Hilfe für einen Einzubürgernden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Hilfe für einen Einzubürgernden

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Hilfe für einen Einzubürgernden

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich meinen Ziehsohn nicht direkt unterstützen kann.
    Ich wäre unsäglich erleichtert, wenn einer von Euch helfen würde.
    Hier die Geschichte:
    2004 lernte ich in Marokka eine Frau kennen und lieben. Sie hatte einen Tochter und einen Sohn.
    Kurz bevor sie 2006 im Alter von 37 starb, legte sie mir ihre Kinder ans Herz.
    Seitdem kümmere ich mich um die beiden, die jetzt 21 (Zahra) und 17 (Yassine) sind.
    2008 entschloss sich Yassine (angetrieben von seinem Vater) als Bootsflüchtling nach Spanien zu gehen. Gegen meinen Willen und Rat !!!!!
    Dennoch besuchte ich ihn im Dezember 2008 (mein erster Aufenthalt in Teneriffa) und stellte fest, dass sich die Behörden gut um ihn kümmerten.
    Bei meinem Weihnachtsaufenthalt in Marokko schilderte mir Zahra aber, dass Probleme aufgetaucht sind.
    Yassine hat sich die Hand gebrochen, sie war eingegipst. Nachdem der Gips entfernt worden ist, konnte er die Hand nicht bewegen. Der Arzt sagt, dass er noch einmal operiert werden müsse, der Leiter des Centro Menores sagt, das solle später geschehen.
    Im März wird Yassine dann 18. Dann soll er wohl das Centro verlassen. Er hat aber noch keine Arbeit, was ja auch mit unbeweglicher Hand schwierig ist und keine Unterkunft. Yassine behauptet, er können Arbeit für ein Jahr für 2000 Euro kaufen. (Yassine spricht kaum französisch und noch nicht gut genug spanisch, damit ich mich mit ihm detalliert unterhalten kann. Mein aktiver spanischer Wortschatz ist sehr beschränkt.)
    Meine Probleme und Fragen:
    1. Sind die Kinder in den Centro menores krankenversichert?
    2. Stimmt es, dass die Kinder mit 18 entlassen werden, auch wenn sie keine Unterkunft und Arbeit haben?
    3. Ist es üblich, dass man eine Arbeit kauft?
    4. Wird der Leiter des Centro mit mir sprechen, obwohl in nicht blutsverwandt bin. (Eine Vollmacht bei Yassines Vater kann ich mir geben lassen.)
    Mir würden zig Steine vom Herzen fallen, wenn ich wüsste, was ich weiter tun kann.
    Euer
    Wulf

  • Schriftgröße
    #2
    Konsulate

    Hallo Wulf,
    ich kann dir zunächst mal kurz 2 Adressen geben:


    CONSULATE GENERAL OF MOROCCO : LAS PALMAS

    CONSUL GENERAL : M. ABDERRAHMAN LEIBEK
    CHANCELLERIE : N°14 EDIFICIO BRITANIA CALLE PELAYO
    -35010 LAS PALMAS DE GRAN CANARIA

    Phone : 00 (34) 928 26 28 59
    Fax : 00 (34) 928 26 88 50
    E-mail : consul@consuladomarruecoslp.com
    Web page : http://www.consuladomarruecos-conarias.es
    _______________________________________
    und der deutsche Honorarkonsul auf TF:

    Honorarkonsul: Ingo F. Pangels
    Calle Costa y Grijalba, 18
    38004 Santa Cruz de Tenerife

    Apartado de Correos 10504
    38080 Santa Cruz de Tenerife

    Telefon 922 248 820
    Telefax 922 151 555

    Öffnungszeiten:
    Mo. - Do. von 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

    E-Mail: ingofp@hotmail.com
    Website: www.honorarkonsul-teneriffa.de
    _______________________________________

    zumindest bei Hr. Pangels kannst Du mal nachfragen, ob er helfen kann, weiss ich nicht!

    Gruss

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      wer aus oberhausen kommt ist in ordnung

      soweit ich weiß, werden die jugendlichen/kinder in den centros medizinisch kostenlos versorgt. mit dem erreichen des 18. lebensjahres müssen sie die centros aber in der tat verlassen und wie jeder andere eine aufenthaltsgenehmigung beantragen. über die bestimmungen für marokkaner weiß ich nichts. da hilft wohl der schon erfolgte hinweis auf das marokkanische konsulat. ob die dann wiederum einem deutschen auskunft geben.....??
      der deutsche honorarkonsul wird sich sicherlich als nicht zuständig erklären.

      eine arbeitsstelle für geld zu kaufen kann ich mir zwar als angebot von zweifelhaften anbietern vorstellen, legal ist das aber mit sicherheit nicht.






      .

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Das marrokanische Konsullat würde ich nicht unbedingt empfehlen.

        Versuch es mal hier:

        Comisiones Obreras - Unión Insular de Tenerife

        Dirección: Calle Mendez Nu?ez, 84-8?. 38001 - Santa cruz de Tenerife

        Teléfono:922604700

        oder

        Asociación de Inmigrantes
        Africanos
        Dirección: Tamarco, 28, bajos A
        38627 Guaza Arona, Tenerife
        Tel. 922 786 660 / 677 703 962
        Email:
        asociacioninmigrantesafrticanos
        @hotmail.com

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ich werde den Centroleiter anrufen

          Danke Ulrich,
          es scheint mir am besten, dass ich den Centropatron anrufe, vielleicht werde ich eine gemeinsame Sprache mit ihm finden.
          Dabei hast Du mich mit dem Beitrag bestärkt. Ich werde an dieser Stelle berichten.
          Gruß Wulf
          P.S. Bist Du auch aus Oberhausen?

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von Wulf Beitrag anzeigen
            P.S. Bist Du auch aus Oberhausen?
            ist zwar offtopic - aber - ja.
            vater war steiger auf zeche osterfeld,
            ich habe mein abi auf dem freiherr-vom-stein-gymnasium gemacht.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Versuche drauf zu bestehen, die Hand jetzt operieren zu lassen.
              Die hoffen wohl drauf, die Kosten abzuschieben.
              Und generell läßt sich ein frischer Bruch besser operieren als ein alter.

              Kommt er denn auf's Festland nach 18?
              Kann es sein, das er mit dem Geld nur Arbeitspapiere kauft? Dann hat er zwar Paps, aber keinen Job. Und mit einer Hand wird es sehr schwer werden.

              Vielleicht kannst Du eine der Hilfsorganisationen auf ihn aufmerksam machen.
              Und/oder ein Zeitungsbericht. Bewirkt manchmal auch Wunder.....
              Beides Zusammen wäre vielleicht noch besser für ihn.

              Viel Glück und viel Kraft
              jutta
              Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Danke für Deine Hilfe.
                Ehe ich die Öffentlichkeit suche, werde ich mich aber (Leiter Centro) erst mal informieren. Dann werde schießen, wenn nichts anderes mehr hilft.
                Wulf

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ein afrikanischer Mitschüler meines Sohns muss ebenfalls mit 18 Jahren sein Centro verlassen, er macht im Moment eine Ausbildung über

                  Formación profesional , die Lernenden bekommen auch Becas (finanzielle Unterstützung), Arbeitssuche wird durch diese Ausbildungen, die zwischen 1 und 2 Jahren dauern, erleichtert.
                  Mein Sohn meint, dass sein Mitschüler Hilfe über die o.g. Hilfsorganisationen bekommt.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Erste Rücksprache mit dem Centro

                    Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
                    Sie hat mich gestärkt, selbst einmal mit dem Centro, d.h. einem Erzieher zu sprechen.
                    Ihr werdet mir beipflichten, dass das ein erster Schritt sein muss. Danach kann man immer noch Organisationen und Botschaften bemühen. Zum Glück habe ich durch Euch ja ein ausführliches Telefonverzeichnis.
                    DANKE
                    Dieser Erzieher, namens José sagte mir folgendes.
                    --- Er halte eine Operation der Hand nicht für erforderlich
                    --- Solange der Junge minderjährig ist, ist er krankenversichert
                    --- Mit seinem 19. Geburtstag, also wenn er 18 wird, muss er das Centro verlassen
                    --- Hat er dann keine Arbeit, wechselt sein Status von legal auf illegal
                    --- Bei Yassine handele es sich um einen liebenswerten Jungen, der folgsam und pflegeleicht sei (Offensichtlich hat Yassine sich nie mit seinen Fersehprogrammen beschäftigt und mit der "télécommande" sein gesamtes System gekillt. Aber das sei dem Jungen von mir verziehen...)
                    --- Eine Schule (Vorschlag von Gomera) könne er nicht besuchen

                    Nachdem wir unser Gespräch 5 Minuten geführt hatten konnte ich konzentrationsmäßig nicht weiter spanisch sprechen, und wir wechselten ins Französische, das nun aber wieder José Schwierigkeiten bereitete. Wir vertagten uns, bis ich einen spanisch sprechenden organisiert habe.

                    Damit bleiben fast alle Probleme bestehen.
                    ---Ist die Hand wirklich nicht zu operieren? Wenn doch, muss es in den beiden nächsten Monaten passieren, dann ist er auf jeden Fall noch krankenversichert.
                    ---Es muss eine Arbeit für Yassine gefunden werden, damit er legal bleibt.
                    ---Oder es muss doch ein Weg gefunden werden, ihn in einer Schule unterzubringen.
                    Danke fürs Zuhören
                    Euer grübelnder
                    Wulf

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Hallo Wulf,

                      hast du denn die Möglichkeit mit ihm mal zu einem deutschen Arzt zu gehen ?
                      Vielleicht findest du auf TF einen guten Handchirurgen.....

                      Wenn der sich die Hand einmal ansieht und untersucht weisst du genau was machbar oder notwendig ist oder auch was unmöglich ist. Dann fallen zumindest die Verständigungsschwierigkeiten weg.....

                      Er muss ja noch nichts machen, nur erst mal untersuchen...... und wenn du ein paar Euro für eine Privatbehandlung bezahlen musst, weisst du dann aber klipp und klar woran du bist.

                      viele Grüsse
                      surfer1010
                      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                      http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                      Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                      Albert Einstein

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Hallo surfer,
                        ich sitze in Oberhausen (zurzeit im Schnee), kenne auf Teneriffa keinen deutschen Arzt und erreiche Yassine nur zeitweise über MSN, da sein französisch nicht sonderlich gut, muss ich meist den Umweg über seine Schwester in Marokko gehen.
                        Gruß Wulf

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Hallo Wulf,

                          ich sitze dann nur ein paar km weiter südlich von dir im Schnee

                          dann habe ich das etwas falsch hier rausgelesen, dann ist die Idee nicht brauchbar....
                          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                          http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                          Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                          Albert Einstein

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Wenn er noch krankenversichert ist:

                            Sofort ins nächste Centro de Salud gehen und Termin Orthopäde beantragen (wird wohl zu spát sein) oder direkt Notausnahme z. B. ins Krankenhaus La Candelaria und über starke Schmerzen in der Hand klagen.

                            Bei meinem Sohn sind afrikanische Flüchtlinge aus Zentren in der Schule und machen Ausbildungen!!

                            Setz Dich sofort mit einer der von mir o.g. Hilfsorganisationen in Verbindung, eventuell können die zum Arzt (Krankenhaus) begleiten und Infos über Ausbildung, Arbeit gegeben.

                            Das Rote Kreuz sucht manchmal Übersetzer für ankommenden Flüchtlinge.

                            Du musst sofort etwas unternehmen.

                            Wenn ich bei dem Leiter des Zentrums anrufen soll bitte Bescheid sagen.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              tel.

                              1000 Dank für das Angebot.
                              Kann ich Dich telfonisch erreichen? Bitte dann tel. Nr an w.clahsen@web.de.
                              erleichtert
                              wulf

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Die Situation des Jungen Yassine ist unter Kontrolle. Die Probleme an den Handgelenken ( kein Unfall sondern ein genetisches Problem) werden ärztlich behandelt und eventuell operiert.

                                Minderjährige werden in Centros de Menores untergebracht und müssen diese mit 18 Jahre verlassen. Organisationen kümmern sich in Zusammenarbeit mit den Sozialarbeitern des Zentrums um die Beantragung von gültigen Papieren, marrokanischer Ausweis, spanische Residencia, NIE Nummer und Seguridad Social, dies dauert ca 3 Monate, mal weniger mal mehr. Nach seinem Geburtstag kommt Yassine in eine von der kanarischen Regierung subventionierte Wohnung mit anderen jungen Männern, sie werden weiterhin von Organisationen betreut im Sinne von Integrationhilfen, Arbeitssuche etc...
                                Auf keinen Fall wird er nach Marokko zurückgeschickt.

                                Yassine begann eine Ausbildung (FP), die er jedoch von sich aus abbrach, es wird nach einer anderen gesucht. Seine Sprachkenntnisse sind relativ gut.

                                Weitere Informationen werden mir noch zugesendet.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Ein Hoch auf das Forum und Gomera.

                                  Da macht mir das Forum wieder Spass.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Grosses Lob

                                    ein ganz grosses Lob an Gomera und alle im Forum.
                                    Unglaublich, dass man so schnell helfen konnte. Hätte nicht gedacht, das man da was erreichet.
                                    Ihr seid suuuuuper
                                    Grüsse
                                    Mona

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Halt! Ich habe mich lediglich mit dem Zentrum in Verbindung gesetzt und mit den Leuten vor Ort gesprochen! Mehr nicht!

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von Gomera Beitrag anzeigen
                                        Halt! Ich habe mich lediglich mit dem Zentrum in Verbindung gesetzt und mit den Leuten vor Ort gesprochen! Mehr nicht!
                                        lediglich?
                                        das ist 100% mehr, als alle anderen getan haben, die diesen thread bisher gelesen haben, einschließlich mir.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X