E-Bike - kaufen - nutzen - Lebensberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

E-Bike - kaufen - nutzen - Lebensberatung

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Achined
    antwortet
    Ich habe nochmal eine Antwort bekommen aus dem Pedelec Forum, nachdem ich dein Streckenprofil gepostet habe, wenn die Steigung mit bis zu 20% stimmt (laut komoot) und Du definitiv nicht mittreten möchtest, kommt nur ein China Böller mit 1000 Watt infrage, Nabenmotor, damit schiebt sich der Motor dann bequem (!) den Berg hoch, bei allen anderen Systemen musst du mehr oder weniger mittreten.
    Gefällt mir

    Einen Kommentar schreiben:


  • keule
    antwortet
    Zitat von Achined Beitrag anzeigen
    Für Deutschland fällt übrigens über 79% "Anti-Dumping Zoll, wenn man ein komplettes E-Bike aus China bestellt, also Vorsicht bei Aliexpress, das wird dann richtig (!) teuer, wenn direkt aus China verschickt wird.
    Außerdem wären da (zumindest in Deutschland) fast alle Modelle nicht legal im öffentlichen Straßenverkehr, mehr als 25km/h mehr als 250 Watt, Pseudo-Pedalieren, Handgas usw.
    Ausgenommen von der Helm- und Kennzeichenpflicht sind lediglich Pedelecs, die bis zu 25 km/h fahren können. Diese sind rechtlich einem herkömmlichen Fahrrad gleichgestellt.

    https://www.t-online.de/auto/elektro...zulassung.html

    Es ging hier auch nicht um D, sondern TF

    Einen Kommentar schreiben:


  • Achined
    antwortet
    https://www.pedelecforum.de/forum/in...fsteht.101871/


    Zum Thema China-Böller

    Von anfänglich sportlichen 6500 Euro auf 1500 Euro und aktuell auf 1 Euro Startpreis.
    Für eine absolute Bastelbude, zwei Akkus, Frontmotor, mindestens 45km/h und Felgenbremsen, aber Nachbar ist Polizist, der sagt, er darf damit fahren, herrlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Achined
    kommentierte 's Antwort
    Also S-Pedelec, aber sicherlich keine EU Zulassung, damit Einzelabnahme und ein Haufen Geld fürs Kennzeichen, aber die Arbeit macht sich ch keiner und fährt demzufolge doch illegal rum.

    Wie bei den selbst gebauten E-Bikes, die auch nie ein Versicherungskennzeichen bekommen würden, wenn man sie legal wollte.

    Und die Polizei in Deutschland kennt sich inzwischen auch bestens aus mit E-Bikes und getunten E-Bikes, wenn man die ohne pedalieren mit 50km/h auf dem Fahrradweg überholt.

  • StefanK
    kommentierte 's Antwort
    Nein, nicht illegal. Aber gilt als Kraftfahrzeug. D.h. Versicherungspflicht mit Kennzeichen, passende Fahrerlaubnisklasse, Helmpflicht. Damit ist kein Plastik-Fahrradhelm gemeint. Und es gilt in DE die Straßenverkehrsordung: Damit darfst du dann nur fahren, wo auch Autos fahren dürfen. Also nicht auf Rad- und Waldwegen. Die Dunkelziffer dieser im Verkehr befindlichen Fahrzeuge ist hoch, die Strafen allerdings auch, sollte es zu einer Kontrolle (die Polizei wird auf das Erkennen solcher Fahrzeuge geschult) oder gar einem Unfall kommen.

  • Achined
    kommentierte 's Antwort
    Das Bike von Ali ist aber zumindest in Deutschland illegal, nur auf dem Balkon oder im Garten zu bewegen. 500 Watt und "Scooter-Modus", also Pseudo-Pedalieren.

  • keule
    kommentierte 's Antwort
    Die Angaben stimmen nicht, Aliexpress zieht an der Kasse automatisch die Tax ab, wenn da Versand Germany steht (EU Vorgabe seit 2021). Viele Shops haben EU Lager, das ist kein Zoll zu zahlen. Ich habe die von Amazon, da war wie oben im Link beschrieben Versand einmalig 49 € für zwei. Ersatzteile dauern zwei Wochen, habe auf Garantie (2 Jahre da EU Lieferung) schon neues Tretlager und auch eine neue Scheibenbremse geordert, weil ich etwas zu harsch unterwegs war. Ging auf Garantie, Teile kamen kostenlos von Shenzhen. Der Support spricht Deutsch oder Englisch, wie man will. Ich bin zufrieden, für den Preis.

    https://de.aliexpress.com/item/10050...yAdapt=glo2deu

  • ElkeS
    kommentierte 's Antwort
    Mit diesem Ding wirst du steile Bergen nicht so locker hochfahren wie du dir das vorstellst. Geh doch einfach mal in ein Fahrradgeschäft und fahre eins Probe. Und das nicht auf der Ebene.

  • Achined
    antwortet
    Hatte eine Diskussion mit einem User aus Gran Canaria in emtb Forum, der meinte, die Händler auf den Kanaren hätten die Geschäfte voll mit E-Bikes und auch die Verleiher von E-Bikes würden ihre Bikes regelmäßig abstoßen zu sehr guten Konditionen.
    Schau mal bei vadebicis rein, die sollen sehr gut sortiert sein, hätte den Vorteil, Händler und Werkstatt vor Ort auf Teneriffa.

    https://vadebicis.es/

    Die haben auch zwei Shops ( oder mehr) auf Teneriffa.

    Einen Kommentar schreiben:


  • luigi
    antwortet
    Ich fasse mal zusammen:
    • Treckingrad
    • Mittelmotor - oder Heckmotor aber dann mit 48V
    • Scheibenbremsen
    • Leistung nicht unter 300 W
    Also im Grunde sowas mit mehr Leistung - https://www.amazon.de/FISCHER-Herren...s%2C440&sr=8-8

    Das Ding sieht zwar irgendwie echt häßlich aus aber der Akku muß abnehmbar sein. Sowas gibt es auch noch mit Akku unter dem Gepäckträger. Das gefällt mir eigentlich besser.

    Bei deinem Link Archined, konnte man den Akku nicht abnehmen. Ich habe keine Steckdose im Keller und meine NAchbarn mögen mich bestimmt ganz dolle wenn ich im Raum für die Haustechnik immer schön meinen Akku fürs Fahrrad auflade. Und hochschleppen will ich das Rad nicht. Ich hätte dafür auch gar keinen Platz in der Wohnung. Dafür ist die einfach zu klein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • luigi
    kommentierte 's Antwort
    Ne. Ich habe ja schon einen Roller. Ich möchte auch mal eine Tour mit dem Fahrrad machen, also unterstzützt treten. Soll ja ungemein gesund sein und ich kann Bewegung ganz gut gebrauchen. Nur soll es eben in erster Linie auch den Roller (auch mal) ersertzen können.

  • luigi
    kommentierte 's Antwort
    Ich kenne genug Schleichwege die ich gut mit dem Rad fahren könnte. Nur treten möchte ich da nicht.

  • luigi
    kommentierte 's Antwort
    Daher war ja der Plan das ich eigentlich nur mittrete und den Rest der Akku macht. Runter oder bei halbwegs normalen Steigungen kann man mit normaler Tretunterstützung fahren. Aber von Alcla bis Guia de Isora hoch ist das hald ohne E-Motor echt kaum machbar.

  • luigi
    kommentierte 's Antwort
    Würde ich eh nicht bestellen. Ich bin ja nicht mal lange genug am Stück unten um auf den Container aus Cadiz zu warten.

  • SanLorenzo4
    antwortet
    Wenn schon, denn schon:

    Wer während der warmen Monate gerne den Fahrtwind auf der Haut spüren möchte, aber weder ein Cabrio noch einen Motorradführerschein sein Eigen nennt,...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Achined
    antwortet
    Der Bosch Motor von meinem Orbea macht 400% der Eigenleistung des Radfahrers im Turbo-Modus, da tritt man locker mit, ohne sich zu sehr anzustrengen, wir haben gute (!) Steigungen direkt vorm Haus, die fliegt das Bike geradezu hoch, anfänglich erschrickt man sich, um nicht hinten runterzufallen beim Tritt in die Pedale.
    Aber ok, in dem Modus kann man der Füllanzeige des Akkus beim Countdown zuschauen.

    Abgesehen davon hast Du natürlich Recht ElkeS

    Hier macht ein E-Bike für mich keinen Sinn. Keine Radwege, nicht mal eine vernünftige Straße an der Küste entlang...
    Auch nicht hier in Asturien auf den Hauptstraßen mit irre viel LKW und keinerlei Seitenstreifen, zum Glück gibt es da kleine Dorfstraßen querfeldein fast ohne Autoverkehr.
    Außerdem haben sich die Autofahrer schon recht gut mit den Radfahrern arrangiert, da fahren bei gutem Wetter Massen herum, dass man meint, die Tour de France wäre unterwegs.

    Aber auch hier "durfte" ich live miterleben, wie es einen Freund fast erwischt hat, durch einen überholenden LKW, der wegen entgegenkommendem Auto viel zu früh wieder einscherte, da fehlte ganz(!) wenig und er wäre unter die Räder geraten. Musste sich dann erstmal vom Schock erholen und den Puls wieder auf normale Werte bekommen....
    Und in den Tageszeitungen liest man leider auch ab und zu mal von tödlichen Kollisionen zwischen Radfahrer und PKW

    Einen Kommentar schreiben:


  • Achined
    antwortet
    Du brauchst aber in Spanien nicht auf Zulassungsbestimmungen aus Deutschland achten, könntest Dir also einen 3000W Motor an die Hinterachse des E-Bikes dübeln und bei Bergauffahrten den Asphalt pflügen oder nur auf dem Hinterrad die Steigung rauf fahren.
    Dann noch Handgas und man braucht gar keine Pedale mehr am Fahrrad.

    Siehe blinkende Lampen am Bike, in Deutschland Teufelswerk, man wird sofort exkommuniziert und hier in Spanien an jedem Fahrrad.

    Ein Bekannter von uns hatte auf TF eine Bultaco Brinco mit 2500 Watt Motor, der ist damit von Los Abrigos immer rauf nach Vilaflor und dann Offroad zurück.
    Nie angehalten worden, obwohl das ja nicht unbedingt nach einem Ebike aussieht, V-max wohl jenseits der 60km/h


    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • SanLorenzo4
    kommentierte 's Antwort
    Wie gesagt, im Dialog kann man die Antworten noch verbessern. Je nach Wissensgebiet bekommt man teilweise recht gute Ergebnisse. Nen humanen Experten sticht der aber eher selten aus, dazu gibts auch andere Ansätze. Immerhin wäre ChattiGPT in Sachen Außenministerium vermutlich eine bessere Lösung :-)

  • ElkeS
    antwortet
    500 Höhenmeter am Stück hochfahren sind für einen unsportlichen Menschen auch mit einem guten (in D zugelassenen) E-Bike kein Klacks.

    Ich habe mir letztes Frühjahr in D. ein wirklich gutes E-Bike angeschafft, und fahre alles, was irgendwie geht, mit dem Teil (1600 km in 5 Monaten, ausschließlich Nutzfahrten). Ich wohne auf dem höchsten Punkt im weiteren Umkreis, durch 1 - 2 Flusstäler muss ich immer durch, und kann dir sagen - steile Berge fährt das Ding auch nicht von alleine hoch.

    Hier macht ein E-Bike für mich keinen Sinn. Keine Radwege, nicht mal eine vernünftige Straße an der Küste entlang...





    Einen Kommentar schreiben:


  • Achined
    kommentierte 's Antwort
    Bei Aliexpress knapp 400 Euro
Lädt...
X