            gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
              ich bin davon ueberzeugt, dass diejenigen, die hier immer wohnen die preise doch besser beurteilen koennen, als user, die vielleicht 1 mal im jahr hier urlaub machen.
              gruss
              bluebird

Hmmm, jetzt könnte ich das einfach mal umdrehen.
              Woher kennst Du die deutschen Preise so genau, wenn Du nicht in Deutschland lebst?

Eigentlich dürfte doch keiner der ständig in D oder auf TF lebt einen direkten Vergleich haben.
              Die deutschen Preise ändern sich auch ständig.

Ich meine hin und herreisende haben gute Vergleichsmöglichkeiten.

Kommentar

• Schriftgröße
                weil ich bisher immer 3 mal im jahr in deutschland in meiner wohnung bin und dort auch gekocht habe und auch jeden tag einkaufen gegangen bin, da ich taeglich frisch kaufe und koche. die frischobst-preise kenne ich dort nicht so, weil ich nur wenig obst esse. wohl aber die fleisch- und fischpreise, da ich immer geschockt bin, wie teuer alles ist.
                im okt. sollte ich dort fuer ein baguette 1,98 bezahlen. hier zahle ich 0,39.
                gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                  also.... ICH habe INTERNET und kann somit ALLE preise auf der GANZEN welt vergleichen!!!
                  koennte auf zB folgenden link klicken, dort suche ich mir dann das land aus, von dem ich preis-infos wuensche......ganz egal, WO ich mich aufhalte
                  http://aldi.de/
                  dazu kommen dann die kontakte in einige laender!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Regina256 Beitrag anzeigen
                    also.... ICH habe INTERNET und kann somit ALLE preise auf der GANZEN welt vergleichen!!!
                    koennte auf zB folgenden link klicken, dort suche ich mir dann das land aus, von dem ich preis-infos wuensche......ganz egal, WO ich mich aufhalte
                    http://aldi.de/
                    dazu kommen dann die kontakte in einige laender!
                    Na dann ist doch für beide Seiten alles gut!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von bugsi Beitrag anzeigen
                      Na endlich nimmt das Forum wieder Fahrt auf.

Ich kann nur hoffen, das die beiden Kapitäne und der Lotse immer den richtigen Kurs steuern bzw beibehalten. bugsi
                      und ich hoffe nur, die trolle sind nicht wieder aktiv
                      Lieber Ratten im Keller
                      als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                        im okt. sollte ich dort fuer ein baguette 1,98 bezahlen. hier zahle ich 0,39.
                        gruss bluebird
                        das ist dann offensichtlich ein Problem von M, die Stadt gilt ja auch als sehr teuer allgemein; wir zahlen hier (hier ist momentan Deutschland) bei Edeka um die Ecke (also eher ein etwas teurerer Laden, dafuer nebenan im Wohngebiet) aktuell glaub ich 59 Cent (wurde vor einiger Zeit von 49 auf 59 erhoeht). Das ist zwar immer noch teurer als die 39 Cent die Du fuer TF nennst (wobei wir auf TF auch durchaus schon mehr als 39 Cent fuer ein einfaches Baguette bezahlt haben, je nach Laden, aber die sind dort schon etwas guenstiger allgemein, das haben wir auch festgestellt), aber halt weit entfernt von den vielfachen Preisen die Du aus DE gewohnt bist.

Kommentar

• Schriftgröße
                          fuer 0,49 cts bekomme ich in der baeckerei in muenchen gerade mal eine laugensenmmel!
                          unter 45 euro das kilo bekomme ich kein frisches rinderfilet. meist war es teurer, und fuer 7 euro das kilo keine dorade oder anderen frischen meeresfisch.
                          beim billigsten selbstback zahlte ich schon im okt.2009 fuer das beguette 1,69. fuer ein leckeres gleich zw. 1,98 und 2,50 je nach baeckerei.
                          fuer den naechten besuch in deuschland nehme ich mir mein fleisch von hier mit. fisch hat leider keinen sinn, da nicht haltbar. also mal drei wochen ohne fisch muss auch mal gehen.
                          bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo,

wenn jetzt darüber gesprochen wird, wo jemand seine Erfahrungen her hat, darf ich das sicher auch noch erklären, ohne dass mir deswegen Vorwürfe gemacht werden.

Ich war im November Dezember zuletzt in TF, drei Wochen, aber es war kein Urlaub. Für diejenigen, die meine Selbstvorstellung nicht kennen, noch mal kurz: ich will nach TF umsiedeln, meine Frau aber (noch) nicht, weil sie als Japanerin nach Englisch und Deutsch keine Lust hat, auch noch Spanisch zu lernen (was ich fließend kann). Ich will ihr deshalb zeigen, wie man hier leben kann und wie weit das auch ohne Spanisch geht.

Von den drei Wochen habe ich deshalb nur zwei Tage Touristisches getan. Die ganze übrige Zeit bin ich in Puerto, Orotava, La Laguna und Santa Cruz durch die Straßen gestrolcht und habe nach Geschäften und Restaurants Ausschau, wo man Deutsch reden kann, nach deutschen Ärzten, deutschen Einrichtungen und was es sonst noch so gibt. Die Lebenmittel für den Eigenverbrauch habe ich vorwiegend im HiperTrebol im La Cúpula gekauft, aber ich war auch bei Mercadona, Supermercado 2000 (Spar), Al Campo und im Centro Martiánez, im Corte Inglés und bei Carrefour. Auch in Möbelgeschäften, bei Ikea und in Baumärkten. Überall bin ich, was für einen Mann sonst wohl eher ungewöhnlich ist, durch sämtliche Abteilungen gelaufen, und habe mir die Auslagen genau angesehen. Wenn man nur seinen üblichen Einkaufsbedürfnissen nachgeht, braucht man sicher mehr als ein Jahr, um die gleichen Erfahrungen zu machen, die ich mir so per "Crashkurs" reingezogen habe.

Wenn man, wie es z. B. Sophie freundlich gemacht hat, etwas anderes als ich berichtet, widerspreche ich dem nicht. Stattdessen werde ich, wenn ich April / Mai wieder da bin, dann mit meiner Frau, es zum Anlass nehmen, noch genauer auf die Lebensmittel, insbesondere auf Obst und Gemüse zu achten. Vielleicht berichte ich dann, ob ich wieder den gleichen Eindruck bekomme, wie ich ihn vom letzten Mal im Kopf habe, oder ob sich meine Meinung geändert hat..

Gruß
                            Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                              Nochmalhallo,

da muss ich doch schmunzeln, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Da schreibt hier jemand, dass sie vorhat, Fleisch von hier mit nach D zu nehmen, und erst vor Kurzem hat jemand berichtet, dass er in Kürze Fleisch von D nach TF mitbringen will, und gefragt, ob dass der Hygiene wegen machbar ist.

:-)
                              Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                                ... HiperTrebol im La Cúpula gekauft, aber ich war auch bei Mercadona, Supermercado 2000 (Spar), Al Campo und im Centro Martiánez, im Corte Inglés und bei Carrefour. Auch in Möbelgeschäften, bei Ikea und in Baumärkten. Überall bin ich, was für einen Mann sonst wohl eher ungewöhnlich ist, durch sämtliche Abteilungen gelaufen, und habe mir die Auslagen genau angesehen.
                                ... ich find das gar nicht unueblich, genau so habe ich meine ersten 10 Tage auf TF vor 2 Jahren auch verbracht, weil genau das auch fuer mich/uns wichtige Punkte waren (zu entscheiden, ob man auf TF auch zeitweise leben kann und sich mit Angeboten und Preisen etc. "arrangieren" kann). Weil diese Pruefung positiv ausgefallen war, haben wir dann ein Jahr spaeter die weiteren Schritte eingeleitet... ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                                  da muss ich doch schmunzeln, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Da schreibt hier jemand, dass sie vorhat, Fleisch von hier mit nach D zu nehmen, und erst vor Kurzem hat jemand berichtet, dass er in Kürze Fleisch von D nach TF mitbringen will, und gefragt, ob dass der Hygiene wegen machbar ist.
                                  ja ;-)

inzwischen haben wir aber ja das "Kernproblem" des Vergleichs identifiziert, und zwar ist es weniger DE<->TF sondern eher der Unterschied innerhalb DE der es schwierig macht... insbesondere ist M<->TF wohl GANZ anders als z.B. L<->TF, BS<->TF, etc.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo zusammen,
                                    ist es nicht verboten, Fleisch und Milchprodukte mitzunehmen aufgrund des Seuchengesetzes? Oder geht es da rein nach Land und ist erlaubt, weil Spanien?

Gruß,
                                    Kati

PS: Ich denke, das Problem bei dem Vergleich liegt darin, dass die Preise innerhalb Deutschlands doch extrem unterschiedlich sind.
                                    Wenn, dann müsste man NUR Lidl vergleichen oder NUR Spar. Selbst dann bleibt der Unterschied zb zwischen München/Hamburg und Oberursel oder Ganderkesee... ;-)
                                    Zuletzt geändert von ; 17.03.2010, 11:58. Grund: Hinzufügung

Kommentar

• Schriftgröße
                                      leute nun bleibt mal beim thema

nach lebensmittelpreisen in deutschland wurde garnicht gefragt

also braucht ihr das garnicht so zu vergleichen
                                      Lieber Ratten im Keller
                                      als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
                                        leute nun bleibt mal beim thema

nach lebensmittelpreisen in deutschland wurde garnicht gefragt

also braucht ihr das garnicht so zu vergleichen
                                        am besten wir fragen Dich vorher immer, ob wir ueber etwas diskutieren duerfen...

... ich hingegen finde es interessanter in einem Forum frei zu diskutieren als immer nur zu schreiben / zu lesen

- darueber muesst Ihr nicht diskutieren
                                        - guck ins Lexikon
                                        - benutz die Suche
                                        - das wurde schonmal geschrieben

... aber jeder wie er mag bzw. so hat halt jeder seinen Stil und seine Art wie er sich einbringen moechte...

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Zitat von kati Beitrag anzeigen
                                          Hallo zusammen,
                                          ist es nicht verboten, Fleisch und Milchprodukte mitzunehmen aufgrund des Seuchengesetzes? Oder geht es da rein nach Land und ist erlaubt, weil Spanien?;-)
                                          Hallo Kati,

ich habe beim Zollamt angerufen. Man verwies mich auf die Seiten

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steue...ren/index.html
                                          und
                                          http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steue...ml#Erzeugnisse

Auf Letzterer heißt es wörtlich:

So ist z.B. das Mitbringen von

Fleisch,
                                          Milch und
                                          daraus hergestellten Erzeugnissen
                                          im Reiseverkehr verboten.

Dies sind die Bestimmungen für den Transport TF nach D. Für die umgekehrte Richung müsste man, wenn man sicher sein will, beim canarischen Zoll nachfragen. Der Zollbeamte mente allerdings, dass aller Wahrscheinlichkeit nach das dort ebenso gehandhabt wird.

Gruß
                                          Luther

Kommentar

Lädt...
                                          X