E-Bike - kaufen - nutzen - Lebensberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

E-Bike - kaufen - nutzen - Lebensberatung

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    E-Bike - kaufen - nutzen - Lebensberatung

    Moin,

    irgendwie hatte ich die fixe Idee mir auf TF ein E-Bike zuzulegen. Ich habe aber leider so gar keine Ahnung von den Dingern. Na gut, so ganz ohne Eigenstudium wird es wohl nicht gehen, obwohl ich das Thema so prickelnd finde wie Zahnschmerzen.

    Aber ein paar Sachen könnt ihr sicherlich dazu beisteuern.

    Was will ich damit? Eigentlich nur ab und an Kurzstrecke machen oder mal runter zum Strand und natürlich als Ersatz wenn der Roller in der Werkstatt ist.
    Bin ich sportlich? - Nein! Will ich das werden? - Nein! Aber da ich mindestens 500 Höhenmeter vom Strand zur Wohnung zu überwinden habe brauche ich zwangsweise Motorhilfe - und zwar komplett. Hoch will ich nur treten ohne wirklich was tun zu müssen. Eigentlich will ich damit nur Straße fahren - also ein Mountanbike muss es nicht sein. Vorallem muß es nicht im Highend-Bereich angesiedelt sein. Ich fahre mit dem Ding im Jahr eventuell 1000 Km - wenn überhaupt. Also untere Preiskategorie bei vertretbarer Qualität.

    OK. Helmpflicht: In Spanien gilt generell Helmpflicht für Radfahrer außerhalb geschlossener Ortschaften

    Am liebsten würde ich das Ding in Doofland kaufen und mit rüber schleppen. Ich habe aber Angst das ich keine Teile bekomme und keiner an die Reaparatur ran will. Also werde ich wohl auf TF kaufen müssen. Schops gibt es scheinbar genug. Kann mir jemand eine tienda im Süden empfehlen bei der ich kaufen und gleich mitnehmen kann. Bestellen ist bei mir assichtslos. Bis das Teil da ist bin ich wieder weg.

    Ach ja, ich brauche einen elektrischen Drahtesel bei dem ich de Akku mitnehmen kann. Ich habe im Keller keine Steckdose und ich will das Fahrrad nicht hochschleppen und zum Laden in die Wohnung stellen.

    Erzählt mir doch mal ein wenig zu dem Thema. Erfahrungen, Shops, Service ...

  • Schriftgröße
    #2
    Achined ist zu dem Thema ein Guru

    Shop in TF kenne ich:
    Bikronos
    Av. 7 Islas Canarias, s/n, 38639 Las Chafiras
    https://goo.gl/maps/TT6sE6PGju1CwGhN7

    Wenn Kauf in D, dann ist das Problem den Akku nach TF zu kriegen. Flieger fällt meines Wissens aus. Also "irgendwie" mit der Spedition.
    Wahrscheinlich ist das Beste dafür die Fa. Mobitrans in SC(TF)/HH(D) = https://www.mobiltrans.com/de/
    No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Frag doch mal unseren neuen KI-Kumpel... Hier eine erste Antwort:

      ***

      Wenn Sie ein E-Bike kaufen möchten, gibt es einige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten. Hier sind einige Ratschläge:
      1. Wählen Sie das richtige Modell: Sie haben bereits angegeben, dass Sie kein Mountainbike benötigen und dass Sie es hauptsächlich auf der Straße fahren möchten. Schauen Sie sich also nach einem City- oder Trekking-E-Bike um, das Ihre Anforderungen erfüllt. Achten Sie darauf, dass es eine Motorunterstützung bietet, die stark genug ist, um die 500 Höhenmeter ohne Probleme zu bewältigen.
      2. Preis-Leistungs-Verhältnis: Wie Sie bereits erwähnt haben, benötigen Sie kein High-End-Modell, da Sie es nur gelegentlich nutzen werden. Achten Sie darauf, ein E-Bike in einer niedrigeren Preiskategorie zu wählen, aber achten Sie darauf, dass es dennoch eine angemessene Qualität bietet.
      3. Service und Reparatur: Wenn Sie das E-Bike in Spanien kaufen, sollten Sie sicherstellen, dass es eine Werkstatt gibt, die in der Lage ist, das Fahrrad zu reparieren, falls etwas schief geht. Achten Sie auch darauf, dass Ersatzteile leicht verfügbar sind, falls etwas ausgetauscht werden muss.
      4. Transport: Wenn Sie den Akku des E-Bikes mitnehmen möchten, achten Sie darauf, dass er abnehmbar ist und dass Sie eine passende Tasche oder einen passenden Koffer zum Transport haben.
      5. Helmpflicht: Denken Sie daran, dass in Spanien eine Helmpflicht für Radfahrer außerhalb geschlossener Ortschaften besteht. Besorgen Sie sich also einen passenden Fahrradhelm.
      In Bezug auf Geschäfte können wir keine konkreten Empfehlungen aussprechen, aber Sie sollten in der Lage sein, zahlreiche Geschäfte zu finden, die E-Bikes in der von Ihnen gewünschten Preiskategorie anbieten. Achten Sie darauf, sich vor dem Kauf über die Geschäftsbedingungen und Garantieleistungen zu informieren.

      ***

      Kann man sicher noch im weiteren Dialog konkretisieren...viel Spaß
      ...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Da reicht dann ein Trecking Bike, würde aber eins mit Mittelmotor nehmen, die Nabenmotoren, die im Flachland 1a funktionieren, sind nicht unbedingt der Knaller für Steigungen. Gehen aber auch, viele Heck-Nabenmotoren schieben aber unaufhörlich, sobald man "Gas gibt"
        Etwas gewöhnungsbedürftig vom Gefühl her, ist aber dann wohl das, was Du suchst, "Pseudo Pedalieren" also treten, obwohl der Motor eigentlich die ganze Arbeit macht.
        Geht bei den Heckmotoren dann sogar mit Gashebel am Lenker, was aber zumindest in Deutschland, wenn nicht komplett verboten, immerhin in einer Grauzone ist.
        In Spanien wohl egal...

        Transport von Deutschland nach TF mit dem Auto, andere Möglichkeiten wegen Akkutransport praktisch ausgeschlossen.


        https://www.decathlon.es/es/p/bicicl...430?mc=8586865

        Ausstattung so lala mit Felgenbremsen, da wären bei Deinen Höhenmetern Scheibenbremsen sicherlich besser. Geht aber auch, wenn gut eingestellt.

        Bei den Bikes mit Akku auf dem Gepäckträger darauf achten, dass der Träger stark genug ist, bei den ganz simplen Konstruktionen wackelt die ganze Kiste dann wie ein Lämmerschwanz.

        Ich habe mal Deine Anforderungen im Pedelecforum veröffentlicht, da sind viele User, die sicherlich Experten sind für solche Strecken, die Du fahren willst.
        Gefällt mir
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

        Kommentar


        • SanLorenzo4
          SanLorenzo4 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Was sagt der Kumpel dazu? "Der Ratschlag, ein Trekking-Bike mit Mittelmotor zu wählen, ist durchaus sinnvoll. Mittelmotoren haben den Vorteil, dass sie das Gewicht des Antriebs auf das Tretlager übertragen, was zu einer besseren Balance des Fahrrads führt und ein natürlicheres Fahrgefühl vermittelt. Sie sind auch besser für steilere Anstiege geeignet als Nabenmotoren.

          Allerdings sollten Sie bedenken, dass es beim Pseudo-Pedalieren mit einem E-Bike mit Mittelmotor immer noch eine gewisse Anstrengung erfordert, die Pedale zu treten, auch wenn der Motor die meiste Arbeit macht. Dies kann für einige Personen gewöhnungsbedürftig sein.

          In Bezug auf die Heck-Nabenmotoren ist es richtig, dass diese unaufhörlich schieben, sobald man "Gas gibt". Dies kann dazu führen, dass das Fahrrad schwerer zu kontrollieren ist, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn Sie sich für ein E-Bike mit Heck-Nabenmotor entscheiden, sollten Sie daher darauf achten, dass es über eine gute Motorsteuerung verfügt, die ein sanftes und kontrolliertes Beschleunigen ermöglicht.

          Was den Gashebel betrifft, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass dies in einigen Ländern, einschließlich Deutschland, möglicherweise nicht erlaubt ist. In Spanien mag das anders sein, aber es ist wichtig, sich über die örtlichen Vorschriften zu informieren, um Probleme zu vermeiden."

      • Schriftgröße
        #5
        Dann brauch ich ja gar nichts mehr zu schreiben😂😂😂
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #6
          Ok, die ersten Tipps:

          Heck- also Nabenmotor bei steil nix gut, vor allem, wenn er eigentlich gar nicht wirklich pedalieren möchte.

          Kauftipp das hier: Also ein Treckingbike mit Mittelmotor

          https://biketech24.de/Haibike-Trekki...e-60-cm?kamp=i

          Oder ein:;

          NCM, aber zwingend mit 48V-Antrieb bei Heckmotor.
          Das wäre dann so was:

          https://leoncycle.de/EPAC-NCM-Milano...-weiss-schwarz

          Das kannst Du dann bei der kurzen Strecke immer auf höchster Unterstützung fahren, ohne ins Schwitzen zu kommen, weil der Akku leer nuckelt.
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #7
            https://ecomovilidadcanarias.com/

            Hat auch die erwähnten NCM als offizieller Händler auf den Kanaren, der oben verlinkte Vertrieb (auch der Spanische) versenden nicht auf die Inseln.

            https://ecomovilidadcanarias.com/pas...l#/12-talla-28

            Oder von der Seite eine andere Marke
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #8
              Die Firma hat auch 2 Filialen auf Teneriffa

              ECOMOVILIDAD CANARIAS - SANTA CRUZ
              C/ Ramba Pulido, 65
              Santa Cruz Tenerife
              38004
              Santa Cruz de Tenerife
              España

              https://ecomovilidadcanarias.com/tiendas


              Und die hier


              https://www.probikedoctor.es/

              Bildschirmfoto_2023-03-05_22-03-20.png
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #9
                Nimm dies ChatGPT

                karneval-feuerwerk_4266-Hose-mit-nacktem-Hintern--Shorts_5.jpg


                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                Kommentar


                • SanLorenzo4
                  SanLorenzo4 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Jetzt ist er traurig und beleidigt und will demnächst seine Kumpel von der Zielfindungs-KI einer Mittelstreckenrakete zu einer kleinen Reise nach Asturien überreden.

                • Achined
                  Achined kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  🤣🤣Am besten den Stecker ziehen, damit er überlegen kann

                • SanLorenzo4
                  SanLorenzo4 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nutzt nix, der hat ne USV mit Solarspeisung. Aber ich hab ihm gut zugeredet und sein Prioritätenmanagement modifiziert. Er soll sich erstmal dem Außen- und Gesundheitsministerium zuwenden und dem Vorturner.
                  Gefällt mir

              • Schriftgröße
                #10
                Ganz anderer Ansatz, E-Scooter wäre nix?

                https://ecomovilidadcanarias.com/int...#/113-talla-st

                Aber keine Ahnung, wie gut die Dinger an Steigungen funktionieren.
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #11
                  https://www.amazon.es/s?k=bicicleta+...1&ref=glow_cls

                  mit 350W Motor und Gasgriff verfügbar. Händler einfach über WA kontaktieren, die haben EU Lager.

                  Kommentar


                  • Achined
                    Achined kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Service-Telefonnummer aus China, dann viel Spaß bei Reparaturen oder Ersatzteilen.
                    Außerdem immer mit 36V Motor, der von den Usern im Pedelecforum als Suboptimal angesehen wird für Steigungen.
                    Und zumindest in Deutschland gibt es kaum Werkstätten, die Fremdkäufe reparieren, bei Exoten auf den Kanaren wird es dann wohl auch nicht besser.

                • Schriftgröße
                  #12
                  Alter Schwede. Mit der Resonanz habe ich nicht gerechnet. Ich hielt das ehr für ein Mauerblümchenthema.
                  Das muß ich mir alles erst mal in Ruhe reinziehen.
                  Danke schon mal dafür.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #13
                    Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                    Ganz anderer Ansatz, E-Scooter wäre nix?

                    https://ecomovilidadcanarias.com/int...#/113-talla-st

                    Aber keine Ahnung, wie gut die Dinger an Steigungen funktionieren.
                    Ne, ich habe schon nen richtigen Scooter . Sowas...

                    https://www.motofichas.com/images/ca...azul-739-a.jpg

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #14
                      Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                      Frag doch mal unseren neuen KI-Kumpel... Hier eine erste Antwort:

                      ***

                      Wenn Sie ein E-Bike kaufen möchten, gibt es einige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten. Hier sind einige Ratschläge:
                      1. Wählen Sie das richtige Modell: Sie haben bereits angegeben, dass Sie kein Mountainbike benötigen und dass Sie es hauptsächlich auf der Straße fahren möchten. Schauen Sie sich also nach einem City- oder Trekking-E-Bike um, das Ihre Anforderungen erfüllt. Achten Sie darauf, dass es eine Motorunterstützung bietet, die stark genug ist, um die 500 Höhenmeter ohne Probleme zu bewältigen.
                      2. Preis-Leistungs-Verhältnis: Wie Sie bereits erwähnt haben, benötigen Sie kein High-End-Modell, da Sie es nur gelegentlich nutzen werden. Achten Sie darauf, ein E-Bike in einer niedrigeren Preiskategorie zu wählen, aber achten Sie darauf, dass es dennoch eine angemessene Qualität bietet.
                      3. Service und Reparatur: Wenn Sie das E-Bike in Spanien kaufen, sollten Sie sicherstellen, dass es eine Werkstatt gibt, die in der Lage ist, das Fahrrad zu reparieren, falls etwas schief geht. Achten Sie auch darauf, dass Ersatzteile leicht verfügbar sind, falls etwas ausgetauscht werden muss.
                      4. Transport: Wenn Sie den Akku des E-Bikes mitnehmen möchten, achten Sie darauf, dass er abnehmbar ist und dass Sie eine passende Tasche oder einen passenden Koffer zum Transport haben.
                      5. Helmpflicht: Denken Sie daran, dass in Spanien eine Helmpflicht für Radfahrer außerhalb geschlossener Ortschaften besteht. Besorgen Sie sich also einen passenden Fahrradhelm.
                      In Bezug auf Geschäfte können wir keine konkreten Empfehlungen aussprechen, aber Sie sollten in der Lage sein, zahlreiche Geschäfte zu finden, die E-Bikes in der von Ihnen gewünschten Preiskategorie anbieten. Achten Sie darauf, sich vor dem Kauf über die Geschäftsbedingungen und Garantieleistungen zu informieren.

                      ***

                      Kann man sicher noch im weiteren Dialog konkretisieren...viel Spaß
                      si intelligent ist die KI nun auch nicht. Sie hat im Wesentlichen immer das wiederholt was ich bereits vorgegeben habe und das dann als Antwort umformuliert. Also das gleiche Level wie ein durchschnittlicher Verkäufer.

                      Kommentar


                      • SanLorenzo4
                        SanLorenzo4 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wie gesagt, im Dialog kann man die Antworten noch verbessern. Je nach Wissensgebiet bekommt man teilweise recht gute Ergebnisse. Nen humanen Experten sticht der aber eher selten aus, dazu gibts auch andere Ansätze. Immerhin wäre ChattiGPT in Sachen Außenministerium vermutlich eine bessere Lösung :-)

                    • Schriftgröße
                      #15
                      Für Deutschland fällt übrigens über 79% "Anti-Dumping Zoll, wenn man ein komplettes E-Bike aus China bestellt, also Vorsicht bei Aliexpress, das wird dann richtig (!) teuer, wenn direkt aus China verschickt wird.
                      Außerdem wären da (zumindest in Deutschland) fast alle Modelle nicht legal im öffentlichen Straßenverkehr, mehr als 25km/h mehr als 250 Watt, Pseudo-Pedalieren, Handgas usw.

                      Bildschirmfoto 2023-03-05 um 00.20.43.png
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                      Kommentar


                      • Achined
                        Achined kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das Bike von Ali ist aber zumindest in Deutschland illegal, nur auf dem Balkon oder im Garten zu bewegen. 500 Watt und "Scooter-Modus", also Pseudo-Pedalieren.

                      • StefanK
                        StefanK kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nein, nicht illegal. Aber gilt als Kraftfahrzeug. D.h. Versicherungspflicht mit Kennzeichen, passende Fahrerlaubnisklasse, Helmpflicht. Damit ist kein Plastik-Fahrradhelm gemeint. Und es gilt in DE die Straßenverkehrsordung: Damit darfst du dann nur fahren, wo auch Autos fahren dürfen. Also nicht auf Rad- und Waldwegen. Die Dunkelziffer dieser im Verkehr befindlichen Fahrzeuge ist hoch, die Strafen allerdings auch, sollte es zu einer Kontrolle (die Polizei wird auf das Erkennen solcher Fahrzeuge geschult) oder gar einem Unfall kommen.

                      • Achined
                        Achined kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Also S-Pedelec, aber sicherlich keine EU Zulassung, damit Einzelabnahme und ein Haufen Geld fürs Kennzeichen, aber die Arbeit macht sich ch keiner und fährt demzufolge doch illegal rum.

                        Wie bei den selbst gebauten E-Bikes, die auch nie ein Versicherungskennzeichen bekommen würden, wenn man sie legal wollte.

                        Und die Polizei in Deutschland kennt sich inzwischen auch bestens aus mit E-Bikes und getunten E-Bikes, wenn man die ohne pedalieren mit 50km/h auf dem Fahrradweg überholt.

                    • Schriftgröße
                      #16
                      500 Höhenmeter am Stück hochfahren sind für einen unsportlichen Menschen auch mit einem guten (in D zugelassenen) E-Bike kein Klacks.

                      Ich habe mir letztes Frühjahr in D. ein wirklich gutes E-Bike angeschafft, und fahre alles, was irgendwie geht, mit dem Teil (1600 km in 5 Monaten, ausschließlich Nutzfahrten). Ich wohne auf dem höchsten Punkt im weiteren Umkreis, durch 1 - 2 Flusstäler muss ich immer durch, und kann dir sagen - steile Berge fährt das Ding auch nicht von alleine hoch.

                      Hier macht ein E-Bike für mich keinen Sinn. Keine Radwege, nicht mal eine vernünftige Straße an der Küste entlang...





                      Kommentar


                      • luigi
                        luigi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Daher war ja der Plan das ich eigentlich nur mittrete und den Rest der Akku macht. Runter oder bei halbwegs normalen Steigungen kann man mit normaler Tretunterstützung fahren. Aber von Alcla bis Guia de Isora hoch ist das hald ohne E-Motor echt kaum machbar.

                    • Schriftgröße
                      #17
                      Du brauchst aber in Spanien nicht auf Zulassungsbestimmungen aus Deutschland achten, könntest Dir also einen 3000W Motor an die Hinterachse des E-Bikes dübeln und bei Bergauffahrten den Asphalt pflügen oder nur auf dem Hinterrad die Steigung rauf fahren.
                      Dann noch Handgas und man braucht gar keine Pedale mehr am Fahrrad.

                      Siehe blinkende Lampen am Bike, in Deutschland Teufelswerk, man wird sofort exkommuniziert und hier in Spanien an jedem Fahrrad.

                      Ein Bekannter von uns hatte auf TF eine Bultaco Brinco mit 2500 Watt Motor, der ist damit von Los Abrigos immer rauf nach Vilaflor und dann Offroad zurück.
                      Nie angehalten worden, obwohl das ja nicht unbedingt nach einem Ebike aussieht, V-max wohl jenseits der 60km/h


                      Angehängte Dateien
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #18
                        Der Bosch Motor von meinem Orbea macht 400% der Eigenleistung des Radfahrers im Turbo-Modus, da tritt man locker mit, ohne sich zu sehr anzustrengen, wir haben gute (!) Steigungen direkt vorm Haus, die fliegt das Bike geradezu hoch, anfänglich erschrickt man sich, um nicht hinten runterzufallen beim Tritt in die Pedale.
                        Aber ok, in dem Modus kann man der Füllanzeige des Akkus beim Countdown zuschauen.

                        Abgesehen davon hast Du natürlich Recht ElkeS

                        Hier macht ein E-Bike für mich keinen Sinn. Keine Radwege, nicht mal eine vernünftige Straße an der Küste entlang...
                        Auch nicht hier in Asturien auf den Hauptstraßen mit irre viel LKW und keinerlei Seitenstreifen, zum Glück gibt es da kleine Dorfstraßen querfeldein fast ohne Autoverkehr.
                        Außerdem haben sich die Autofahrer schon recht gut mit den Radfahrern arrangiert, da fahren bei gutem Wetter Massen herum, dass man meint, die Tour de France wäre unterwegs.

                        Aber auch hier "durfte" ich live miterleben, wie es einen Freund fast erwischt hat, durch einen überholenden LKW, der wegen entgegenkommendem Auto viel zu früh wieder einscherte, da fehlte ganz(!) wenig und er wäre unter die Räder geraten. Musste sich dann erstmal vom Schock erholen und den Puls wieder auf normale Werte bekommen....
                        Und in den Tageszeitungen liest man leider auch ab und zu mal von tödlichen Kollisionen zwischen Radfahrer und PKW
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                        Kommentar


                        • luigi
                          luigi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich kenne genug Schleichwege die ich gut mit dem Rad fahren könnte. Nur treten möchte ich da nicht.

                      • #19
                        Wenn schon, denn schon:

                        Wer während der warmen Monate gerne den Fahrtwind auf der Haut spüren möchte, aber weder ein Cabrio noch einen Motorradführerschein sein Eigen nennt,...
                        ...

                        Kommentar


                        • luigi
                          luigi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ne. Ich habe ja schon einen Roller. Ich möchte auch mal eine Tour mit dem Fahrrad machen, also unterstzützt treten. Soll ja ungemein gesund sein und ich kann Bewegung ganz gut gebrauchen. Nur soll es eben in erster Linie auch den Roller (auch mal) ersertzen können.

                      • Schriftgröße
                        #20
                        Ich fasse mal zusammen:
                        • Treckingrad
                        • Mittelmotor - oder Heckmotor aber dann mit 48V
                        • Scheibenbremsen
                        • Leistung nicht unter 300 W
                        Also im Grunde sowas mit mehr Leistung - https://www.amazon.de/FISCHER-Herren...s%2C440&sr=8-8

                        Das Ding sieht zwar irgendwie echt häßlich aus aber der Akku muß abnehmbar sein. Sowas gibt es auch noch mit Akku unter dem Gepäckträger. Das gefällt mir eigentlich besser.

                        Bei deinem Link Archined, konnte man den Akku nicht abnehmen. Ich habe keine Steckdose im Keller und meine NAchbarn mögen mich bestimmt ganz dolle wenn ich im Raum für die Haustechnik immer schön meinen Akku fürs Fahrrad auflade. Und hochschleppen will ich das Rad nicht. Ich hätte dafür auch gar keinen Platz in der Wohnung. Dafür ist die einfach zu klein.

                        Kommentar


                        • ElkeS
                          ElkeS kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Mit diesem Ding wirst du steile Bergen nicht so locker hochfahren wie du dir das vorstellst. Geh doch einfach mal in ein Fahrradgeschäft und fahre eins Probe. Und das nicht auf der Ebene.
                      Lädt...
                      X