Auswandern als Rollstuhlfahrer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo ,ich möchte aus gesundheitlichen Gründen
    auswandern.

Ich bekomme eine EU-Rente,eine kleine Betriebsrente,und habe eine Pflegestufe.Leider vertrage ich hier das nasse Wetter nicht mehr.
    Ich würde gern in den Norden .
    Aber woher bekomme ich meine regelmässigen Physiotherapien(3x wöchentlich),meine Dauermedikamente (dabei ist ein Betäubungsmittel),und auch Inkontinenzmittel,die ich hier in D. regelmässig erhalte?
    Was ist wenn ich mal einen Arzt benötige,denn ich habe schlimmes gehört,das man monatelang auf einen Termin warten muss. Ich muss doch regelmässig hier zum Doc wegen der Ausfertigung der Rezepte.
    Da ich an HSP leide,wird sich nichts mehr bessern.
    Kann man sich als Rollstuhlfahrer auf den Strassen ,oder Bürgersteigen
    bewegen?Da ich mich selbst versorgen muss,und will.Der Rollstuhl nimmt nur ca 10-15 % Steigung.
    Ich weiss ,das es in Spanien auch eine Selbsthilfegruppe HSP gibt.
    Gibt es die Möglichkeit auf Teneriffa einen Linienbus,den man als Rolli-fahrer nutzen kann zwecks Ausflüge,und Arztbesuchen,oder geht das nur mit einem Auto?Mit meinem Sohn würde ich den Schritt wagen.Er möchte sich Arbeit suchen,was sicher auch nicht ganz leicht werden wird,ich weiss .
    Über jeden Tip bin ich euch sehr dankbar.
    Liebe Grüsse Sabine
    Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

• Schriftgröße
    Hallo Sabine,
    ist die Kostenübernahme mit deiner Krankenkasse schon geklärt?
    Du hast, nach deiner Beschreibung, Pflegebedarf und ein kleines Budget.

Als erstes solltest Du die Kostensituation klären, falls noch nicht geschehen.

Teneriffa ist sicher nicht der geeignetste Ort
    für Rollstuhlfahrer aber es gibt doch einige.

Wenn Du mehr über deine Anforderungen schreibst, können sicher einige User hier Tipps geben.

Grüsse nach Berlin

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Diddes !
      Ich habe es mir ausgerechnet,das es finanziell gehen würde. Meine Krankenkasse sagte mir,das ich ein Schreiben bekomme, mich dann in Spanien bei der stattlichen anmelden muss. Diese wiederum würde dann alles mit meiner in Berlin abrechnen.
      Mich interessieren Orte ,wo ich als Rollstuhlfahrer mich gut in der Öffentlichkeit bewegen kann.Es sollte aber kein Ort sein,wo ich keine Menschen treffen. Auch möchte ich bequem selber zum Einkaufen fahren können. Haben die Supermärkte dort auch so
      Breite ( 70 cm min.) Gänge?

Gruss Sabine
      Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
        Auch möchte ich bequem selber zum Einkaufen fahren können. Haben die Supermärkte dort auch so
        Breite ( 70 cm min.) Gänge?
        viele Supermaerkte haben hier sehr breite Gaenge, das waere kein Problem; Problem ist eher: wie kommt man zu den Supermaerkten hin. Viele Steigungen und verwinkelte Gassen, Treppen und Absaetze auf Promenaden, etc. machen es fuer Rollstuhlfahrer nicht leicht. Und viele kleine Huerden sehe ich als Nicht-Rollstuhlfahrer vermutlich noch nichtmal.

Ich habe aber auf dem Alcampo-Parkplatz auch schonmal nen Rollstuhlfahrer
        mit dem Auto vorfahren sehen, der dann vom Auto in den Rollstuhl umgestiegen ist (mit so nem Spezialmechanismus, wirst Du sicher besser kennen als ich).

Also moeglich ist das sicherlich, aber ggf. mit viel Aufwand und Planung verbunden, auch bezueglich einer moeglichst geeigneten Wohnung (was die Lage etc. angeht).

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Sabine.....

wenn ich auch den Norden persönlich vorziehen würde, wäre es in Deinem Fall besser, in den Süden zu gehen. In Los Cristianos gibt es viele Rollstuhlfahrer.
          Auch die "Steigungen" sind nicht ganz so doll. Es steht Dir auch ein deutsches Ärztezentrum zur Verfügung. Nur musst Du dort alles erstmal selber bezahlen. Da musst Du Dich vorher genau bei Deiner Krankenkasse erkundigen, was sie übernehmen.
          LG Karin

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Michael !
            Ich müsste im Norden einen Ort finden der nicht so verwinkelt ist ,Treppen und Stufen sind ein Horror.Man sagte mir ich solle eine Wohnung in Wassernähe wählen,dort würde es ebenerdig sein .Ende des Jahres will ich mir das selber ansehen ,wie es so ist.
            Ich würde auch andere Orte im Süden vielleicht wählen,wenn diese geeignet sind.
            Gruss Sabine
            Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Ridgeback!
              Danke für den Tip. Es nutzt mir ja nichts irgendeinen Ort zu wählen,wenn meine Bedürfnisse auf der Strecke bleiben. Ich will ja leben, und leben lassen .
              Gruss Sabine
              Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                Hallo ,ich möchte aus gesundheitlichen Gründen
                auswandern.

Ich bekomme eine EU-Rente,eine kleine Betriebsrente,und habe eine Pflegestufe.Leider vertrage ich hier das nasse Wetter nicht mehr.
                Ich würde gern in den Norden .
                Musst aber damit rechnen das es im Winter dort auch feucht ist, das war fuer mich einen Grund mehr in Sueden zu gehen,da ich bei feuchtem Wetter immer Schmerzen in den Gelenken hatte.
                Der letzte Winter war sogar mir zu kalt hier.
                Muss ja nicht unbedingt Puerto sein, gibt ja noch andere Oertchen im Norden,aber mir faellt im Moment keine ein ohne Steigungen,kann bestimmt einer vom Norden beantworten.
                Klar ist wenn Du in der gesetzlichen Krankenkasse bist musst schon mal auf einen Termin warten. Oder selber bezahlen,dann kommst gleich dran.
                Mit Linienbus zu fahren ist nicht einfach,die sind meist ueberfuellt.
                Ich kenne im Sueden nur 1 Bus wo man mit Rolli reinkann,das ist der grosse Gelenkbus.
                Wies im Norden mit Bussen aussieht bin ich ueberfragt
                http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                  Du solltest Dir erstmal alles in Ruhe anschauen vor Ort.!!
                  Der Norden kann im Winter auch recht "kalt" und nass sein. Davor willst Du ja flüchten.
                  Los Cristianos ist ein Ferienort direkt an der Küste. Und versauern? Das kommt ja auch immer auf die Person drauf an.Versauern muss man weder im Norden noch im Süden.
                  Wenn man aber die verschiedenen Orte noch nicht kennt, würde ich erstmal einen längeren Urlaub planen und mich dann entscheiden.
                  Karin

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Santana !
                    Danke Dir , ich denke auch das der Süden dann besser für mich sein wird , Nur leider finde ich keine Seite wo ich mal schauen ob, ob es Wohnungen in Los Cristianos mieten kann.
                    Wenn man den Arzt bezahlen muss - ist das sehr teuer ? Bekommt man das von der Krankenkasse zurück ?
                    Naja ,das mit dem Bus klingt nicht gut.Aber wenn ich einen finde ,der im Ort ,oder sogar eine Inselrundfahrt macht ,das würde reichen .
                    Gruss Sabine
                    Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ja stimmt - wenn es zu nass und kalt ist , wäre es ja wie Eulen nach Athen tragen,dann habe ich mich nicht verbessert. Also der Süden ,habe ich mir gemerkt , malsehen wo ich Mietwohnungen oder Häuser anschauen kann für diese Gegened.
                      Gruss Sabine
                      Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                        Denke Los Cristianos waere was fuer Dich, da kommst mit dem Rollstuhl ueberall hin.
                        Ausserdem gibts da noch Lero falls Du mal Probleme mit dem Rollstuhl hast, die helfen immer.
                        Kommt immer darauf an was man hat, ich habe bis jetzt nur 1 Mal eine Behandlung bezahlt die kostete 80 Euro.
                        Die Busse zur Inselrundfahrt sind alle komfortal fuer Touris eingerichtet, aber nicht fuer Rollstuhlfahrer.Leider.
                        Ich weiss das Lero rollstuhlgerechte Busse hat weis aber nicht ob die Inselrundfahrten anbieten.
                        Hier im Sueden hat man alle Buergersteige sowie Fussgaengerueberwege rollstuhlgerecht gemacht.
                        Es gibt viele Rollstuhlfahrer die Urlaub hier machen,alleine wegen dem milden Klima lohnt es sich schon.
                        Hier der Link von Lero
                        http://www.teneriffa-sued.com/leroseite.htm
                        einer unserer User arbeitet dort
                        Zuletzt geändert von Santana; 28.08.2009, 11:14.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Sabine,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich möchte mich gerne dem Los Christianos-Tip anschließen. Es gibt dort recht viele Rollifahrer, da es dort auch Kliniken und ein Kurzentrum gibt (ich glaube für MS-Kranke). Der Ort hat sich auf die Rollifahrer größtenteils eingestellt, Bürgersteige rollstuhlgerecht abgesenkt etc.

Es gibt eine Firma, die sich mit Kleinbussen auf Fahrten für Rollstuhlfahrer spezialisiert hat. Abholung vom Flugplatz, Inselrundfahrten für Urlauber und anderes. Ich nehme an, man kann dort auch als Resident Fahrten buchen, weiß es aber leider nicht genau.

Mietwohnungen findest Du bei www.segundamano.es oder www.tucasa.com

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                            Schau dir mal das hier an:
                            http://www.lero.net/index_ale.html

Die bieten recht viel fuer Rollstuhlfahrer. U. a. auch Ausflugsfahrten, Transfer usw.
                            http://www.teneriffa-firmen.de/

Kommentar

• Schriftgröße
                              Danke jeremybender, genau die Firma meinte ich - mir fiel nur der Name grad nicht ein

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von jeremybender Beitrag anzeigen
                                Schau dir mal das hier an:
                                http://www.lero.net/index_ale.html

Die bieten recht viel fuer Rollstuhlfahrer. U. a. auch Ausflugsfahrten, Transfer usw.
                                genau den meinte ich einer unserer User arbeitet dort
                                sprechen deutsch

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hier kannst Du Dich informieren:
                                  http://www.marysol.org/

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo Sabine,

Du wirst eine Übersiedlung sicher sorgfältig vorbereiten. Dazu ist es - neben den Informationen, die Du hier vorab erhalten kannst, sicherlich ratsam einen längeren Urlaub hier zu verbringen und vor Ort zu prüfen, ob Du hier so leben kannst, wie Du es wünschst und brauchst.

Es können in Deiner Situationen schon einzelne KO-Punkte sein, die - trotzdem alles andere passt - dann doch gegen diese Wahl sprechen können. Sprich hier vor Ort mit Ärzten und den Ämtern, ob Deine notwendigen Behandlungen hier sichergestellt sind. Wenn es ein Muss-Kriterium ist, dass auch Dein Sohn hier leben kann, um Dich zu unterstützen, dann kann auch dies eine hohe Hürde sein.

Teneriffa ist eine herrliche Insel, ob man sie nun auf den eigenen Füßen oder auf Rädern erkundet. Aber ein praktisches Erproben vor einer so weitreichenden Entscheidung bringt mehr Erkenntnisse in kurzer Zeit als noch so langes Nachdenken. Frag also weiter, schau Dir die Verhältnisse vor Ort an und knüpfe Kontakte, die Dich sicher auch schon bei einem ersten Urlaub hier unterstützen.

Cheers
                                    Joshi

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ich danke euch . Das klingt wirklich gut . Danke für eure Links ,die ich mir alle genau ansehe. Gibt es dort preiswerte Hotels, oder könnt ihr mir sagen wo ich suchen kann . Vielleicht ein kleiner Tip ,wo ich eine Wohnung mieten kann.
                                      Danke euch . Ihr seit klasse.
                                      Gruss Sabine
                                      Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo Joshi !

Ja sicher schau ich mir alles vorher an , und versuche mit vielen Leuten Kontakt zu bekommen . Mein Sohn möchte mit ,aber ohne ihn wäre ich wohl sehr alleine.Darum denke ich mir das es mit ihm leichter geht.
                                        Ich bin ein sehr lustiger humorvoller Mensch , und mache hier in einem Internetradio
                                        Musik . Meine Hoffnung ist ,das es dort auch DSL Flatrate gibt,und das es nicht zu lange dauert. Aber darum mache ich mir später Gedanken . Habe gelesen,das es ein Extraforum dafür gibt.
                                        Gruss Sabine
                                        Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

Lädt...
                                        X