Wie Krankenversichern bei Umzug?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

habe nun schon etliche Zeit damit verbracht eine Antwort zu finden. (Foren,google,Krankenkasse)

Wir sind in der Planung Ende 08/Anfang 09 nach Teneriffa zu gehen. Nun ist es so das wir beide in einem Beschäftigungsverhältnis stehen, dieses dann selbst kündigen und zusätzlich uns in Deutschland beim Einwohnermeldeamt abmelden.

Auf Teneriffa angekommen, gehts dann auf Arbeitssuche, wenn nicht vorher schon geschehen. Wenn wir bei Ankunft schon in einem Beschäftigungsverhältnis stehen ist es klar über die Gesetzliche KV versichert zu sein. Wie aber versichert man sich wenn wir z.b. 3 Monate auf Arbeitssuche sind? KV aus Deutschland besteht ja denk ich nicht, durch die abmeldung von D!?

Stehe da irgendwie auf dem Schlauch, evtl. hab ich auch einen Denkfehler irgendwo.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, vllt. auch Erfahrungen wie ihr das gemacht habt.

Gruß Eric

• Schriftgröße
    Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Hallo,

Auf Teneriffa angekommen, gehts dann auf Arbeitssuche, ............... evtl. hab ich auch einen Denkfehler irgendwo.

Hier im Forum gibt es über Krankenversicherung einiges zu finden, z.B.:

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...swanderer.html
    .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
      Vielen Dank für den beitrag, habe den aber schon gelesen, nur konkretes steht da irgendwie auch nicht drin. Mit meiner Krankenkassen hab ich wie gesagt ja schon gesprochen und die meinte ich wäre nicht krankenversichert. Alles irgendwie sehr verwirrend...

Kommentar

• Schriftgröße
        naja und Auslandskrankenversicherungen in Deutschland setzen voraus das man seinen ständigen Wohnsitz in Deutschland hat, wenn dies nicht der Fall ist, zahlen die auch nix. Bringt also nix.

Kommentar

• Schriftgröße
          Du kannst hier auf jeden Fall eine Krankeversicherung auch ganz normal als Vollversicherung abschließen. Das bedeutet, dass nicht wie bei einer Zusatzversicherung die Einzahlung in dieSeg.social nötig ist.
          Nach meiner Auskunft kostet so etwas ca. 100€ pro Monat. Das kannst du aber bei einem ansässigen Versicherungsmakler selbst erfragen.
          Alles wird Gut!
          Zum Beenden hier klicken
          Buch "Fische der Kanaren...."
          Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
          Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
            eine krankenversicherung für ? 100,-- pro monat hätte ich auch gerne

moeffe, ich glaube, die info ist nicht wirklich richtig.

wir (54 + 53 jahre alt) zahlen jeweils ca. ? 190,-- im monat bei freier arztwahl, 80% kostenerstattung für krankenhaus und ambulante behanlungen, vollkostenerstattung für verschriebene medikamente, zahnersatz weiß ich im moment nicht.

je nach verhältnis zum jetzigen arbeitgeber gäbe es noch die möglichkeit des unbezahlten urlaubs, um bei der arbeitssuche noch mit auslandskrankenschein versichert zu sein (ich glaube bis zu drei monaten möglich).

kündigen bevor eine bzw. zwei neue arbeitsstellen vorhanden sind?

seeeehr risikofreudig - es ei denn, es sind qualifikationen vorhanden, die auf der insel absolut gesucht sind. aber welche könnten das sein?

Kommentar

• Schriftgröße
              Schon nicht wenig für ne Krankenvollversicherung... wenn man das im Vergleich sieht zur Auslandskrankenversicherung.

Naja wir sind ja so am planen das wir um die 6 Monate dort leben können ohne einkommen und dieser zeit sollte es normalerweise nicht so ein großes Problem ergeben ne arbeit zu finden.

Kommentar

• Schriftgröße
                Alle Brücken hinter sich abzubrechen, in einem Land mit fast 20%iger Arbeitslosenquote neu Fuß zu fassen, und das nur mit einem 6-monatigen Polster, das finde ich schon mehr als mutig. Ich drück euch alle Daumen!!
                .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
                  Wie sehen die andern das? Meint ihr 6 Monate ist zu wenig Zeit um in Teneriffa Fuß zu fassen?

Kommentar

• Schriftgröße
                    absolut, zumal Arbeit nicht wie Sand am Meer vorhanden ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Na ja - Arbeit gibt es schon jede Menge. Aber meistens nur schlecht bezahlte. Der Stundenlohn in der Gastronomie z.B. hier im Norden von Teneriffa liegt momentan bei ca. 4-4.50 Euro. Wenn man gut ist und etwas Glück, bekommt man einen Vertrag, ws aber nur befristet und auch oft nur 50%. Andere Dienstleister zahlen oft nur 2-2,50 Euro/h. 6-Tagewoche ist Voraussetzung, etc etc. So richtig rosig sieht das nicht aus.
                      Viel Erfolg trotzdem

Andreas
                      PS Ich würde unbezahlten Urlaub nehmen, in D krankenversichert bleiben und den Wohnsitz in D erstmal belassen. Wenn ihr hier Arbeit gefunden habt, könnt ihr euch von hier aus abmelden....

Kommentar

• Schriftgröße
                        Viele denken immer, man wandert aus dem Grund aus, dass das Leben dort besser ist. Einem Deutschland auf den Sack geht etc... die typischen Kommentare die man immer hört. Nur dem ist bei uns nicht so. Wir wollen neue Erfahrungen machen/sammeln. Wie lange wir bleiben wollen steht noch in den Sternen, und wenn es nix wird, gut dann gehen wir wieder zurück.

6 Tage Woche hat man in Deutschland in vielen Berufen auch, vorallem in der freien Wirtschaft.

Der Loh auf Teneriffa ist leider wirklich nicht so gut, bei fast gleichen Lebenshaltungskosten wie in D. Jedoch benötigen wir dort keinen Luxus. Das Land an sich ist doch Luxus genug, oder nicht?

Wegen der Krankenversicherung nochmal. Man muss noch nichtmal unbezahlten urlaub irgendwie hinbekommen. Durch die Pflichtversicherung in D ist man auch bei Arbeitslosigkeit versichert, jedoch nicht bei Abmeldung. Hab mal gehört das man sich vom Konsulat aus nicht abmelden könnte. Müsste man mal dort anrufen um da genaue Infos zu bekommen.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Abgemeldet habe ich sowohl meine Tochter als auch mich ganz unkompliziert, ohne die Insel zu verlassen: entweder Abmeldeformular aus Deutschland mitnehmen oder aus dem Internet runterladen (in Berlin zumindest geht das). Wenn Rückantwort erwünscht, einfach frankierten Briefumschlag beilegen. Mehr muss man nicht machen. Die neue Adresse interessierte keinen ("Spanien").....

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ja stimmt, abmelden geht auch so, für meine Freundin geht das sogar per Online Formular. Wie praktisch!
                            Hab allerdings folgenden Satz gefunden:

Abmeldungen ins Ausland sollen lt. Meldegesetz unverzüglich erfolgen. (§ 13 Abs. 2 Meldegesetz Rhld.-Pfalz)

Kommentar

Lädt...
                            X