Das Wunschdenken ist selten ein würdiger Konkurrent für das Paradigma der Hartnäckigkeit, wo es seine Nemesis findet: die Realität.
Als sich die Behörden mit der Covid-19-Pandemie abfanden, entschieden sie sich angesichts der Unmöglichkeit, das berühmte Coronavirus, das erstmals in Wuhan (China) entdeckt wurde, auszurotten, für das kleinere Übel, da die Impfstoffe zumindest die anfängliche Sterblichkeit abfederten.
Dieser Schlüssel und die unbestreitbare Tatsache, dass es für die Gesellschaft noch schlimmer wäre, wenn die Wirtschaft ein weiteres Jahr stillstehen würde, haben die Behörden dazu veranlasst, implizit die Niederlage der Menschheit in diesem Kampf anzuerkennen, einem weiteren in dem Krieg, den sie seit jeher gegen Viren führt.
Aus diesem Grund wurden vor etwa zwei Monaten in Spanien die Beschränkungen für die Verwendung der berühmten Mascariila, der wohl populärsten Ikone in Bezug auf dieses Übel, aufgehoben.
In Wahrheit haben sich die neuen Varianten von Covid-19 so schnell ausgebreitet, dass sie zwar weniger tödlich sind als ihre Vorgänger, aber der Druck auf die Ressourcen des Gesundheitswesens in einem Maße zunimmt, das nicht gerade ein gutes Zeichen ist.
Man muss sich nur die neuesten Statistiken über die Inzidenz auf den Kanarischen Inseln in den letzten 72 Stunden ansehen, um zu erkennen, dass in dieser kurzen Zeitspanne weitere 12 Menschen im Zusammenhang mit der Pandemie gestorben sind, während etwa 1.800 Inselbewohner über 60 Jahre in diesen drei Tagen positiv getestet worden sind. Wenn der Gesundheitsdienst weiterhin neue Fälle in der übrigen Bevölkerung zählen würde, würden diese Zahlen sicherlich bestätigen, was offensichtlich ist: Die Pandemie ist wieder einmal im Tsunami-Modus galoppiert.
Es stimmt, dass solche Daten auf den Kanarischen Inseln durch eine Komponente von solchem Kaliber wie die jüngste Feier des Karnevals von Santa Cruz de Tenerife verzerrt werden. Die bevorstehende Feier des Karnevals von Las Palmas de Gran Canaria verheißt nichts Gutes, auch wenn dieses Fest nicht das Niveau des Karnevals in Las Palmas de Gran Canaria erreicht.
Es ist daher logisch, dass die Gesundheitsministerin Carolina Darias gestern der Bevölkerung empfahl, Gesichtsmasken wieder einzuführen, vermutlich für den Gebrauch in Innenräumen, wo sie sich als wirksam erwiesen haben.
Es bleibt noch hinzuzufügen, dass die neuen Varianten von Covid-19 (gestern erwähnte Minister Darias zwei, BA4 und BA5) besonders ansteckend sind, so dass nicht auszuschließen ist, dass das, was gestern nur eine Empfehlung war, bald zur Pflicht wird.
https://diariodeavisos.elespanol.com...s-mascarillas/
Kommentar