Stromrechnungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Stromrechnungen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Hallo Windus 1947, da wir auch so Vorhaben wie ihr d.h ca 70 Tage auf Teneriffa zu bleiben, möchte ich frage. Wie habt ihr die Frage mit der Wohnung gelöst. Mietet ihr immer wieder auf neu die Wohnung? Wenn Ja wie kommt man an die Angebote?
    Falls jemand ander auch nützlich Informationen für uns hat, sind wir sehr dankbar für die Hilfe.
    LG
    NRW

    Kommentar


    • gerardo
      gerardo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      falsches Thema!

  • Schriftgröße
    #22
    Hallo zusammen,

    ehrlich gesagt kann ich die Rechnungen von Endesa auch nicht richtig nachvollziehen. Obwohl der Stromverbrauch seit einem Jahr bei 0kWh liegt, ist die Rechnung im Durchschnitt 50 EUR hoch. Die Rechnung kommt allerdings sehr unregelmäßig. Mails werden i.d.R. nicht beantwortet, trotz mehrmaliger Nachfrage.

    Da scheinbar viele Kunden Ärger mit Endesa haben, frage ich mich, ob es keine Alternative gibt, so wie in Deutschland? Hat einer von euch den Stromversorger schon einmal gewechselt bzw. kann mir eine Alternative nennen?

    Viele Grüße!

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #23
      Es gibt schon Alternativen. Darunter sind größere - teils auch börsennotierte - Energie-Unternehmen (z.B. naturgy) sowie auch reine Vertriebler (u.a. Pepephone, eigentlich virtueller Mobilfunkbetreiber).

      Von einigen erhält man hier regelmässig ungefragte Anrufe (gerade heute vom erstgenannten), die Dir dann ein "unverbindliches Angebot" aufschwatzen wollen. Kurz: man kommt zu dem Eindruck, dass die unsagbar miserable Kundenorientierung von Endesa/Energia XXL und die daraus resultierenden Abwanderungsgedanken recht gezielt genutzt werden. Gewechselt haben wir selbst (bisher noch) nicht, insofern keine Erfahrungsberichte.
      ...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #24
        Ich kann nicht verstehen, warum immer über Endesa schlecht geredet wird. Ich bin seit 10 Jahren mit Endesa zufrieden. Pünktliche und transparente Rechnung, perfekter Online-Service, gute telefonische Betreuung.

        Es ist eben wie überall: Kauf' das Original! Fall nicht auf Wiederverkäufer herein!
        Gefällt mir

        Kommentar


        • SanLorenzo4
          SanLorenzo4 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Glückwunsch. Ich für meinen Teil habe nicht gewechselt, weder zu einem Wiederverkäufer, noch zu einem anderen Energieerzeuger. Vom Endesa- bzw. Energia-XXL-Problem des Nichtfunktionierens der Rechnungsstellung sind offenbar Tausende betroffen, es gibt schon mehrere Facebook-Gruppen zu diesem Thema. Woran das liegt? Keine Ahnung.Vielleicht hat es mit der teilweise nicht funktionierenden Datenfernübertragung zu tun? Als der Strom noch abgelesen wurde, gab es jedenfalls keine Probleme. Hab jetzt gehört, es sei wohl ein IT-Problem, was aber nicht alle betrifft.

      • Schriftgröße
        #25
        So, nach einem knappen 3/4 Jahr ohne reguläre Rechnung und 1/2 Jahr ohne jegliche Rechnung kam nun heute die lang erwartete Abbuchung. Da hatten sich 560 Euronen angestaut. Da aber die schriftliche Rechnung noch nicht eingegangen ist, kann ich das auch nicht checken. Gut vorstellbar, dass Rechnungen in dieser Größenordnung die Haushalte vieler schwer erschüttern, denn kaum jemand hat sich in der rechnungslosen Zeit etwas zurückgelegt. Ich weiß, dass hier viele über solche Probleme nur schmunzeln, aber wenn man Achineds Berichte über die finanzielle Situation vieler kanarischer Familien liest, dann kann man sich das Dilemma in etwa vorstellen, in das eine Vielzahl von Leuten nun gerät. Naja, da haben wir ja noch das Angebot des zinslosen Darlehens. Aber vielleicht erbarmt sich ja Uschi und die EZB noch der ultraperipheren Zone. Dass das hier mit den Energiepreisen besser wird, dafür sieht es nicht gerade rosig aus. Zeit für ein Balkonkraftwerk?
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #26
          Wir sind mittels des Vergleichsportals der Verbraucherzentrale

          https://www.ocu.org/vivienda-y-energ...-luz/simulador


          weg von EDP zu naturgy, sehr empfehlenswert, die Preise zu vergleichen, sonst gibt es für viele Kunden ein böses Erwachen.
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #27
            Nicht die erste Positiv-Aussage zu Naturgy. Allerdings hörte ich auch schon, dass Energia XXL die naturgy-Preise dann unterbietet, wenn man mit deren Angebot auftaucht. Aber ich bin sowieso nur derjenige, der blecht, die Entscheidungen trifft die Chefin :-)
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #28
              Sooo, jetzt liegen die Rechnungen auch im Briefkasten. Maximale Intransparenz, anders kann man es nicht beschreiben. Für das letzte Jahr kleinere Nachzahlungen, bei denen die jeweiligen Abrechnungszeiträume nicht mir den ursprünglichen Abschlags-Rechnungszeiträumen übereinstimmen, das wäre ja zu einfach. Dafür jetzt aufgeteilt nach den drei Tariftageszeiten. Frei nach Habeck werde ich jetzt das Warmduschen stufenweise verbieten. Schnattern für die Solidarität. Ob die angeschafften Gaskochfelder nun wirklich wirtschaftlich sind, weiß ich auch nicht. Also doch mal das Projekt Balkonkraftwerk in Angriff nehmen, und sei es nur, um Endesa zu ärgern. Oder doch Naturgy? Fragen über Fragen und keinen Bock, den ganzen Murks in Angriff zu nehmen. Ist mir auch zu plöt, meine klägliche Restlebenszeit mit diesem Kack zu verbringen...

              Ah, und nicht zu vergessen, die auf eine Stelle hinter dem Komma genaue Aufschlüsselung der Energieträger. Da hat sich jetzt seit Oktober offenbar nix geändert und für unsere Sonnen- und Windinsel sind es auch eher blamable Werte:
              - 38,2 % Nuklearstrom
              - 31,8 % Naturgas
              - 6,3 % Kohle
              - üppige 5,4 % renovables
              - nochmal 1,8 % sonstige nicht renovable Treibstoff + Gas
              - 3,9 % Cogen. Alta Eficiencia???
              - nochmal 12,6 % otras no renovables, möglicherweise Kuhmist oder Güllegas, weiß der Hugo, oder auch die von Touris erzeugte Pedalenergie von diesen Tretdingern :-)

              Ein Tortendiagramm erstelle ich nur gegen Vorauszahlung, lol.

              Supi, gell?
              ...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #29
                Und damit der große Butterzwerg das nicht alles selbst ausspionieren muss: Das macht im Schnitt tägliche Komplett-Stromkosten von 2,33 €/Tag bei einem ca. 3,5 Personenhaushalt mit Waschmaschine und ohne Trockner, mit Elektrowassererhitzer, ohne Spülmaschine, mit Bügelautomat (verdammt, ich sag immer, Unterwäsche und Handtücher muss man nicht bügeln) und etwa die halbe Zeit mit mehrheitlicher Nutzung von Gaskochfeldern. Naja, im Vergleich zu Alemania geht das ja noch. Der teuerste Monat (März 22) war dabei 115 % teurer als der billigste (Mai 21). Wer es mit Prozenten nicht so hat: das ist etwas mehr als doppelt so teuer.

                Zumindest, wenn mich meine Open-Office-Tabellenkalkulation nicht bescheißt. Da hast Du´s, Bill...
                ...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #30
                  Wurde gerade gefragt, wie der Atomstrom herkommt. Ist das nur ein Verrechnungstrick oder gibt es da tatsächlich dicke Kabel im Meer? Ich frage für einen Freund...
                  ...

                  Kommentar


                  • Achined
                    Achined kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sind Dir am Ortsausgang von Valle San Lorenzo noch nie diese charakteristischen Kugeln vom neuen Atomkraftwerk aufgefallen? Oder die Uranmine in La Florida unterhalb der Landstraße?
                    Ganz abgesehen von der Endlagerstelle unterhalb vom Covirán.

                    Denke mir eher, dass das eine Berechnungsgrundlage ist für den Energiemix des Anbieters, auch wenn Du selbst nichts vom Atomkraftwerk beziehst.
                    Gefällt mir

                • Schriftgröße
                  #31
                  Sch... Heute die Preiserhöhung von Gesternova per Email bekommen.
                  Nun langt man aber ordentlich zu. Bisher zufrieden mit meinem 100% grünen Strom. Aber bei dem Preis wird es mir auch schon wieder egal...

                  P1: 44,16€/ano (vorher 28,16€)
                  P2: 19,14€/ano (vorher 3,14€)

                  Precio energia:
                  P1: 25,1595 c€/kWh (vorher 16,9324 c€/kWh)

                  Werde mich nun mal umsehen müssen. Immerhin läuft der Vertrag ohne Permanencia.
                  Bei der Erhöhung verzichte ich vorerst auch mal auf die Erhöhung der Potencia.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #32
                    Wir hatten hier in Asturias eine Erhöhung von 17 Cent auf 33, die Abrechnung für zwei Monate fast vierstellig.....
                    auf Beschwerden über den Wechsel von der Flatrate zu den drei Stufen, ohne uns zu informieren, kam bisher keine Antwort, die Einzugsermächtigung haben wir aber zur Sicherheit widerrufen.
                    Mal abwarten, was passiert....
                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #33
                      Endesa, oder genauer gesagt Energia XXL, hat es jetzt doch "schon" geschafft, die ausstehenden Rechnungen des letzten 3/4 Jahres zu versenden und die Beträge einzuziehen, und zwar innerhalb von 2 Wochen. Da dürfte das eine oder andere Girokonto stark strapaziert werden, denn temporär eingesparte Kohle konnte ja prima als Inflationsausgleich für andere Dinge ausgegeben werden. An Intransparenz ist das Ganze auch kaum zu überbieten, da die Abrechnungszeiträume ständig wechseln, die Reihenfolge nicht stimmt und immer mal wieder Kleinbeträge mit Bezug zu lange zurückliegenden Zeiten zu- oder abgebucht werden. Naja, ne geegnete Excel-Tabelle schafft etwas Abhilfe, aber wer macht das schon? So verprellt man Kunden. An Alternativen mangelt es nicht, aber ob sich das wirklich rechnet?
                      ...

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #34
                        die Strompreise werden täglich neu berechnet, abhängig von den höchsten Tarifen in Spanien. Die drei gepriesenen Preisklassen kann man im Moment vernachlässigen. Ich berechne Strom meinen Mietern einzeln. Um einen Durchschnitt zu erhalten dividiere ich Stromkosten durch Kw/h. So berechne ich monatlich die Abrechnung mit Gästen. Im August waren dïe Stromkosten die höchsten, die Spanien jeweils berechnet wurden.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #35
                          Euere genannten Probleme kenn ich als Iberdrola Kunde nicht.
                          Rechnung jeden Monat zwischen 25 bis 35 Tage maximal.
                          Seit 7 Jahren einen Tarif mit 8 günstigen Stunden zum selbstbestimmen Zeiten die in dem Zeitraum zwischen 7 bis 9 cent lagen (September 22 7.3 Cent)
                          Die restlichen 16 Stunden lag der Preis zwischen 16-19 Cent (September 22 19.0 Cent)
                          Stromverbrauch von 130 KW/h bis zu 180 KW/h (Heitzperiode / Calima) pro 30 Tage
                          Gasverbrauch ca 1 1/2 Gasflaschen pro Jahr zum Kochen und bis 2021 bis zu 4 für Heizen.
                          Seit das Gas von 12 Euro pro Flasche auf 15 und nun 19 Euro gestiegen ist wird kein Gas mehr zur Heizung genommen.
                          Es ist billiger via Wärmepumpe (Klimaanlage) zu heizen.

                          Energiekosten hier auf Teneriffa in 2022 pro Monat zwischen 22 und 30 Euro plus eine Gasflaschen für 19 Euro
                          2 Personenhaushalt mit 2 Kühl / Gefriereinheiten, el Wasserkocher, Microwelle, Kaffeemaschinen, Toaster, Waschnaschine, Geschirspülmaschine (ab 0.6 KW/h pro Gang), Klimaanlage. TV. Audioverstärker (braucht mehr als der TV)
                          Warmwasser per Solar, weniger als 10 mal pro Jahr muss per Boiler Wasser erwärmt werden.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #36
                            Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                            Endesa, oder genauer gesagt Energia XXL, hat es jetzt doch "schon" geschafft, die ausstehenden Rechnungen des letzten 3/4 Jahres zu versenden und die Beträge einzuziehen, und zwar innerhalb von 2 Wochen. Da dürfte das eine oder andere Girokonto stark strapaziert werden, denn temporär eingesparte Kohle konnte ja prima als Inflationsausgleich für andere Dinge ausgegeben werden. An Intransparenz ist das Ganze auch kaum zu überbieten, da die Abrechnungszeiträume ständig wechseln, die Reihenfolge nicht stimmt und immer mal wieder Kleinbeträge mit Bezug zu lange zurückliegenden Zeiten zu- oder abgebucht werden. Naja, ne geegnete Excel-Tabelle schafft etwas Abhilfe, aber wer macht das schon? So verprellt man Kunden. An Alternativen mangelt es nicht, aber ob sich das wirklich rechnet?
                            Scheint aber bei verschiedenen Kunden äußerst unterschiedlich zu sein: Ich bin seit 3 Monaten bei endesa angemeldet. Bisher kamen die Rechnungen online zeitnah und in der richtigen Reihenfolge und sind auch halbwegs nachvollziehbar und erheblich detaillierter, als ich das aus Deutschland kenne. Die KWh liegt bei knapp 20 Cent - hat sich in den 3 Monaten nicht geändert.
                            Auch den online-Zugang finde ich relativ gut gemacht (und auch in englisch verfügbar) und der war bisher für mich jederzeit erreichbar. Die Verbrauchsstatistiken üro Tag/Monat kenne ich so aus D auch nicht, hilft bei der Planung und der Auswahl des besten Tarifs.
                            Abgezogen werden auf der Rechnung noch einige kleinere Rabatte. Das einzig Negative ist die zusätzliche Berechnung des Endesa X -Service, den ich nicht beauftragt hatte - da werde ich mich drum kümmern, wenn ich wieder vor Ort bin.
                            Die Tage kam eine Entschuldigungs-mail von Endesa, weil man wohl auf der letzten Rechnung einen Rabatt vergessen hatte (nicht, dass mir das aufgefallen wäre ) mit der Zusicherung, das bei der nöchsten Rechnung dann zu berücksichtigen. Also bisher: Top! Vielleicht liegt's an der relativ frischen Anmeldung und dass ich dadurch mit aktuellen Daten im System bin.

                            Kommentar


                            • elfevonbergen
                              elfevonbergen kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ich glaube nicht daß es an der frischen Anmeldung liegt.
                              Ich bin seit zig Jahren Kunde bei Endesa und bekomme meine Rechnungen korrekt pro Monat, genauso pünktlich wird auch abgebucht.

                          • Schriftgröße
                            #37
                            Endesa oder Energia XXL? Was steht auf Eurem Briefkopf? Wie Achined oben schrieb, hatten die ungefragt auf den 3-Zeiten-Tarif umgestellt und die Rechnungen kamen von Energia XXL. Zu dem Thema gibt es in FB etliche Gruppen, alles Betroffene. Man munkelt von Computerfehler bzw. Problem mit der telematischen Ablesung in manchen Wohngebieten, nix Genaues weiß man nicht.

                            Naja, inzwischen sind die Rechnungen und Abbuchungen komplett. Und die Chefin hat nen Wechsel auf nen Festtarif vorgenommen. Im Büro, telefonisch war da nix zu machen.
                            ...

                            Kommentar


                            • elfevonbergen
                              elfevonbergen kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              ENERGIA XXL - comercializadora de referenzia de ENDESA.

                              diesen Zirkus mit 3 Zeiten Tarifen habe ich erst gar nicht mitgemacht, der Stromladen wird mir so oder so nichts schenken.
                              gut möglich daß ich zuviel zahle, 220m2 - 2 Personen, jedoch viele E-Geräte- 2 TV, 2 Receiver, 3 gr. Kühlschränke, 2 Warmwasserboiler ect, ca. 120,--
                              Interessant wird wie hoch der Monatsdurchschnitt für das Jahr sein wird.

                            • SanLorenzo4
                              SanLorenzo4 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Wir wurden gar nicht erst gefragt von wegen 3-Zeitzonen (wie bei Achined), Energia XXL haben wir ebenfalls. Tatsächlich erscheinen mir 120 € etwas viel, da müsste man mal die verbrauchten kWh vergleichen bzw. die Brutto- bzw. Nettopreise pro kWh. Netto-Berechnung unter Punkt "costes de energia", diese durch die kWh teilen. Bei Brutto wären diese Kosten für "transporte, distribucion y cargos" mit drin sowie die unterhalb einzeln aufgeführten Blöcke für impuestos und Zählermiete. Der Nettopreis pro kWh schwankt hier in 2022 zwischen 24 und 36 ct, sollte also mit dem Fixtarif deutlich runtergehen. Theoretisch.

                          • Schriftgröße
                            #38
                            Bei mir "Endesa Energia S.A, Las Palmas de GC"

                            Kommentar


                            • SanLorenzo4
                              SanLorenzo4 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Interessant. Könnte schon sein, dass bei Neuverträgen wieder Endesa selbst und nicht das Tochterunternehmen abrechnet.

                          • Schriftgröße
                            #39
                            Um auch mal was Erfreuliches zu schreiben: Gerade festgestellt, dass die Strompreise bei etwa 40 % ihres Maximums (August 2022) angelangt sind. Da wird man in Alemania vermutlich neidisch. Mal sehen, welche EU-Gesetze uns in 24 noch ereilen und welche Auswirkungen die dann haben.

                            Wobei Spanien innerhalb von Europa allerdings auch recht weit oben rangiert. Die Franzosen sind da deutlich besser dran.

                            ...

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #40
                              Kann ich bei mir nicht bestätigen: Abrechnung von Endesa, Tarif Endesa Luz:

                              08/2022: 19,8700 Ct./KWh - (10+2+3)% Rabatt = 16,89 Ct/KWh
                              12/2023: 21,1803 Ct./KWh - (10+10)% Rabatt = 16,94 Ct/KWh

                              jeden Monat Abweichungen in Ct/KWh und Rabatten, aber am Ende tut sich kaum was.

                              Kommentar


                              • SanLorenzo4
                                SanLorenzo4 kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Monatlich starke Schwankungen kann ich bestätigen. Aber die letzte Rechnung Nov/Dez war der günstigste kwh-Preis seit langem. Wobei wir mehr zahlen als Du, oder sind das die Nettopreise ohne Steuer und anderem Klimbim?

                              • MiLe
                                MiLe kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Das sind - wie geschrieben - die reinen Verbrauchskosten pro KWh, also ohne Steuer und Klimbim. Kommen also noch Zählermiete und Grundgebühr (Potencia) dazu - die sind ja nicht verbrauchsabhängig, ebenso die Stromsteuer mit gigantischen 0,5% - wobei der Buchungsaufwand wohl den Ertrag überschreitet.

                                Wenn ich einfach den Rechnungs-Endbetrag durch die verbrauchten KWh teile und das als Kosten/KWh betrachte, sinkt natürlich der KWh-Preis mit steigendem Verbrauch, weil ja die Fixkosten auf mehr KWh umgelegt werden.
                                Gefällt mir
                            Lädt...
                            X