Fragen zu den Fahrkarten bei Titsa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Fragen zu den Fahrkarten bei Titsa

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo,

die Tenmás, heißt es immer, muss man auch beim Aussteigen an das Lesegerät halten. Tut man das nicht, wird automatisch der Preis bis zur Endstation berechnet.

Das bedeutet aber gleichzeitig, dass man es nicht tun muss, wenn man sowieso an der Endstation oder bei einer längeren Strecke kurz vorher aussteigt. Verlässt man z. B. auf einer Fahrt von Santa Cruz nach Puerto den Bus bereits am Botánico, kann man sich die Ablesung beim Aussteigen ersparen. Das ist nicht nur bequem, sondern beschleunigt auch den Ablauf.

Dass man aber nicht mehr genug Guthaben auf der Karte hat, erfährt man ja nur, wenn man dem Fahrer sein Ziel angibt. Ansonsten fährt man je nach Situation entweder gutgläubig oder willentlich einen Teil der Strecke schwarz.

Bisher habe ich immer nur eine 15 EU Bono Karte gekauft, für den Fall, dass ich sie verliere. Da man die tenmás aber bei Verlust oder Diebstahl sperren lassen kann, habe ich jetzt eine 100er.

Grüße

Kommentar

• Schriftgröße
      Das Lesegerät zeigt das Restguthaben an, jedenfalls habe ich das so verstanden. Bei einer Multa von 400? für das Schwarzfahren, lohnt sich das rechtzeitige Nachladen der Karte.

Kommentar

• Schriftgröße
        Tut es das?

Ich dachte, den Stand kann man nur in den Verkaufsstellen erfragen und im Internet, falls die Karte angemeldet ist.

Kommentar

• Schriftgröße
          guckst du . . . (ca 1:15)

https://youtu.be/zbo6y2-iDcI

Grüsse
          Anton
          Zuletzt geändert von macnetz; 25.07.2018, 17:26.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo

Ich hatte bisher immer eine einzige Bono Card für mich und meine Freundin gekauft.
            Man sagte dann dem Busfahrer das 2 Personen die Fahrt machen und es wurde zwei mal abgebucht.

Braucht jetzt jeder von uns beiden eine eigene Card oder geht das dann noch genau so?

Danke

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von elda Beitrag anzeigen
              Tut es das?

Ich dachte, den Stand kann man nur in den Verkaufsstellen erfragen und im Internet, falls die Karte angemeldet ist.
              Auszug aus den ?Preguntas frecuentes? von ten+:
              3. ?DÓNDE PUEDO COMPRAR, RECARGAR O CONSULTAR EL SALDO DE LA TARJETA ?Tenmás??
              En las oficinas de información y venta de Titsa y del Tranvía, en la red de kioscos y estancos de la isla, en las máquinas expendedoras de las paradas del tranvía y en las máquinas de venta de Titsa que se habilitarán en lugares de interés.

Además, si registras tu tarjeta, también podrás recargarla en la web www.tenmas.es

Recuerda que también podrás visualizar tu saldo cuando valides al entrar en el tranvía y en la guagua cuando valides en la salida.
              http://tenmas.es/preguntas-frecuentes-3-0/
              Wenn man sich beim Aussteigen aus der Guagua nicht auscheckt, sieht man das Restguthaben nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Penjing Beitrag anzeigen
                Braucht jetzt jeder von uns beiden eine eigene Card oder geht das dann noch genau so?
                die neue ten+ Karte kann genauso wie die frühere Bono-Karte mit mehreren Personen genutzt werden.

Grüsse
                Anton

Kommentar

• Schriftgröße
                  .....der Google Übersetzungslink: http://tenmas.es/tipos-de-tarjeta-v2/
                  zum tenmas Kartenkomplex.

.....man muss den Link direkt bei Google eingeben, beim anklicken kommt nur die
                  spanische Version.
                  Zuletzt geändert von bugsi; 30.07.2018, 09:28.
                  Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ich finde die tenmas Tickets an sich sehr praktisch! Habe neulich mit einer jüngeren Kollegin gesprochen und die hat mir erzählt, dass man unter 25 als Resident sogar eine Karte bekommt, mit der man für 35€ im Monat über die ganze Insel fahren kann. Sicherlich eine interessante Info für junge Mitglieder hier oder eure Kinder

Kommentar

• Schriftgröße
                      Bei der Bono waren manche Strecken ausgenommen, ist hier bestimmt auch so. Strecken auf den Teide z.B.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Auch bei der Plastikkarte (tenmas) sind die Teide-Strecken ausgenommen.

Die Monatskarte für junge Leute gilt ohne Ausnahmen für alle Strecken und bis zum Alter von 30 Jahren.

Grüsse
                        Anton

Kommentar

• Schriftgröße
                          Kann man die ten+ Karte auch für mehrere Personen verwende ? Wie läuft das dann ab? Muss man am Ende dann 3 Mal die Karte hinhalten, damit das Gerät erkennt das alle Fahrgäste aussteigen?

Kommentar

• Schriftgröße
                            ich würde das erste Mal die Busfahrerin fragend ansehen
                            Vermutlich muss man 3 mal einchecken und 3 mal auschecken.
                            Ohne Auschecken wird der Fahrpreis bis zur Endhaltestelle abgebucht.

Bei mehreren Personen sollte ausreichend Guthaben auf die Karte geladen werden. Maximal 100€

Viel Spass beim Busfahren
                            Anton

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
                              ich würde das erste Mal die Busfahrerin fragend ansehen
                              Ohne Auschecken wird der Fahrpreis bis zur Endhaltestelle abgebucht.

Bei mehreren Personen sollte ausreichend Guthaben auf die Karte geladen werden. Maximal 100€

Anton
                              Genauso habe ich es gerade gesehen.
                              http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                Habe heute meine abgelaufene BONO mit 9,20€ bei der Estation Las America's vorgelegt
                                2,80€ por favor!
                                Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Ten+ mit 10€ Guthaben

Dachte schon ich kann das Geld abschreiben. Hatte sie leider beim letzten Urlaub in Deutschland vergessen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Man kann auch dem Busfahrer sagen, dass zwei (drei, vier,...) Personen zusammen fahren, dann muss man nur einmal scannen, und beim Aussteigen auch nur einmal.
                                  Vorausgesetzt es handelt sich um eine Guthabenkarte, die nicht auf eine Person beschränkt ist und Ermässigungen beinhaltet.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Nachtrag:
                                    Seit heute sind einige Preise billiger:
                                    • Kinder zwischen 5 und 10 Jahren fahren umsonst mit der Karte "ten+ Infantil". Diese Karte wird noch bis 31.12. gratis ausgegeben. Kinder unter 5 Jahren fahren immer umsonst.
                                    • Der Preis für das "Jugend-Abo" sinkt von 35 auf 30 Euro/Monat (Personen unter 30 Jahre)
                                    • Der Preis für das "Grossstadt-Abo" sinkt von 45 auf 40 Euro/Monat (alle 900er Linien und alle in La Laguna, Tegueste, El Rosario)

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ab morgen gibt es weiteres Angebot: Den "Bono Residente Canario".
                                      Unbegrenzte Fahrten in Guagua und Tranvía für 47 Euro/Monat.
                                      Erhältlich auf www.tenmas.es, www.revolucionatenerife.es und www.bonoresidente.es.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Bono Card

Es gibt wohl unterschiedliche Informationen zur Gültigkeit.

Hier zwei Artikel

https://www.wochenblatt.es/kanarisch...-gueltig-sein/

http://www.radio-europa.fm/aktuelles...hein-mehr.html

Bei RadioEuropa hatte ich auch vor ein paar Tagen ein Bild gesehen, wo der Bono Automat bereits zugeklebt war.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Die Informationen sind nicht unterschiedlich - schau auf das Datum

Jetzt sind in den Fahrzeugen nur die ten+ Karten gültig.
                                          Steht so hier im Forum

Anton

Kommentar

Lädt...
                                          X