Ich habe einen Vertrag mit u.a. Glasfaseranschluß 600 Mbps (wenn ich Laie das recht sehe, wären das 75 MBps), erreiche jedoch bei weitem nie auch nur annähernd diese Geschwindigkeit, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Testprogramme zeigen mir eine Downloadgeschwindigkeit von 16,57 Mbps an, Upload 14,59 Mbps, also 2,5 % der zugesagten Geschwindigkeit. Der Download einer deutschen Zeitung erfolgt mit 1,9 MBps =15,2 Mbps. Muß ich etwas in den Einstellungen verändern, oder wurde ich bei der Zusage der Leistungsdaten von O2 schlicht verarscht ?
Internet Geschwindigkeit
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
moin,
ich bin auch bei O2 mit 600 mb/s, kürzlich von Movistar (ebenfalls 600) gewechselt.
Was mir bisher aufgefallen ist: Die meisten Benchmarks aus Deutschland (Computerbild z.B.) verweisen auf deutsche Server, was den Durchsatz deutlich verringern kann. Viele Anbieter scheinen auch den Datendurchsatz zu begrenzen, so das einzelne Sites deutlich langsamer abgerufen werden als man erhofft hat.
Auf der O2-Site wird ja auch ein Speedtest angeboten. Dem würde ich aber auch nur begrenzt trauen, denn wenn die (was ich nicht glaube) "schummeln" wollten, würden wohl auch der Speedtest geschönte Werte angezeigt werden.
Am praktikabelsten scheint es mir, mehrere große Dateien von verschiedenen Anbietern gleichzeitig runterzuladen und sich die Rate im Router anzuschauen. Auf diese Weise komme ich in der Regel bei O2 sogar leicht über die vereinbarten 600 im Download.
Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass da bei O2 etwas nicht richtig konfiguriert wurde, in dem Fall hilft wohl nur Kontaktaufnahme mit denen.
Wenn ich ein Win11 ISO Image von Microsoft herunterlade, habe ich aktuell eine Geschwindigkeit von um die 425 MBit/s (laut Fritzbox 5590 fiber). Nur als Referenz.
Link: https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows11