Was kostet eigentlich so eine ?Auswanderung? 2009 bzw. wie muss man das kalkulieren?
Natürlich ist das nicht allgemein gültig aber ich glaube die einzelnen Punkte sind schon realistisch betrachtet, oder liege ich irgendwo komplett daneben, habe ich etwas vergessen? Vielleicht ist es hilfreich für Menschen die sich mit ähnlichen Projekten beschäftigen oder es kommen nützliche Anregungen dazu. Das Ganze bezieht sich auf 3 Personen ohne sofortigen Jobeinstieg (erst nach 6 Monaten). Seriöserweise und weil das Leben ja auch so die eine oder andere Überraschung auf Lager hat und dies bei Familien mit Kindern insbesondere, unterstellen wir einen Betrag für die Rückreise. Hier einfach die Umzugskosten x 2 genommen. Ich nenne das hier mal Rückzugskosten. Da am Anfang sicher keine Kreditlinien bei Banken zu erwarten sind, sollte auch ein ?Notgroschen? vorhanden sein für unerwartete Kosten*. Diese Rücklage sollte ca. in Höhe der monatlichen Lebenshaltungskosten sein.
Umzugskosten:
Umzug D->TF inkl. Container: ? 6.000,-
Flugtickets / Gepäck: ? 950,-
Kaution Mietobjekt TF: ? 1.500,- (2 Monatsmieten)
Provision Makler TF: ? 1.500,-
Sonstige Kosten vor Abreise aus D: ? 1.200,-
Gesamt: ? 11.150,-
Lebenshaltungskosten (Fixkosten) / monatlich
Miete: ? 750,-
Nebenkosten: ? 150,-
DSL / UMTS: ? 35,-
Lebensmittel: ? 800,-
KFZ Kosten: ? 200,-
Schulgeld: ? 300,-
Sonstiges Schule: ? 150,-
Krankenversicherung: ? 250,-
Gesamt: ? 2.635,-
Rücklage für unerwartete Kosten*: ? 2.500,-
Erwerb K F Z: ? 5.000,-
Benötigte Liquidität gesamt:
Umzugskosten: ? 11.150,-
Rückzugskosten: ? 11.150,-
Lebenshaltungskosten: 15.810,- (? 2.635,- x 6 Monate)
Rücklage: ? 2.500,-
Gesamt: ? 45.610,-
Man benötigt also stolze ? 45.610,- an liquiden Mitteln um 6 Monate vor Ort agieren zu können und damit einen guten Start auf TF zu gewährleisten. Das ganze unterstellt natürlich, dass man innerhalb dieser ersten 6 Monate Jobs findet die monatlich ? 2.635,- einbringen. Man kann das selbstverständlich auch anders sehen jeder hat so seine eigenen Vorstellungen von Sicherheit, Schulbildung usw. Diese Kalkulation ist rein theoretisch nur eine Anregung bzw. Überprüfung.
Gruß aus dem grauen, kalten Rheinland
Natürlich ist das nicht allgemein gültig aber ich glaube die einzelnen Punkte sind schon realistisch betrachtet, oder liege ich irgendwo komplett daneben, habe ich etwas vergessen? Vielleicht ist es hilfreich für Menschen die sich mit ähnlichen Projekten beschäftigen oder es kommen nützliche Anregungen dazu. Das Ganze bezieht sich auf 3 Personen ohne sofortigen Jobeinstieg (erst nach 6 Monaten). Seriöserweise und weil das Leben ja auch so die eine oder andere Überraschung auf Lager hat und dies bei Familien mit Kindern insbesondere, unterstellen wir einen Betrag für die Rückreise. Hier einfach die Umzugskosten x 2 genommen. Ich nenne das hier mal Rückzugskosten. Da am Anfang sicher keine Kreditlinien bei Banken zu erwarten sind, sollte auch ein ?Notgroschen? vorhanden sein für unerwartete Kosten*. Diese Rücklage sollte ca. in Höhe der monatlichen Lebenshaltungskosten sein.
Umzugskosten:
Umzug D->TF inkl. Container: ? 6.000,-
Flugtickets / Gepäck: ? 950,-
Kaution Mietobjekt TF: ? 1.500,- (2 Monatsmieten)
Provision Makler TF: ? 1.500,-
Sonstige Kosten vor Abreise aus D: ? 1.200,-
Gesamt: ? 11.150,-
Lebenshaltungskosten (Fixkosten) / monatlich
Miete: ? 750,-
Nebenkosten: ? 150,-
DSL / UMTS: ? 35,-
Lebensmittel: ? 800,-
KFZ Kosten: ? 200,-
Schulgeld: ? 300,-
Sonstiges Schule: ? 150,-
Krankenversicherung: ? 250,-
Gesamt: ? 2.635,-
Rücklage für unerwartete Kosten*: ? 2.500,-
Benötigte Liquidität gesamt:
Umzugskosten: ? 11.150,-
Rückzugskosten: ? 11.150,-
Lebenshaltungskosten: 15.810,- (? 2.635,- x 6 Monate)
Rücklage: ? 2.500,-
Gesamt: ? 45.610,-
Man benötigt also stolze ? 45.610,- an liquiden Mitteln um 6 Monate vor Ort agieren zu können und damit einen guten Start auf TF zu gewährleisten. Das ganze unterstellt natürlich, dass man innerhalb dieser ersten 6 Monate Jobs findet die monatlich ? 2.635,- einbringen. Man kann das selbstverständlich auch anders sehen jeder hat so seine eigenen Vorstellungen von Sicherheit, Schulbildung usw. Diese Kalkulation ist rein theoretisch nur eine Anregung bzw. Überprüfung.
Gruß aus dem grauen, kalten Rheinland
Kommentar