hallo, also ich war in santa cruz auf der öffentlichen
sprachenschule die nicht so toll war. habe dann
gewechselt.... zur schule canarias cultural in santa cruz.
die ist sehr gut und auch nicht soo teuer. die unternehmen
auch immer was zusammen u gehen feiern
ansonsten einen spanischen freund oder freundin
suchen (wenn man denn solo ist) .. ich bin seid einem jahr mit
meinem canario zusammen u habe schon viel dazu gelernt.
hallo, also ich war in santa cruz auf der öffentlichen
sprachenschule die nicht so toll war. habe dann
gewechselt.... zur schule canarias cultural in santa cruz.
die ist sehr gut und auch nicht soo teuer. die unternehmen
auch immer was zusammen u gehen feiern
ansonsten einen spanischen freund oder freundin
suchen (wenn man denn solo ist) .. ich bin seid einem jahr mit
meinem canario zusammen u habe schon viel dazu gelernt.
gaanz liebe grüße u viel erfolg beim lernen
guapa
Feedbacks zu den ansässigen Sprachschulen finde ich sehr hilfreich !!
Für mich wird das in Zukunft sicherlich eine Möglichkeit sein, in T Sprachkurse zu besuchen. Mir ist so ein normaler Urlaub eh immer zu langweilig und ich kombiniere das gerne mit Lernen.
Also, wer sonst noch Erfahrungen mit Sprachschulen auf T hat, her damit
Ob ich mir deswegen gleich einen Canario anlache, ist nochmal ein anderes Thema
Also, meine Erfahrung ist schon, dass Vorkenntnisse in Latein, Französisch und Italienisch weiterhelfen, denn es gibt einige Ähnlichkeiten. Nur vermische ich manchmal spanisch und italienisch - aber auch meine Erfahrung ist, dass die Spanier das eher mit Humor und Geduld sehen und einem gerne weiterhelfen! Habe bisher meine Kenntnisse auch überwiegend beim Einkaufen, bei Gesprächsversuchen mit Nachbarn und über das Canaria-TV gemacht. Ich versteh auch inzwischen relativ viel - nur mit dem Sprechen haperts noch...und das geht mir gewaltig auf die Nerven!!
Da ich jetzt hier lebe, aufgrund meiner Arbeit aber leider keinen öffentlichen Sprachkurs besuchen kann, wollte ich mal fragen, ob mir jemand einen guten, aber auch bezahlbaren Privatlehrer im Umkreis Icod de los Vinos - Puerto empfehlen kann? hab schon viele Inserate gelesen, aber die meisten sind unbezahlbar - und man weiß nie, an wen man kommt. Und wenn ich schon viel Geld investieren muss, dann soll es auch qualitativ entsprechend sein.
(Hab mal im Urlaub im Hotel beobachtet, dass ein Pärchen jeden 2. Abend Privatunterricht bekam - und die Lehrerin hat mehr mit denen auf deutsch gequatscht und Scherzchen gemacht, als ihnen etwas beigebracht. Für sowas geb ich definitiv kein Geld aus)
Hat da jemand nen Tipp für uns??
(Hab mal im Urlaub im Hotel beobachtet, dass ein Pärchen jeden 2. Abend Privatunterricht bekam - und die Lehrerin hat mehr mit denen auf deutsch gequatscht und Scherzchen gemacht, als ihnen etwas beigebracht.
Tja, so ähnlich hab ich das bei meinem allerersten Teneriffa-Aufenthalt auch mal ausprobiert. Die Animation unseres Hotels bot eine "Spanischlern-Stunde" kostenlos an. 'Sinnvolle Animation', dachte ich, 'da geh' ich mal hin.' Der junge deutsche Animateur bemühte sich zwar sein eigenes Anfängerspanisch zu vermitteln, aber schon bei der ersten Frage zum Zählen musste er passen. Manchmal ist kostenlos halt auch wertlos ...
jejejejej ja, da hat tico recht
leider kenne ich nur was in santa cruz u nicht in puerto...(wie schon geschr. die schule gibt auch privatunterricht)
aber wenn ich was hören sollte,schreib ich es
Ist leider sehr teuer (ein Modul so um die 300 EUR), aber wurde mir empfohlen.
...
Das Hauptproblem ist vermutlich wohl das Dranbleiben.
...
Ich bilde mir immer ein, spanisch ist ziemlich einfach (wie seht ihr das ?) und die Grundlagen sind schnell zu lernen. Hat man erstmal die basics drauf, dann ins Land fahren und drauflos sprechen (das ist meiner Ansicht nach die schnellste und effektivste Methode zum Sprachen lernen).
Aber das bringt wirklich nur etwas, wenn man schon einiges kann, sodaß es für eine Alltags-Unterhaltung reicht.
Wenn ich eine spanische Zeitung mit eher oberflächlichen Artikeln lese, verstehe ich inhaltlich sehr viel, schätze mal fast 60 Prozent, ohne die Sprache jemals gelernt zu haben. Auch beim Zuhören verstehe ich einiges, aber die Spanier sprechen schon recht schnell.
Das gibt mir die Hoffnung, daß es mit dem Lernen ziemlich schnell gehen könnte.
Wie ergeht /erging es euch ?
Also mein spanisch hab ich gelernt, indem ich z.B. keinen deutschen Fernsehempfang habe. Irgendwie nervt das dann doch, wenn man nicht fernsehen kann... Ein "stinknormales" Langenscheidt Spanisch-Lehrbuch in die Hand nehmen und in die Birne einhauen. Ich gebe nicht gerne viel Geld aus und das Lernen bringt mir niemand anders bei, wenn ich mir die Vokabeln net selber reinhau. Und wenn einen was nervt, dann macht man tatsächlich was.
Wie Du auch erkannt hast, dranbleiben ist alles.
Wenn Du Deiner Meinung nach schon 60% beim Lesen verstehst, dann bist Du doch schon ganz gut! Dann heissts fernsehen (hören üben), fernsehen, und einfach drauflosreden mit jedem der Dir über den Weg läuft?
Ich habe sprichwörtlich mit "las series que eligen cuatro" mein spanisch gelernt und dann einfach ne nette native-spanish-speaker Freundin gesucht ... Kann auch sein, dass das bei den Mädels schneller geht. Die quasseln ja ohne-Punkt-und Komma
Ich bin jetzt schon fast 3 Jahre hier und kann mittlerweile mich unterhalten. Allerdings muss ich immer erst 10 minuten warm werden; es ist also immer noch Verbesserungsbedarf da.
Vokabeln, vokabeln, konjugieren, konjugieren, praktizieren ... wie hiess es nochmal? mühsam nährt sichs eichhörnle ...
Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.
Fernsehen...Derrick und der Alte haben mir früher sehr gute Dienste geleistet und alle Filme die man gut kennt und heute DVDs mit spanischer Sprachauswahl und / oder Untertiteln. Das bringt mehr als man denkt auch und vor allem auch ohne große Vorkenntnisse.
Früher war Anfang der 90 er Jahre, da hattest wahrscheinlich nur DU schon Zugriff auf you tube...
Mal abgesehen davon, dass die Jahreszahl in Deinem Post nicht angegeben war, war ich schon immer meiner Zeit voraus?
Aber Derrik und Der Alte hätte ich den 90zigern erst Recht nicht geguckt, zu hoher Gähnfaktor!
So DonAlberto (ach nee, Harry), hol schon mal den Wagen.
Auch ich finde/fand diese Serien nicht sooo aufregend aber in einem fremden Umfeld in dem man kaum etwas versteht, waren diese Serien eine schöne Hilfe um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen...zum Teil waren die sogar in deutsch mit Untertiteln...auch alte Spielfilme die ich gut kannte waren wie schon gesagt für mich eine große Hilfe. Das Du soetwas nicht nötig hast, lieber Gus, ist mir schon klar.
Aber Derrik und Der Alte hätte ich den 90zigern erst Recht nicht geguckt,
...hast Du denn auch Anfang der 90er bereits auf TF gelebt?
Sprachkurse gibt es wie Sand am Meer. Da ich mich, teils aus persönlichem Interesse, teil beruflich bedingt, mit einer Vielzahl von Büchern und Kursen beschäftigt habe, habe ich feststellen müssen, dass viele irgendwie lieblos zusammengeschustert sind um Geld zu verdienen - ob der Käufer wirklich was lernt, ist dem Verkäufer egal und erfährt ja eh niemand.
Deshalb meine Fragen:
Hast du mit diesem Kurs Spanisch gelernt?
War es anregend oder langweilig, locker oder intensiv?
Wie kompetent fühlst du dich heute im Spanischen?
Hast du die erlernten Kenntnisse schon eingesetzt? Mit welchem Erfolg?
Hier mal eine kurze Zusammenfassung, der angebotenen Info .......
Wahl aus über 70 Sprachen
Start in allen Lernstufen (s.u.)
Sprachkurse auch für Kinder
Umfangreiche Hilfestellung auch Online, Blog, Lernmethodenübersicht - einfach ALLE- von simpel bis Superlerning
Einzeln bestellbar - 3 bzw. 10 € (EU-Ausland) Versand oder auch als Download ohne Extra-Kosten bestellbar !
Multimedia-Sprachkurs nach aktuellsten Erkenntnissen des Lernens & Kombination aller Lernmethoden !!!
überlegenswert, ob einzeln oder gleich komplett !?? (s.u.)
1x Spanisch-Komplettpaket-DVD (Expresskurs + Basiskurs + Aufbaukurs + Fachwortschatz + Wörterbuch + Weltreise-Wortschatz + Multimedia-Fotokurs incl. MP3 !!! = meine Version, da Teneriffa mit Einzelbestellung je 10 € sich überhaupt nicht rechnet ... !!
- und z.B. diff. Spanisch in Spanien, Südamerika, Mexico, sogar Mallorquinisch !!!
Und dazu im Blog - welche kompletten Lernmethoden es gibt und wie diese für max. Lernen kombinierbar sind und angewendet werden können!!!
Fazit: mein Tipp, gleich den kompletten Kurs auf DVD und mit MP3 für unterwegs !
s.Foto meiner DVD-Hülle !
PS: Hatte bisher vor Jahren alles Stückweise von digitalpublishing , aber zwischen den einzelnen Kursen (Kauf nach "Inhalt" der Geldbörse) gab es Veränderungen und alles passte nicht mehr so richtig zusammen
PS-2- Ergänzung-Online : www.pons.eu - auch ein Online Wörterbuch -personalisiert- und gratis, kann angelegt werden !
Online-Lern-Angebote sind natürlich auch empfehlenswert, zudem auch noch gratis; aber "Offline" nicht verwendbar ! Am Besten immer "mehrgleisig" orientieren, schaden kann´s nimmer !
PS-3- Vielleicht hat jemand die Zeit und spendiert eine Zusammenfassung aller Adressen & Info-Quellen ? !?
Ich hoffe, die kurze Zusammenfassung als Vor-Info ist interessant genug ?
Hallo -gizm03- für ICOD:
ich hatte von einem engl.Nachbarn die Info ( ist aber schon 2 Jahre her), dass er direkten Hausunterricht von einer Spanierin hatte. Die Stunde zu 7?. Ob das noch so ist, weiss ich nicht, könnte mich aber erkundigen, was aktuell ist.
Fall Interesse vorhanden ist.
Basissprache auf jeden Fall ENGLISCH !
Gruss hajos
Ich kann eine Schule in Santa Cruz sehr empfehlen. Günstige Lage, wenige Gehminuten vom "Intercambiador" Busbahnhof / El Corte Ingles entfernt. Der Intensivkurs ist Montag bis Freitag von 10:00h bis 13:30h, vier Schulstunden mit einer halben Stunde Pause, er kostet die Woche 145 Euro, meist 3-5 Schüler pro Klasse. Individueller Einzelunterricht nach Terminabsprache wird für 20 Euro die Stunde angeboten. Bei Interesse teile ich gerne eine Info-Telefonnummer mit.
Kommentar