Fritzbox fiber anstelle movistar router?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Fritzbox fiber anstelle movistar router?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    mit -108db hast du einen ungünstigen Platz.
    ich bin erst einmal durch die Wohnung und habe gemessen wo der optimale Spot ist.
    den schönen Halter mochte das Signal auch nicht, jetzt steht das Telefon auf dem Radio auf einer Haushaltsrolle und schaut, in einem bestimmten Winkel, zum Fenster raus,
    alle anderen Kombinationen haben zu wesendlich schlechterem Empfang geführt.
    ich habe aufgehört mich zu wundern und mache einfach wie das Messgerät will.

    celltower.jpg

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
      edit: Die Fritz meldet maximale 2,5 GBit empfangen und 1,25 GBit senden
      Die FritzBox testet die Leitung. Die Begrenzung kommt vom mitgelieferten GPON-Modul. Wer mehr will als 2,5 GBIt muß ein GPON zukaufen. Laut Doku kann die 5590 bis zu 10 GBIT
      Gefällt mir

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Hallo zusammen ,
        ich bin neu im Forum und habe bisher als Gast mit Interesse die Artikel rund um Movistar/Fritzbox gelesen.

        Ich bin nicht so erfahren mit der ganzen Netztechnik und verspreche mir von Euch Rat und Hilfe.

        Ich habe momentan eine FB 7490 hinter dem Movistar RTF 3505VW laufen.
        Seit letztem Oktober funkioniert der Fernzugriff auf meine FB nicht mehr.
        Ich habe den Bridge Modus eingestellt, In der FB Zugang von exterem Moden, ohne Zugangsdaten.
        Die Anzeige am Askey rechts für Internet blink blau, Signalpegel OK, warte auf Authentifizierung.

        Irgendwie ist der Wurm drin.

        Ich möchte letzendlich mit VPN Wireguard, die 7490 bekommt OS 7.51 eine dauerhafte Verbindung mittels VPN NordVPN für ausgehendes Internet nach Deutschland für Netzflix, Firestick und SKY haben. Desweiteren möchte ich von Deutschland Zugriff auf meine Webcam's haben.
        Wäre eine dauerhafte Verbindung zu meiner FB 6660 in Deutschland wie sie Roland61 hat vorteilhafter?

        Ich habe auch bei euch gelesen, dass eine FB 5530 funkioniert, was sind die Vorteile gegenüber dem Betrieb Askey im Bridge Modus und der FB 7490 dahinter.

        Ich weiß, viele Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Zitat von Saltlife Beitrag anzeigen
          Die Anzeige am Askey rechts für Internet blink blau, Signalpegel OK, warte auf Authentifizierung.
          Was ist Askey, ist das der Movistar-Router ?
          Meines Wissens blinkt da nichts sondern leutet statisch. Scheint erst mal ein Problem mit der Synchronisieung zu sein ?

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Zitat von Saltlife Beitrag anzeigen
            Ich habe auch bei euch gelesen, dass eine FB 5530 funkioniert, was sind die Vorteile gegenüber dem Betrieb Askey im Bridge Modus und der FB 7490 dahinter.
            Die Fritzbox am Glasfaseranschluss liefert dir erst mal direkt eine IPv4. Das ist die Basis dafür das die FB von außen erreichbar ist. Das ist in Mobilfunk-Netzen und in DE zumindest auch teilweise in den Kabel-Netzen nicht der Fall. In solchen Fällen kann die VPN-Verbindung nur von der FB selbst und nicht von Außen aufgebaut werden. Wie das mit Nord-VPN läuft kann ich nicht sagen. Da habe ich keine Erfahrung mit.
            Das ändert sich ggf. wenn IPv6 mal durchstartet.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Also Askey ist der Movistar Router. An meiner FB6660 in Deutschland habe ich IPv4 Adresse. Hat Movistar auch IPv4?
              Die blaue Internet LED blink, warte auf Authentifizierung. Sobald ich an dem Movistar Router ein reset mache, d.h. ohne bridge Modus leuchtet die LED dauerhaft. Ich würde jedoch gerne den bridge Modus nutzen. Wie Sie die Einstellungen an der FB für den bridge Betrieb, vielleicht habe ich da einen Fehler.
              So wie es aussieht werde ich mir eine FB5530 aus Deutschland mitbringen oder steht deine noch zum Verkauf?

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                Zitat von Saltlife Beitrag anzeigen
                Ich würde jedoch gerne den bridge Modus nutzen. Wie Sie die Einstellungen an der FB für den bridge Betrieb, vielleicht habe ich da einen Fehler.?
                Wenn du in DE auch eine FB hat ist die Sache einfach. Nord-VPN wird dann nicht mehr benötigt. Die FB unterstützt dies von Hause aus, nennt sich LAN-LAN-Kopplung.
                https://avm.de/service/wissensdatenb...en-einrichten/

                Bei der VPN-Einrichtung wirst du vom Assistenten gefragt ob du eine VPN-Einwahlverbindung erstellen möchtest oder zwei FritzBoxen miteinander verbinden willst. Bei der Einrichtung solltest du auch angeben das der gesamte IP-Traffik über das VPN geht. Steht aber alles in der Anleitung.





                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  Zitat von Saltlife Beitrag anzeigen
                  Hat Movistar auch IPv4?
                  Bei mir auf jeden Fall. Kannst du aber selbst feststellen ob du einen DS-IPv4 oder DS Lite hast.Verbinde dich mit dem Askey und ermitte deine IP-Adresse, z.b. wieistmeineip.de
                  Dann versuch die mit dem Handy oder einem anderen Gerät ohne direkte Verbindung mit dem Askey anzupingen. Einen DS Lite Anschluss kann man nicht von außen anpingen.

                  Die 6660 ist ja eine Kabel-Box. Da hast du möglicherweise einen DS Lite Stack. Aber eine öffentliche IPv4 reicht für die Fritz-LAN-LAN-Kopplung aus. Ich habe in DE LTE-Verbindung und somit an beiden Enden eine öffentliche IPv4. Die VPN-Vernindung wird von beiden Seiten erzwungen und läuft damit doppelt stabil

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    Mit dem neuesten FritzOS wird überall Wireguard VPN ausgerollt. Das funkt auch über IPv6 und sollte dann auch bei DS-Lite kompatibel sein.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      Ich habe nun einen Weg gefunden den Vodafone Router VOX25 auszulesen um an die benötigten Daten zu kommen. Sollte es jemanden interessieren, dann bitte hier nachfragen.
                      Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        Zitat von Roland61 Beitrag anzeigen
                        Das ONT-Passwort erhält man wenn die Routeroberfläche wie folgt aufgerufen wird: 192.168.1.1/instalacion
                        Die Info habe ich direkt vom spanischen AVM-Support erhalten. Das ONT-Passwort wird im Klartext angezeigt. Es beginnt mit einem F, 4-stellig die Jahreszahl der Installation und weitern Ziffern, am Ende viele 0-len. Insgesamt hat das ONT-Passwort 20 Stellen.

                        Um das Thema komplett zu machen benötigt Ihr noch folgende Einstellungen:
                        - PPPoE USER: adslppp@telefonicanetpa
                        - PPPoE Pass: adslppp
                        - VLAN: 6
                        - Pbit: 1

                        Fürs Telefon benötigt Ihr auch noch spezielle Einstellungen, müsste ich nur wieder raussuchen.

                        LG und viel Erfolg
                        Hallo Roland,

                        könntest du mir die raussuchen und hier posten? Ich will meine Askey Fibra Router durch eine Fritz!Box 5590 ersetzen und natürlich sollten die Telefone + Alarmanlage (alle hängen an der entsprechenden Telefon-Buchse des Askey) weiter funktionieren.

                        Danke
                        Uwe

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #32
                          Hallo Uwe
                          hier der offizielle Post von AVM zu Movistar:
                          https://avm.de/service/wissensdatenb...uss-einrichten

                          Unter 3 findest du die Telefoneinrichtung. Allerdings fehlen Einstellungen:
                          - Haken bei "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen"
                          - Auswahl NEIN bei Zugangsdaten
                          - Auswahl "IP-Adresse über DHCP"

                          damit sollte es gehen

                          Grüße
                          Roland
                          Gefällt mir

                          Kommentar


                          • MiLe
                            MiLe kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hat bei mir nach Deiner Anleitung im ersten Anlauf funktioniert - Prüfung der Telefonverbindung erfolgreich. 1000 Dank!!!!!
                            edit: Praxistests mit Anruf vom und zum Handy aus ebenfalls erfolgreich - perfekt!

                        • Schriftgröße
                          #33
                          Roland61 Auch von mir 1000 Dank für die Infos! Die 5590 kam gestern an, werde morgen mal mein Glück versuchen und dann hier berichten.

                          Gruss aus Madrid
                          Uwe

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #34
                            Zitat von Sirius21 Beitrag anzeigen
                            Roland61 Auch von mir 1000 Dank für die Infos! Die 5590 kam gestern an, werde morgen mal mein Glück versuchen und dann hier berichten.

                            Gruss aus Madrid
                            Uwe
                            Moin zusammen. Kurze Rückmeldung zum Projekt FRITZ!Box 5590 am Movistar Fibra Anschluss: Alles bestens inkl. der Telefonie! Roland61, deine Infos waren Gold wert, vielen Dank nochmals dafür. Netter Nebeneffekt der Aktion ist dass meine 1/1 Gbit/s auf 2.5/1.25 angewachsen sind. :-)

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #35
                              Hi Uwe,
                              bist Du sicher, dass tatsächlich die 2,5/1,5 bei Dir laufen? Die Fritz zeigt soweit ich weiss gerne mal die Leitungskapazität an, was nicht bedeutet, dass die auch vom Anbieter voll bedient wird - je nach Vertrag.
                              Ich habe einen 300er Vertrag, denentsprechend wird auch bis gut 300 geliefert (gemessen) . Meine 5590 sagt aber auch 2,5/1,25 Glasfaser-Geschwindigkeit bzw. 996,1/996,1 Internet-Geschwindigkeit - beides wird aber nicht tatsächlich durchgereicht.
                              Dennoch, die Fritz ist gegenüber dem Movistar-Router eine Wohltat - umso mehr, wenn man Fritz sein Jahrzehnten gewohnt ist.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #36
                                Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
                                Hi Uwe,
                                bist Du sicher, dass tatsächlich die 2,5/1,5 bei Dir laufen? Die Fritz zeigt soweit ich weiss gerne mal die Leitungskapazität an, was nicht bedeutet, dass die auch vom Anbieter voll bedient wird - je nach Vertrag.
                                Ich habe einen 300er Vertrag, denentsprechend wird auch bis gut 300 geliefert (gemessen) . Meine 5590 sagt aber auch 2,5/1,25 Glasfaser-Geschwindigkeit bzw. 996,1/996,1 Internet-Geschwindigkeit - beides wird aber nicht tatsächlich durchgereicht.
                                Dem ist so, die 5590 zeigt die maximale Kapazität an die durch das GPON-Modul oder die Leitung begrenzt wird. Ich gehe davon aus das ist so weil der Anschluss manuel konfiguriert wird. In DE hat meine 7530 eine Anbieterkonfiguration von 1&1. Da hat die FB wohl die Informationen zur Abfrage durch den Provider (wohl bessern Wissens).
                                Bei der 5590 habe ich meine 300/300 selbst eingetragen die dann auch brav angezeigt wird

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #37
                                  Ich glaube ihr habt Recht ... gestern verschiedene Speedtests (Ethernet, WiFi-6) gemacht und bekomme konsistent knapp 1/1 Gbit/s (up/down) gemessen. Ich habe den Tarif "Fibra Ilimitado" was genau dem entspricht. Nachdem die 5590 gestern lief kam mir alles so extrem schnell vor, und zusammen mit der Statusanzeige 2.5/1.25 war ich wohl fehlgeleitet. Sorry für die Falschmeldung.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #38
                                    Ich bin gerade dabei meine Fritzboxen in Doofland und Teneriffa ein wenig zu verbiegen. Genauer gesagt ist die in Spanien neu. Das hat mit der Anleitung eigentlich ganz gut funktioniert. Die Telefonie habe ich auch einwenig "verdreht", aber das berichte ich demnächst wenn alles läuft wie gewünscht.

                                    Ok- der erste Teil läuft ja schon.
                                    Ich wollte ein wenig tricksen damit teletrabajo aus Teneriffa problemlos möglich ist. Zum einen ist es nicht so prickelnd das der Anrufer zb. Ein Kunde mit den Kosten eines Auslandsgespräches beglückt wird. Zum anderen will ich auch nicht aus Spanien telefonieren und außerdem grundsätzlich mit einer Festnetz Nummer meines Heimatortes in Erscheinung treten.
                                    Lösung für eingehede Anrufe:
                                    Auf dem Diensthandy wird eine Umleitung auf eine der 3 Nummern der Fritzbox in Doofland gesetzt. Die leitet alle ankommenden Anrufe auf mein Privat oder Diensthandy um. Ich nehme aber i.d.r. nur ein Handy und steuere die Erreichbarkeit mit der Aktivierung der Umleitung auf dem Diensthandy. Der Anrufer hat somit immer ein Inlandsgespräch. Ok- - ich trage dann die Kosten. Da könnte man noch zaubern wenn man die Boxen direkt koppelt
                                    Lösung für ausgehende Gespräche:
                                    Es wird ein VPN auf der Fritzbox in Doofland eingerichtet und auf den Handys jeweils die App wireguard installiert ( Programm wird von AVM empfohlen) das dient als Basis für die VPN Verbindung zwischen Handy und der Fritzbox in Doofland. Darüber läuft dan Fritz-Phone das ursprüngliche dafür gedacht war mit dem Handy im WLAN Bereich der eigenen Fritzbox zu telefonieren. Inzwischen funktioniert das in JEDEM WLAN . Als Ergebnis telefoniere ich so quasi immer über die Fritzbox in Doofland und ganz wichtig - ich komme mit einer deutschen Festnetz Nummer an. Es ist für einen Außenstehenden somit nicht mehr feststellbar wo ich mich gerade befinde.

                                    Außerdem wollte ich die Boxen über VPN koppeln so das ich sie wechselseitig zum Client degradieren kann. Da bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich wirklich brauche und will.

                                    Und nun die Frage an den wissenden Rest:
                                    Mir ist aufgefallen das ich für Movistar nur eine Telefonnummer habe. Ist das normal? In Doofland bekommt man immer 3 offeriert.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #39
                                      Ob das normal ist Weiss ich nicht, aber ich habe mit meinem Vertrag letztes Jahr im Juni auch nur eine Nummer bekommen.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #40
                                        Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
                                        Ob das normal ist Weiss ich nicht, aber ich habe mit meinem Vertrag letztes Jahr im Juni auch nur eine Nummer bekommen.
                                        Ok. Dann muss ich nicht weiter meine Unterlagen durchwühlen. Mir war auch so als ob ich nie mehr als die eine Nummer bekommen habe.
                                        Hintergrund: ich wollte eine ähnliche Telefonielösung auch in umgekehrter Richtung einrichten. Warum? Keine Ahnung - weil man es kann?!?! 😂

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X