Ich habe einen Vertrag mit u.a. Glasfaseranschluß 600 Mbps (wenn ich Laie das recht sehe, wären das 75 MBps), erreiche jedoch bei weitem nie auch nur annähernd diese Geschwindigkeit, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Testprogramme zeigen mir eine Downloadgeschwindigkeit von 16,57 Mbps an, Upload 14,59 Mbps, also 2,5 % der zugesagten Geschwindigkeit. Der Download einer deutschen Zeitung erfolgt mit 1,9 MBps =15,2 Mbps. Muß ich etwas in den Einstellungen verändern, oder wurde ich bei der Zusage der Leistungsdaten von O2 schlicht verarscht ?
Internet Geschwindigkeit
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
moin,
ich bin auch bei O2 mit 600 mb/s, kürzlich von Movistar (ebenfalls 600) gewechselt.
Was mir bisher aufgefallen ist: Die meisten Benchmarks aus Deutschland (Computerbild z.B.) verweisen auf deutsche Server, was den Durchsatz deutlich verringern kann. Viele Anbieter scheinen auch den Datendurchsatz zu begrenzen, so das einzelne Sites deutlich langsamer abgerufen werden als man erhofft hat.
Auf der O2-Site wird ja auch ein Speedtest angeboten. Dem würde ich aber auch nur begrenzt trauen, denn wenn die (was ich nicht glaube) "schummeln" wollten, würden wohl auch der Speedtest geschönte Werte angezeigt werden.
Am praktikabelsten scheint es mir, mehrere große Dateien von verschiedenen Anbietern gleichzeitig runterzuladen und sich die Rate im Router anzuschauen. Auf diese Weise komme ich in der Regel bei O2 sogar leicht über die vereinbarten 600 im Download.
Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass da bei O2 etwas nicht richtig konfiguriert wurde, in dem Fall hilft wohl nur Kontaktaufnahme mit denen.
Wenn ich ein Win11 ISO Image von Microsoft herunterlade, habe ich aktuell eine Geschwindigkeit von um die 425 MBit/s (laut Fritzbox 5590 fiber). Nur als Referenz.
Link: https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows11
- Top
Hallo,
der Frust ist absolut verständlich, bei 16 Mbit statt 600 Mbit liegt definitiv etwas im Argen. Bevor du dich aber mit O2 anlegst, solltest du ein paar Dinge prüfen, um sicherzugehen, dass die Bremse nicht in deiner eigenen Hardware sitzt.
Falls du per WLAN testest: Vergiss das Ergebnis. Die 600 Mbit kommen fast nie über Funk an, erst recht nicht durch Wände. Teste bitte einmal zwingend mit einem LAN-Kabel direkt am Router. Prüf dabei auch gleich das Kabel selbst. Wenn da Cat 5 (ohne das e) draufsteht, kann das Kabel nur 100 Mbit. Da bleibt am Ende oft genau so ein Rest wie bei dir übrig. Auch alte Laptops haben oft nur eine 100-Mbit-Netzwerkkarte verbaut.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Server-Standort. Du sitzt auf Teneriffa und testest vermutlich gegen deutsche Server. Das Signal muss durch mehrere Unterseekabel bis nach Frankfurt. Teste mal bei Speedtest.net und wähle manuell einen Server in Madrid oder Las Palmas. Wenn du dort deutlich mehr Speed hast, liegt es am Routing nach Deutschland, nicht an deiner Leitung.
Die 1,9 MBps beim Download sind in der Tat verdammt wenig, das sind umgerechnet nur ca. 15 Mbit. Das riecht fast danach, als ob dein Router oder dein Endgerät die Verbindung auf Fast Ethernet (100 Mbit) oder sogar weniger begrenzt hat oder die Leitung auf den Kanaren irgendwo massiv gedrosselt wird.
Mein Rat: Erstmal per Kabel an einen spanischen Server testen. Sind die Werte dann immer noch so im Keller, ist es ein Fall für den Support, da dann vermutlich die Konfiguration an deinem Glasfaser-Modem (ONT) nicht stimmtDu kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist
- Top
- Likes 2
Kommentar
-
Mein Kabel hat die Kennzeichnung "Cat 5 e". Ich habe 3 spanische Server gestest, u.a. auch den von O2 selbst angebotenen, Ergebnisse immer ähnlich: Download 15-18, Upload 18-22 Mbit. Mein Router ist der von Movistar und O2 mitgelieferte "Fibra óptica".
Ich bin leider nicht sehr erfahren in solchen Dingen; wie kann ich "direkt am Router" testen ? Mit dem Laptop in die Nähe des Routers gehen und dann per Kabel verbinden ? Und dann ? Entschuldigt bitte meine Inkompetenz ! Oder direkt vom Arbeitsplatz die Adresse des Routers aufrufen; nee, das ist wohl eher was für die Routerkonfiguration.
Ich gehe jetzt erst mal mit dem Laptop direkt neben den Router und teste dort noch mal. Die bisherigen Tests hatte ich mit dem Mac durchgeführt, und der steht ganz woanders, 3 dicke Mauern dazwischen. Ergebnis: noch geringere Geschwindigkeit als zuvor (allerdings auch wieder über WLAN).
- Top
Merkwürdig: habe heute mal einen Speedtest mit meinem Ipad gemacht (auch über WLAN). Resultat 94/106 Mb/s. Ich verstehe es nicht. Der Test am Router steht noch aus, muss noch einen Adapter für den Laptop besorgen.
- Top
Kommentar
Aldente69 Verzeih einem Apfelhasser die Frage. IPAD hat welches WLAN Protokoll mit welcher Geschwindigkeit und welches hat dein Accesspoint (Router)? KÖnnte ja durchaus am Flaschenhals WLAN liegen. Speedtests aussagekräftig sind, macht man normalerweise mit einem naked Gerät = Kein Antivirus scanner nix im Autostart, alle Updates gemacht, kein Traffic auf der Leitung usw. oder gleich Linux. Dann am Router WLAN aus und nur das Endgerät mit dem der Test ausgeführt wird dran. Manche Router haben selber hat eine Option mit Speedtest. Wenn Du im Norden lebst, kann ich auch mal vorbei kommen und helfen...
- Top
Kommentar
Sveni Das ist eine gute Frage, wenn er in 2,4 GHz funkt, dann wäre bei 802.11n bei 150 Mbit/s Schluss. Ergo auch mal schauen ob WLAN 5GHz kann und dann den höchsten Standard 802.11be WiFi 7 falls die Hardware es zulässt. Wobei 2,4 GHz besser durch Wände geht als 5 GHz, das müsste man tatsächlich vor Ort prüfen. Aber zunächst mal mit Kabel am Router testen und schauen, dass nicht nur eine 100 MBit Karte im Laptop steckt 🙃Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist
- Top
Kommentar
Powered by vBulletin® Version 5.6.9
Copyright © 2026 MH Sub I, LLC dba vBulletin. Alle Rechte vorbehalten.Die Seite wurde um 18:39 erstellt.Lädt...X


Kommentar