Netflix-Probleme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Netflix-Probleme

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Netflix-Probleme

    Wenn wir Netflix schauen, geht nach ca. 5 Minuten der Ton weg....

    Kennt jemand das Problem?
    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

  • Schriftgröße
    #2
    Im Internet habe ich nun folgendes gefunden:

    "Warum ist Netflix DE nicht im Ausland verfügbar?


    Hierbei handelt es sich um eine Frage, die gestellt werden sollte, da nur wenige über die Mechanismen, die diese Blockierung verursachen, auf dem Laufenden sind. Wir werden ihnen also erklären, warum Sie nicht in der Lage sind, Netflix Deutschland aus dem Ausland anzusehen.

    Der Grund hierfür ist relativ einfach, es handelt sich hierbei um Geoblocking. Diese im Internet häufig verwendete Methode erlaubt es, den Zugang auf eine Seite zu beschränken, im Hinblick für welches Land die IP-Adresse des Besuchers lokalisiert wird."


    Scheinbar ist das seit diesem Jahr neu, denn im letzten Jahr konnten wir Netflix problemlos auf TF empfangen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Geoblocking ist nichts neues und Du kannst Netflix trotzdem empfangen, hast dann aber meist spanische Filme und Serien. Wenn Du Glück hast, gibt es eine deutsche Tonspur, aber das Gesamtangebot unterscheidet sich von dem in Deutschland.
      Wenn Du rein deutsches Netflix möchtest, musst Du deine IP via VPN maskieren. Das heisst, dass deine internetverbindung zu einem VPN Server geht und Du dann mit der dir zugewiesenen deutschen IP auf netflix zugreifst. Das funktioniert bei uns schon seit vielen Jahren, denn auch Sky und Amazon Prime haben wir als deutsches Angebot.

      Dass bei dir nach 5 Minuten der Ton weg ist, muss eine andere Ursache haben.
      Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Nespresso Vielen Dank. Ich nutze VPN auf meinem Notebook und kann dann ohne Probleme Netflix empfangen. Nur: bisher konnte ich es auch auf meinem TV.

        Vielleicht liegt es auch daran, dass Digimobil es verhindert. Ich habe zum Jahresende gewechselt, von Pepephone zu Digimobil?

        Ich kann mein Notebook am TV anschließen. aber einfacher wäre es, direkt am TV Netflix sehen (und hören) zu können....
        Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Bei mir kein Problem. Meine FRitzBox hat ein Gegenstück in Deutschland mit permaneter VPN Verbindung. Das TV ist am VPN-Ausgang angeschlossen, ist also in DE ......

          Ach ja, auch die Mediatheken von ARD und ZDF sperren gewisse Filme in Spanien.

          Kommentar


          • MX Tenerife
            MX Tenerife kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo, wie hast du das gemacht?

        • Schriftgröße
          #6
          Ich habe mich bei Bitdefender angemeldet. Mit deutscher Adresse. Wird nicht nachgeprüft. Kostet im Jahr € 29.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #7
            Zitat von laluna3 Beitrag anzeigen
            Ich habe mich bei Bitdefender angemeldet. Mit deutscher Adresse. Wird nicht nachgeprüft. Kostet im Jahr € 29.
            Bitdefender ist sicherlich eine gute Alternative. Kostet im 1. Jahr etwa 30, dann jährlich 70 EUR, oder für einen Monat 7 EUR...Das sind die Kosten vergleichbarer Anbieter....
            Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #8
              Zitat von Roland61 Beitrag anzeigen
              Bei mir kein Problem. Meine FRitzBox hat ein Gegenstück in Deutschland mit permaneter VPN Verbindung. Das TV ist am VPN-Ausgang angeschlossen, ist also in DE ......

              Ach ja, auch die Mediatheken von ARD und ZDF sperren gewisse Filme in Spanien.
              Danke. Das hört sich für mich als technischer Laie kompliziert an. Ausserdem habe ich kein "Gegenstück" in D....
              Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #9
                Das ist schon lange ein Spruch von mir: Deutsche Mediatheken sind großer Mist, wenn Du im Ausland bist"

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #10
                  Dropout

                  Das kann man so pauschal nicht sagen.

                  Es liegt nicht an den deutschen Mediatheken, sondern an der deutschen Gesetzgebung. Für ARD und ZDF ist es vom Gesetzgeber untersagt, ihre Programme ausserhalb der Landesgrenzen zur Verfügung zu stellen. Warum das so ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber wenn du in diesem Fall schimpfst, dann bitte auf die deutschen Gesetze und nicht auf ARD und ZDF.

                  Man kann sich im Ausland aber gut behelfen, wenn man einen VPN hat. Klar, ein guter VPN kostet ein paar EUR im Monat, aber dafür zahlst du auch keine Fernsehgebühren :-)

                  Übrigens: von kostenlosen VPN kann ich nach meiner Erfahrung nur abraten (weil viele Viren einschleusen) oder wenn man sie einsetzen will, dann nur von absolut sicheren Betreibern...

                  Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #11
                    Das Problem mit deutschen TV im Ausland sind die Regeln zum Urheberschutzgesetz (trifft aber auch andere Länder). Hier können die Lizenzgeber mit dem Lizenznehmer vereinbaren, dass die gekauften Filme, Liveübertragungen, usw. nur in einem bestimmten Land ausgestrahlt werden. Das hat man schon bei DVDs und Co mit Ländercods umgesetzt. Das diese Regelung nicht unbedingt mit Europarecht vereinbar war, hat der EUGH dort mitlerweile einige Ausnahmen bestimmt. Ist ein rechtlich ziemliches Minenfeld und selbst die Profis sind sich da nicht immer einig wer darf/muss welche Ländergrenzen einhalten. Viele Anbieter beschränken daher ihre Angebote "freiwillig" auf das Kernland aus dem Sie auch (Werbe)Einnahmen generieren. Das gleiche Thema gibt es übrigens auch bei Software ...
                    Die meisten scheitern schon an den Unterschieden zwischen Urheber, Lizenz, Rechteverkauf. Einfach mal darüber nachdenken, wie das zB bei Filmproduktionen ist, da gibt es 1000 Leute die an einem Film mitwirken (vom Schauspieler über den Kameraman, die Tonperson zum Regiseur und Cutter bis hin zum Produzenten) und die haben unterschiedliche Rechte die unterschiedlich weitergegeben werden können.
                    Wen es interessiert, der kann ja ein paar Semester Jura für Fortgeschrittene studieren, aber im Pinzip muss man als Endverbraucher nur akzeptieren, dass die Anbieter (egal ob öffentlich-rechtlich oder privat) durch die Rechtslage an einen bestimmten Vertrieb gebunden sind. Als Endverbraucher kann einem das egal sein und man umgeht die Versuche der Anbieter rechtskonform zu handeln. So lange das Umgehen nicht zu einfach ist, kann das dem Anbieter egal sein. Wo kein Kläger da kein Richter und daher ist das Risiko des Endverbrauchers - Konsumenten - gleich null.
                    Ich hoffe ich konnte mir dem Post zur allgemeinen Verwirrung ein wenig beitragen :-)
                    Gefällt mir
                    grafik.png

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #12
                      Tolle Antwort. Aber du hast nicht erklärt, wo der Unterschied ist zwischen dem TV-Empfang von ARD und ZDF per Satellit und Internet.... Per Satellit kann ich weit über Deutschlands Grenzen öffentliches TV empfangen. Per Internet (ohne VPN) nicht. Das ergibt für mich keinen Sinn....
                      Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #13
                        SAT-TV ist ein totes Pferd.
                        Astra kann mittlerweile beinahe metergenau einschränken, bis wohin die Sender noch zu empfangen sind. Nur eine Frage der Zeit, bis das umfangreicher eingesetzt wird.

                        Ein VPN nach Deutschland (optimalerweise sogar auf die Fritzbox in Deutschland, falls die Möglichkeit besteht), ist da zukünftig fast einfacher umzusetzen.
                        Bei den Fußballrechten zeigt man uns ja bereits, dass vieles nur noch über das Internet zu empfangen ist (Stichhwort DAZN).

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #14
                          Warum mit der Fritzbox über Deutschland?

                          Kann man nicht hier den Digimobil-Router durch eine Fritzbox ersetzen und dort Vpn eingeben?

                          Oder an den Digi-Router eine Fritzbox hängen?

                          Hat das schon jemand ausprobiert?
                          Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #15
                            Ich habe etliche namhaften VPN Anbieter ausprobiert und bin letztlich bei Torguard gelandet. Ich habe den Pro-Plan gewählt, da ich dann eine dedizierte IP Adresse habe und somit ist es nicht möglich, dass andere user die Reputation meiner IP versauen. 12,99€ im Monat ist zwar nicht das Günstigste, aber dafür haben die einen extrem schnellen Support. Neben OpenVPN unterstützen sie auch das wesentlich schnellere WireGuard Protokoll.

                            https://torguard.net/
                            Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #16
                              Was ist eigentlich mit Magenta-TV? Das ist meines Wissens im Ausland freigeschaltet. Würde auch Sinn ergeben weil die Zahl der Streams pro Anschluß limitiert ist. Da ist es dann eigentlich egal wo man schaut.
                              Ansonsten wird bei mir auch im Laufe des nächsten halben Jahres die Fritzbox mit VPN-Tunnel aushelfen müssen. Ich warte aber noch auf Glas in Doffland.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #17
                                Bisher konnten wir Netflix Deutschland als Mitbenutzer ohne Probleme über Nord VPN empfangen.
                                Nachdem das jetzt nicht mehr möglich ist, wollten wir und über VPN bei Netflix Deutschland registrieren der Registrierungsvorgang wird aber nach Eingabe der email abgebrochen.
                                (Eine Registrierung mit einer spanischen Mobilnummer wollten wir vermeiden.)
                                Gibt es einen Weg sich bei Netflix D zu registrieren um das deutsche Programm empfangen zu können.?

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #18
                                  Wir haben uns mit NordVPN bei Netflix registriert und schauen jetzt das deutsche Programm hier.Null Probleme...

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #19
                                    Zitat von Wejott Beitrag anzeigen
                                    Tolle Antwort. Aber du hast nicht erklärt, wo der Unterschied ist zwischen dem TV-Empfang von ARD und ZDF per Satellit und Internet.... Per Satellit kann ich weit über Deutschlands Grenzen öffentliches TV empfangen. Per Internet (ohne VPN) nicht. Das ergibt für mich keinen Sinn....
                                    SAT ist ein anderer Vertriebsweg wie Internet, dafür gibt es eine andere Lizenz. Technisch muss das keinen Sinn ergeben, nur rechtlich.
                                    grafik.png

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #20
                                      Zugegeben meine Lösung ist etwas technisch aufwendig. Ist aber auf der AVM Homepage beschrieben. Basis ist natürlich eine VPN-Gegenstelle in DE.

                                      In meiner Wohnung in DE läuft eine FB 7530, auf Teneriffa eine FB 5590. Bei AVM ist beschrieben wie man zwei FB per VPN verbindet. Da ich FritzBoxen verwende kann ich zur Adressierung den myFritz-Dienst verwenden. Dabei wird die FB 5590 auf Teneriffa so eingestellt das an einer LAN-Buchse VPN exklusiv ausgeleitet wird ohne Zugriff auf das spanische Netz. Wird hier Google maps ohne weitere Parameter aufgerufen so erscheint eine Adresse in DE da hier der Zugang ins Internet ist. Diese wird meinem Provider in DE zugeordnet. Der Fernseher ist hier angeschlossen und wird somit in DE verortet.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X