Wieder Auswandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wieder Auswandern

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo bin 45 und alle andere,

1. Alkohol am Steuer in der DomRep verboten
    2. Autos haben dort keinen TÜV (kann vorkommen, das da mal eine Tür fehlt)
    3. Jeder weiss, das man in solchen Ländern nichts am Strassenrand isst.
    (der europäische Magen ist dafür nicht ausgelegt)
    4. Wer mit Drogen erwischt wird, der wird hart bestraft. Ich habe keine
    gesehen
    (Man überlegt 2 mal ob man Drogen anfasst)
    5. Diese Insel hat einiges zu bieten auch kulturell hättest dich vorher
    informieren müssen.
    6. Es wäre mir auch zu gefählich in München im englischen Garten zu
    übernachten.
    7. Von der DomRep aus ist man schnell mit dem Flieger z.B. in Kuba, Miami,
    New York, Mexiko oder auf den Bahamas und die Flüge von der DomRep
    aus kosten nicht viel.
    8. Den Schritt damals auszuwandern hatte ich nie bereut.
    Den Schritt zurück nach Deutschland den hatte ich schnell bereut.
    Ich will nicht nur in anderen Ländern 2 - 4 Wochen Urlaub machen,
    da lern ich kein Land kennen, sondern so lange ich es kann will ich
    auch in anderen Ländern ein paar Jahre leben nur so lerne ich was
    anderes kennen und habe die Zeit mich dem Land anzupassen.

Jetzt genug von der DomRep ich lebe dort nicht mehr vielleicht in ein paar Jahren wieder, wenn ich die DomRep zu sehr vermisse. Ich werde auf jeden Fall meine permanente Residencia nicht vernichten.

Nachdem ich mich wieder intensiv über Teneriffa erkundigt habe, fehlte mir nur noch der Ort wo ich ein Leben auf Teneriffa starten sollte.
    Da kamen leider nicht sehr viele informationen ausser La Paz und von der Umgebung aus werden wir wohl starten. Alles andere wird sich vor Ort ergeben. Wenn es uns nicht mehr gefällt, dann können wir uns was anderes suchen.
    Es lebe die Unabhängigkeit
    Wir werden das Leben so lange geniessen wie wir können

Ich wünsche allen einen schönen Tag
    Catweazle
    Zuletzt geändert von ; 10.11.2009, 05:38.

Kommentar

• Schriftgröße
      Ich schlage Dir vor einfach mal einen Urlaub hier verbringen und die Insel zu erkunden.
      Dann weisst Du ob die Insel Dir gefaellt und wo Du leben willst.
      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Catweazle,

Räumliche Unabhängigkeit ist leider nur den Reichen vorbehalten und denen, die keine weiteren Verpflichtungen haben (wie z.B. schulpflichtige Kinder, auf die man Rücksicht nehmen sollte).
        Andere müssen sich vor Ort ihren Lebensunterhalt verdienen und das ist nicht immer so einfach.

Wenn man soviel Geld hat, daß man sich nach hedonistischem Prinzip mal eben ein neues Land aussucht, weil man darauf gerade Lust hat, dann ist das reines Luxus-Verhalten.

Und wenn man soviel Geld hat, daß man sich so einen Lebensstil leisten kann, ist es kein Kunststück, genau das dann zu tun.

Aber es ist dann sehr arrogant, auf die Menschen herabzublicken, die in Deutschland ihren Pflichten nachgehen, sich ihren Lebensunterhalt verdienen und nur von so einem Luxus-Leben träumen können.

Ich vermute mal, da regelt dein Mann schon vieles für dich. Wenn du z.B. alleinerziehend und alleinstehend wärst, hättest du vermutlich nie im Leben 10 Jahre in der DOMREP gewohnt. Weil es als alleinstehende Frau wesentlich schwieriger und gefährlicher gewesen wäre.

Und genau DAS macht für mich auch die Qualität eines Landes aus. Habe ich dort alleine als Frau, womöglich noch mit Kind oder Kindern eine chance ??
        In T würde ich es mir zutrauen, ohne Probleme auch alleinstehend durchzukommen. In der Domrep nie im Leben.

Wenn es so toll dort war, warum bist du dann überhaupt weg gegangen ?
        Nach welchen Kriterien habt ihr T ausgewählt ?
        Wollt ihr tatsächlich nach T auswandern ohne jemals dort gewesen zu sein?

So eine Blauäugigkeit werde ich nie verstehen.
        Bevor man versucht, sich irgendwo eine neue Existenz aufzubauen, sollte man doch zumindest ein paar Mal dort im Urlaub gewesen sein.

Kann man sich wirklich seinen Lebens-Mittelpunkt nach rein klimatischen Gesichtspunkten und nach der Lächelfrequenz der Einwohner auswählen ?
        Das mutet mir sehr oberflächlich an ?
        Das muß ein leeres Leben sein.

Nichts für ungut, jedem das seine.
        Habe nur eine Meinung dazu, die ich eben kundgetan habe.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo bin45,

hast du ein Neidproblem???
          Catweazle hat in ihrem ersten Bericht geschrieben, daß sie unabhängig sind, finanziell und kindermäßig, ist das verboten?? Sie werden weder in D noch in T irgendjemanden auf der Tasche liegen.

Ich habe hier auf T in Los Silos vor über 20 Jahren einen alten Professor kennen gelernt, der hat seine Studenten irgendwo in den USA in einer Studienarbeit den klimatisch gesündesten Ort der Erde aussuchen lassen, sie kamen auf Los Silos auf T, und er ist dann hierhergezogen, obwohl er vorher von der Existenz der Kanaren fast nichts wußte.

Jeder darf was er will, sofern er keinem anderen damit schaden zufügt.

Grüße vom Wanderboss

Kommentar

• Schriftgröße
            Sicher interessant die verschiedenen Perspektiven zur Dominikanischen Republik.
            Als Diskussionsgrundlage oder Informationskundgebung zu dünn. Es fehlen weitere
            Perspektiven, z B aus Sicht des AI Touristen, oder die Sichtweise des Mittelstandes
            der Dom Rep, wie äußern sich die jungen Frauen und Mädchen, die das überleben
            der Familie durch Prostitution sichern, kommen auch die haitianischen Gastarbeiter
            zu Wort usw usw usw.
            Und was jetzt die Information anbelangt, bezogen auf die Dom Rep reicht´s
            vielleicht gerade mal als Einleitung.

An diesem Punkt sollte man zu den Fragen des Eingangsthreads, die sich
            auf Teneriffa beziehen, zurückkehren:

- Wir haben vor uns für die ersten 1-2 Jahre erstmal ein Haus zu mieten muss nichts
            grosses sein, 2 Schlafzimmer.
            - Jetzt haben wir eine Frage an Euch, wo leben überwiegend deutsche Auswanderer.
            Wenn ich mir das Forum ansehe, dann kommt ihr aus allen Ecken. Wir wollen einige
            deutsche Nachbarn zwecks Austausch zumindest für den Anfang. (wir wissen, das wir
            aufpassen müssen).
            Für Ratschläge sind wir dankbar.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von bin45 Beitrag anzeigen
              Nichts für ungut, jedem das seine.
              Habe nur eine Meinung dazu, die ich eben kundgetan habe.

Hattest du das überlesen ??

Hallo Wanderboss,
              natürlich, jeder wie er mag.
              Mich stört es nunmal, daß man sich dann aber gleichzeitig über gestreßte Deutsche aufregt, die eben oft heutzutage um ihren Lebensunterhalt kämpfen müssen.
              Daß man dann nicht mit einem Lächeln auf den Lippen in der U-Bahn sitzt, ist ja wohl selbstredend.
              DAS zu verurteilen, ohne zu wissen, wie sich das anfühlt aus einer privilegierten Situation heraus, finde ich diskussionswürdig.
              Daher mein provokativer Tonfall.

Außerdem diskutiere ich gerne kontrovers, also nicht persönlich nehmen.

Und ich selbst bin auch eher auf der privilegierteren Seite, aber eben auch durch eigene Arbeit und sehr guter beruflicher Qualifikation (die einem aber heutzutage in D nicht wirklich mehr was nutzt, eher im Gegenteil).

Aber genau deswegen bin ich mit der Verurteilung des Lebenstils nicht Privilegierter eher vorsichtiger.
              Außerdem hat es mich durch die letzten Krisenjahre auch sehr erwischt und ich weiß wie es sich anfühlt, wenn man durch mehr Arbeit NICHT mehr verdient, sondern manchmal eher weniger.
              Ich habe mir angewöhnt eher weniger zu arbeiten, da mir dann unterm Strich mehr bleibt.
              DAS ist das eigentliche Problem Deutschlands, daß Leistung sich nicht mehr lohnt und eher bestraft wird. Damit züchtet man Leistungsverweigerer.

Und ich bin jemand, der gerne arbeitet, ich finde das einen sehr sinnvollen Teil des Lebens (hängt natürlich von der Arbeit selbst ab), aber bekomme dafür dann schon auch gerne eine entsprechende Entlohnung.

Sorry, bin etwas abgeschweift....schreibe eben auch gerne !!

Einen schönen Tag noch.
              Neid ist übrigens ein Hinweisgeber dafür, was mir in meinem Leben fehlt.
              Insofern finde ich Neid innovativ und finde es positiv, ihn zu erkennen.
              Zuletzt geändert von ; 10.11.2009, 11:58.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo,

..ich kann, bin45 schon verstehen... finde es auch nicht lustig alles griesgrämig zu sehen, nur weil wir gewissen Pflichten nachkommen.

Und durch unsere Arbeit in Deutschland ermöglichen wir die vielen Sozialleistungen, die von Rückwanderern oft gerne in Anspruch genommen werden, ich meine damit aber nicht die Themenstarterin.

Mein Sohn war jetzt zum zweiten Mal in der DomRep. er meint dies reicht.

Ob man sich als Resident dort wohl fühlt und soviel verdient um ein erfülltes Leben zu führen muss jeder selbst entscheiden.

Ich wünsche auf TF alles Gute, wenn der Lebensunterhalt auch auf Teneriffa möglich ist, dann ist es ja gut.

Loni

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo,
                  ich werde mich hüten irgendjemanden zu verurteilen, der seinen Pflichten nachkommt. Ich habe auch bis 1997 täglich von morgens bis abends in einem Büro gearbeitet und im Grundegenommen tun wir das jetzt auch noch mit dem Unterschied unser Büro ist jetzt der Laptop und wir arbeiten jetzt sogar mehr als vorher. Ohne Arbeit hätten wir auch nicht die Möglichkeit in einem anderen Land zu leben.
                  Es fiel mir halt in Deutschland auf, das viele schlecht drauf sind und unzufrieden.
                  Ich will damit Deutschland nicht schlecht machen, in Deutschland sind viele schöne Ecken. Es ist immer noch meine Heimat.
                  Nur ich möchte dort nicht mehr leben und solange ich meine Arbeit mitnehmen kann, werde ich dort leben wo es mir besser geht.

Im Übrigen sind wir in der Dominikanischen Republik gut zurecht gekommen, da wir uns vernünftig, freundlich und nicht protzig aufgeführt haben.
                  Die DomRep haben wir verlassen, weil 10 Jahre ständig 30 Grad reichen.
                  Wir mögen keine Kälte aber Temperaturen die auch mal schwanken zwischen 20 und 30 Grad ist genau richtig.
                  Wir waren vor der DomRep 3-4 mal auf den Kanaren und auch in anderen Ländern.
                  Wir wissen schon was wir machen.

Im Frühjahr werden wir erstmal für 2-3 Wochen etwas nähe Santa Cruz suchen, dann sehen wir weiter.

Catweazle

So ich werde mich jetzt wieder abmelden,
                  da ich heute noch ein bischen arbeiten muss.
                  Zuletzt geändert von ; 11.11.2009, 20:01.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Catweazle Beitrag anzeigen
                    Wir leben 10km von Köln entfernt, kein Strand...
                    also ich finds am Fuehlinger See sehr schoen, das hat schon was von "Strand"... aber zugegeben, leider nicht das ganze Jahr in dieser Form nutzbar. Zum (sonnen-)baden, Spaziergehen, Inlineskaten, etc. aber sehr schoen das Areal waehrend der entsprechenden Jahreszeiten... aber natuerlich dennoch ganzjaehrig kein Ersatz fuer Teneriffa...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Es gibt schon verdammt tolle Ecken in DE keine Frage. Und nicht umsonst sind die meisten nur im Winter weg und im Sommer in DE. Die ganzen Seen das schöne Grün und alles so lebendig. Und Feste feiern können die Deutschen ebenfalls mehr als genug. Klar ist der Winter etwas ganz anderes aber er hat auch was schönes.

Was Bin45 schreibt ist im übrigen sehr gut und richtig. Hättest Dich schon viel früher mal hier anmelden sollen.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo,
                        . Ich habe auch bis 1997 täglich von morgens bis abends in einem Büro gearbeitet und im Grundegenommen tun wir das jetzt auch noch

.

Oh, SO klingt das aber schon ganz anders.
                        Den ganzen Tag im Büro bei schwitzigen 30 Grad und vermutlich ohne Klimaanlage, da hängen schon mal die Kleider naß am Leib...und dann noch die drohende Machete der Korruption im Hintergrund...

nein, sorry, will nicht zu sarkastisch rüber kommen !!!
                        Bitte nicht persönlich nehmen,
                        aber klingt eben doch nicht so sehr nach Traumfabrik a la Domrep.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich finde man kann die DomRep doch garnicht mit TF vergleichen...da liegen doch Welten dazwischen...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Oh nein DonAlberto, keine Welten sondern nur Wasser ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                              bin 45, da hast du etwas falsch verstanden, bis 1997 das war in Deutschland in einem Büro. In der DomRep bei 30 Grad auf der Terrasse mit dem Leptop.
                              War auszuhalten, da immer leichte Brise vom Meer.
                              Und die Machete braucht man, weil alles schnell und dicht wächst.

Wie DonAlberto 78 so sagt, Teneriffa und die DomRep kann man nicht miteinander vergleichen.

Ich will auch nichts über die DomRep wissen, da war ich lange genug und nicht bereut, sondern über Teneriffa.

Also rede ich jetzt auch nur noch über Teneriffa. bzw. ich suche nur noch Informationen, da ich vor habe auf Teneriffa die nächsten Jahre friedlich zu leben.

Einen schönen abend noch

Catweazle

Kommentar

• Schriftgröße
                                Wir mögen keine Kälte aber Temperaturen die auch mal schwanken zwischen 20 und 30 Grad ist genau richtig.
                                Hallo Catweazle,

wenn du Temperaturen von 20°-30° willst, dann sollte für dich eigentlich nur in den Norden in Frage kommen. Hier hast du ein Wechselspiel von Wolken, Sonne und im ?Winter? auch Regen.
                                Am besten du suchst dir für 3-6 Monate in La Paz eine Unterkunft, da hast du die größte Auswahl für Kurzzeitmiete.
                                Bedenke dass die Temperatur pro 100m Seehöhe ca. 1 Grad abnimmt. Klingt zwar nicht viel, das kann aber in den Wintermonaten sehr viel sein.
                                Wenn du noch Fragen hast und nicht nur ?gute? Ratschläge suchst wie du dein Leben gestalten sollst dann kannst du mir auch ein PN senden.
                                LG Erich
                                Wenn ich immer nur das tun würde, was man von mir erwartet, könnte man auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht!"

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Vielen Dank Erich, genau diese Antworten brauchen wir.
                                  La Paz und Santa Cruz waren in den letzen 2 Wochen bei uns in der engeren Wahl. Da in La Paz anscheinend die meisten Objekte zum mieten sind, werden wir uns dann mit La Paz intensiv befassen. Wenn hier soweit alles erledigt ist, dann werden wir von Deutschland aus schon mal was anmieten.
                                  Melden uns diesbezüglich dann einen Monat vor Abreise, kann Frühjahr werden. Nach Karneval auf jedenfall.
                                  Vielen Dank an alle, die uns mit nützlichen Tipps und Ratschlägen geantwortet haben.

Wir freuen uns schon auf Teneriffa

Bis bald

Catweazle

Kommentar

Lädt...
                                  X