Strom selbstgemacht! Wieso? Der kommt doch aus der Steckdose...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Strom selbstgemacht! Wieso? Der kommt doch aus der Steckdose...

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #61
    https://www.berliner-zeitung.de/news...-gas-li.278536
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #62
      Sveni
      Die werden Dir aber mit Sicherheit so eine Kiste nicht auf die Kanaren schicken und schon gar nicht für 20 Euro/Spanien wie auf der Webseite vermerkt, selbst Festland wage ich für den Preis zu bezweifeln, da 87kg Nettogewicht plus Verpackung.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #63
        Achined Logischer Weise geht das nur per Spedition. Mangels einer vernünftigen Alternative hier, ist das eingeplant.
        grafik.png

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #64
          wer mehr über den unterschied IRL zwischen blei und lithium wissen möchte, hier sind 2 videos von einem ingeineur der bis in das kleinste detail geht und etlichen fehlinfos und mythen faktisch korrigiert. (alles mit daten belegt)
          englisch, deutsche untertitel einstellbar.
          da wird übrigens sehr gut mit der 100% kapazität von lithium aufgeräumt und die 80% 20% empfohlene speicher / entlade grenze erklährt.

          https://www.youtube.com/watch?v=LPPUqLZOqCQ

          https://www.youtube.com/watch?v=VzWQCjYXpfU
          Gefällt mir

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #65
            zu deinem verlinkten artikel, hier ist die background info die das verständlicher macht.

            "Die europäischen Länder haben sich damit gebrüstet, dass ihre Gasspeicher vor dem Wintereinbruch stärker als üblich gefüllt sind. Dennoch kommen immer mehr LNG-Ladungen in Europa an, so dass die Häfen überfüllt sind. Und die Frachtraten schießen in die Höhe, was die ohnehin schon rekordverdächtigen LNG-Preise weiter in die Höhe treibt. Anfang dieser Woche berichteten die Medien, dass mehr als 30 LNG-Tanker vor der spanischen Küste darauf warten, an einem der Wiederverdampfungsterminals entladen zu werden. Offensichtlich reichten diese Terminals nicht aus, um den Anstieg der LNG-Importe in das Land zu bewältigen, das mit insgesamt sechs Terminals über die meisten LNG-Importe in Europa verfügt.

            Doch Spanien ist nicht das einzige Land, das sich in einer "außergewöhnlichen Betriebssituation" befindet, wie die Regierung in Madrid es nannte. Auch in anderen europäischen Häfen warten Dutzende von LNG-Tankern auf ihre Entladung oder dienen als schwimmende Speicher.
            (diese kosten zwischen 250.000-500.000 $ PRO TAG)
            Und während der LNG-Ansturm auf Europa anhält, zeichnet sich ein großer Mangel an LNG-Tankern ab."

            https://oilprice.com/Energy/Natural-...en-Europe.html

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #66
              Das mit dem Mangel an Tankern wurde schon zu Anfang der Überlegung erwähnt, LNG per Schiff anliefern zu lassen, um kein Gas mehr aus Russland kaufen zu müssen.
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #67
                Der Mangel an Kapazität aufgrund gestiegener Nachfrage wird auch sicher nicht kleiner, wenn die Pötte vor den Häfen lange warten müssen

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #68
                  deswegen war der gasfuture auch vor ein paar tagen negativ. trotzdem hat keiner gekauft weil es keinen freien speicher gibt.
                  das selbe ist mit dem öl vor ein paar monaten auch schon mal passiert.
                  der warme herbst führt zu wesentlich weniger verbrauch als vorgesehen.
                  zu den lng schiffen, viele haben russisches gas was über drittländer und zweittanker (ship 2 ship transfer) in europa gelöscht wird.
                  in deutschland wird jetzt ein schwimmendes lng terminal anlegen was von den skandinavien abgelent wurde wegen der zu hohen umweltbelastung (chlor). in d wurde deshalb die umweltbedenklichkeitsprüfung ausgesetzt.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #69
                    https://www.ruhrnachrichten.de/regio...75-2000662158/
                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #70
                      Erst geht es nicht und dann geht es doch, Bildniveau

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #71
                        da geht es um ins netz integrierte anlagen und nicht um insellösungen
                        insellösung kann ohne oder mit netz betrieben werden
                        sie kann als backup laufen, solange strom vom netz kommt wird dieser über den inverter ins haus eingespeist und wenn der strom ausfällt nimmst du noch nicht mal ein lichtflackern wahr. arbeitet wie eine computer ups.
                        eine insellösung kann das netz zum batterieladen bei schlechtem wetter benutzen oder man muss seinen generator anwerfen.
                        vom preis leistungsverhältnis macht es am meisten sinn wenn man eine batteriekapazität wählt die 2 tage überbrücken kann.

                        eine integreirte anlage ohne batterien ist etwas was suckern verkauft wurde. Gibt viele grausslige geschichten aus spanien und germanien...

                        es gibt auch integrierte anlagen mit batterien die bei netzausfall wie eine insellösung funktionieren.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #72
                          https://www.youtube.com/watch?v=SvrtsTyq68g
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                          Kommentar


                          • TFJoe
                            TFJoe kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            danke, das ist ein guter und die verblödeten Lemminge klatschen noch dazu.
                            Wir hauen euch fürchterlich übers Ohr - Hurra, Klatsch Klatsch Klatsch

                        • Schriftgröße
                          #73
                          https://www.trendingtopics.eu/neue-d...s-solarpanele/
                          Gefällt mir
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                          Kommentar


                          • TFJoe
                            TFJoe kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            erinnert mich an einen alten SCIFI Film an dem auch an jedem Hochhaus mehrere Windturbinen an den Balkonen montiert waren.

                        • Schriftgröße
                          #74
                          https://www.youtube.com/watch?v=XmmMGne90Ik
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                          Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #75
                          Bis jetzt (gut 5 Wochen Nutzung) hat meine Anlage 0.3 Mwh erzeugt und ich habe 0.2Mwh verbraucht.
                          Da nicht mehr Nachkommastellen angezeigt werden sollte das ca 0.32 zu 0.28 entsprechen wenn ich das mit dem Wochenverbrauch hochrechne.
                          Die Anlage hört auf zu produzieren wenn die Batterien voll geladen sind, daher kann ich die mögliche Maximal Produktion nicht messen.
                          Soweit für mich ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

                          Da wir in den letzten Tagen viel dichte Mittagsbewölkung hatten die sich bis Abends hinzog und ich mit meinen 3 Luftentfeuchtern am experimentieren bin die zusammen 1 KW/h verbrauchen habe ich es geschafft die Batterien auf 50% bis Mittag runterzufahren. Ein Blick auf die Vorhersagen zeigte mir das für die nächsten 24 Stunden nicht mit Sonne zu rechnen war.

                          Das währe der Idealfall gewesen um den Generator zu testen um zu wissen wieviel Benzin ist notwendig um die Batterien aufzuladen. Der war jedoch noch nicht angeschlossen sodass ich tatsächlich das Netz für 6 Stunden einschalten musste. (nicht wirklich aber ich will vermeiden die Batterien unter 50% zu entladen wegen der Lebensdauer)

                          Der Inverter schaltet dann leider auf Bypass sodass das Haus komplett vom Netz versorgt wird und mit einer einstellbaren Amperezahl 2, 10, 20, 30,40, 50 oder 60 max die Batterien geladen werden.
                          Der maximale kombinierte Ladestrom liegt bei 100A =4.8 Kw/h

                          Bei 4 Kühlschränken die mittlerweile laufen und einer 1.75KW/h Anschlussleistung hat mir die Sicherung vom Smartmeter bei 30A nach 10 Min wegen Überlast gekündigt. Mit 20A Ladestrom ging es dann bis meine Frau die Microwelle einschaltete und ich wieder zum Sicherungsautomaten an der Strasse dackeln musste und die Aus und Einschalt Prozedur durchführte.
                          Mit 20A bei 48 V wird mal gerade 1 KW/h geladen. Na ja es hat bis zum nächsten Tag gereicht und die Sonne die am Vormittag kam machte dann weiter mit dem Aufladen.

                          Aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man 1.75KW (2.5 für wenige Minuten) ziehen kann oder auf einmal 5KW ohne Limit zur Verfügung hat.
                          Es ist auch ein riesen Unterschied ob man 4KW bei 227V bekommt oder wenn einem bei 2kw die Spannung bis auf 195- 208V in die Knie geht weil man am Ende einer Unterdimensionierten Leitung hängt.


                          watt.jpg-

                          So viel bis Anfang November und ich mache meinen Strom jetzt selber...

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #76
                            hier ist noch was interessantes...

                            wenn ich 100 Watt per Panel generiere wieviel kann ich davon wirklich verwenden.
                            der grösste Youtube Solar Kanal gibt darauf einfach Antwort

                            2022-10-24_073157.jpg

                            also bei meinem System sollten das so um die 70 Watt sein weil ich doch einiges durch Schlagschatten verliere in den Morgen und Abendstunden.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #77
                              https://exxpress.at/so-ineffizient-i...nds-windkraft/
                              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #78
                                bein klicken aud deinen Link hab ich dann einen hochaktuellen Link gesehen.
                                Der hat mich erheitert.
                                Hat mit SBFFTX zu tun

                                https://exxpress.at/kritik-an-selens...tx-vernichtet/

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #79
                                  zu meinem Komentar oben

                                  https://www.youtube.com/watch?v=w7LRqaOeXVM

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #80
                                    Im letzten Monat habe ich an 2 Tagen wegen dem erhöhten Verbrauch beim Luftentfeuchter testen vom Netz 8KW zum Billigtarif (8Cent) geladen.
                                    Meine Stromrechnung für den letzten Monat beträgt 7.70 Euro, davon sind 60 Cent die Stromkosten. Der Rest ist Grundgebühr und Nebenkosten.

                                    2022-11-17_104538.jpg

                                    Wasser wird bei uns von der Sonne warm gemacht und wir brauchen im Jahr gut eine 11Kg Gasflasche zum Kochen.
                                    Das Kochen wird jetzt mehr auf Strom umgestellt da wir den ja jetzt selbst machen. Reiskocher, Slow Cooker, Wasserkessel, Eierkocher und ein Induktionsfeld stehen in den Startlöchern.

                                    Denmächst wird noch das Haus teilweise Grün angestrichen, weil Weiss reflektiert mir zuviel Wärme und ich will die Wände die die Vormittagssonne bekommen warmbekommen.
                                    What a time to be alive.

                                    Hallo World Enslavement Folks. ich bin nahezu auf Netzero. Wo ist meine Medallie? --- ach die kommt mit dem Dr.WHO Ompfpass und dem beschlossenen Digitalen Euro. na dann ist ja alles gut.

                                    Kommentar


                                    • SanLorenzo4
                                      SanLorenzo4 kommentierte
                                      Kommentar bearbeiten
                                      Warmwasser zum Duschen auch per Sonne? Mach Dich dann evtl. mal schlau, was Legionellenprävention angeht, insbesondere, wenn das Wasser nicht bewegt wird und längere Zeit in Behältern oder auch in Leitungen (insbesondere Totleitungen) steht. Naja, ein gesundes Immunsystem wird vermutlich auch mit Legionellen fertig :-)

                                    • TFJoe
                                      TFJoe kommentierte
                                      Kommentar bearbeiten
                                      Auftauchende Legionellen werden via Schlauchboot zu den Fremdenlegionellen nach Frankreich geschickt.
                                      Die können sich dann in der Wüste austoben.

                                      Das Wasser in meinem patentierten CanariasAquaCaliente System, getreu meinem Motto: Es werden Kosten und Mühen gescheut, wird mehrmals am Tag automatisch erneuert.
                                      Es ist seit Jahren problemlos im Einsatz.
                                      Aber Danke für deinen Hinweis.
                                      Gefällt mir

                                    • SanLorenzo4
                                      SanLorenzo4 kommentierte
                                      Kommentar bearbeiten
                                      Ja, hab ich mir schon gedacht bei Dir als Techi. Übel sind halt die jahrelang ungereinigten Hochbehälter ohne Umlaufpumpe. Und die Leitungssysteme in so manchem Hotel. Wenn man weiß wo, findet man die kleinen Übeltäter. In C-Zeiten ist das aber ohnehin so, dass die Kranken und Dahingeblichenen Symptome aufweisen (bzw. aufwiesen), die auch durchaus als weltseuchen- oder impfschadenbedingt interpretiert werden können. Praktisch.
                                      Gefällt mir
                                  Lädt...
                                  X