Fritzbox fiber anstelle movistar router?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Fritzbox fiber anstelle movistar router?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Fritzbox fiber anstelle movistar router?

    moin,
    ich habe den movistar Router (Glasfaser) erst kurz in Betrieb und schon geht er mir auf den Zeiger. DECT kann er nicht und vom Komfort der Fritzboxen was z.B. den Aufbau eines Netzes mit Repeatern angeht ist er auch meilenweit entfernt. (Mein Fritz Repeater findet z.B. um's verrecken keine Verbindung zu dem Teil.
    Frage daher: Hat schon jemand eine Fritzbox 5530 oder 5590 fiber direkt an's movistar Netz angeschlossen und zum laufen gebracht? Falls ja, gab's viele Fallstricke (Zugangsdaten etc)?
    Mir ist klar, dass ich den movistar Router lediglich als Modem nutzen kann und eine Fritzbox am Netzwerkanschluss dahinter betreiben kann. Aber a) wird es mit 2 Boxen und 2 Kabelsätzen nicht schöner und vom Energieverbrauch auch sicher nicht besser.

  • Schriftgröße
    #2
    Repeater (oder Mesh) sind ein noch viel schlimmerer Pfusch und dienen lediglich als Placebo.
    Ein schlechtes Signal nochmal neu ausgestrahlt, ist nun zwar stärker, beinhaltet aber weiterhin das Signal der schlechten Brücke zwischen Router & dem Repeater.

    Meld dich gern für was richtiges.
    Verkabelung in Kombination mit Seamless Roaming fähigen Access Points ist hier die Lösung.
    In der Kombination kannst auch den Movistar-Router an seiner Stelle lassen. Fritzbox + Repeater kosten mehr als ein professionelles Wlan.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Stromverbrauch ist bei den Kisten nur ein paar Watt. Klar kann man die beschriebene Lösung Fritzbox hinter Fibremodem betreiben. Wäre echt spannend, ob das mit der Fritzbox anstelle dem Movistargemurks hin bekommen hat. Soweit ich weiß verwaltet Movistar die Boxen auch von der Ferne, d.h. wertet deren Daten aus um die Leitung zu überwachen. Also müsste man mit Movistar vorher klären, ob das überhaupt von denen unterstütz wird. Dazu kommt, dass die Telefoniefunktionen sehr wahrscheinlich gar nicht durchgereicht werden, d.h. alle Telefonfunktionen der Fritzbox sind nutzlos. Aus diesem Grund habe ich die Movistarboxen ein bisschen umkonfiguriert. Nach der Movibox kommt die Firewall und fürs WLAN habe ich eine Lösung mit Accesspoints (Standort 1. Ubiqui lösung, Standort 2. Zyxcel und TP-Link) gewählt. Ein stabiles WLAN für bis zu 20 Geräte und ein passabler Schutz der Netze sind das Ergebnis. Da kann man den Stromverbrauch vernachlässigen oder?
      Gefällt mir
      grafik.png

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Die Movistarkiste gibt leider deine Zugangsdaten nicht frei. Das heisst, dass Deine Fritzbox nicht auch als Modem fungieren kann, da Du das Modem nicht konfigurieren kannst. Auch Movistar selbst rückt die Daten nicht raus. Bleibt also nur die Lösung die Fritzbox dahinter zu betreiben.
        Gefällt mir
        Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
          moin,
          Hat schon jemand eine Fritzbox 5530 oder 5590 fiber direkt an's movistar Netz angeschlossen und zum laufen gebracht? Falls ja, gab's viele Fallstricke (Zugangsdaten etc) ?
          Ja, habe ich. Die 5530 läuft bei mir am am movistar fibra optica Anschluss auf TF seit einigen Monaten, direkt, ohne den movistar router, der liegt jetzt im Schrank. War bei mir "unkompliziert", weil ich diesen Thread "durchgearbeitet habe". Also im wahrsten Sinne des Wortes 😁.

          https://www.glasfaserforum.de/forum/...pport-welcome/

          Gruss

          El Tanque



          Gefällt mir

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo MiLe

            die 5530 am Movistar Anschluss zu betreiben ist kein Problem. Neben der 5530 brauchst du noch ein spezielles Patchkabel da die Glasfaseranschlüsse in Spanien und Deutschland verschieden sind.
            Habe zufällig eine 5530 abzugeben, ist gestern durch eine 5590 ersetzt worden. Bin gerade dabei diese hier feil zu bieten.

            Du benötigst das ONT Passwort welches der Movistar-Router gerne preisgibt wenn man ihn höflich bittet. Dem Ingenieur ist nix zu schwoer

            Grüße aus Puerto
            Roland

            Kommentar


            • Nespresso
              Nespresso kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dann erkläre uns doch bitte, wie man den Movistar - Router richtig fragt, damit er das ONT Passwort preisgibt.

            • MiLe
              MiLe kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie man an das Passwort kommt, würde mich auch interessieren Muss allerdings zugeben, dass ich weder Igenieur bin noch von solchen Dingen etwas Ahnung habe - genau genommen gar keine
              Ich schiele aber auch eher auf eine 5590, wegen der höheren Anzahl GBit Anschlüsse und einiger anderer Details.

          • Schriftgröße
            #7
            Ach ja, gebe dir übrigens Recht. Der Movistar-Router ist nicht sehr clever und kann mit der 5530 nicht mithalten.
            Noch schlimmer sind die Vodafone-Router, da ist kostenlos noch zu teuer

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #8
              Das ONT-Passwort erhält man wenn die Routeroberfläche wie folgt aufgerufen wird: 192.168.1.1/instalacion
              Die Info habe ich direkt vom spanischen AVM-Support erhalten. Das ONT-Passwort wird im Klartext angezeigt. Es beginnt mit einem F, 4-stellig die Jahreszahl der Installation und weitern Ziffern, am Ende viele 0-len. Insgesamt hat das ONT-Passwort 20 Stellen.

              Um das Thema komplett zu machen benötigt Ihr noch folgende Einstellungen:
              - PPPoE USER: adslppp@telefonicanetpa
              - PPPoE Pass: adslppp
              - VLAN: 6
              - Pbit: 1

              Fürs Telefon benötigt Ihr auch noch spezielle Einstellungen, müsste ich nur wieder raussuchen.

              LG und viel Erfolg
              Gefällt mir

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #9
                Das sind doch mal aussagekräftige Informationen, vielen Dank dafür!!!!!

                Kommentar


                • #10
                  Den kannte ich schon, aber ausser einem 404 ist da leider nichts zu holen.

                  P.S. Ich habe den neueren VOX25 (Huawei) und nicht den älteren Mitra Router von Movistar

                  P.P.S. Ich bin so dämlich, ich habe ja von Movistar auf Vodafone gewechselt, also habe ich einen Vodafone Router 😒
                  Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 1 Bilder
                  Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #11
                    Zitat von Nespresso Beitrag anzeigen

                    P.P.S. Ich bin so dämlich, ich habe ja von Movistar auf Vodafone gewechselt, also habe ich einen Vodafone Router
                    ..................

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #12
                      Da die 5590 im Zulauf ist: Bekomme ich einen Adapter oder Patch-Kabel hier irgendwo auf der Insel oder muss da wieder der Versand ran?

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #13
                        Sollte jeder PC Shop haben.
                        So schlecht sortiert sind die auch nicht.
                        Gefällt mir
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #14
                          Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
                          Da die 5590 im Zulauf ist: Bekomme ich einen Adapter oder Patch-Kabel hier irgendwo auf der Insel oder muss da wieder der Versand ran?
                          Habe mir noch ein kürzeres mit 1m aus DE mitgebracht für die 5590. Das bisherige 2m war mir zu lang und liegt im Karton der 5530

                          In DE habe ich das hier bestellt: https://www.fs.com/es/products/41663.html?currency=EUR&paid=google_shopping&utm_c ategory=209&gclid=CjwKCAjwv_iEBhASEiwARoemvPVqWV6D Nn0pHmtDdTXcTew1H9QFASeQIGCtQkgFmBuvdV0gYr_WsRoCIu 0QAvD_BwE


                          Achined ob das in jedem PC Shop gibt, wein nicht. Die Spanier tun sich schwer mit der FritzBox. Die Spanischen Patchkabel passen jedenfalls nicht.
                          Gefällt mir

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #15
                            Zu meinem Post vom 23.
                            habs jetzt selbst nochmal angewendet. Habe den Provider gewechselt, von Movistar über Drittanbieter direkt zu Movistar. Die alte Kiste musste ich interesanterweise zurückgeben und habe eine neue erhalten. Das Auslesen der ONT-Kennung funktioniert also auch bei den neuesten Movistar-Routern.

                            Da die 5590 ja vorbereitet war, nur ONT-Kennung austauschen und die neue Telefonnummer und schon lief die Kiste am neuen Anschluß

                            Ach ja, für das Auslesen der ONT-Kennung benötigt ihr das Router-Kennwort, steht aber auf der Kiste hinten drauf.

                            Schönen Feiertag an alle !
                            Gefällt mir

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #16
                              Aaaalso: Das benötigte Patchkabel LC/APC auf SC/APC konnte ich auf der Insel nicht auftreiben, weder bei den großen Elektronik-Ketten Media-Markt und Worten, noch bei den kleineren Computerläden und auch nicht bei den kleinen China-Männern. Ein/Zwei Läden waren schon stolz, überhaupt das hier übliche SC/SC-Kabel anbieten zu können. Also doch Amazon mit entsprechender Lieferzeit aus D. Egal - jetzt isses endlich da.

                              Die Eingaben habe ich gem. Post Nr. 8 von Roland61 vorgenommen, Auslesen des ONT-Passwortes war aufgrund des Hinweises auch kein Problem. Dabei habe ich es mit dem Passwort 20stellig mit Nullen als auch ohne die Nullen probiert, da der Movistar-Router diese auch nicht anzeigt. Ändert aber nix am Ergebnis: Die Fritz bekommt keine Verbindung zum Netz. Den Namen des Internet-Anbieters "movistar" habe ich selbst eingegeben - liegt's vielleicht daran?
                              Gibt es noch weitere Einstellungen, die vorzunehmen sind? IPV6 oder ähnliches?

                              Funny fact: Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich wieder den Movistar-Router eingesteckt und nun bekommt der auch keine Verbindung mehr (linke LED blinkt rot). Neustart bringt nix. Kann es sein, dass der Anschluss aufgrund der erfolglosen Einlogg-Versuche mit der Fritz seitens Movistar gesperrt wurde? Den korrekten Sitz der Stecker hab' ich natürlich überprüft, alles sitzt fest und korrekt.
                              Ich schreibe also aktuell über das Smartphone als pers. Hotspot, weil - aus der Glasfaser kommt nix verwertbares mehr raus. Für Tips, wo ich einen Denkfehler oder etwas vergessen habe, wäre ich dankbar.

                              Grüße, Michael

                              FB config1.png FB config 2.png


                              FB Fehlermeldung.png

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #17
                                Hallo Michael

                                Habe deine Einstellungen mit meiner 5590 verglichen. Sehe erst mal keinen Fehler. Das Kennwort kann ich allerdings nicht vergleichen. Bei mir heißt der Anbieter ebenfalls Movistar was aber prinzipiell keine Rolle spielt. Die ONT-Kennung beginnt mit einem F und hat immer 20 Stellen, so mein Kentnissstand. Schau dir mal die Ereignisse an unter System / Ereignisse / Internetverbindung.

                                Was schon merkwürdig ist das der Movistar-Router nicht mehr läuft am Anschluss. Das hat bei mir immer geklappt. Würde mal sehen ob der Movistar-Router ne Meldung ausgibt. Die Dinger sind gegen die FB nicht sehr klever aber einen Router-Log haben die doch bestimmt auch.


                                LG Roland
                                Gefällt mir

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #18
                                  Hat mit deinem Problem nur am Rande zu tun, aber der Tower unten bei Las Aeras wo wir unser LTE herbekommen hat seit dem Wochenende nahezu nur noch minimalen Verbindungs speed. Ich dachte wartest mal und hatte gestern die Nase voll und habe testweise von 4g nach 3g umgeschaltet und der Speed ging von 0.5 auf 8 Mbps.
                                  Jetzt bin ich auf H+ anstatt auf LTE. Nächste Woche muss ich wohl mal mit Yoigo sprechen lassen.
                                  Gefällt mir

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #19
                                    @TFJoe: Falls Dir das weiter hilft: Meine Movistar-Prepaidkarte läuft aktuell auf 4G+ mit -108 dBm, 32 ASU, die Aldi-Talk-Karte auf 4G, -108 dBm, 34 ASU. Beide in Funkzelle 97545502. Wie das die letzten Tage aussh, kann ich leider nicht sagen. Ich nutze mobile Daten eher sparsam, da ist die Transferrate fast egal. Gestern nachmittag, bei Nutzung des Smartphones als Ersatz (mobiler Hotspot) wegen der ausgefallenen Glasfaser-Verbindung, hatte ich ber wohl auch eine gute Verbindung. Irgend was lahmes wäre da wohl aufgefallen.

                                    Zur Fritzbox: Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Fritz auf die neueste Firmware 7.30 gebracht habe. In den globalen Einstellungen ist die Sprache auf deutsch und das Land auf Spanien eingestellt.
                                    Über Nacht hat sich die Glasfaser am Movistar-Router wieder berappelt, werde es also erneut versuchen.
                                    Letzten Monat hatte ich 3 Tage Ausfall, der genau 1 Stunde vor Ankunft des von Movistar angekündigten Technikers erledigt hatte. Mag sein, dass der vor dem Hausbesuch irgendwo ausserhalb was gebastelt hat. So was kommt also auch undbhängig vom Routertausch vor.
                                    Dass so ein unmotivierter Ausfall gestern genau zeitgleich mit dem Wechsel von Movistar auf Fritz stattfand halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich. Ich fürchte, da gibt es einen Zusammenhang mit dem erfolglosen Fritz-Versuch. Werde das jetzt nochmal probieren und berichten (wahrscheinlich dann wieder über mobile Daten )

                                    Kommentar


                                    • TFJoe
                                      TFJoe kommentierte
                                      Kommentar bearbeiten
                                      schön das es jetzt bei dir klappt
                                      wir sind auf einer anderen Funkzelle und das ist die einzige die in unserem Enpfangsbereich 4g geschafft hat.

                                  • Schriftgröße
                                    #20
                                    edit: Bin gerade schwer begeistert

                                    Fritzbox an die Glasfaser geklemmt und nach wenigen Sekunden hatte ich eine einwandfreie Verbindung.Die Fritz meldet maximale 2,5 GBit empfangen und 1,25 GBit senden, mit meinem Vertrag nutze ich nur 300 MBit (und weiss selbst damit nicht, wozu ich derart hohe Geschwindigkeiten benötige)
                                    Die Einstellungen waren seit gestern unverändert, nur die Firmware hat sich von 7.29 auf 7.30 geändert. Ob's daran lag oder der Ausfall ein blöder Zufall war? Man weiss es nicht

                                    Nochmal ganz herzlichen Dank (besonders an Roland61) für die tolle Unterstützung!!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X