Auswandern als Rollstuhlfahrer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Auswandern als Rollstuhlfahrer

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo Tenflor !

Ja in Berlin gibt es eine HSP - Gruppe die wird wird von Uwe mehring geleitet . Nennt sich nord-west. Es gibt mehrer Gruppen in Deutschland - die treffen sich jährlich in Braunlage zum Gedankenaustausch - Da erfährt man viel neues .

LG Sabine
    Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
      Meinst Du so was, Regine?

http://www.hsp-selbsthilfegruppe.de/

Ich war ja auf Gran Canaria, und die großen Supermärkte haben Lieferservice ab 50,--.
      Und jeden Montag morgen kam das Wasserauto und die Jungs haben uns mehrere Wasserkanister bis ins Haus getragen.
      Klar waren es auf 5 Liter 20 Cent mehr, und einen Tipp hab ich auch gegeben, aber auf dem Rad war die Wasser Holerei immer beschwerlich für mich.

Ich denke, das gibt es auch auf Teneriffa, oder?

Am wichtigsten ist, alles mit der Krankenkasse für Dich zu klären.
      Und jetzt schon spanisch-Unterricht zu nehmen.
      Eine barrierefreie Wohnung in der Nähe eines absenkbaren Busses.
      Hast Du mal die Titsa angeschrieben, welche Linien für Dich in Frage kommen? (Evtl. in Englisch verfassen, wenn Du das besser kannst)
      Daran solltest Du Deine Wohnungssuche auch ausrichten.

Eine Busfahrt von mir aus nach Bonn kostet 3,20 Euro. Einfach!
      Das sind 8 km. Dafür bekomm ich schon fast ein Taxi auf Teneriffa!

Gibt es Lastentaxis für Deinen Rolli in TF? Kann er im Kofferraum verstaut werden?
      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße

tztztzz jutta - der link ist doch der gleiche
        Lieber Ratten im Keller
        als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
          407.gif

Oh, bin ich blind, sorry, sind die Nachwehen von gestern.
          Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Sabine,

ich habe mich jetzt durch alle Beitäge gelesen und möchte auch noch was sagen:

Ich an Deiner Stelle würde den Tipp befolgen, auf Teneriffa den Winter zu verbringen (ich glaube, er kam von Loni).

Denn all das, was Du als Behinderte in Berlin tun kannst, wirst Du auf Teneriffa nicht in dieser Form können - das geht bei Beförderung los und endet bei der häufigen Steilheit des Geländes.

Die überwiegende Zahl der Häuser auf Teneriffa ist nicht auf Kälte und Feuchtigkeit eingerichtet - und bei 15/16 Grad ist es im Norden kalt und die Kälte ist dann auch in der Wohnung (klar, der eine oder andere stromfressende Heizkörper kann schon ein wenig Abhilfe schaffen).

Ich würde mich drei oder vier Monate über den Winter im Süden einquartieren - da gab es ja auch schon gute Vorschläge. Da kannst Du einmal testen, wie gut Du zurecht kommst und wie die ärztliche und physiotherapeutische Versorgung ist.

Aber komplett abbrechen würde ich meine Zelte in Berlin nicht - denn ohne fundamentale Spanischkenntnisse und mit eingeschränkter Beweglichkeit wirst Du auf ansonsten auf Teneriffa eine völlig neue Art der Einsamkeit kennen lernen.

Ich weiß, ich gebe hier so ein bißchen den Miesmacher - aber auszuwandern ist schon ohne Behinderung eine echte Herausforderung und ich glaube einfach, dass ein Winter mit weniger Schmerzen und dann die Rückkehr nach Berlin ein guter Kompromiss wären......

Herzliche Grüße,

Birgit

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Birgit !

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.Ich werde mich nicht nur auf Teneriffa versteifen,sondern auch mal die anderen Inseln begutachten,wo es mir möglich wäre zu
              leben.
              LG Sabine
              Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                Und, was ist nun aus deinen Plänen geworden? Hast du es geschafft auszuwandern?

Viele Grüße

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Farmer Beitrag anzeigen
                  Und, was ist nun aus deinen Plänen geworden? Hast du es geschafft auszuwandern?

Viele Grüße
                  sie wohnt in puerto - steht unter ihrem bild

einfach mal auf ihren namen klicken und weitere beiträge lesen
                  Zuletzt geändert von tenflor; 03.02.2013, 16:10.
                  Lieber Ratten im Keller
                  als Verwandte im Haus

Kommentar

Lädt...
                  X