spanische Rentensystem vor dem Zusammenbruch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

spanische Rentensystem vor dem Zusammenbruch?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von J-Man Beitrag anzeigen
    Sorry, eine kleine Ergänzung noch:

Jetzt kommt bestimmt wieder irgendein Cleverli mit der Idee, zusätzliche Beitragszahler-Gruppen in die gesetzliche Rentenversicherung zwangsweise zu integrieren. Üblicherweise stehen hier die Beamten ganz oben auf der Wunschliste der Zwangs-Integration.

Und wer den Begriff "Alimentationsprinzip" in der Beamtenbesoldung kennt, wird feststellen, dass die Dienstherren der Beamten nicht nur auf einmal den Arbeitgeber-Anteil zur gesetzlichen Rentenversicherung bezahlen müssen, sondern dass sie auf einmal auch noch die Brutto-Besoldung der Beamten um den entsprechenden Betrag des Arbeitnehmer-Anteils anheben müssen, um dem Alimentations-Prinzip gerecht zu werden.
    So, und jetzt die Preisfrage: Von welchem Geld wird denn die Besoldung der Beamten oder deren Nachversicherung bezahlt?

Denkt mal darüber nach ...
    Zur Beamtenbesoldung bzw. ihren Pensionen:
    Seit Jahren wurd die Rentenhöhe bezogen aufs Einkommen immer weiter abgesenkt, die Pensionen der Beamten liegen zur Zeit bei 72 % der letzten Bezüge!
    Durchschnittspensionen ligen zur Zeit bei 2900.- ? die Durchschnittsrente bei
    (So lag der durchschnittliche Zahlbetrag der Versichertenrenten am 01.07.2014 bei 1.061 Euro (Männer) bzw. 770 Euro (Frauen) in den alten Bundesländern und bei bei 993 Euro (Männer) bzw. 532 Euro (Frauen) in den neuen Bundesländern. (Quelle: Rentenversicherung in Zeitreihen. Ausgabe Oktober 2014. Herausgeber: Deutsche Rentenversicherung)
    -
    Wenn der Staat alle in der GRV versichern würde und den Arbeutgeberanteil übernehmen würde würde sich die Renten erhöhen, die Pensionen würden allerdings niedriger ausfallen.
    -
    Das größte Risiko bei der Beamtenpension ist der Moment wo es mit der Wirtschaft schlecht läuft und die Steuereinnahmen sinekn.
    Die Pensionen bleiben!
    -
    Ebenso erschließt sich mir nicht, wieso den Beamten dann der Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung ausgezahlt werden muß?
    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
      [url]
      Natürlich gibt es Quellen die man mit Vorsicht betrachten sollte:
      Ich suche dann immer bei Tante Google ob es noch andere Quellen gibt.
      -
      So wie in diesem Fall - wenn epoch-times nicht akzeptiert wird oder eine Seite die sich mit Gold beschäftigt, warum wird dann nicht die eine neutrale seite als relevant betrachtet?
      -
      Quelle: https://deutsche-wirtschafts-nachric...em-gefaehrdet/
      -
      Weil nicht sein darf, was nicht sein kann?
      -
      Auch das Impressum der Seite ist völlig neutral
      dem Impressum entnommen:
      (Redaktionelle Linie: Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten berichten journalistisch unabhängig und verständlich über Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Globale Zusammenhänge, die direkt oder indirekt Auswirkungen auf Deutschland haben, werden aufgezeigt. Europa-Themen und Fragen von Bürgerrechten, Bürgerbeteiligung und Demokratie sind Teil der Analysen, Interviews, Exklusiv-Berichte und aktuellen Nachrichten. Ein Team von Wirtschaftsjournalisten, Korrespondenten, Analysten und Reportern recherchiert und analysiert die Ereignisse.

Redaktionelle Ausrichtung: Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten stehen für eine liberale Demokratie, in der sich der Staat auf die wesentlichen Aufgaben konzentriert und in der das Subsidiaritätsprinzip gilt. Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten stehen für eine offene Gesellschaft, die entschieden gegen Rassismus, Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit und Diskriminierung von Minderheiten auftritt.

Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten stehen für eine tolerante Gesellschaft, in der jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit respektiert wird, unabhängig von seiner Hautfarbe, Religion, seiner kulturellen, persönlichen Lebensweise oder sexuellen Orientierung. Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten stehen für die Europäische Idee und wollen dazu beitragen, dass eine europäische Integration durch Transparenz, Bürgerbeteiligung und Garantie der bürgerlichen Freiheitsrechte erreicht wird.)
      -
      Oder findet einer etwas "Nazihaftes an dieser Seite?
      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
        Die Tea-Party würde es vermutlich genauso formulieren.

Kommentar

• Schriftgröße
          Alternative Fakten....

https://www.stern.de/noch-fragen/ver...000677312.html

Kommentar

• Schriftgröße
            OK Rayfaro
            - habe begriffen : "WIR" glauben NUR was
            Mutti für richtig ansieht - frag mal was über IM Erika bekannt ist?

Im Grunde ist es mir völlig Egal was aus der Spanischen Rentenversicherung wird,
            die Deutsche Rentenversicherung wird die 10 -max 15 Jahre wohl noch genug für meine Rente haben, nach mir die Sintflut......

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
              Puh - na gut, dann wollen wir mal:

@Heinz:

1. In dem Artikel höchstselbst wird auf die "geburtenstarken Jahrgänge" hingewiesen, die gerade vom Status "Beitragszahler" in den Status "Leistungsempfänger" wechseln. Du kannst nicht wirklich glauben, dass das Phänomen "Pillenknick" ein rein deutsches Thema gewesen wäre, oder?

2. Die "Goldseiten" werden im von Dir geposteten Artikel der "Epoch Times" höchstselbst als Quelle angegeben. Gold ist eine Anlageform, in die die Anleger in unsicheren Zeiten flüchten. Daher werden Gold-Händler in aller Regel daran interessiert sein, ihre Interessenten über die Unsicherheiten dieser Zeit ausführlichst zu informieren. Es besteht da starkes Eigeninteresse, Situationen als gefährlicher oder unsicherer darzustellen, als sie tatsächlich sind. Die Auslassungen in dem Artikel deuten genau in diese Richtung.

@Windus:

1. Die "Deutschen Wirtschafts Nachrichten" sind relativ unverdächtig, aber auch da gibt es was zu meckern:

In diesem Meedia-Artikel wurde den DWN auch ein ?etwas alarmistischer Ton? vorgeworfen.
              Das ist ein Zitat aus dem Wikipedia-Artikel zu den DWN.

Mehr zu meckern habe ich an deiner Naivität, den Aussagen von Publikationen über sich selbst zu glauben. Wenn Du den Leuten glaubst, was sie selbst über sich sagen, dann glaubst Du auch, dass der Ku-Klux-Clan der Retter des Abendlandes ist und Versicherungsvertreter nur dein Bestes im Sinn haben und Dir nur helfen wollen, die Bankenvorstände unterbezahlt sind und die AfD sich von nationalistischen Strömungen distanziert.

Das Thema ist eigentlich auch nicht wirklich geeignet, um nationalistische Tendenzen zu schüren, da es sich ja eigentlich um ein rein spanisches Problem handelt. Problematisch wird es nur, wenn mit solchen Themen wieder Neid-Debatten befeuert werden (Beispiel: "Die Gelder fehlen nur deshalb, weil sie für die Flüchtlinge gebraucht und ausgegeben werden!") oder Angst geschürt wird (Beispiel: "Die Spanier sind pleite und WIR müssen es wieder bezahlen!").

Dass ein Staat in einer Krise auf alle finanziellen Mittel zugreift, die ihm zur Verfügung stehen, ist doch nicht wirklich ungewöhnlich. Dazu gehören eben auch Rentenrückstellungen. Andererseits ist es genauso normal, dass finanzielle Probleme in einem bestimmten Haushaltsbereich durch Umschichtungen ausgeglichen werden.

Übrigens wird auch in dem von Dir angeführten Artikel wieder auf die "Baby-Boomer" verwiesen, die derzeit zunehmend in Rente gehen.

Dass die Zinspolitik der EZB und der anderen Banken derzeit ein zweischneidiges Schwert darstellen, ist offensichtlich und eigentlich immer so. Im Moment verdient Geld, wer billig Schulden macht und das Geld besser verzinslich unterbringt - z. B. in einem eigenen Unternehmen oder auch in renditestarken anderen Unternehmen oder auch in Immobilien.

Was genau soll ich denn jetzt einschätzen?

2. Deine Äusserungen zur Beamtenversorgung zeigen lediglich, dass Du ausser ein paar aus dem Zusammenhang gerissenen Prozentzahlen keine Ahnung von dem System hast und auch nicht verstanden hast, was ich zu dem Thema geschrieben habe. Deshalb äussere ich mich zu deinem Posting zu diesem Thema gar nicht erst. Lies meine Äusserung zu dem Thema nochmal.

Ok, doch: Eine kleine Ergänzung liefere ich Dir noch. Beamte müssen ihre Pensionen vollumfänglich versteuern und auch den vollen Beitrag zur Krankenversicherung bezahlen. Das relativiert die vermeintlich so viel höheren Pensionen schon mal ganz erheblich. Dazu kommt dann noch, dass es unter den Pensions-Empfängern eher wenige Geringverdiener gibt, die für 500 Euro im Monat oder nur gelegentlich arbeiten. Beamte sind normalerweise qualifizierte Vollzeitkräfte. Während in deine Durchschnittsrenten die Rentenbezüge der Geringverdiener vollumfänglich einfliessen, gibt es derartige Geringverdiener im Beamtenverhältnis einfach nicht.

PS: Ich werde mal eine Rente von vielleicht 100 - 200 Euro erhalten. Das liegt schlicht daran, dass ich nur 7 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt habe. Aber auch die wird in die Berechnung der Durchschnitts-Renten mit einfliessen. Solche Sozialversicherungs-Lebensläufe gibt es bei den Beamten-Pensionen einfach nicht.
              * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
                Im Grunde ist es mir völlig Egal was aus der Spanischen Rentenversicherung wird,
                Ist doch genau, was ich meine. Das sind dubiose Infos & die windigen Käseblätter dienen der Hetze. Warum, keine Ahnung.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Jetzt wird es richtig krank....

Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
                  OK Rayfaro
                  - - frag mal was über IM Erika bekannt ist?
                  https://volksbetrugpunktnet.wordpress.com/tag/im-erika/

https://reichsdeppenrundschau.wordpr...de-amoklaufer/

Zitat von Islas Canarias Beitrag anzeigen
                  Das wirklich GUTE ist, dass hier jeder Leser, der einige Zeit diesem Spektakel beiwohnt, die Reichsbürger, AfD-Putin-Trump-Bewunderer und rechtslastigen Spinner mit abgedrehten Aluhutambitionen läääääängst kennt und ihre Beiträge nicht Ernst nimmt.
                  Zuletzt geändert von rayfaro; 17.12.2017, 14:53.

Kommentar

• Schriftgröße
                    DASS war die falsche Suche!
                    Focus : https://www.focus.de/politik/deutsch...id_994336.html

- Aber scheinbar suchst Du ausschließlich unter dem Gesichtspunkt ob was braunes zu finden ist
                    Wünsche Dir und allen Forenteilnehmern eine schönes Restwochende und:
                    -
                    Zuletzt geändert von windus1947; 17.12.2017, 15:09.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                      Darf ich bescheiden darauf Aufmerksam machen, dass das spanische Rentensystem laut verantwortungsvollen Zeitungen zur Zeit auf sehr gutem Weg ist, und z.Z. 1,4 Milliarden ? monatlichen Überschuss aufweist.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Natürlich darfst Du. Aber eine konrete Quellenangabe zu dieser Behauptung wäre nett. Ich bin neugierig und lese solche Sachen immer gerne selber nach.
                        * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hier wieder eine dubiose Meldung aus einem Käseblatt zur Situation der Rente in spanischen Landen:

http://www.wochenblatt.es/spanien/da...e-rentenkasse/
                          "Ob ich morgen leben werde,
                          weiß ich freilich nicht.
                          Aber, wenn ich morgen lebe,
                          daß ich morgen trinken werde,
                          weiß ich ganz gewiß."

G. E. Lessing

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Pfote 9 Beitrag anzeigen
                            Hier wieder eine dubiose Meldung aus einem Käseblatt zur Situation der Rente in spanischen Landen:

http://www.wochenblatt.es/spanien/da...e-rentenkasse/
                            Merkwürdig, negativ Meldungen werden fast durchwegs als dubios bezeichnet?

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                              Nehme alles zurück!

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Dropout Beitrag anzeigen
                                Nehme alles zurück!
                                ....und behaupte das Gegenteil!

Brauchen Sie aber nicht. Es sei denn Sie wollen sich auch an der anti-spanischen Hetze beteiligen. In D. schreien die am lautesten, die nie Beiträge zur Rentenversicherung bezahlt haben.

http://www.handelsblatt.com/politik/.../14024558.html

Rente in Europa ist ein heißes Thema. Österreicher haben die besten Renten. Kostet pro Jahr 15 Milliarden Zuschuss, hab ich gelesen. Rechts gewählt wird aber trotzdem.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
                                  ....und behaupte das Gegenteil!

http://www.handelsblatt.com/politik/.../14024558.html

Rente in Europa ist ein heißes Thema. Österreicher haben die besten Renten. Kostet pro Jahr 15 Milliarden Zuschuss, hab ich gelesen. Rechts gewählt wird aber trotzdem.
                                  Wüsste zwar nicht was rechte Parteien mit der besseren Österreichischen Rente zu tun haben sollten, aber die FPÖ wurde bereits 1956 gegründet und ist
                                  als "Heimatpartei" bekannt.
                                  Trotzdem bekommen ich aus Österreich 14 x im Jahre Rente!
                                  -

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Man kann sich die Unterschiede im Rentenrecht zwischen D und E ja auf diesen spanisch-deutschen Rententagen verklickern lassen. Ist aber trotzdem nicht so leicht zu verstehen. Nach meinem bescheidenen Verständnis ist das deutsche System komplizierter, differenzierter und für mein Empfinden gerechter. Das spanische System ist einfacher gehalten, aber undifferenzierter. Und die Beiträge fangen für niedrigverdienende Selbstständige schon auf einem recht hohen Niveau (fast 300 €) an, was für mein Empfinden ja geradezu die Schwarzarbeit provoziert (ich rede jetzt nicht von Gefälligkeitsdiensten, sondern von systematischem Umgehen der Sozialversicherung etwa im Kfz-Handwerk oder bei Reinigungstätigkeiten und anderen Dienstleistungen).

Umgangen wird das System auch, wenn arme Schweine 8 oder mehr h beschäftigt, aber nur für die Hälfte entlohnt werden.

Auch dieser paro, der ja unter vielen Arbeitskräften, wie mir glaubhaft von Betroffenen versichert wird, entgegen meiner früheren Annahme recht beliebt ist, tritt dem Sozialversicherungssystem doch eigentlich ins Gesicht. Muss ja irgendwie finanziert werden. Das kann ja in Gänze eigentlich nicht wirklich funktionieren.
                                    Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 27.12.2017, 15:28.
                                    ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zusammenbruch des Rentensystems?

Das das BRD Rentensystem extrem kompliziert gestaltet ist trifft zu. Dadurch entsteht aber keinesfalls mehr Gerechtigtkeit sondern lediglich Undurchsichtigkeit und Manipulationsmoeglichkeiten. Das spanische System erscheint mir erheblich einfacher und bisher hielt ich es auch für solider. Fehlbetraege entstehen in der Regel dadurch, das von den Versicherten gezahlte Beitraege, neutral ausgedrueckt, zweckentfremdent werden.
                                      Eine grobe Berechnung:
                                      Wenn ein autonomo oder ein Arbeitnehmer 40 Jahre lang monatlich die Kaufkraft von 300 Euro Beitrag einzahlt, kann er erwarten, dass er danach 20 Jahre lang bis zu seinem Ableben die Kaufkraft von 600,- Euro monatlich erhaelt. (abzueglich notwendiger Verwaltungskosten) . Ein demographischer Wandel und Konjunkturschwankungen sind d dabei durch Ruecklagenbildung der Rentenversicherung "abzufangen". Die Kosten fuer laenger Lebende werden durch frueher Sterbende "geleistet". Soweit Personen nichts einzahlen, schadet das auch niemandem, sofern diese Personen im Anschluss auch keine Rente erhalten.
                                      Wenn ein grobes Missverhaeltniss zwischen eingezahlter Kaufkraft der Beitraege und ausgezahlter Kaufkraft der spaeteren Rente besteht ist entweder Geld durch die Verwaltung verprasst oder sachfremd verwendet worden.
                                      Das Auspluendern der Rentenkasse findet in der BRD seit Helmut Kohl statt. In Spanien war mir das bisher nicht bekannt....
                                      Zuletzt geändert von heinz1965; 27.12.2017, 22:03.
                                      Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                                        Das spanische System ist einfacher gehalten, aber undifferenzierter. Und die Beiträge fangen für niedrigverdienende Selbstständige schon auf einem recht hohen Niveau (fast 300 €) an, was für mein Empfinden ja geradezu die Schwarzarbeit provoziert (ich rede jetzt nicht von Gefälligkeitsdiensten, sondern von systematischem Umgehen der Sozialversicherung etwa im Kfz-Handwerk oder bei Reinigungstätigkeiten und anderen Dienstleistungen).
                                        Wenn Du die 300 € als zu hoch empfindest ( als autonomo) solltest Du mal vergleichen was ein Deutscher selbständiger alleine für die Krankenkasse ( Gesetzliche KK) zahlen muss.
                                        Wenn er dann noch in die Rentenkasse einzahlen soll kommt er leicht auf 1000 €
                                        https://www.tk.de/service/app/200410...geErgebnis.app
                                        selbst wenn er nur 1000 € Verdienst hat soll er NUR für die KK 350 € zahlen OHNE Rentenbeitrag.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Tja, in Sachen Selbstständigkeit gibts große Unterschiede.

Soweit ich weiß, bist Du als Selbstständiger in D nicht sozialabgabenpflichtig, hier aber schon. Da knallen bei geringer Verdienenden die 300 ? ganz schön rein, bis du mal als Selbstständiger hier auf einen grünen Zweig kommst.

Klar zahlst Du das auch in D an die Krankenkasse, aber da könntest Du dich als junger Mensch ja alternativ privat günstig versichern, musst ja nicht in der Gesetzlichen bleiben, hier aber schon.
                                          ...

Kommentar

Lädt...
                                          X