Gemeinsam auf Teneriffa leben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Gemeinsam auf Teneriffa leben

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Gemeinsam auf Teneriffa leben

    Zuerst ein schönes Hallo an alle,
    ich bin Alexander ,lebe in Bayern, bin 60 Jahre alt und suche in diesem Forum nach Menschen die sich auch ihr weiteres leben auf Teneriffa in einer kleinen Gemeinschaft vorstellen könnten oder besser, dies wünschen.Ich denke, an ein gemeinschaftliches Leben, weil es einfach schöner ist, Menschen um sich zu haben, mit denen man etwas machen kann , die sich einander helfen , wenns nötig ist und die auch einen anderen Weg gehen wollen.
    Ich würde gerne ein größeres Haus zusammen bewohnen - erst mieten, langfristig gesehen auch gerne was kaufen, in dem sich Menschen zusammengefunden haben , die auch eine andere Vorstellung des weiteren lebens haben - es sollte einen Garten haben, Tiere sind auch willkommen - ich möchte auch gerne noch eine Beschäftigung haben - sei es im Haus , im Garten oder auch ganz woanders. Jeder sollte aber auch die Möglichkeit haben , mal alleine sein zu können , wenn er dies wünscht. Mehr dazu kann ich euch gerne persönlich mitteilen . . . wenn jemand Interesse hat, möge er sich melden . . Schöne Grüße Alexander

  • Schriftgröße
    #2
    Du hast ja in einem anderen Forum schon über viele Monate jede Menge Diskussionen zu diesem Thema geführt und dort auch immer wieder neue Threads eröffnet. Soweit ich mich erinnern kann, gab es dort Interessenten. Einige von ihnen hatten ja auch persönlichen Kontakt mit Dir.

    Es wäre sehr interessant zu wissen, warum es mit Deinem Projekt, trotz der vielen Interessenten, bis dato nicht funktioniert hat und Du nun in diesem Forum einen erneuten Versuch starten möchtest.
    Sicher kann man ein solches Projekt nicht mit Jedem auf die Beine stellen, aber das bei Deinen vielen Threads im anderen Forum so gar kein Interessent dabei war, der Deinen Vorstellungen entsprochen hat (oder Du nicht ihren) stimmt mich ein wenig nachdenklich.
    Und daher wäre es schön, hier zu erfahren, warum es nicht funktioniert hat. Denn es macht ja wenig Sinn, die gleichen langen und wohl fruchtlosen Diskussionen hier noch einmal zu führen.

    Ich denke mir, dass jedes Forenmitglied, das Interesse an einer von Dir beschriebenen Lebensweise hat, interessiert daran ist, warum es bis dato mit Deinen Vorstellungen zum Thema "Gemeinsam auf Teneriffa leben", oder im anderen Forum "Gemeinsam anders leben" (glaube ich) unter dem Namen Weiland, nicht geklappt hat.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Gemeinsam Teneriffa

      Ja, ich habe meine Suche nach Menschen die sich auch ein gemeinsames weiteres Leben auf Teneriffa vorstellen auch noch in anderen Foren inseriert -man will ja möglichst viele Menschen mit seiner Idee oder Vorstellung erreichen um eben irgendwann die richtigen Mitmacher zu finden.Begeistert sind von der Idee viele , doch bei so manchen fehlt es eben am Geld an den richtigen Vorstellungen , der eine möchte nur im Süden leben , der Andere nur im Norden u.s.w.
      Es war mir klar, dass sich ein solches Ansinnen nicht über Nacht realisieren lässt , deshalb bin ich nun auch in dieses Forum gegangen , da sich der Gedankenaustausch mit Menschen in verschiedenen Foren oft sehr positiv zeigt.
      Schöne Grüße an euch Alex

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Da ich das ja auch schon sehr lange hier verfolge habe ich mich auch schon gefragt was ist der Grund ....der erste wird sein das Geld denn wenn man was gemeinsames kaufen muss wird es schwierig ....die Leute hätten es zwar aber der Gedanke wie komme ich da wieder raus .....ist das Problem
        Einer oder zwei müssen den Hut auf haben ....dann vielleicht was größeres mieten und erstmal in vorkasse gehen alles andere erledigt sich dann von selbst
        Denn Interessenten sind genügend vorhanden ....klar muss die Chemie stimmen

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ich würde gerne ein größeres Haus zusammen bewohnen - en . . Schöne Grüße Alexander[/QUOTE]

          Hej Alexander
          Mit Deiner Antwort an Scorpion, hast Du wohl seine wie meine Stirnfalten nict geglätet.
          Da uns dieses Thema interessier und Deinerseits weitere Beiträge zu erwarten sind, würde mich eine Antwort auf die gestellten Fragen schon interessieren.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            WG >60 funktioniert nur sehr selten denke ich. Irgendwas ist immer.
            Gruß Jörg

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hallo an euch - nun, ich denke einige der Fragen die manche Forumsmitglieder an mich haben und hatten , versuchte ich schon zu erklären.
              Viele Kontakte und Anfragen auf mein Inserat , bzw. auf meinen Wunsch des weiteren Lebens in einer kleinen Gemeinschaft hat wohl auch dem Wunsch so manch anderer Menschen entsprochen, das weitere Leben nicht in Einsamkeit und Traurigkeit zu verbringen, sondern etwas zusammen zu machen. Ich halte es - entgegen der Meinung so mancher - für realisierbar , es dauert nur eben , bis sich ein paar gleichgesinnte Menschen finden , die das tatsächlich realisieren werden . Aber es kann dauern , doch das wusste ich vorher. Es haben sich aber auch sehr, sehr schöne und intensive Kontakte zu gleichgesinnten Menschen ergeben und ich bin sehr zuversichtlich, daß etwas gelingen wird, auch wenn es vielleicht letztendlich nur eine Zweiergemeinschaft werden sollte.
              Abschliessend : schöner wäre es aber gewesen, wenn dieses Ansuchen nicht in eine Discussion zerlegt werden würde, in der alle der Meinung sind , daß das nicht geht oder gehen kann , weil . . . weil . . .weil . Ich bin kein Illusionist und würde mich auch von meiner Seite aus nur auf eine Gemeinschaft einlassen , die eben passt ! Was in der Zukunft kommt , sollten alle gemeinsam bestimmen und nicht nach dem ach so geliebten deutschen Nachbarschaftsstreit handhaben.Gerade deswegen suche ich eben nach Menschen, deren Vorstellung für das weitere Leben eine andere , vernünftigere ist.
              Zum Schluss noch : Der Wind der Zukunft:
              Die einen bauen Mauern um ihn abzuhalten - die anderen Windmühlen um ihn zu nutzen !
              Beste Grüße Alex

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von strongman08 Beitrag anzeigen
                WG >60 funktioniert nur sehr selten denke ich. Irgendwas ist immer.
                ist so, die Zahl der Egoisten in Deutschland nimmt immer mehr zu, man schafft es ja auch kaum noch mehr als 5 Jahre in gemeinsamer Ehe miteinander zu verbringen.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Da hast du leider sehr recht !!!
                  Deshalb suche ich auch nach Menschen, die das Gespräch vorher - und nicht den dauernden Streit bevorzugen - es sollten eben andere Grundvorstellungen des weiteren lebens vorhanden sein !

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Irgendwie habe ich das Gefühl hier wird aneinander vorbei geredet ....denn geschrieben wurde ja schon viel ....und soweit ich weiß auch schon getroffen
                    Es gibt mit Sicherheit einige gute Leute hier auf der Insel oder auch in Deutschland die diese Art von leben sich vorstellen könnten ....und es sind auch sicherlich einige dabei die super zusammen passen würden wo die Chemie stimmt
                    Aber weder der eine noch der andere will hier den ersten Schritt bzw den Hut auf haben
                    Denn hier geht es ums Geld ...
                    Und solange hier niemand was kauft ....was ich nie machen würde und die Leute drauf hinweist hier gibt es was egal jetzt mal ob Süden oder Norden
                    Solange wird hier noch rumgeschrieben
                    Oh je

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Also ich finde, dass Alexander hinreichend begründet hat, warum er in mehreren Foren, frühzeitig und umfassend Gleichgesinnte sucht.
                      Wie soll er denn sonst für sich aussortieren, mit welchen Leuten eine Gemeinschaft, wie er sie sich vorstellt möglich ist.

                      Ich denke dass in der Zusammenstzung der Gemeinschaft viel Konfliktstoff liegt.
                      Reden wir hier über Paare, eine reine Männer-WG, oder eine gemischte WG?
                      Alle Teilnehmer müssten einen ähnlichen finanziellen Spielraum haben. Sonst werden sich natürlich die Vorstellungen sehr unterscheiden.

                      Frühzeitig sollte auch über Ausstiegsszenarien für einzelne gedacht werden. Was ist, wenn ein Teil nicht mehr will, oder kann? Wie so oft geht es auch dann immer wieder um die Kosten, denn die übrig gebliebenen müssten die Kosten für den Aussteiger übernehmen, wenn nicht sofort Ersatz gefunden wird.

                      Interessant wäre für mich, ob es nicht bereits jetzt Leute in diesem Forum gibt, die eine solche, oder ähnliche Lebensform bereits leben und über Erfahrungen berichten können.

                      Ich selbst bin 56 und muss noch einige Jahre arbeiten. Allerdings habe ich mich von dem Schritt des Auswanderns aber gedanklich etwas entfernt und denke eher daran, auf den Kanaren zu überwintern und Deutschland nicht ganz zu verlassen.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Es ist ein schöner Gedanke - im Alter nicht alleine leben zu müssen hätte schon etwas...

                        Ich bin WG- und Eheerfahren. Das mit der WG (als junge Erwachsene) war keine gute Erfahrung. Die erste Ehe auch nicht, aber das tut nichts zur Sache.

                        Die Schwierigkeiten, die sich da auftun können sind sehr umfangreich. Und man kann im Vorfeld vieles, aber nicht alles regeln. Meine erste Mitbewohnerin war irgendwann schwanger und wollte das Kind mit mir (gerade mal 18) gemeinsam großziehen - meine Begeisterung kann man sich vorstellen. Dem zweiten Mitbewohner habe ich deutlich gesagt, WG ja, Beziehung niemals. Er wollte das nicht wahrhaben und hat sich mit dem Einzug schon halb mit mir verheiratet gesehen...

                        Du suchst dir deine Mitbewohner aus, aber du kennst sie nicht wirklich gut.

                        Mögliche Problempunkte, die über das übliche "wer putzt und zahlt was und wann" hinausgehen:

                        Besuche, insbesondere Beziehungen. Was, wenn dir die Nase des Freundes deiner Mitbewohnerin nicht passt und der Typ ständig in eurem Wohnzimmer sitzt? Oder dein Mitbewohner jede Nacht (ok, im Alter vielleicht jede 3. Nacht) eine andere anschleppt?

                        Welche Musik läuft im Gemeinschaftsbreich? Helene Fischer quält mich, Metal sicherlich dich?

                        Eine Mitbewohnerin lebt vegan. Ist sie so tolerant, dass sie dein gebratenes Schnitzel erträgt?

                        Schwierig, sehr schwierig, ist, im Vorfeld zu regeln, wie das Zusammenleben konkret gestaltet wird. Was ist, wenn man sich zwar vorgenommen hat, vieles gemeinsam zu unternehmen, aber die Mitbewohner dann doch eher eigene Wege gehen? Man lernt sich ja erst beim zusammenleben wirklich kennen und erkennt erst dann, dass es vielleicht nicht so richtig harmoniert...

                        Was ist, wenn einer der Mitbewohner längerfristig Hilfe braucht? Alter, Krankheit...

                        Eine Beziehung gesund zu halten ist oft schon nicht einfach, aber dieses Projekt finde ich mutig, sehr mutig.

                        Viel Glück.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Das hast du super geschrieben....der gleichen Meinung bin ich auch
                          Daher kann das nie mit einem Kauf funktionieren
                          Denn bei einem Kauf hier würde es ein heilloses Durcheinander geben einer geht einer kommt .......anders bei einer Anmietung wenn es nicht klappt dann kommt der nächste der einspringt
                          Und dann irgendwann hat man eine nette Gruppe zusammen die es dann vielleicht auch die jahre über schaffen zusammen zu bleiben
                          Nur hier jemand treffen und einen Kaffee trinken und sagen super da mach ich mit reicht eben nicht ....

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Hallo

                            Hallo an euch alle ,
                            meine grundsätzlichen Gedanken an ein gemeinsames weiteres Leben sind in erster Linie davon geprägt , dass es in vielen Bereichen des Lebens schöner sein wird , wenn sich ein paar Menschen finden, denen das Zusammenleben auch andere Perspektiven erscheinen und wünschen lässt , als das bisher da gewesene. Natürlich würde ich auch zuerst ein Haus oder Anwesen mit den Mitmachenden mieten wollen - allein schon , um für jeden die Möglichkeit zu schaffen , sich darüber klar zu werden , ist die Insel und sind die Menschen die da mitmachen , der richtige Platz und die richtigen Leute für mein und unser weiteres Leben . Irgendwann kam ich an einen Punkt in meinem Leben , an dem ich sehr intensiv anfing , darüber nachzudenken , wie der weitere Weg das weitere Leben sein wird und was man daran sehr gerne verändern möchte. Deshalb versuche ich , mit diesem Inserat , Menschen zu finden , die sich auch etwas anderes für die Zukunft wünschen und realisieren wollen.
                            Schöne Grüße an euch Alex

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Hallo Alexander, ich hatte in der Vergangenheit mit vielen Menschen Kontakt, die Anschluss an eine WG suchen. Ich denke es ist einfach für so ein Projekt Mitstreiter zu finden. Das Problem dabei ist, es muss irgendjemand den Anfang machen. Ich würde an deiner Stelle ein geeignetes Anwesen suchen, das mir gefällt, es mieten oder kaufen und dann Mitbewohner suchen. Damit hast du dann schon mal mehrere Variablen definiert. Das Objekt selbst, die Lage, die Kosten. Je mehr Variablen definiert sind, um so weniger Diskussionspunkte gibt es.
                              https://www.finca-la-castana.de


                              Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

                              Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Es geht doch !

                                Hallo zusammen !

                                Eine WG im gesetzteren Alter geht doch - unser Bremer Altbürgrmeister Henning Scherf lebt das recht zufrieden und erfolgreich.

                                Wenn ich mich recht entsinne gibt es darüber/von ihm auch ein Buch.

                                Für mich persönlich ist das (leider?) keine Lebensoption, gerne mache ich Urlaub mit Freunden und Geschwistern - und da reicht mir und meiner Frau dann schon eine schöne und anstrengende Woche.

                                Einer meiner Brüder hat sich auf Mallorca eine kleines Stadthaus mit drei Schlafzimmern bzw. acht Schlafplätzen zusammen mit seinem Schwager gekauft.

                                Ihre Idee ist es einen Familientreffpunkt zu haben, und das funktioniert seit eineinhalb Jahren recht gut.

                                Vielleicht ist das ja auch eine Alternative zu einer WG ...

                                Lieben Gruß,

                                Manfred


                                Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
                                Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
                                (H. C. Andersen)

                                Ich habe keine schlechten Eigenschaften. Gar keine !
                                Naja, vielleicht doch eine einzige: ich bin nicht ganz ehrlich ...

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Es gibt in Facebook eine Gruppe:
                                  Teneriffa - Wohnform WG.

                                  Es ist keine Jugendgruppe
                                  Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Ihr werdet mich wahrscheinlich gleich steinigen, aber so, wie das hier angedacht ist ("gemeinsam") funktioniert das normalerweise nicht. Es gibt da bestimmt Ausnahmen, aber bisher bin ich IMMER auf die Nase gefallen, wenn ich (in Deutschland) mal an eine WG vermietet habe. Die WGs haben sich bisher immer innerhalb kürzester Zeit zerlegt, selbst wenn die WG-Teilnehmer zu Beginn bisher immer versichert haben, beste Freunde zu sein und "das schon hinzukriegen". Dann wurde eine Mitbewohnerin schwanger, einer wurde arbeitslos und konnte sich den Mietanteil nicht mehr leisten, einer hat seinen Teil der Arbeit nicht gemacht etc. pp. ...

                                    Ich sehe da deutlich bessere Chancen für Roberts Hinweis:

                                    Die bessere Organisations-Form ist wohl, wenn EINER die Sache in die Hand nimmt, ein Objekt anmietet / kauft und sich dann passende Mitbewohner sucht, die sich bei ihm (ggf. in Form der Untermiete) einmieten. Das der Vermieter damit von vornherein einverstanden sein muss, muss - glaube ich - nicht extra erwähnt werden.

                                    Wenn das Verhältnis untereinander dann passt, bleibt der Mieter / Mitbewohner vermutlich länger, wenn es nicht passt, wird er relativ schnell von selbst wieder gehen.

                                    Aber so ist von Anfang an geklärt, wer im Fall des Nicht-Zusammenpassens geht und wer im Objekt bleibt; wer die Regeln aufstellt, nach denen die WG funktioniert. So ist auch geklärt, wer entscheidet, welche Kompromisse gemacht werden und welche nicht und wer dabei die "51 Prozent" hat. Denn der WG-Gründer muss ja nicht als Diktator auftreten - er kann und muss durchaus die Wünsche und Bedürfnisse seiner Mitbewohner angemessen berücksichtigen, denn sonst werden sie nicht lange seine Mitbewohner bleiben. Aber mit "Gleichberechtigung" funktioniert das nicht - bei Meinungsverschiedenheiten muss geklärt sein, WER letztendlich entscheidet.

                                    Lästige "Wer putzt wann was?"-Diskussionen kann man einfach umgehen, indem jeder Mitbewohner Geld in einen gemeinsamen Topf wirft, aus dem die Hausarbeit zu einem angemessen festgesetzten Stundensatz finanziert wird.

                                    Wer die Hausarbeit macht, bekommt Geld aus diesem Topf - das kann eben auch eine Person sein, die gar nicht in der WG lebt, also eine Haushaltshilfe, die mit der Durchführung der Arbeiten beauftragt wird, wenn einer der Mitbewohner seinen Teil der Aufgaben nicht erfüllt oder (z. B. aus Krankheits- oder Altersgründen) nicht erfüllen kann. So kann aber auch jemand, der sich die WG-Umlage nicht leisten kann, in die Lage versetzt werden, sich seinen Anteil an eben dieser Umlage zu hundert oder mehr Prozent wieder zurückzuverdienen.

                                    Leute, die sich mit einem bisschen Hausarbeit ein paar Euro dazuverdienen wollen, gibt es hier auf TF wie Sand am Meer ...
                                    Zuletzt geändert von J-Man; 05.07.2018, 11:12.
                                    * * *

                                    Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

                                    *** Es ist ja deins. ***

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Glaube kaum, dass es irgendeinen Grund gibt, Dich für diese m.E. nützlichen Hinweise zu steinigen.

                                      Das Problem der Schwangerschaft im fortgeschrittenen Alter wird vermutlich eher nicht auftreten, aber andererseits werden gewisse menschliche Eigenschaften mit steigendem Alter möglicherweise eher zum Problem, ich denke da z. B. an Starrsinn etc.

                                      Ein wichtiger Erfolgsfaktor scheinen mir auch angemessene Rückzugsräume zu sein.

                                      Und schließlich ist es auch wichtig, dass menschliche Eigenschaften nicht statisch sind, sondern zeitabhängig Veränderungsprozessen unterliegen, die eben auch von der Gruppenkonstellation abhängen.

                                      Naja, jedenfalls wünsch ich gutes Gelingen...
                                      ...

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        http://de.bigbangtheory.wikia.com/wi...ervereinbarung

                                        Artikel 3 "Besucher":
                                        Abschnitt A "Weibliche": -Nr.4 "Koitus": Die Mitbewohner benachrichtigen sich 12 Stunden im Voraus von einem anstehenden Koitus (Geschlechtsakt).
                                        ...
                                        Artikel 8, Anhang A: Die verschiedenen Rechte und Pflichten der unterzeichnenden Parteien für den Fall, dass einer von ihnen zum Roboter wird: Einer der beiden muss stets dem anderen helfen.
                                        Artikel 9: Man hat das Recht, das Bad in einem Notfall zu betreten auch wenn es nicht den entsprechenden Uhrzeiten entspricht.
                                        Artikel 10, Anhang A: Wenn Sheldon als Zweiter duscht, sind alle Maßnahmen zu ergreifen, damit genug Warmwasser vorhanden ist.
                                        Artikel 11, Anhang A: Das Recht auf Badezimmer-Privatsphäre wird im Falle höherer Gewalt ausgesetzt.
                                        Artikel 12: Man lebt mit seiner Freundin zusammen, wenn man :
                                        A- In zehn aufeinander folgenden Nächten oder
                                        B- In mehr als neun Nächten innerhalb von drei Wochen oder
                                        C- An allen Wochenenden eines Monats zuzüglich dreier Wochentage
                                        - über Nacht in dem Appartement bleibt.
                                        Artikel 13, Anhang B "Allgemeine Aufgaben": Leonard ist verpflichtet Sheldon zum Zahnarzt zu fahren und abzuholen, weil Sheldon unter Narkose steht um nicht den Zahnarzt zu beißen. Außerdem dient dieser Paragraph evtl. auch dafür, dass Leonard Sheldon überall hinfährt wohin Sheldon gebracht werden will.
                                        Artikel 14: Beide Parteien sind dazu verpflichtet, sich mindestens einmal am Tag nach dem Befinden der anderen Partei zu erkundigen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X