Canaria - antiquarische Buch- und GraphikRaritäten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Canaria - antiquarische Buch- und GraphikRaritäten

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Canaria - antiquarische Buch- und GraphikRaritäten

    gibt es Leute, die sich für dieses Thema interessieren ??

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo Jörg,

    willkommen im Forum.

    Kannst Du das etwas detaillierter ausführen?

    LG
    Stefan

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3


      hallo jörg

      herzlich willkommen hier im forum

      saludos regina


      ps: was verstehst du unter antiquarisch ??

      also wir haben einige bücher über die flora teneriffas, und eins vom jardin botanico, die es nicht mehr zu kaufen gibt.
      aber mal gespannt welche richtung du meinst
      ************************
      Lieber Ratten im Keller
      als Verwandte im Haus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        hallo an alle,

        auf den kanarischen Inseln wurde bekanntlich Wissenschaftsgeschichte auf hohem Niveau geschrieben. Nicht nur von deutschen Autoren.

        Vor den Toren Europas hat eine hoch entwickelte Steinzeitgesellschaft (Felsschriften, Toten- und Götterkult, Keramik, Schmuck) bis in die beginnende Neuzeit (um 1500) kaum beachtet überdauert, wobei dann allerdings deren Vernichtung so gründlich von statten ging, daß heute kein sehr differenziertes Bild des untergegangenen Kulturlebens mehr möglich ist. Wir wissen nicht einmal, in welchem Maße und auf welche Weise die überlebende Urbevölkerung in die koloniale Einwanderungsgesellschaft integriert wurde.

        Die naturwissenschaftliche Durchdringung der kanarischen Inseln geschah, abgesehen von handelspolitischen Interessen (Kartographie!), vor allem wegen der hier vorhandenen geradezu spektakulären Geologie und Vegetation, die für die beteiligten Einzelwissenschaften zu grundlegenden Erkenntnissen bzw. Innovationen führte. In den letzten Jahrzehnten ist die leadership der makronesischen Forschung auf native bzw. assimilierte Forscherpersönlichkeiten und Gruppen übergegangen. Heute wird im Detail erhoben, was die Forschungsreisenden früher, oft mit unzureichenden Mitteln ausgestattet, "nur" in den Grundzusammenhängen erkannten und oft dann "fachübergreifend" beschrieben. Neben den fundamentalen naturkundlichen Erkenntnissen auf der Basis eigener oder aquirierter Beobachtungen und Sammlungen, macht jedoch gerade dieser, die Einzelwissenschaft überschreitende "generalistische" Blickwinkel den Reiz und den Wert vieler älterer geographischen und kulturhistorischen Schriften (besonders des 18. und 19. Jahrhunderts) aus...

        Was ich hier nur andeuten kann, macht einen Teil von Lebensqualität aus. Zu dieser "Orientierung" gehörten auch Kontakte zum Instituto Canario und nach Berlin (http://humboldt.mpiwg-berlin.mpg.de). Außerdem natürlich zur spektakulären Natur direkt da draußen.

        Ich probiere im Moment das Forum noch aus. Wer Lust hat, kann sich ja dieses Bild mal anschauen http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/9105961
        ich muß noch lernen, eigene Bilkder hochzuladen.

        liebe gruesse

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5


          hallo jörg

          solltest du noch mehr teide fotos mit dem gipfelkreuz haben ( nur deine eigenen, keine fremden - wegen copyright )
          kannste die hier in unser wiki setzen, da sind schon ein paar drin

          ich hab mir sagen lassen das dieses kreuz nicht mehr exisistiert
          Zuletzt geändert von tenflor; 08.06.2007, 11:04. Grund: nachtrag
          ************************
          Lieber Ratten im Keller
          als Verwandte im Haus

          Kommentar

          Lädt...
          X