Ist vorausschauend und rücksichtsvoll Auto fahren. Die Autobahnauffahrten sind schon so kurz, aber die wenigsten Spanier wechseln auf die linke Spur um Platz zu machen selbst wenn hinter denen ein Kilometer kein anderes Auto kommt
was die meisten Spanier einfach nicht können,
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Ich weiß nun nicht, wie das in Spanien geregelt ist, aber es gibt Länder, da ist genau das, was du dir wünscht, nicht zulässig. Andere Länder, andere Sitten.
Schlimmer ist, wenn sie eine Lücke zum Einfädeln nutzen, die Mancher ihnen noch gewährt, aber dann nicht beschleunigen und dir die Fahrt nehmen, weil du Blödmann ja abremsen musst.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Ich bin etliche zigtausend km auf tf in den letzten jahren gefahren und finde die spanier fahren rücksichtsvoller als deutsche. Wenn mich auf den autobahnen mal jemand bedrängelt oder rechts überholt hat waren es meistens mietwagen, kam aber selten vor. Und reingelassen wurde ich fast überall, hand raus und zeichen geben. An autobahnauffahrten hatte ich noch nie probleme.
Meine subjektive meinung.
Was die spanier beruflich nicht so gut können wie deutsche wäre interessant zu wissen, besonders für auswanderungswillige deutsche die auf tf arbeit suchen
Kommentar
Kommentar
Also meine Beobachtungen auf Peninsular waren,dass dort erheblich disziplinierter gefahren wurde. Das liegt aber auch an der fast lückenlosen
Überwachung.
Kommentar
Im großen und ganzen ist mein Eindruck, dass hier gerade auf Autobahnen nicht so aggressiv gefahren wird wie in D, was sicher auch Tempo 120 geschuldet ist.
Allerdings gibt es auch Ausreißer, besonders auf Landstraßen.
Gestern hatte ich fast einen Motorradfahrer auf der Haube (oder im Fahrzeuginnern), der mir mitten auf meiner Fahrbahnseite am Ausgang (für ihn Eingang) einer Haarnadelkurve - er bergab -entgegenkam, weil er in Kamikazemanier kurz vor der 180-Grad-Kurve noch 2 PKW überholen wollte.
Überhaupt wird auf Landstraßen auch gern von Autofahrern überholt, ohne zu sehen, ob was entgegenkommt.
Übel auch die Art und Weise, wie im zweispurigen Kreisverkehr gern mal von innen nach außen gezogen wird.
Andererseits in den Ortsdurchfahrten eher geduldigere und rücksichtsvollere Fahrweise, etwa an Fußgängerüberwegen oder wenn jemand ausparken möchte....
Kommentar
Es ist wie alles eine Frage der Sichtweise. Wenn wir alles aus deutscher Sicht sehen, sind die Spanier im Autoverkehr rücksichtslos.
Versuchen wir es aber aus spanischer Sicht zu sehen, dann sind wir Deutsche zögerlich, kommen nicht aus den Füßen und wollen die Anderen erziehen/bevormunden.
In Deutschland gewährt man aktiv (großzügig) anderen Verkehrsteilnehmern die Möglichkeit, sich in den Verkehr einzufädeln. In Spanien ist es selbstverständlich, was auch der Einfädelnde unterstellt. Nur der Deutsche empört sich darüber und pocht auf sein Recht.
Ich bin Motorradfahrer und könnte als solcher schon über einige Erlebnisse berichten. In Spanien (und auch anderen Ländern) nimmt man Rücksicht auf den Schwächeren. In Deutschland sagt man „Ich bin im Recht, das ist die Hauptsache“. Und man nimmt deshalb auch gerne in Kauf, dass der Schwächere Schaden nimmt.
Wir sollten uns den Gegebenheiten im Gastland anpassen, anstatt darüber zu nörgeln, wie anders die Inländer sind...
Nur meine Meinung....
Kommentar
Ich bin schon in vielen Ländern auf der Welt Auto und Motorrad gefahren. Aber so schlechte Fahrer wie hier auf Teneriffa habe ich noch nirgendwo erlebt. Ich kann mir das nur so erklären dass viele von denen die hier auf der Insel rumfahren nie in ihrem Leben einen Führerschein gemacht haben. Ich meine damit die vielen Immigranten aus Lateinamerika wo man mit Sicherheit für ein paar US-Dollar einen Führerschein kaufen kann den sie dann hier legalisieren lassen.
Kommentar
Versys hat bestimmt zum teil recht, es gibt etliche spanier die keinen führerschein haben oder halbblind sind, die fahren aber vorsichtig. So aggressive fahrer wie in d habe ich noch nirgendwo erlebt, ich hatte in d ein sehr schnelles auto, habe immer sicherheitsabstand gehalten und wurde deswegen häufig von anderen bedrängelt oder beim überholen behindert, lass den alpina fahrer doch notbremsen, den lass ich nicht vorbei ich bleibe lieber links wenn rechts alles hunderte meter frei ist, oberlehrer in d, neid, missgunst oder was ?
Kommentar
Ich denke das ist typisch deutsch anderen nix zu gönnen, schneller und besser sein zu wollen. Enige spanische nachbarn auf tf haben auch richtig schnelle auto und motorräder, ich nicht mehr und keiner neidet anderen was und lässt fast jeden vor, egal wie fett das eigene auto ist, das nenne ich toleranz und respekt
Kommentar
Zitat von versys Beitrag anzeigenIch bin schon in vielen Ländern auf der Welt Auto und Motorrad gefahren. Aber so schlechte Fahrer wie hier auf Teneriffa habe ich noch nirgendwo erlebt. Ich kann mir das nur so erklären dass viele von denen die hier auf der Insel rumfahren nie in ihrem Leben einen Führerschein gemacht haben. Ich meine damit die vielen Immigranten aus Lateinamerika wo man mit Sicherheit für ein paar US-Dollar einen Führerschein kaufen kann den sie dann hier legalisieren lassen.
Auch so ne nette Form von Rassismus.Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Kommentar
Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigenAuch so ne nette Form von Rassismus.
Warum wirst du jetzt beleidigend?
Das sind Fakten. Ich kenne mehr als eine Person die so zu einem spanischen Führerschein gekommen sind.
Du hast wahrscheinlich keinen Kontakt zu Latinos, sonst wäre dir das auch bekannt.Zuletzt geändert von versys; 28.04.2019, 23:49.
Kommentar
Ich kenne auch welche, sind nur spanier, alte leute die keinen führerschein brauchen weil sie jeden polizsten in adeje kennen
Kommentar
Ich arbeite mit vielen SüdamerikanerInnen.
Wahrscheinlich habe ich zufällig nur die Guten als KollegInnen.
Und warum ist es eine Beleidigung, wenn ich Rassismus als solchen benenne?
Ras·sis·mus
/raˈsɪmʊs,Rassísmus/
Substantiv, maskulin [der]
Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollenNur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Kommentar
Keiner ist dem anderen überlegen auch nicht nicht die hunde, katzen und andere tiere die mit uns leben, die haben ihren focus nur woanders
Kommentar
Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigenIch arbeite mit vielen SüdamerikanerInnen.
Wahrscheinlich habe ich zufällig nur die Guten als KollegInnen.
Und warum ist es eine Beleidigung, wenn ich Rassismus als solchen benenne?
Ras·sis·mus
/raˈsɪmʊs,Rassísmus/
Substantiv, maskulin [der]
Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen
Rassismus ist KEINE Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen.
Nur wer sonst selber NICHTS erreicht hat, auf das er stolz sein kann, kommt auf den bescheuerten Gedanken auf seine ihm qua Geburt zugewiesenen Merkmale stolz zu sein (Geschlecht, Nationalität, Hautfarbe).
Darin zeigt sich dann die komplette Armseligkeit.
Kommentar
Zitat von Islas Canarias Beitrag anzeigenPerfekt, DANKE.
Rassismus ist KEINE Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen.
Nur wer sonst selber NICHTS erreicht hat, auf das er stolz sein kann, kommt auf den bescheuerten Gedanken auf seine ihm qua Geburt zugewiesenen Merkmale stolz zu sein (Geschlecht, Nationalität, Hautfarbe).
Darin zeigt sich dann die komplette Armseligkeit.
@Zauberin60
Darum sehe ich deine Äußerung als Beleidigung.
Meine Meinung hat nämlich überhaupt nichts mit Rassismus zu tun.
Ich wollte nur darauf hinweisen dass etliche Führerscheininhaber zu dem selbigen durch Korruption gekommen sind und nicht weil sie eine Fahrschule mit Fahrprüfung absolviert haben. Und das Nichtkennen bestimmter Straßenverkehrsregeln macht sich eben in deren Fahrweise bemerkbar.
Kommentar
Jetzt geht das wieder los...
Wenn ich behaupten würde (was tatsächlich stimmt), dass die 3 oder 4 Leutchen, die mir im Kreisverkehr entgegen dem Uhrzeigersinn entgegenkamen, vermutlich Briten waren, wäre ich dann auch Rassist?
Und die Einheimischen, die die Deutschen generell als Cabezas Cuadradas bezeichnen, sind das alles Rassisten, weil ihr eigener Wurschtigkeitsfaktor halt höher ist, als der mitteleuropäische?
Alle mal auf dem Teppich bleiben. Ich arbeite mit Leuten verschiedenster Hautfarben zusammen und am lustigsten leben die, die über sich selber lachen können.
Und noch besser wäre es, wenn jeder von jedem ein bisserl voneinander lernt. Selbst wir Deutschen sind ja nicht alle nur arrogante Arschlöcher...find ich jedenfalls....
Kommentar
Klar hat jeder seine Ansicht- auf Grund von jahrelanger Fahrerei auf hiesigen Strassen. Und wie immer- laesst sich auch diese Ansicht kaum verallgemeinern.Wer weiss schon wer am Steuer sitzt..
Ich habe eine ueberaus "rassistische" Einstellung der hiesigen,
1. weiblichen Fahrweise gegenueber. Da wird kaum gewunken- zum Einfaedeln, Abbiegen, und wie LT bereits erwaehnte: mit Scheuklappen faehrt man langsam vor einem und redet und redet und redet, am liebsten- wenn man sie grad hat einfaedeln lassen und auch nach dazu hat bremsen muessen.
2. Fahradfahrern - die weder steuern zahlen, aber die Strassen mittig nutzen; noch sich den Regeln anpassen. Zu 2.-3. nebeneinander fahren- ratschen. Weder die vorgesehenen Wege nutzen, noch vorgesehene Zeichen uebermitteln zum Spurwechsel usw . Ich hasse sie!!!!Zuletzt geändert von Kaleika; 29.04.2019, 11:09.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar