Strom selbstgemacht! Wieso? Der kommt doch aus der Steckdose...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Strom selbstgemacht! Wieso? Der kommt doch aus der Steckdose...

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #141
    Zwischenbilanz Solar nach 7 Monaten

    In den letzten 10 Wochen habe ich nahezu vergessen das wir Solar haben. Ich denke ich habe einmal die Panele geputzt und die Staubfliter vom Inverter abgesaugt.und die Batterien einzeln nachgemessen ob die Spannungsunterschiede immer noch bei maximal 0.03 Volt lagen.
    Das alles dauerte keine 15 Minuten und nachdem die Spannungsdifferenz der 8 Batterienen konstant geblieben ist werden die Messungen auf 4 mal im Jahr hochgesetzt.

    Wie ich schon mal erwähnt hatte, sind wir das letzte Haus an der Stromversorgung und obwohl wir nur 1.75Kw Anschlusswert im Kontrakt haben ist die Hausanlage für das Doppelte ausgelegt. Davon wurden 2 seperate Häuser betrieben zu der Zeit als es noch keine Smartmeter gab.

    Wenn wir ein Gerät mit 2KW betrieben haben so war das bis gut 15 Minuten möglich was bei Wasch und Spühlmaschine immer ausgereicht hatte.
    Selbst 2.5KW waren biz zu 2 Minuten möglich bis ich dann wieder die Sicherung resetten musste weil das Smartmeter sich dann ausschaltete,
    Wir haben ein 4 Platten Ceranfeld in der Küche was wir einmal benutzt hatten und dann hat und sofort das Smartmeter und der extreme Spannungsabfall unter 200V den Spass am elektrischen Kochen verdorben.
    Ein 4 Flammen Gasherd war dann die logische Lösung.

    Leider brach die Spannung die oft zwischen 215-232 V schwankte beim ziehen von 2KW häufig bis auf unter 200 V ein (an der Strasse gemessen, am 60 Meter entfernten Haus waren es dann 2-3 V weniger).
    Eine Erhöhung der Leistung hätte also nichts gebracht ausser einer höheren Grundgebühr.

    Mit einer 48V Batteriebank mit 10KWh Kapazität kann man problemlos 5KW (100A) ziehen bis man an die Grenzen kommt.
    Da ich die doppelte Kapazität habe kann das 2te Haus mit einem unabhängigen 3-5KW Inverter bei Bedarf seperat versorgt werden.

    Meine Anlage für gut 5000 Euro macht also aus 2KW vom Netz 5+2KW und wenn ich noch mal knapp 2000 Euro investiere verdopple ich die 3 KW an Solar panels und habe einen 2ten Inverter mit weiteren 5 KW der das 2te Haus unabhängig versorgen kann.
    Das macht dann 10+2KW mit ausreichend Strom zum verschwenden.

    Appropos Strom verschwenden
    Ich hatte die Anlage ja auf den durschnittlichen Verbrauch von 5KWh täglich ausgelegt. Wenn der Strom schon komplett im voraus für die nächsten 10 Jahre bezahlt ist dann verändern sich komischerweise das Verbrauchsverhalten und das Energiespaarschwein wird in den Schrank gestellt. Wir sind jetzt um die 6-8 KWh Tagesverbrauch und meine Frau spaart Gas, weil der Strom ja nix kostet.
    Es macht auch Spass mehr als nur ein Grossgerät einzuschalten und wir haben es sogar einmal geschafft den Inverter zu überlasten obwohl der kurzfristig biz zu 10 KW leisten kann.


    strom.jpg
    wenn man März 22 (Kombination aus normalen Verbrauch und Wärmepumpe zum Heizen) mit März 23 (nur Heizen und gelegendliches Batterie aufladen wegen dicker Wolken) vergleicht sieht man das es ein lausiger WInter bei uns war.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #142
      Zwischenbilanz Solar nach 4 Monaten

      Januar - erzeugt 323,5 kWh - verbraucht 223,7 kWh
      Februar - erzeugt 297 kWh - verbraucht 176,3 kWh
      März - erzeugt 314,9 kWh - verbraucht 214,3 kWh
      April - erzeugt 255,1 kWh - verbraucht 178 kWh

      Um an den weniger ertragreichen Tagen Strom zu sparen fand ich im Netz eine wertvolle Hilfe - funktioniert leider nicht so wie gewünscht:


      Stromsparsteckdose.jpg

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #143
        Hallo,
        ich habe mal eine Frage und vielleicht kann mir jemand helfen. Ich wohne im Süden und würde gerne meine Klimaanlage im Sommer über Solar betreiben. Also nichts einspeisen oder so. Ich denke, dass ich auch keine Batterie brauche, da ich die Klimaanlage nur tagsüber nutzen würde. Laut Leroy brauche ich nur zwei Solarmodule und einen Wechselrichter. Würde aber gerne noch eine weitere Meinung einholen.
        Vielen Dank im Voraus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #144
          Ziemlich gewagte Aussage vom Leroy. Verkäuft er auch die passende Klimaanlage? Müsste sozusagen eine Mini-Anlage sein, denn so ne normale Klimaanlage zieht auch schon mal 3 kW oder mehr, da ist nix mit zwei Zellen und ohne Batterie.

          Um ne Aussage machen zu können, müsste man die Leistungsaufnahme der Klimatisierung kennen, aber ich seh da erstmal schwarz. Selbst mit Batterie wird das ein eher schwieriges Unterfangen, Dinge wie Klimaanlagen betreibt man typischerweise nicht mit einer kleinen Solaranlage.
          ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #145
            hmm, ich bin kein Experte, aber auch skeptisch, sowohl was die Funktion als auch die Rentabilität angeht:
            Eine Handelsübliche Klima mit 3,5 KW Kühlleistung zieht um die um die 1050W.
            Theoretisch könnten 2 520Wp-Panels das knapp liefern, aber nur unter absolut perfekten Bedingungen, heisst ja nicht umsonst "Peak-Leistung". Wird in der Praxis wohl auch unter perfekten Bedingungen (klarster Himmel, perfekter Winkel) kaum erreicht, schon gar nicht unter realen Bedingungen. Dazu kommen die Verluste des Wechselrichters. Da sehe ich schwarz und würde eher auf mindestens 2 KWP installierter Leistung tippen, also 4 Panels.
            Rentabilität: Wird die Installation ausschließlich für die Klima genutzt, die man ja auch nicht immer braucht, verschenkt man einen guten Teil der möglichen Leistung, für die man ja auch erst mal zahlen muss.
            Bei 6 Monaten Nutzung 5 Stunden täglich zieht die o.g. 3,5 KW Anlage 900 KWh, macht bei 20 Ct/KWh 180.- €/Jahr Ersparnis. Und 900 Stunden Laufzeit/Jahr sind schon reichlich angesetzt. Dauert also eine Weile, bis sich das amortisiert.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #146
              Ich habe eine Inselanlage mit getesteter 1500 W Dauerleistung.
              Die setzt sich wie folgt zusammen:
              Wechselrichter 24V / 230V 2500W Dauerleistung.
              Laderegler 1440 W bei 24V und 60A
              zwei Blei Stützbatterien je 12V in Reihe 100AH
              6 Solarmodule 405W 35V von jasolar.
              Diese sind je zwei in Reihe und 3x Parallel geschaltet. Mit dieser Kombination kann ich mein Auto täglich 7 Stunden laden. Ich hsbe einen Ladestrom am Auto von 6A x230V macht ca. 1300W.

              Laderegler und Wechselrichter ist von AliExpress, Lager und 3 Tage Lieferzeit aus Polen
              https://a.aliexpress.com/_ms2xDDO

              https://a.aliexpress.com/_mtk8DFE

              Die Panele kosteten 115€ je Stück. Die 12V BATTERIEN sind von Ebay-Kleinanzeigen für 120€ beide zusammen.

              Man merkt schon bei den Solarmodulen wenn es Schleierwolken gibt oder gegen 17:00 Uhr, produzieren sie nur noch 70-80% der Leistung. Gleichfalls nimmt bei Temperatur über 40°C auch die Leistung ab. Darum habe ich 2 Module mehr genommen. Somit steht über die gesamte Zeit ausreichend Leistung zur Verfügung. Der Spass hat knappe 1000 € zusammen gekostet. Das Laden an der öffentlichen Ladesäule kostet mich 7 Euro. Damit hat sich die Anlage nach ca. 140 Landungen amortisiert.

              Dies könnte auch funktionieren mit der Klimaanlage.

              Kommentar


              • SanLorenzo4
                SanLorenzo4 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, aber eben nicht mit 2 Panels. Und mit den 1000 Mücken kommst Du nur deshalb zurecht, weil Du es Dir selbst zusammengestellt hast. Frag mal eine Solarfirma nach dem Invest für eine Anlage mit 1500 W Dauerleistung :-). Bei einer Klimaanlage wäre noch zu bedenken, dass man Leistungsspitzen vermeiden müsste und dass man, je nach Wohnungsgröße, auch nicht mit zu klein dimensionierten Geräten auskommt.

            • Schriftgröße
              #147
              @pittiplatsch
              geht so nicht.
              du brauchst einen Puffer damit eine gleichmässige Leistung geliefert werden kann.
              Zum besseren Verständnis her einige Graphen von Juni 2023 von der Solar und Windenergie Gewinnung auf Teneriffa
              fangen wir mit einem nahezu idealen Tag an.


              2023-06-26_140048.jpg
              die Solarkurve ist nahezu ideal mit einigen kleineren Leistungseinbrüchen infolge von Wolken.
              ausreichende Leistung ist im Bereich von 11-17 Uhr die jeweils 2 Stunden davor und danach bringen von 15-80%
              dies war ein ertragreicher Solartag 10 Tage vor dem absoluten Maximum was Theoretisch am längstenTag erreicht werden könnte.

              gut, schauen wur uns mal den 21.6.2023 an:

              2023-06-26_140128.jpg

              das ist bei weitem nicht ideal und die gesammt Tagesleistung entspricht um die 60% des möglichen.
              leider handelt es sich nicht um einen Ausreisser, sondern um den Regelfall im Jahre 2023

              2023-06-26_135930.jpg

              noch ein weiterer suboptimaler Erneuerbare Energien Tag

              2023-06-26_140002.jpg

              Diese Bescheidene Ausbeute von Solar und WIndenergie ist leider die Regel für die Kanaren in 2023.
              Das arme el Hiero das voll auf Windenergie und eine grosse Wasserbatterie zum Zwischenspeichern gesetzt hat benötigte bis jetzt ein Höchstmass an Diesel seit die Anlage voll in Betrieb gegangen ist.
              2023-06-26_143514.jpg
              Die Blaue Kurve im negativen Bereich zeigt an das die Windenergie grösstenteils zum Auffüllen des oberen Reservoir genommen wurde.


              Wer also denkt das Erneuerbare Energien die Komplettlösung ist, sollte sich mal die Bilanz wieviel die Erneuerbaren in den ersten 6 Monaten auf den Kanaren gebracht haben, anschauen.

              So zurück zur Frage
              Du brauchst um eine kleine Klimaanlage zu betreiben:

              https://www.leroymerlin.es/productos...-88308873.html
              oder besser
              https://www.leroymerlin.es/productos...-84750737.html
              Der Anschlusswert der kleinen Anlagen ist in der Regel unter 1000 Watt.
              Die nächstgrösserer Anlage leigt meistens um die 1200-1300 Watt und macht mehr Sinn vom Preis Leistungsverhältnis.
              Um die Klimaanlage zu betreiben brauchst du etwas was mit 1000 Watt an Paneleleistung umgehen kann.

              https://www.leroymerlin.es/productos...-82477653.html

              2023-06-26_150219.jpg

              das sind dann schon einmal 360€ für den Hybridinverter der dir 3KW an Dauerleistung zur Verfügung stellen kann.
              Gibts auch 100 Euro billiger, der kann aber dann auch nur 1KW und nur 500 Watt Solarpanel verarbeiten. (Ist mehr für nur Beleuchtung und ein Kühlschrank gedacht)
              Dann brauchst du noch 2 12V Batterien und 2-3 von den Panelen
              https://www.leroymerlin.es/productos...-84130456.html

              So alles in allem bist du dann mit um die 800 - 1000 Euro mit dabei.
              Alles andere was billiger aussieht wird nicht oder nur kurzzeitig funktionieren.
              Gefällt mir

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #148
                Korrektur meiner Info von oben.
                Anschlusswert von einer kleinen Klimaanlage.

                Leider werden oft falsche oder gar keine Anschlusswerte bei den Klimaanlagen genannt.
                Schauen wir mal auf des Typenschild meiner billigen Bauhaus Hausmarke die angeblich weisse Ware von Mitsubishy Heavy Industries ist. Diese stellen bekanntlich sehr zuverlässige Anlagen her, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

                Um besser zu verstehen was da steht einige kurze Erläuterungen.
                Die Zahlen 9, 12,18 und 24 sind die Leistungsklasse. Es sind die BTU die beim Kühlen maximal erzeugt werden können 9000 BTU bis 24000 BTU
                jetzt haben wir consumo electrico total, beide mit etwas über 1000W
                das wird gerne mit dem Anschlusswerrt verwechselt (auch von mir)
                der richtige Wert ist Capacidad de Potencia Nominal was bis zu 1600 Watt geht
                die SEER/SCOP Werte sagen über die Effiziens aus. Bei teueren Anlagen sind diese geringfügig besser.
                dann haben wir noch Nivel Potencia Sonora. Hier werden unterschiedliche Werte angegen die zwischen maximal und minimal Lautstärke liegen.
                Je nach Lüftergeschwindigkeit (innen) kann der Wert in DB von in den Zwanzigern bis in den Fünfzigern schwanken.
                Das gleiche gilt für die Ausseneinheit, hier sind die Schwankungen jedoch wesentlich kleiner, da nur zwischen keiner Last, geringer Last oder maximaler Last, was meistens im 50-60 DB Ramen bleibt, unterschieden wird.

                kli1.jpg
                Typenschild oben und Datenblatt unten

                2023-06-28_105237.jpg
                Wenn wir jetzt also bei der kleinsten Anlage schauen so verbraucht diese je nach Inverter Stellung zwischen 400Watt bis hin zu 1250 Watt
                Die meistverkaufteste Grösse die 12000BTU verbraucht mal gerade 1450 Watt bei Vollleistung kühlt aber verhältnismässig mehr, 2800 Watt zu 3400 Watt.

                Bei manchen Anlagen hat man auf der Fernbedienung einen Power und Eco Button. Dieser schaltet die Anlage in den maximal Leistung Zustand oder in Niedrige Leistung.
                Dies war bei meinen Anlagen meistens suboptimal.

                Der Trick ist über die Temperatur zu steuern

                400.jpg

                800.jpg

                1200.jpg

                Meine 12000 BTU Anlage regelt sich von um die 300 Watt bis zu maximal 1400 Watt was dem Datenblatt so ziemlich genau entspricht.

                Also mit einem 1000 Watt Inverter ist das nicht zu Betreiben, da braucht man schon mindestens 1500 Watt als Dauerleistung.

                Bei den 34 Grad die wir heute haben läuft die Anlage seit Stunden mit knapp 500 Watt und hält 2 Zimmer, Küche, Bad und Wohnzimmer auf angeneme und gleichmässige Temperatur.
                Gefällt mir

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #149
                  Schluss mit Lustig

                  Wir schreiben den 22. Juni 2023 und innerhalb der letzten 4 Wochen musste ich bereits 2 mal meine 20KW Batteriebank vor dem verdursten retten.
                  ja ja, ich gebe es ja zu mit dem Strom umsonst geht man verschwenderischer um als wenn ein Zähler mitläuft. Aber ich habe ich mich in den letzten Wochen durchaus am Riemen gerissen und nicht übermassig verbraucht. Nur 4 Kühleinheiten und eine Kodibox on Steroids die den Fernseher aus Testzwecken länger laufen lässt frisst halt ein bischen aber 250 Watt die Stunde extra ist doch nix.

                  Nun wohl doch wenn die Sonne gerade mal zwischen 3.5-8 KW am Tag reinbringt. Wobei mehr in Richtung 3.5KW als nach oben.
                  Hier meine Batterien denen ich versprochen hatte sie nur in Notfällen unter 50% zu entladen.

                  48v.jpg


                  bat33.jpg

                  Wie der Zufall es will hat Leroy nicht nur 450 Watt Panele im Angebot sondern seit gestern auch auf Lager.
                  Meine grossen 540 Watt haben die schon seit 6 Monaten nicht mehr. " Nein ,nein die angezeigten Panele auf der Webseite sind defekt" war der Komentar nach einem vergeblichen Kapazitätserweiterung.

                  Also schnell Nachbarn breitgeschlagen das er mit meiner Gespielin und mit seinem Kleinwagen mal gerade 6 450W Panele für mich holt.
                  Bei 129 Euro pro Panel musste man einfach schnell zuschlagen, richtig so, 3 Tage später waren sie alle weg.

                  Währen ich mich mit meinen Tiny Tuss(ies) im gegenseitigen Schwindeln und einseitig in´s Ohr schrein übte wurden mir 6 Panele die mich aus meiner (Strom) Armut retten sollen auf´s Dach geschmissen.

                  pan1.jpg

                  Hier noch ein dickes DANKE SCHÖN an meinen Nachbarn mit seinem Kleinwagen!

                  Obwohl diese laut Datenblatt noch gesammt unter 450V in Reihe sein sollten beschwerte sich der Inverter mit einem Bauteil pfeiffen,
                  Gut es war noch Morgen und es waren noch einige Panelflächen im Schatten.

                  Das Pfeiffen wurde von mir nicht wahrgenommen, ich musste erst mit dem Ohr direkt an den Inverter um ein unrhytmisches Pfiepen warzunemen.
                  Nemen wir mal ein Panel raus und das Pfiepen war weg.
                  Also erst einmal die Panele nett verteilt um zu sehen ob das Bauteil im Inverter jetzt mehr zufrieden war.
                  Natürlich wurde das Umsetzen bei Spannungslosigkeit vorgenommen, für was hab ich schliesslich die extra Sicherung für die Panele.

                  pan2.jpg

                  Mittlerweile war die Sonne höher und beim Einschalten der Panele war kein Pfiepen mehr vorhanden - dafür beschwerten sich der Inverter und die Steuereinheit im Wohnzimmer lautstark.
                  ARHG!
                  OK 2 Panele weglassen und alles ist fein. Es werden um die 400 V angezeigt was der Inverter bequem verarbeiten kann.
                  Ein paar Tage testen ob alles soweit Stabil ist und dann auf zum neuen Verkabeln.
                  Wir müssen entweder auf die 2 Panele verzichten oder auf Reihe und Parallel gemischt gehen.
                  Es ist Sonntag und ich bräuchte 2 Solar Panel T Verbinder um das auszutesten.

                  Screw that! Ich geb nicht 15 Euro und kauf noch extra zusätziche Stecker.
                  Ein paar Stunden später wurde der Panele Sicherungsautomat so modifiziert das er beide Panelstränger seperat schalten kann.
                  Die gleiche Modifikation wurde bei dem 100A Sicherungsautomaten, der für die beiden Batteriebänke zuständig sein soll, vorgenommen.

                  sol1.jpg

                  nun mit 4KW input bei 210V sind der Inverter und ich eigendlich zufrieden....


                  ähm, Moment mal, ich habe jetzt 5800 Watt Paneleleistung die zur optimalen Zeit in der nahezu optimalen Ausrichtung sind.

                  OK wir haben nicht ganz 1000W/m2 Sonneneinstrahlung aber 929 sind immerhin noch gut 90%.
                  Es sollte eigendlich mehr sein, die Panele sind voll in der Sonne , es ist Mittag, also Sonne im Zenit und die Panele liegen richtig und der Neigungswinkel is auch akzeptabel.
                  Wir ziehen 4765 Watt also wird alles angefordert was die Panele liefern können.

                  Grübel Grübel.

                  Da muss ich nochmal nachforschen, allerdings wenn ich das mit der orginalen Konfiguration vergleichen die 3200 Watt liefern konnte und nie über 2500 Watt lieferte, selbst unter idealen Bedingungnen.
                  Hmm mal beobachen die nächsten Tage wenn ich um die 4500 Wattt erreichen kann sollte es eigendlich ähnich von der Leistungsausbeute wie vorher sein.
                  I keep you posted

                  ach und heute hab ich endlch meinen Sicherungskasten vernümpftig gemacht.
                  Eingangssicherung vom Stromanbieter, Ausgangssicherung füre erzeugte Leistung, jede Batteriebank einzeln abgesichert mit 100A und einzeln abschltbar. Beide Panelstränge einzeln abgesichert und einzeln abschaltbar.



                  strom.jpg

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #150
                    Kabelquerschnitt? mit den 6mm² vom Y- Verteiler kommst du nicht hin. Ich habe 2x6mm² liegen für 2500 W

                    Vom Kabel her reichen 6mm² aber ob die Verbinder das können das glaub nicht

                    Edit:

                    Was macht dein Hybrid Wechselrichter bei welcher Spannung für Ströme? Ich habe herausgefunden, dass die doppelte Spannung am Eingang den besten Wirkungsgrad hat. Kannst du die Platten je zwei in Reihe und dann 6x Parallele schalten? Das wären dann 72V auf 48 V. Oder 4x3 versuchen.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #151
                      Die Verbinder sind für 40A ausgelegt. bei 200-250V die ein Panelstrang liefern bin ich im 10-15A Bereich. Also kein Problem. Die 6mm sind bewusst überdimensioniert, 4mm würden mehr als ausreichen, aber ich wollte den Leitungsverlust so gering wie möglich halten, da ich von vornhinein nicht wusste welche Strecke die Panele zum Inverter hatten.

                      zum Inverter :
                      MPPT Range @ Operating Voltage 120 ~ 450 VDC
                      Maximum Solar Charge Current 100 A
                      inv.jpg

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #152
                        Heute war Messen angesagt.
                        Es wurde soviel Strom wie möglich produziert und verbraucht.
                        Wenn die Batterien voll sind wird die Panellleitung runtergeregelt da sie nicht gebraucht wird.
                        Den ganzen Tag war die Sonneneinstrahlung von wegen Calima maximal bei knapp 800Wm2.

                        sp.jpg

                        zu keinem Zeitpunkt wurden mehr als 3800 Watt generiert

                        pow.jpg

                        Die Anlage war in der Lage bei Maximalauslastung 24.3 kWh zu erzeugen von denen 19.3 kWh verbraucht wurden. Die Batterien waren auf 60% am Abend bewusst heruntergefahren worden.
                        (Etliche Kuchen und Pizza wurden gebacken, nichtbenötigte Warmwasserbeuler wurden angeschaltet, Wasch und Spülmaschine waren im Eisoatz sowie der Speiseeismacher. Die Klimaanlage war den ganzen Tag im Einsatz, ebenso musste ein 2kW Heizlüfter ranhalten um die geforderte Leistung nahezu konstant über der erzeugten Solar Energie zu halten.

                        day.jpg
                        Bei einem klaren Tag im Sommer sollten unter idealsten Bedingungen knapp 30kWh möglich sein.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #153
                          Da die Panele noch auf dem Dach mit einer hohen Umrandung liegen verliere ich ausserhalb von 4 Stunden einiges an Leistung wegen Beschattung.
                          Sollte ich jemals die Panele ohne jegliche Beschattung aufstellen, so lässt sich die Energieausbeute nocheinmal um ca 10-15 % steigern.
                          Heute sind Messungen im 30 Min Takt durchgeführt worden und selbst bei leichter Randbeschattunng war eine erhebliche Leistungseinbusse zu verzeichnen.

                          15:00 keine Schattenabdeckung

                          15.jpg

                          16:00 geringe Randabdeckung von 4 Panelen

                          16.jpg

                          16s.jpg

                          17:00 etwas grössere Randabdeckung von 5 Panelen

                          17.jpg

                          17p.jpg

                          Vergleichen wir die Leistung mit der auf TF generierten Solarenergie zur gleichen Zeit bei identischen Konditionen

                          sol.jpg

                          https://demanda.ree.es/visiona/canar...ada/2023-06-29
                          Maximal heute 83.8 MW
                          15:00 = 80.9 MW
                          16:00 = 74.8 MW
                          17:00 = 63.7 MW

                          Man sieht deutlich das bedingt durch die Zeit die Sonneneinstrahlung abmimmt, jedoch macht die geringe Abdeckung auf dem Dach einen grösseren Unterschied als ich ursprünglich dachte.

                          Die Maximaltemperatur gestern bei 34 Grad aussen war in meinem Stromhäuschen bei 39 Grad.
                          Der Inverter kann bis 50 Grad betrieben werden, da bin ich also auf der sicheren Seite. Die Ablufttemperatur war unter 50 Grad.
                          Da die 500kg Blei einen guten Wärmespeicher haben können diese die Nachtkälte gut über den Tag halten und wurden nicht über 32 Grad aussen warm.
                          Bei 2 Bänken verteilt sich die Lade Entlade Wärmeleistung recht gut da jede Bank mit nur maximal 50 A belastet wird.

                          Die Panele haben bei 34 Grad Aussentemperatur und konstanter 800 Wm2 Einstrahlung eine Maximaltemperatur auf dem Glass von 62 Grad und unter dem Glass (Unterseite) von 3 Grad mehr erreicht. Der Arbeitsbereich geht bis 80 Grad. Der Leistungsverusst steigt kontinuierlich und ist bei Frost am geringsten, bei 25 Grad bei 0 und bei 65 Grad um die 5 - 10% je nach Hersteller. Die von Leroy sind nahe dem 5% Bereich.
                          Gefällt mir

                          Kommentar


                          • keule
                            keule kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            https://www.youtube.com/watch?v=54AQ29X3P0c

                          • TFJoe
                            TFJoe kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            wovon das Mädchen da redet kostet um die 200 Euro pro Modul und macht Wirtschaftlich keinen Sinn. Das ganze Video war absolutes Gesabbel ohne nützliche Info.

                          • keule
                            keule kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ja klar, mir ging es ja nur um den Einfluss der Beschattung auf die Leistung.

                        • Schriftgröße
                          #154
                          jemand hatte mal gefragt wie das bei Hagel aussieht.
                          da fast 90% aller Panele Weltweit aus China kommen und daher aus Tofu Dreg Chinesium bestehen kann ein Ergebnis bei der entsprechenden Hagelgrössen so oder ähnlich aussehen.


                          photo_2023-07-02_18-51-53.jpg

                          Das Glas kann übrigens stark beschädigt werden (ähnlich wie beim Smartphone) und solange die Folie untendrunter noch intakt ist bekommt man ein Bild oder in diesem Fall Strom.
                          Die Folie ist bei den grösseren Panelen in 3 Segmente aufgeteilt die mit Shotkey Dioden bei Unterspannung (Schatten) dafür sorgen das nicht das ganze Panel ausfällt sondern nur ein Drittel.
                          Wird die Folie beschädigt ist das ganze Panel meistens Müll.


                          cracked-solar-kit-panel.jpg
                          sowas ist kein allzugrosses Problem.

                          https://sunelec.com/increased-output...actured-cells/

                          Kommentar


                          • keule
                            keule kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Der Neigungswinkel ist entscheidend

                          • TFJoe
                            TFJoe kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            ja, Balkonkraftwerke die 90 Grad Neigung haben sind da eindeutig in Vorteil

                        • Schriftgröße
                          #155
                          So, mal wieder Zeit für ein Update.
                          dank der Klimaanlage war der Calima innen durchaus nicht wesendlich zu spüren. Die schnurrte die ganze Zeit meistens im Flüstermodus mit unter 30db vor sich hin und dieser Modus lässt den Inverter mit halber Leistung laufen. Das heisst in einer Stunde werden schlappe 4-500 Watt verbraucht, was einen Einsatz von 19 - 9 Uhr mit reiner Batteriepower möglich macht.

                          Meine alte Klima hatte vor einiger Zeit vor einem kleinen Calima den Geist aufgegeben und wurde durch eine billige Wind 35 von Leroy ersetzt.
                          Diese war gerade im Angebot für 269 Euro.

                          Wind und Heier benutzen nicht die übliche BTU Kennzeichnungen 9, 12 und 18 sondern 25, 35 und 50 was dem Pdesignc (power design cold) von 2.5, 3.2, und 4.6KW entspricht.
                          Wind ist die Hausmarke von Leroy und wird von Haier (wie fast alle Klimaanlagen in China in der selben Fabrik) produziert.
                          Sie zeichnet sich durch ein grosses Temperatur Display hinder der Frontblende aus und durch ein gefälliges Design. Die Inneneinheit ist 10cm kürzer als üblich bei den übrigen 12000 BTU Anlagen. Innen und Ausseneinheit sind aus extremen Leichtbau und im Gegensatz zu meiner alten Bauhaus Anlage die jeweils doppelte Wärmetauscher innen und aussen hatte sind bei der Wind nur einfache Wärmetauscher verbaut.

                          w2.jpg

                          Trotzdem hat sie einen ca 10% höheren Wirkungsgrad laut Datenblatt was durch den Betrieb nahezu ausschliesslich im low power mode bestätigt wurde.

                          Die WInd hat noch eine Besonderheit die ich bisher immer vermiss hatte und durch manuelles Verstellen oder einen modifizierten Ausströmer simmuliert hatte.
                          Über die Sonderfunktion kann Luftrichtungsklappe (siehe Bild) gerade nach unten die Luft leiten.
                          Dies ist beim Heizen, je nach Standort der Inneneinheit, bevorzugt.

                          w1.jpg


                          Die Tagestemperaturen im Haus waren bei 26-27 Grad und morgens 25-26 Grad
                          Die Anlage lief rund um die Uhr aus Solar mit eine Restbatterie Anzeige um 9 Uhr Morgens von 42-61%
                          Ich habe die Anzeige so umgestellt das sie nicht um 0 Uhr sondern um 9 Uhr auf 0 geht. Macht für mich mehr Sinn weil ab dann ein neuer Aufladezyclus anfängt.
                          9 Uhr ist die Zeit wo gerade ausreichend Sonne kommt um den Grundbedarf zu decken und die Batterie weder entladen noch geladen wird. Da hat dann die Klima eine Stunde Pause bis gegen 10 wieder ausreichen überschuss für die Klima zur Verfügung steht..

                          geladen - entladen der letzten 6 Calima Tage
                          17.3 - 19.7
                          20.8 - 16.0
                          19.1 - 13.8
                          17.7 - 13.3
                          18.3 - 15.5
                          18.2 - 15.1

                          dis.jpg

                          Wie im vorigen Post erwähnt habe ich jetzt 6 KW an Solarpanels was durch 2 Weitere die noch nicht angeschlossen sind für die Winterzeit auf 7 KW erweitert wird. Damit ist selbst bei stark bedecktem Himmel und nur 200 Wm2 eine Vollaufladung mit ausreichend Kapazität zum Heizen vorhanden. Da die Klima auch auf Flüstermodus mit halber Leistung beim Heizen geschaltet werden kann. Diese 350 - 500 Watt entsprechen eine 2 KW Heizlüfter und sollten bis 10 Grad Aussentemperatur es innen um die 21 Grad halten können. Wird mehr gebraucht lässt sich die Leistung verdoppeln.

                          Beim Kühlen werden bei halber Leistung nur 350 Watt verbraucht wenn die Aussen und Innentemperatur wenige als 5 Grad differiert bei10 Grad sind es dann 450 Watt

                          Damit, liebe Leser, denke ich das ich keinen weiteren Strom von aussen mehr brauche und das viel gesuchte NetZero für unser Haus erreicht habe.
                          Bis alles perfekt dann auch noch montiert ist wird die Investition so um die 6500 Euro gewesen sein.

                          Wenn ich daran denke das ich mal von 5 KWh pro Tag ausgegangen bin und die Anlage bei der Erstinstallation auch dafür ausgelegt hatte, bin ich froh das der Inverter über ausreichend Imputkapazität von 5KW verfügt und eine Solarpanel spannung bis 450V verarbeiten kann.

                          Was ich gelernt habe nach meinen Erweiterungen ist: Ein Hybridinverter mit 2 getrennten Solarpanel Eingängen und 2 getrennten MPPT holt noch mehr aus den Panelen raus da wenn diese mit leicht unterschiedlichen Werten parallel betrieben werden hat man etwas an Leistungsverlust
                          Zuletzt geändert von TFJoe; 25.08.2023, 14:10. Grund: Informationen ergänzt

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #156
                            Was brauche ich wenn ich die Photovoltaikanlage nur als unterbrechungsfreie Stromversorgung nutzen möchte wenn Stromausfall ist und ein Speicher angeschlossen werden soll falls der Strom nachts ausfällt. Strombedarf ca. 1 Kw pro Tag. Am besten mit Möglichkeit Schuko Stecker nutzen zu können. Vielen Dank

                            Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #157
                            Kinder wie die Zeit vergeht, in 2 Wochen wird es Zeit ein Jahresresume zu schreiben.

                            Gestern bin ich auf einen interessanten Artikel gestossen der sich mit dem Verlust von Stom Speichern beschäftigt.
                            Meine Anzeige die täglich um 9 Uhr mit einer neuen Lade und Verbrauch Messung beginnt hat, seit den Tagen wo wir keine Klima mehr brauchen und es nich total trübe ist den ganzen Tag, nahezu identische Werte.
                            Gut 7 KW/h werden verbraucht und mit gut 10 KW/h wieder randvoll aufgeladen.

                            Das macht einen Leistungsverlust von ca 30% und ist im Rahmen eine habwegs optimierten Anlage der unteren Mittelklasse und den besseren Blei Batterien.

                            lv.jpg

                            Jetzt zu den versprochenen Artikel:

                            Da das Internet in den letzten Monaten von Altersvergesslichkeit heimgesucht wird und interessante Atikel nach 404 gehen hier eine Copy nebst Quelle.
                            ---------------------

                            Ladeverlust – warum Ihr E-Auto beim Laden nicht so grün ist, wie Sie denken

                            September 10, 2023
                            E-Autos sind in aller Munde und gelten als die umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Doch bei genauerem Hinsehen trübt sich das Bild etwas ein. Ein entscheidendes Problem ist das ineffiziente Aufladen der Batterien. Überraschenderweise gelangen nur 80 % des verwendeten Wechselstroms wirklich in die Batterie des Fahrzeugs (Chip: 06.09.23). Die restlichen 20 % gehen als Ladeverluste in Form von Wärme verloren. Und das sind nur die Verluste von der Ladestation bis zur Batterie. Die Verluste bei der Stromerzeugung bis zur Ladestation sind darin noch gar nicht berücksichtigt. In einer Zeit, in der Effizienz und Ressourcenschonung so wichtig sind, erscheint dies als ein schwerwiegender Mangel.


                            Ladeverluste – der verborgene Flaschenhals der E-Mobilität: Warum Ihr E-Auto mehr Strom verschwendet, als Sie denken
                            Die Hauptursache für diese Energieverschwendung liegt in der Umwandlung von Wechsel- in Gleichstrom, die in jedem E-Auto stattfindet. Diese Umwandlungsprozesse sind, je nach dem im Auto verbauten System, nur zwischen 75 und 95 % effizient. Und das ist noch nicht alles: zusätzliche Verluste entstehen durch die Ladekabel und Stecker.
                            Ladeverluste – der verborgene Flaschenhals der E-Mobilität: Warum Ihr E-Auto mehr Strom verschwendet, als Sie denken
                            Bild: Cambio, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons


                            Praxis-Elektroauto.de hat das Ladeverhalten verschiedener Modelle analysiert und einige besorgniserregende Zahlen gefunden. Beim Tesla Model 3 geht beispielsweise fast ein Viertel der Ladeenergie verloren. Der MINI Cooper SE und der Polestar 2 78 kWh AWD sind nicht viel besser. Und bei den Renault-Modellen sind die Zahlen regelrecht alarmierend: Der Renault ZOE Z.E. 50 E-TECH verliert 31,1 % und der Renault Twingo ZE sogar 38,2 % seiner Ladeenergie.


                            Die dunkle Seite der E-Autos: Wie ineffizientes Laden Ihre grünen Ambitionen sabotiert

                            Natürlich gibt es Ratschläge, wie man das Aufladen etwas effizienter gestalten kann, z. B. den im Auto eingebauten Lader optimal zu nutzen oder ein kurzes und dickes Ladekabel zu verwenden. Beim Schnellladen mit Gleichstrom können die Verluste durch die Umwandlung vermieden werden, aber auch hier entstehen durch die erhöhte Wärmeentwicklung beträchtliche Verluste von bis zu 10 %.

                            Es wird klar: Während E-Autos in vielen Aspekten eine vielversprechende Technologie darstellen, sind sie nicht das Allheilmittel, als welches sie die Politik sie oft präsentiert. Die Energieeffizienz beim Laden muss dringend verbessert werden. Wenn wir wirklich eine nachhaltige Verkehrswende anstreben, dann dürfen solche Schwachpunkte nicht ignoriert werden. Es ist an der Zeit, dass Hersteller und Verbraucher gleichermaßen diese Probleme erkennen und an einer Lösung arbeiten.

                            Quelle: https://blackout-news.de/aktuelles/l...ie-sie-denken/

                            Kommentar


                            • waterkant
                              waterkant kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Danke ! Sehr interessant.

                          • Schriftgröße
                            #158
                            """""seit den Tagen wo wir keine Klima mehr brauchen"""""""""

                            September ist doch der heißeste Monat, null Wind, meine Klima läuft immer noch tägl. mind. 12 Std.
                            Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                            ---
                            La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #159
                              Kommt wohl auf die Gegend an. Hier war die letzten Tage auch wenig Wind, aber moderate Temperaturen und Abkühlung nachts unter 20°. Mit entsprechender Lüftung morgens und abends ist meine Klima auch seit einiger Zeit arbeitslos, Höchsttemperaturen nachmitttags im Haus um 24°. Südostküste auf 400 Metern.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #160
                                Südostküste 10 Meter, außen 15 Uhr 30°, innen ohne Klima 26°, mit Klima 22° = Wohlfühltemperatur.

                                Heute erster angenehmer Tag, Klima läuft trotzdem.
                                Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                ---
                                La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                                Kommentar


                                • TFJoe
                                  TFJoe kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  im Güimartal z.B. staut sich durch die Kessellage gerne die Luft und es ist wärmer und feuchter als östlich oder westlich davon.
                                  Du kannst aber auch in deiner eigenen Microklima Enclave wohnen wo bedingt durch gute Windblockade du ein Güimartal ähnliches Klima hast.

                                  Bei 22 Grad sind wir schon ordentlich angezogen während 26 Grad für und die Wohlfühltemperatur ist. Als Nudist hat man natürlich andere Kleidungspreferenzen als ein ordentlich angezogener Mitbürger.
                                  (leider ist das original Video Agerestricted auf YT https://www.youtube.com/watch?v=-T2r5XZQqIs aber hier ist eine Version wo die blurred out Bereiche des original Vidoe mit Frucht ersetzt wurde. Hillarioust.
                                  Margaret - Thank You Very Much
                                  https://www.youtube.com/watch?v=u7d0uwXjE_k
                                  Zuletzt geändert von TFJoe; 13.09.2023, 10:25. Grund: durch fkk und ein poppiges Video stilvoll ergänzt
                              Lädt...
                              X