Luecken im Gesundheitswesen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Luecken im Gesundheitswesen

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Was mich ärgert, ist das die Krankenkassen den Reibach machen. Wenn ich sehe, was die sich an Gehälter oder auch Abfindungen bezahlen von dem Geld, und welche Paläste sie sich in Berlin bauen, wirds mir kotzübel.
    Und ich rede jetzt mal nur von den gesetzlichen!
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
      Genau so ist es, Zauberin. Die Paläste werden immer größer. Wir bezahlen von Jahr zu Jahr mehr an Beiträgen, haben immer weniger Leistungen und die Großen baden in Sekt - man wie mich das ärgert! Das beste Beispiel sind auch die Zahnärzte. Letzens habe ich mir eine neue Füllung machen lassen. Der Zahnarzt meinte, er würde ein sehr schönes Material dafür nehmen, und eine kleine Rechnung würde ich dann von der Schwester an der Anmeldung bekommen. Die kleine Rechnung betrug dann 28,95 Euro. Und das nur für eine kleine Füllung! Das nächste Mal frage ich gleich nach, was mich das kostet oder was es für Alternativen gibt. Mensch da wird man ja arm

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich habe auch meine Erfahrung mit einem Gesundheitszentrum in Puerto
        gemacht. Habe es wegen Schwindelattacken aufgesucht. Der Arzt hat meinen Blutdruck gemessen, der wahrscheinlich durch die Aufregung erhöht
        war, und verschrieb mir Blutdrucktabeltten und Valium. Ich sollte es 4 Wochen
        nehmen, dann würde es mir wieder gut gehen. Ich glaubte mich tritt ein Pferd,
        so ein blödsinn. Habe natürlich diese Medikamnete nicht eingenommen.
        Später stellte sich heraus, dass dieser Schwindel mit meinem Innenohr zu tun hatte. Mit Ärzten bin ich sehr vorsichtig geworden, vertraue mehr der Alternativmedizin, Homöopathie usw.

Kommentar

• Schriftgröße
          @ Zauberin

Das ist so nicht ganz richtig. Korrekt ist, daß zumindest eine mir bekannte Kasse sehr hohe Gehälter bezahlt. Diese ist aber auch eine der günstigeren und trotzdem eine der wenigen, die schwarze Zahlen schreibt.
          Verwunderlich ist allerdings, daß es sich einige Kassen leisten können Paläste zu bauen, da viele immer noch rote Zahlen schreiben und auf Ausgleichszahlungen (es gibt einen Begriff dafür) der verdienenden Kassen angewiesen ist. Deshalb, finde ich, kann man da nicht von Reibach sprechen den die Kassen machen.

Den Reibach im deutschen Gesundheitswesen machen vor allem die Pharmakonzerne, die auf dem deutschen Markt wesentlich höhere Preise nehmen als im Ausland. Ein großer Teil der Ausgaben der Kassen ist für Arzneimittel. Ebenfalls Reibach machen die Ärzte, die praktisch abrechnen können was sie wollen, da die Kassenärztliche Vereinigung die Rechnungen prüft und nicht die Kassen. Oder die Privatpatienten. Und was interessiert die es wenn auf der Rechnung ?besonderst schwierig/aufwändig? steht.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Natascha Beitrag anzeigen
            Mit Ärzten bin ich sehr vorsichtig geworden, vertraue mehr der Alternativmedizin, Homöopathie usw.
            Quacksalber gibt es überall, ob Schulmedizin oder alternative Medizin. Dein Beispiel mit dem Innenohr zeigt, dass man nie bedenkenlos glauben und mitmachen darf, was ein Arzt so sagt und verordnet. Gesunde Skepsis ist immer angezeigt - insbesondere, wenn man den Arzt nicht schon jahrelang kennt.

Was die Abzocke im Gesundheitswesen angeht... das Abzocksystem ist derart ausgefeilt und seit vielen Jahren bewährt, dass es schwer fällt Täter und Opfer auseinander zu halten. Sorgen die Kassen und der Gesetzgeber doch mit den Budgetvorschriften selbst dafür, dass betrogen wird, so haben auch Ärzte und Krankenhäuser keinerlei Skrupel, wenn es darum geht, die Einnahmen zu erhöhen. Als ich noch im Krankenhaus arbeitete, war es normal, dass rund 30% der Betten künstlich belegt wurden, damit die Statistik stimmt. Wenn es hieß, beim Patienten wird "großes Labor" gemacht, kreuzten die Schwestern alles an, was das Labor hergab, einschließlich Schwangerschaftstests bei männlichen Patienten. Ich könnte Bücher schreiben darüber, aber wozu...

Noch ein Wort zu den Kassen: Warum muss es in DE eigentlich hunderte von Krankenkassen geben? Alle mit eigener Verwaltung, Vorstand usw. Ein Kostenapparat in Milliardenhöhe, brav bezahlt von den Beitragszahlern.

Liebe Grüße
            Uwe

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Uwe44 Beitrag anzeigen
              Noch ein Wort zu den Kassen: Warum muss es in DE eigentlich hunderte von Krankenkassen geben? Alle mit eigener Verwaltung, Vorstand usw. Ein Kostenapparat in Milliardenhöhe, brav bezahlt von den Beitragszahlern.
              Wegen dem Wettbewerb? *lachmichweg*

Auch wenn ich mir damit auf Umwegen ins eigene Fleisch schneide: damit die Mitarbeiter nicht auch noch in die Arbeitslosenstatistik fallen.

Kommentar

• Schriftgröße
                Absoluter Blödsinn Kai. Um Wettbewerb herzustellen bedarf es bestenfalls einem Dutzend konkurrenzfähiger Kassen, aber nicht dieser Fluht an Mini-Krankenkassen, für deren Pleiten dann wieder die Beitragszahler aufkommen dürfen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich weiß. Das war eine Antwort, die ich der Politik unterstellt habe, deswegen das "lachmichweg" dahinter.
                  Um Wettbewerb herzustellen darf man den Kassen nicht vorschreiben welche Leistungen sie übernehmen dürfen und welche nicht. Wenn alle Kassen zu 99% die gleichen Leistungen übernehmen müssen und dürfen beschränken sich die Unterschiede fast nur auf Service und Preis.

Kommentar

• Schriftgröße
                    War heute im neuen "Suedkrankenhaus" El Mojon das sie ja umgebaut haben.
                    Kollegen rieten mir dazu, ich wollte eigentlich in die Klinika Verde.
                    War sehr ueberrascht und erstaunt wie Modern dies Krankenhaus geworden ist, gross und hell, wurde freundlich aufgenommmen.
                    Arzthelferinnen sehl freundlich und warten muss man da auch nicht lange.
                    Die Aerztin hat sich auch Zeit genommen, war angenehm ueberrascht.
                    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                      na santana das krankenhaus ist doch noch nicht fertig,alles andere ist nur renoviert
                      ps:ich gehe schon 10 jahre nach el mojon

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                        ... Die Arbeitnehmervertretungen monieren die Luecken in der Verwaltung und Koordination des Gesundheitswesen,die zur einer Ueberlastung der Notaufnahmen der Krankenhaeuser fuehrt....
                        Ich bin sicher, liebe Leute,

dass etliche arbeitssuchende Residenten gerne bereit wären, gegen Geld die Lücken in der Verwaltung zu schließen.

Ein fachbezogener Wortschatz sollte reichen.

LG Don Quijote (Rainer)
                        Traue niemandem über 30. Er könnte seine Ideale behalten haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Don Quijote Beitrag anzeigen
                          Ich bin sicher, liebe Leute,

dass etliche arbeitssuchende Residenten gerne bereit wären, gegen Geld die Lücken in der Verwaltung zu schließen.

Ein fachbezogener Wortschatz sollte reichen.

LG Don Quijote (Rainer)
                          Vorrausgesetzt sie sprechen spanisch, und da habert es bei vielen "Arbeitssuchenden"
                          darum haben sie ja jetzt endlich das EL Mojon ausgebaut, damit die Suedler nicht mehr in den Norden ins Krankenhaus muessen, das krankenhaus im Norden ist hoffnungslos ueberfuellt, gibt auch mehrere Threads hier

aqui:
                          http://www.forumteneriffa.de/tenerif...-streiken.html
                          aqui:
                          http://www.forumteneriffa.de/tenerif...teneriffa.html
                          Zuletzt geändert von Santana; 18.04.2008, 18:01.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                            Vorrausgesetzt sie sprechen spanisch, und da habert es bei vielen "Arbeitssuchenden"
                            Richtig, Santana,

aber was genau bedeutet "Spanisch"?

Natürlich ist es schön, wenn ich den Dichter Cervantes und seine Werke in eigenen Worten beschreiben kann, aber derlei Wissen wird für eine Arbeitsstelle kaum benötigt.

Wenn ich denn schon mal bei McDonalds "diniere", dann fallen mir die ausländischen MitarbeiterInnen auf, die sich ihren Wortschatz in wahrscheinlich wenigen Tagen aneignen bis hin zu längeren Sätzen wie "An dieser Kasse nicht mehr!".

Nun ist die Verwaltung eines Krankenhauses keine Pommesbude, aber ich finde, wer bereit wäre mit der Aktenablage zu beginnen, sollte in der Lage sein, sich allmählich hochzuarbeiten, falls er die Chance bekäme.

Don Quijote (Rainer)

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Don Quijote Beitrag anzeigen
                              Richtig, Santana,

Wenn ich denn schon mal bei McDonalds "diniere", dann fallen mir die ausländischen MitarbeiterInnen auf, die sich ihren Wortschatz in wahrscheinlich wenigen Tagen aneignen bis hin zu längeren Sätzen wie "An dieser Kasse nicht mehr!".

Don Quijote (Rainer)
                              "Rainer, wuede nicht mal dahinkriechen, wenn ich nicht mehr laufen koennte,

McDonald und ich nehm gleich den Doc mitder muss mich noch vor Otr notversorgen

Kommentar

• Schriftgröße

hab das was nützliches gefunden:

http://www.sagdemarzt.es

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Danke, Benji

Übersetzer Jan Meijer ist dabei, einen sicher vorhandenen Bedarf zu decken.

Zum Kapitel "Nothilfe anrufen" habe ich den Tipp, bei Hochhäusern bitte auch die Etage zu nennen. Sanitäter sollen schon bis zu zehn Minuten gesucht haben, bis sie endlich die richtige Wohnung fanden.

LG Don Quijote (Rainer)

Kommentar

• Schriftgröße
                                    In der Klinika Verde sind Dolmetscher dabei, die ueberstetzen dann alles in spanisch

Kommentar

Lädt...
                                    X