Hilfe für einen Einzubürgernden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Hilfe für einen Einzubürgernden

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Ueber so viel Einsatz bin ich auch ganz geruehrt.
    Das Forum und seine User sind wirklich super.
    Ich finde es auch gut, dass diesen Jugendlichen auch noch geholfen wird, wenn sie 18 geworden sind. Das ist wirklich vorbildlich von der Regierung und gut zu wissen.
    Gruss
    Bluebird

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Vergelt' s Gott

      Völlig richtig.
      Außergewöhnlicher Einsatz von Gomera!
      Beruhigung bei mir in Deutschland, bei Yassines Schwester, seinem Vater, seiner Oma etc. in Marokko.

      Eine Sternstunde für mich, dass ich dieses Forum im Internet gefunden habe.

      Wulf

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        In welchem Zentrum befindet sich der junge Mann?
        ******************************************

        ?

        Nein, nichts Neues !

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Weitere Hilfe wäre für Yassine ein Arbeitsplatzangebot. jetzt seid Ihr auf Teneriffa Lebende gefragt.

          LaTorre, detaillierte Daten können nicht öffentlich gemacht werden.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Wechselbad der Gefühle

            Das war eine Woche für mich voller Wechselbäder der Gefühle.
            Wichtigstes Grundgefühl:
            Es gibt da Menschen auf Teneriffa (und natürlich auch auf Gomera), die mitdenken und helfen.
            Dann aber auch:
            Erleichterung Yassine wird geholfen.
            und:
            Ärger, warum hat der Junge bloß die Ausbildung abgebrochen.

            Dann gestern Treffen mit ihm im MSN:

            Auf meine Frage, warum er die Ausbildung abgebrochen habe, antwortet er, wie soll ich als Automechaniker arbeiten, wenn ich nichts anfassen kann. Klingt auch wieder plausibel.

            Er fragt, was mit seinen Papieren ist. Ich berichte, was der Heimleiter dem Forumsmitglied Gomera gesagt hat.
            Er meint darauf: Jeder dem ich einen "contrato" (Er meint wohl Arbeitsvertrag.) vorlege, will meine Papiere sehen.
            und: Wie soll ich vor die Tür gehen, wenn ich 18 bin und keine Papiere habe. Dann greift mich die Polizei auf und bringt mich nach Marokko zurück.

            Wenn also der Heimleiter richtig liegt, sind bei seinem Heimkind doch viele Ängste da.

            Schaun wir mal.

            Lieber Gruß an alle aus dem auftauenden Deutschland

            Wulf

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              @Gomera

              Ich hatte nach dem Zentrum gefragt, wo sich der junge Mann befindet. Diese Info kann man mir ja per PN zukommen lassen.

              Liegt es in meiner Nähe ( und Macht ), könnte ich ja mal persönlich Kontakt suchen.
              Auch könnte ich Wulf dann ein paar Photos zukommen lassen, wie der Junge beisammen ist ?

              Also, alles Sache der "Voluntad".

              Und, wie wir wissen, tun sich die Behörden hier schwer bei der Erteilung von legalen Dokumenten, besonders da nun immer mehr gebürtige Canarios auf Stellensuche sind und man wohl ein bisschen mehr die "Forasteros" im Hintertreffen belassen will.

              Mit dieser Meinung mag ich mich, HOFFENTLICH, irren !
              ******************************************

              ?

              Nein, nichts Neues !

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                LaTorre, ich persönlich kann keine privaten Daten über einen Minderjährigen weitergeben, weder Pn noch öffentlich.

                Die ganze Angelegenheit ist sehr delikat und es sollte vorsichtig vorgegangen werden.

                Ganz ehrlich gesagt, glaube ich kaum, dass diejenigen, die sich meiner Meinung nach, gut um ihn kümmern, erfreut wären, wenn jemand Fotos von dem jungen Mann machen würde.

                Wie bereits gesagt, Yassines Papiere sind beantragt, da kann man nur warten, aber auch andere haben ihre Papiere bekommen! gesichert ist, dass er nicht auf der Strasse sitzen wird, sondern in eine subventionierte Wohnung mit anderen kommt und auch weiterhin von Organisationen Unterstützung erhält.

                Mit dieser Meinung mag ich mich, HOFFENTLICH, irren !
                Das hoffe ich auch sehr, doch sollte man die Leute, die Erfahrung haben und tagtäglich mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind, ihre Arbeit machen lassen ohne ihnen etwas zu unterstellen.

                Wulf, kurze Erklärung zur FP (PCP; PCPI):
                Diese Ausbildungen zwischen 1 und 2 Jahren finden in den normalen Schulen statt, dort gibt es z.B. Institutseigene Werkstätten, der Unterricht beinhaltet täglich zwischen 2 und 4 Stunden in der Werkstatt, allerdings auch viel Theorie, und zusätzlich Mathe, Spanisch, Englisch, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften und irgendetwas mit Orientation Laboral.

                Yassine ist nicht der erste und auch nicht der letzte, der diese Situation durchlebt, doch sie erhalten Unterstützung. Sicherlich macht er sich grosse Sorgen und ist unsicher, doch sollte er versuchen sich zu beruhigen und auf die Betreuer vertrauen.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  Ergebnis vor Ort

                  Ich habe also den Schritt gemacht und bin persoenlich in Sachen Yassine mit einem in Deutschland lebenden Marokkaner (mein Freund) gefahren.
                  Heute hatten wir ein Gespraech mit dem Direktor des Centro.
                  Es ist alles schlimmer als gedacht. (Der Direktor hatte Gomera telefonisch mitgeteilt, dass man sich um den Jungen kuemmere, dass man ihm bei Wohnungssuche und Arbeitssuche helfen wuerde.) Nun sieht es aber total anders aus. Der Direktor sagte, es gaebe keine Arbeitsplaetze auf Teneriffa und nur ganz wenige Wohnungen (6er im Lotto). Nunca. Man gaebe dem Jungen eine Art Zwischenvisum fuer drei Monate, dann waere er illegal.
                  Der Junge berichtet von mehreren Kollegen, die ebenso vor der Tuer standen. Ohne Beziehungen laeuft garnixxxx.
                  Das einzige positive war, dass alle Erzieher incl des Direktors sehr freundlich waren und sich jede Menge Zeit fuer uns genommen haben.
                  Ich frage mich im Moment, wie ich mit der Bestaetigung meiner Aengste umgehen kann und was ich im Moment fuer die beiden letzten Werktage tun kann ausser dem Jungen zu vermitteln, dass er nicht ganz verlassen ist.
                  Euer ratloser
                  Wulf

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    Setz Dich mit diesen Vereinen in Verbindung:

                    Comisiones Obreras - Unión Insular de Tenerife

                    Dirección: Calle Mendez Nu?ez, 84-8?. 38001 - Santa cruz de Tenerife

                    Teléfono:922604700

                    oder

                    Asociación de Inmigrantes
                    Africanos
                    Dirección: Tamarco, 28, bajos A
                    38627 Guaza Arona, Tenerife
                    Tel. 922 786 660 / 677 703 962
                    Email:
                    asociacioninmigrantesafrticanos
                    @hotmail.com
                    _______________

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      Kraft sammeln

                      Muss mich heute sammeln. Morgen versuche ich Deine Nummern.
                      Mir wurde sehr geraten, ich solle mich auf dem spanischen Festland bem?hen. Aber erst einmal will ich in den drei letzten Tagen noch alles auf Teneriffa probieren.
                      Lieber Gruss
                      Wulf

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        Obwohl ich, wahrscheinlich, sofort von irgendjemandem etwas auf die Ohren bekommen werde ( ich halte gleich die linke Gesichtsseite hin ), hier meine Aussage, nach X-Jahren der Präsenz auf TF ( gilt für ganz-Spanien ):

                        Reine Telefonauskünfte sind nur unter Reserve zu akzeptieren, nur das PERSÖNLICHE Nachhaken bringt die letztendliche Gewißheit.

                        Dies wissend, hatte ich nach dem "Centro" gefragt, nicht um da sensationsheischende "Fotitos" zu machen, denn ich kenne einige Begebenheiten schon, sondern um "Wulf" etwas Gewißheit über den jungen Mann zu bieten, sollte dieses "Centro" für mich erreichbar sein.

                        Diese institutionen haben eine sehr schwierige Existenz, abhängig von der herrschenden Gesetzgebung, die eben hier, bei den Afrika-Flüchtlingen, von den Ausländer-Gesetzen betroffen werden.

                        Wie weit kann man sich da hinauslehnen, den Immigranten Ausbildung und dann Arbeit gewähren, wenn ihre Einbürgerung mehr als in Frage steht ?

                        So sieht man diese armen "Bürschchen" ( tut mir leid, sie sind arm dran ) in kleinen Gruppen durch die Strassen flanieren und pünktlich wieder ins Heim zurückkommen.

                        Sie benehmen sich einwandfrei, stören niemanden, sind höflich, versuchen sich in Spanisch, soweit möglich und, besonders hervorzuheben, fallen kriminell NICHT auf, ganz im Gegenteil zu anderen "Jugendlichen" aus anderen Gegenden.

                        Dazu trauen sie sich nämlich nicht, weil sofortige Abschiebung droht.
                        ******************************************

                        ?

                        Nein, nichts Neues !

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #32
                          Hallo. LaTorre.
                          @Sie benehmen sich einwandfrei, stören niemanden, sind höflich, versuchen sich in Spanisch, soweit möglich und, besonders hervorzuheben, fallen kriminell NICHT auf, ganz im Gegenteil zu anderen "Jugendlichen" aus anderen Gegenden.

                          Der Sohn meines Lebenspartners, ist Lehrer an einer Gesamtschule z Zt eine
                          9. Hauptschulklasse mit überwiegend einheimischen Schülern, hat vor kurzem
                          eine ähnliche Bemerkung gemacht.
                          Was die Praktika anbelangt nehmen die Firmen fast gar keine deutschen Schüler,
                          dagegen gerne ausländische Schüler. Tenor der Arbeitgeber: sie sind höflich,
                          pünktlich und arbeitswillig.
                          Die Aussagen der deutschen Schüler: Nööö, hab kein Bock, oooch muß ich das denn machen usw. usw.
                          Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #33
                            Wer hat Arbeit???

                            Das Problem ist, dass ich fuer einen ordentlichen Jungen schnellstmoeglich einen Arbeitspaltz brauche.
                            Er soll moeglichst nicht in die Illegalitaet abdriften.
                            Gruss
                            Wulf

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #34
                              Hallo Wulf!
                              Vielleicht wäre es etwas einfacher, wenn Du es konkretisierst:
                              Ausbildungsplatz
                              Praktikumsplatz
                              Arbeitsplatz?

                              Welche Kenntnisse hat er? eher
                              Technisch (PC)
                              Verkauf
                              Handwerk oder
                              Verwaltung?

                              Tut mir leid, ich habe keine Arbeit zu vergeben, aber ich denke so ist es einfacher für die, die helfen könnten.

                              Wenn Du genau weisst, was Du suchst, setz doch mal eine Anzeige in die div. Anzeigenblättchen.

                              Viel Erfolg
                              lg Jutta
                              - die ironischerweise für einen Marokkaner arbeitet, der in Marokko gut ausgebildete Leute sucht.....
                              Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #35
                                35/1/465

                                Die Masszahlen sind wie oben.
                                Er braucht einen "contrato" mit mindestens 35 Stunden Arbeit in der Woche, mindestens ein Jahr lang, mindestens 465 Euro Verdienst...
                                Er hat nur Grundkenntnisse in der Ausbildung als Maler/Maurer, bzw. in Informatik.
                                Gruss
                                Wulf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X