Leben auf Teneriffa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Leben auf Teneriffa?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Leben auf Teneriffa?

Hallo zusammen,

ich habe mich eben neu in diesem Forum angemeldet weil mein Freund und ich wage überlegen, über kurz oder lang nach Teneriffa auszuwandern.
    Ich wollte mich auf diesem Wege einfach mal etwas schlau machen, wie es auf der Insel so aussieht mit Wohnungsmarkt, Jobmöglichkeiten und auch sonst freue ich mich natürlich über alle Anregungen und Tipps in diesem Zusammenhang.
    Kurz zu mir: ich bin 29 Jahre, habe Romanistik studiert, lange Zeit in Frankreich gelebt und arbeite nun seit 3 Jahren in München im Bereich Veranstaltungsmanagement.
    Mich zieht es so langsam wieder weg aus Deutschland und ich würde einfach mal gerne ein weiteres romanisches Land "ausprobieren". Gerne würde ich wieder etwas im Bereich Veranstaltungen machen - kann im Tourismus, Kultur etc sein. zB Organisation von Fühungen, von Events, von Ausstellungen... Kennt da jemand Agenturen oder Ähnliches die etwas in dem Bereich machen / suchen?
    Meine zweite Frage wäre,wie es mit Mietwohnungen-Häuschen aussieht? Was kostet denn ZB eine 3-Zimmerwohung in der Nähe von Puerto de la Cruz?

Ich würde mich freuen, reichlich Antworten von euch zu erhalten und sende viele Grüße auf die Insel!

Fritzi

• Schriftgröße
    Tach Fritzi, stöber mal ein paar Tage durch die Themen. Alle deine Fragen werden dort beantwortet.

www.idealista.com da kannste mal reinschauen und dir ein Bild über die Preise machen. Steht momentan genug leer, da wirste schnell fündig.

Kommentar

• Schriftgröße
      Achja solche Agenturen gibt es hier natürlich auch. Wo welche sind und wie die heissen keine Ahnung. Aber geben tut es sowas.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen
        ich habe mich eben neu in diesem Forum angemeldet weil mein Freund und ich wage überlegen, über kurz oder lang nach Teneriffa auszuwandern.
        Ich wollte mich auf diesem Wege einfach mal etwas schlau machen, wie es auf der Insel so aussieht mit Wohnungsmarkt, Jobmöglichkeiten und auch sonst freue ich mich natürlich über alle Anregungen und Tipps in diesem Zusammenhang.
        wenn Du bereits lange Zeit in F gelebt hast, wirst Du Dich grundsaetzlich auch auf TF schnell einleben. Wohnungen und Haeuser zur Miete gibt es hier genuegend in einer entsprechenden Preisspanne. Auch hier wieder der Hinweis: wenn Du bereits F kennst, wirst Du hier auch nicht uebel ueberrascht werden. Auf TF ist halt vieles nicht wie in Deutschland, aber das ist es in F auch nicht... sprich: da hast Du ggf. schon einen klaren Vorteil. Nur mit Jobmoeglichkeiten ists hier ggf. nicht ganz so rosig... als deutsche Akademikerin hast Du zwar sicherlich erstmal ne gute Qualifikation, ob hier grad im Bereich Romanistik allerdings viel gesucht wird, ist da schon ne andere Frage... im Bereich "Tourismus" hingegen suchen quasi alle, davon lebt die Insel (insbesondere auch viele Einheimische)... sprich: da ist die Konkurrenz der Arbeitsuchenden recht gross und die Verdienstmoeglichkeiten fuer den einzelnen dadurch auch ueberschaubar (so man ueberhaupt etwas in dem Bereich bekommt). Was ist denn Dein Freund von Beruf, evtl. hat er ja Qualifikationen die hier gesucht werden und die dann fuer die taeglichen Broetchen ausreichen...

Kommentar

• Schriftgröße
          Meine zweite Frage wäre,wie es mit Mietwohnungen-Häuschen aussieht? Was kostet denn ZB eine 3-Zimmerwohung in der Nähe von Puerto de la Cruz?
          als erste Orientierung bzgl. Angeboten und Preisen schau doch z.B. mal hier:

http://www.kanarischeimmobilien.com/

der Makler ist selbst in Puerto de la Cruz, Ortsteil La Paz, ansaessig und dort wird u.a. auch deutsch gesprochen

Kommentar

• Schriftgröße
            Danke!

Danke euch für die Antworten! Das hilft mir schon weiter!
            ich freue mich natürlich über weitere Tipps und Anregungen! :-)

Ein paar Fragen fallen mir nun doch noch ein: wie ist es eigentlich mit den Versicherungen? Kann man seine Deutsche Krankenversicherung da weiterlaufen lassen oder muss man sich ummelden?

Liebe Grüße aus München!
            Fritzi

Kommentar

• Schriftgröße
              Nun, Teneriffa die Trauminsel hat auch eine andere Seite...
              Orientier dich auch auf www.tenerife-ugly.com
              Andreas

Kommentar

• Schriftgröße
                Sollte solch ein Schwachsinn irgendjemanden interessieren ?
                Dann weiterhin viel "Spaß" hier im Forum - Neumitglied Grosskopferter
                „It´s not the big that eat the small
                But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
                  Och tenman, reg dich doch net auf!

Kauf dir doch "Troll-Ex" bei Ebay!

Ich nutze es jedenfalls ab und an hier und es wirkt vorzüglich!!

http://www.wortfilter.de/kurios/0701/troll-ex/index.htm

Entspannte Urlaubsgrüße
                  b.b.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von grosskopferter Beitrag anzeigen
                    Nun, Teneriffa die Trauminsel hat auch eine andere Seite...
                    Orientier dich auch auf www.tenerife-ugly.com
                    Andreas
                    da ist wirklich schon ein ganzer Beitrag drin? Also nicht nur ein viertel Beitrag oder nur ein halber Beitrag, sondern wirklich EIN GANZER? WOW, was fuer ein Blog zum Orientieren! Ich weiss gar nicht wo ich anfangen und wo ich aufhoeren soll zu lesen, zumal ich gleich erstmal die Strassen nach DER umgefallenen Muelltonne absuchen muss, die ich bisher immer verpasst habe.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                      umgefallenen Muelltonne absuchen muss, die ich bisher immer verpasst habe.
                      Lach mich weg, wegen Wind umgefallenen Muelleimer zu jammern,gibts ueberall auf der Welt bei Sturm.
                      Dieser Block ist genau das wo das Sprichwort zutrifft:Lieber Gott...............
                      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                        Das Gleiche dachte ich auch. Wow, 30 Zeilen Text für eine ganze Internetseite! Das schafft der Michael mit einem einzigen Posting locker das Doppelte.

Bezugnehmend auf seine "Seite": Ich würde auch davon abraten, mitten an die stärkst frequentierte Straße der ganzen Kanaren zu ziehen, wo sein übrigens einziges Foto seiner Website entstand! Die Rambla in Santa Cruz ist wirklich der wohl blödeste Wohnort von Teneriffa, den man sich aussuchen kann. Aber wer zieht denn gerne in die Hauptdurchgangsstraße einer Großstadt? Daß die Müllabfuhr da morgens ehr nicht fährt, sollte sich eigentlich von selbst erklären, wenn man sein Hirn einschaltet.

Übrigens wird der Müll auf Teneriffa täglich geleert (außer Sonn.- und Feiertags). Ich finde das viel besser als in Deutschland, da in Deutschland dank der Biotonnen die wochenlang rumstehen, doch deutlich mehr Gestank entsteht. Die Müllentsorgung mag ehr Recyclingmäßig hier unterentwickelt sein, "Kundenfreundlicher" ist sie aber auf jeden Fall.

Normal löschen wir eigentlich Links im Erstposting als Spam. Diesmal aber nicht, ist ja eine Teneriffa Seite, wenn auch nur ne Kleine.

So, jetzt mache ich Schluß mit dem Kommentar, sonst ist der Kommentar zu der Seite am Ende noch umfangreicher, als die gesamte Webpräsenz von grosskopferter.

Kommentar

• Schriftgröße
                          nach über 2 jahren der erste beitrag,super,na schaun wir mal

Kommentar

• Schriftgröße
                            ich find die Seite auch extrem lustig

Dank der Tatsache, dass sein Beitrag nicht gelöscht wurde, hat er endlich endlich Besucher auf seiner informativen Seite gefunden!
                            Dass wir hier im Teneriffa-Forum im allgemeinen begeistert von Teneriffa sind, erklärt sich ja wohl von selbst. Dass es auch hier (wie überall) auf der Welt Verbesserungsmöglichkeiten gibt ist ja klar. Sonst würde es ja Utopia und nicht Tenerifelicidad heissen

Kommentar

• Schriftgröße
                              Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen....
                              Schau mal hier auf dieser Seite http://fotocasa.es/en, sie wurde uns von einer Einheimischen empfohlen. Dort kannst Du alle Deine Wünsche in Bezug auf Wohnung oder Haus eingeben und bekommst schon mal eine Preisliche Vorstellung.

Mit Arbeit sieht es, glaube ich, momentan schlecht aus, da ist es auf jeden Fall besser wenn Du unabhängig bist und was Eigenes machst, wo Du auch relativ sicher bist dass es läuft.
                              Hmmm, einfach gesagt .

Wir wollen nächstes Jahr im Herbst für immer auf die Insel und ich bastel jetzt schon an der beruflichen Zukunft, damit es dann auch läuft!

LG Danny

Kommentar

• Schriftgröße
                                Leben auf Teneriffa

Danke herzlichst für die Info, dass Teneriffa auch hässlich sein kann... ;-) wie überall halt... Das dachte ich mir schon!

Aber zum Thema meiner eigentlichen Fragen: danke euch fürs Antworten! Dass das mit den Jobs schwierig werden könnte, habe ich befürchtet.
                                Darf ich mal fragen, was ihr so beruflich auf Teneriffa macht? Tja, das mit dem selber etwas machen und dann davon auch leben können ist halt so eine Sache!

Neben meinen Kompetenzen im Veranstaltungsmanagement spreche ich zusätzlich quasi als 2. Muttersprache französisch. ich male selber und habe bei einigen Ausstellungen auch schon viel verkauft. Das aber als einziges Standbein zu haben, scheint mir gerade am Anfang doch sehr gewagt...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Darf ich mal fragen, was ihr so beruflich auf Teneriffa macht?
                                  online die (schon vorher bestehenden) Kunden in Deutschland und sonstwo auf der Welt (sprich: unabhaengig von Kunden auf Teneriffa) betreuen... vorzugsweise im Bereich Softwareentwicklung, Internet/Webseiten, etc.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Neben meinen Kompetenzen im Veranstaltungsmanagement spreche ich zusätzlich quasi als 2. Muttersprache französisch. ich male selber und habe bei einigen Ausstellungen auch schon viel verkauft. Das aber als einziges Standbein zu haben, scheint mir gerade am Anfang doch sehr gewagt...
                                    Wenn Du fleissig spanisch übst, kann ich mir gut vorstellen, dass Du hier im Veranstaltungsmanagment einen Job bekommen könntest. So viele Fiestas, wie hier gefeiert werden (und meistens fängt es schon chaotisch an, bevor getrunken wurde), wird professionelle Unterstützung sicher nicht schaden. Vielleicht am Anfang auf ehrenamtlicher Basis und dann - nachdem alle von der professionellen gut (und typisch deutsch) durchstrukturierten Arbeitsweise und Organisation (das unterstelle ich Dir einfach) profitiert haben, dann wirst Du vielleicht sogar Geld verdienen.

Auf dem Land ist es auch so, dass bei Dorffesten der Konkurrenzkampf "wer schmeisst die geilste Party" tobt. Zumindest habe ich so das Gefühl, wenn jedes Jahr (trotz Krise) das Feuerwerk größer wird ...

(P.S.: Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde. Es gibt auch Deutsche ohne "typisch deutsche" Tugenden. Die findet man (leider) übrigens zu Hauf auf La Gomera an fast jedem Strand ...)

Kommentar

Lädt...
                                    X