Meckern über Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Meckern über Teneriffa

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Mich stört, dass es all zu gerne als 'Meckern' interpretiert wird, wenn man sich (ich mich) über wirkliche Missstände öffentlich äußert/äußere. Und wieso sollte ich hier meinen Mund halten - das habe ich nie und nirgendwo getan; weder in D-Land noch in anderen Ländern, in denen ich gelebt habe. Und Missstände gibt es auch (Betonung liegt auf auch) hier reichlich. Hier 'meckere' ich über hiesige Missstände, und wenn ich woanders wohne über dortige Missstände. Ganz furchtbar finde ich, wenn 'hier' und 'dort' (gerne von Nicht-Resis) miteinander verglichen wird. Wir leben nun mal auf den Kanaren ? und wenn in China oder in Köln irgend jemand andere Erfahrungen macht, dann gilt das für China oder halt für Köln; aber nicht für die Kanaren. Jede Region hat halt ihre regionalen Missstände - und diese können auch nur im regionalen Zusammenhang als solche (oder auch nicht) gesehen werden.

Und die hiesigen (kanarischen) Missstände reichen von den Machenschaften einiger Politiker (..und wer sich etwas mehr mit der hiesigen politischen Szene beschäftigt, dem rollen sich nun wirklich die Fußnägel hoch - bei gleichzeitig platzender Hutschnur) bis hin zum Ausnutzen der Oligopolstellung einiger weniger Supermarktketten. Jaja, ich weiß, der Bürgermeister von Köln war auch nicht ohne - aber der interessiert die Canarios und Kanaren-Resis genauso wenig wie umgekehrt (und ich bin fest davon überzeugt, dass die BürgermeisterInnen** von Teneriffa noch nicht einmal den Namen des/r BürgermeisterIn** von Köln wissen - und umgekehrt).

Und sorry: aber das Gemüseangebot, das hier bisweilen an den Mann oder an die Frau gebracht wird, ist sogar für Komposthaufen viel zu vergammelt. Ich gebe ja zu, schon länger nicht mehr auf Teneriffa*) gewesen zu sein ? aber auf anderen Kanaren-Inseln: Und dort war es in den Gemüseabteilungen der Supermarktketten identisch (schrecklich) wie auf Lanzarote ? sogar auf 'unserer' Mutterinsel Gran Canaria (dort gab es allerdings schöne Gemüse-Wochenmärkte ? die gibt es auf Lanzarote in dieser Größenordnung wohl auch in 100 Jahren nicht...). Selbst das Gemüse-Angebot im hoch gepriesenen 'Carrefour' auf Gran Canaria konnte man eigentlich nur noch mit der Kneifzange direkt in die Mülltonne befördern..

Und wieso soll ich den Mund halten? Das habe ich nirgendwo getan, wo ich bisher gelebt habe. Und die Kritik geht doch nicht gegen die oder bestimmte Canarios (was allzu gerne so interpretiert wird), sondern gegen ? sage ich mal ? 'grobe Fehler im System'. Klappe halten? Nein, bestimmt nicht....

Stand up for your rights - ...und an die Männer im Forum: ...but sit down when you piss.

Egal wo. Das ist meine Meinung.

claudia

*) uns fehlt als Berufstätige hier leider die Zeit, ständig auch auf den anderen Kanaren 'herumzuturnen' ? so schön jede Insel ist (na ja: El Hierro und La Gomera kennen wir noch immer nicht...- wird aber so schnell es eben für Berufstätige geht nachgeholt!!).

**)Die 'eingeweiblichte', männliche Form habe ich rein vorsorglich angewandt. um nun auch noch Protesten aus anderen 'gesellschaftlichen Ecken' entgegen zu wirken...

Kommentar

• Schriftgröße
      Natürlich ist Kritik berechtigt - und niemand soll "seinen Mund halten".

Trotzdem zwei Anmerkungen:

1. dieses Forum (wie auch andere Kanaren-Foren) sind nicht ausschließlich für Residenten, sondern auch für Touristen. Und deshalb sind Vergleiche (zwischen der "Heimat" und den Kanaren - oder auch zwischen den Kanaren und anderen Urlaubsdestinationen) durchaus berechtigt.

2. manche "Resis" benutzen solche Foren, um ihre Frustrationen abzuladen. Und da wird manchmal eine Grenze überschritten, die für "bloße" Urlauber/Urlauberinnen unerträglich wird.

Ich finde, dass gerade die "Wienerin" notwendige Kritik mit "Liebe" zu ihrer neuen Heimat auf sehr gute Weise verbindet... Darin liegt der deutlich erkennbare Unterschied zum "Meckern"...

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Aurora,
        ich hoffe, jetzt gehts Dir etwas besser *ggg*
        Ziemlich oben auf meiner Wunschliste steht ein Gemüsegarten, da Gemüse mein Hauptnahrungsmittel ist.
        Und frisches, gesundes und bezahlbares Gemüse in manchen Gegenden rar.
        Vielleicht sollte ich wieder Bäuerin werden, das hatte ich eigentlich schon 20 Jahre hinter mir.
        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
          Und deshalb sind Vergleiche (zwischen der "Heimat" und den Kanaren - oder auch zwischen den Kanaren und anderen Urlaubsdestinationen) durchaus berechtigt.
          Adalbert, da sind wir ganz anderer Meinung - aber macht ja auch nichts. M.E. bringen Vergleiche gar nichts; denn sie ändern nichts. Rein gar nichts, sondern sorgen in der Regel (im "Ausland") eher für Verwunderung bis Unverständnis.

Meine Erfahrung: Wer auf die Kanaren oder sonstwohin fährt und dort erzählt und ständig damit beschäftigt ist, wie es woanders bzw. "zu Hause" ist, wird tendenziell auf wenig Gegenliebe stoßen; und tut sich letztendlich selbst auch keinen großen Gefallen..

Ist aber alles Geschmackssache. Und Geschmäcker sind nun mal verschieden.

claudia

@Zauberin: Sehe gerade Dein Posting: Komm' nach Lanzarote und baue dort bitte frisches Gemüse an - ist echte Mangelware dort (..der Anbau dort allerdings 'ne echte Herausforderung...)
          Zuletzt geändert von ; 14.05.2008, 22:59.

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich kenne Lanzarote nach 5 oder 6 Besuchen ganz gut, und hab mich deshalb für Teneriffa oder Gran Canaria entschieden.
            Mein grüner Daumen würde in Lanzarote verkümmern.
            Als Urlaubsinsel liebe ich die Insel sehr.
            Es müßte schon ein Mega-Job für Steve dort sein, um mich zu überzeugen.
            Damit ich viel Wasser kaufen kann *ggg*
            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
              Es müßte schon ein Mega-Job für Steve dort sein, um mich zu überzeugen.
              Damit ich viel Wasser kaufen kann *ggg*
              Na ok, zauberin; diese Argumente sind stichhaltig...

claudia

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von aurora Beitrag anzeigen
                Meine Erfahrung: Wer auf die Kanaren oder sonstwohin fährt und dort erzählt und ständig damit beschäftigt ist, wie es woanders bzw. "zu Hause" ist, wird tendenziell auf wenig Gegenliebe stoßen; und tut sich letztendlich selbst auch keinen großen Gefallen..

Das habe ich aber auch nicht geschrieben und auch nicht gemeint.

Aber es gibt Leute, die ständig meckern, dass z. B. auf den Kanaren alles so teuer ist und außerdem noch schlecht. Und da finde ich es durchaus berechtigt, einen Vergleich mit anderen Urlaubsdestinationen bzw. mit "zu Hause" anzustellen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Bonsai - habe meine Kolumnen in "Teneriffas neuer Presse" veröffentlicht, doch leider wurde die Zeitung mangels Erfolg eingestellt. Hoffe jedenfalls dass meine Beiträge nicht daran schuld waren.

Herzlichst
                  Die Wienerin
                  Irene-Christine Graf
                  Die Wienerin
                  Irene-Christine Graf

Kommentar

• Schriftgröße
                    Sorry bonsai, aber diese Kolumne habe ich ausschließlich für das Forum geschrieben und mir ist nicht bekannt dass sie in Druckform erschienen ist.
                    Die Wienerin
                    Irene-Christine Graf

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Die Wienerin Beitrag anzeigen
                      Hallo Bonsai - habe meine Kolumnen in "Teneriffas neuer Presse" veröffentlicht, doch leider wurde die Zeitung mangels Erfolg eingestellt. Hoffe jedenfalls dass meine Beiträge nicht daran schuld waren.

Herzlichst
                      Die Wienerin
                      Irene-Christine Graf
                      Ich denke die Zeitung wurde nur wegen Deiner Kolumne gekauft liebe Wienerin.
                      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

Lädt...
                      X