8 Jahre Teneriffa und zurück!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

8 Jahre Teneriffa und zurück!

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    8 Jahre Teneriffa und zurück!

    Hallo zusammen!
    Erstmal vielen Dank an alle, die uns per PN, per Email und über die sozialen Netzwerke geschrieben und uns viel Glück für den Neuanfang gewünscht haben! Es hat geholfen!
    Aber erstmal von vorne:
    Nachdem mein Freund nach seinem Schlaganfall vor zwei Jahren als berufsunfähig eingestuft wurde (man sieht ihm Gott sei Dank nichts an und auch mental ist alles bestens) habe ich angefangen über die Zukunft nachzudenken. Es ging uns eigentlich gut und auch das Gesundheitssystem ist nicht so schlecht wie es immer geschrieben wird. Aber trotz eines sorgenfreien Lebens hier fing die Insel an mir auf den Senkel zu gehen.
    Ok, ich bin damals begeistert mit nach Teneriffa gegangen, weil es ein Abenteuer war und nicht wegen der Schönheit der Insel. Aber nach acht Jahren stellte ich fest, dass es nicht das ist, was ich möchte. Hätte ich vielleicht einen Beruf erlernt, mit dem ich mich hätte selbständig machen können, so wäre es vielleicht anders verlaufen. Vielleicht.
    Mir fehlten immer mehr meine Freunde und meine Familie. Auch die Kompromisse, die man hier immer eingehen muss, wollte ich nicht mehr eingehen. Das ist klar meine negative Einstellung gewesen, nichts anderes.
    Wir haben beschlossen zusammen wieder nach Deutschland zu gehen.
    Ich bewarb mich online bei ein paar Firmen und bekam prompt von der ersten eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Die Firma war auch flexibel genug sich nach meinen Terminvorstellungen bzw. dem Flugplan zu richten.
    Ich bekam die Stelle und noch das Angebot zur Zusatzqualifikation und es wurde ernst!
    Nach dem Rückflug fing ich an Möbel und andere Sachen zu verkaufen, meist über eine englische Facebook- Gruppe, denn die Engländer sind unkompliziert und scheinen noch ein wenig mehr Geld zu besitzen als die Deutschen.
    Selbst Kermit, mein geliebtes Auto, habe ich verkaufen können.
    Kleinigkeiten gingen dann auf dem Trödelmarkt in Chafiras weg.
    Beim Arbeitsamt beantragte ich das Formular PD U1 (ehemals E301), auf dem die Arbeitszeiten dokumentiert sind und bei der Seguridad Social die europäischen Krankenkassenkarten für die Zwischenzeit.
    Beides ist bis zum Abreisetag fünf Wochen später nicht im Postfach gewesen.
    Wir kündigten die Wohnung, was total unkompliziert war und suchten online nach einer neuen Bleibe am Niederrhein, wo wir herkommen. Freunde vor Ort schauten mit.
    Es ist nicht einfach eine Wohnung aus der Ferne zu mieten, vor allem nicht mit 4 Katzen, einem Hund und 3 Nymphensittichen.
    Die Vierbeiner wurde termingerecht gechipt, geimpft und bekamen ihre europäischen Heimtierpässe. Da der Tierarzt nicht wusste, was er mit den Sittichen machen soll beschlossen wir sie nach Deutschland zu schmuggeln.
    Auch der Seat Inca, unser ehemaliger Firmenwagen wurde wieder angemeldet, versichert und über den TÜV gebracht, da wir entschieden haben mit dem Auto rüber zu fahren.
    Mit Hilfe von Freunden und meiner Schwester war die Wohnungssuche erfolgreich, denn wir hatten schnell zwei zur Auswahl, sodass wir uns die ländlichere ausgesucht haben, da dort der Wald direkt vor uns liegt und Felder hinter uns, was wunderbar für Spaziergänge mit Maya ist. Außerdem habe ich nur 5km bis zur Arbeit und im gleichen Umkreis liegen alle möglichen Geschäfte. Auch bis Düsseldorf sind es nur 30km.
    Durch das Forumsmitglied Fahnder bekamen wir Kontakt zu Thomas, der unser Hab und Gut am 22. September nach Deutschland bringen wird.

    Es wäre ja soweit alles prima verlaufen, wenn nicht Mikesch, unser Kater verschwunden und Garfield nicht eingeschläfert werden müsste.
    Ich muss zugeben, dass das mich ein wenig aus der Bahn geworfen hat. Von Mikesch fehlt jede Spur und Garfield bekam die Diagnose Knochenkrebs und zum Schluss hatte er wohl Metastasen im Kopf. Ich habe ihn die letzten beiden Tage nur noch getragen und er versteckte sein Köpfchen in meinen Hals. Es war wirklich tragisch... Nun steht er hier in der Urne und wird bald auf einem Katzenfriedhof einer Freundin beerdigt werden. Ich konnte ihn einfach nicht da lassen auch wenn es verrückt ist, aber mir tut es gut...
    So blieben dann von 4 Katzen Milo und Pebbles.

    Wir haben uns entschieden die Reise komplett mit den Tieren im Auto anzutreten. Das klingt schlimmer als es ist, denn der Kastenwagen hat viel Platz, hat auch seitlich Scheiben, die man ein wenig öffnen kann.
    Mein Freund hat für die Katzen eine sehr große Box gebaut, die quer komplett das Auto ausgefüllt hat. Dort hatten beide Katzen genug Platz für sich, die Näpfchen und das Klo.
    Die Vögel bekamen einen kleineren Käfig und Maya hatte einen weichen Platz hinten, denn unter ihrer Decke lagen noch genug andere.
    Noch rechtzeitig kündigten wir Telefonica, Vodafone, Wasser und Strom. Das einzige, was ich nicht wusste war, dass Vodafone immer innerhalb von 48 Stunden nach der Kündigung die Verträge auflöst. Das hatte zur Folge, dass wir in den letzten Tagen und auf der Fahrt ohne W-Lan mobil nicht mehr zu erreichen waren.
    Am Abend vor der Abreise war das große Gewitter mit Sturm und Regen und als wir gerade das Auto voll hatten, sah ich wie sich ein Dach von einer Lagerhalle gegenüber abhob und wegflog. Gott sei Dank dauerte der Spuk nicht so lange, sodass wir um 3 Uhr morgens die Reise Richtung Hafen in Santa Cruz beginnen konnten. Die Autowäsche am Vortag hätten wir uns sparen können, denn so dreckig war es noch nie wie nach dem Sturm. Selbst noch im tiefsten Spanien erkannte man die Wagen aus Teneriffa an ihrem Dreck.
    Der Zoll am Hafen verlief unkompliziert. Man wollte nur die Tickets und die Ausweise sehen und wissen wohin es geht. Keine Tierpässe, kein Öffnen des Wagens, nichts.
    Auf der Fähre sahen wir zu, dass wir zuerst die Tiere nach oben aufs Deck bringen, denn dort gab es wenigstens frische Luft. Die Tierkäfige auf dem Deck 6 waren nicht so optimal, denn es roch da nach Diesel und es war stickig. Außerdem durfte man dort die Tiere nur vier Mal am Tag besuchen. Oben hingegen konnte man Hunde sogar den ganzen Tag laufen lassen. Irgendwie hielt sich keiner an die Anlein- du Maulkorbpflicht. Unseren Maulkorb habe ich bis heute nicht gefunden...
    Die Vögel haben wir im Käfig mit uns gehabt und die Katzen waren zusammen in einer Box. Nach 37 Stunden durften wir fast pünktlich die Fähre verlassen.

    Nachdem wir vor acht Jahren die Route Solaire genommen haben, sind wir diesmal von Huelva hoch entlang der Silber- Route gefahren. Der Tiere wegen nahmen wir die Autobahnen inklusive Maut. Die Strecke war sehr langweilig, aber sie erfüllte ihren Zweck. Nur an die Mautstellen konnte ich mich nicht gewöhnen, denn die Rückgeldfensterchen waren eindeutig zu tief angebracht.
    In Paris war ich froh, dass Franzosen kein Problem damit haben einen rechts zu überholen, denn ich hielt mich da strickt an Garmins Anweisungen.
    In Belgien fing es dann an zu gießen und in der Nacht waren die roten Umleitungsschilder mit den engen schwarzen Buchstaben mit Texten auf französisch drauf zu kompliziert gewesen. Nachdem ich dann in einer Baustelle mitten in der Nacht geblitzt worden bin, war Zeit zum Schlafen.
    Im strömenden Regen haben wir am nächsten Morgen die Wohnungsschlüssel abgeholt, die Tiere und Decken reingebracht und alle drei Stunden geschlafen bis dann Freunde vorbeikamen.

    Direkt in der Woche haben wir uns in der Gemeinde angemeldet, haben ein Bankkonto eröffnet, sind dann zum Telekomladen fürs Telefon, Internet und Handys, haben Strom angemeldet, die Küche wurde aufgebaut, Teil unserer Möbel, die wir noch hier haben, rübergebracht und seit zwei Wochen arbeite ich nun in der neuen Firma. Mein Büro ist sehr schön und meine Kollegen bisher sehr nett. Auch die Nachbarschaft hält hier wohl zusammen. Sie wussten schon alle, dass wir ins Dorf ziehen.

    Ich hatte ja im Forum nachgefragt, wie ich Simlock aus meinem Handy rausbekommen kann, nachdem ich ja kein Kunde mehr bei Vodafone in Spanien bin. Es hat 15 Minuten gedauert bis ich durchgekommen bin bei der Hotline und nochmal so lang bis sie mir am Telefon direkt den Code gegeben haben. Aber es hat geklappt.
    Nun werde ich versuchen für unsere neue/alte Krankenkasse das Formular e104 hierhin zu bekommen. Auf diesem sind die Versicherungszeiten in Spanien drauf. Bisher habe ich in Granadilla niemanden erreichen können in meinen Pausen. LaTorre gab mir den Tipp ein Fax nach Santa Cruz zu schicken. Das werde ich dann morgen machen. Es muss ja irgendwie klappen.

    Ansonsten ist das Leben hier interessant. Es hat sich so manch eine Gegend geändert. Wir müssen lernen die Pfandflaschen nicht immer zu vergessen mitzunehmen und die Restmüll- Tonne rechtzeitig rausstellen. Ampeln nerven manchmal und die Kreisverkehre in Holland haben ihre Spurmarkierungen geändert.
    Aber es ist grün und es riecht wunderbar. Ich mag es in eine Buchhandlung zu gehen, in den DM und nach Fressnapf mit Maya.
    Maya wälzt sich gerne im taufrischen Gras und entdeckt den Wald und seine Bewohner.
    Es ist auch schön wieder ohne große Vorbereitungen zu einem Geburtstag zu fahren, spontan Freunde zu treffen und vor allem aktiv an ihrem Leben teil zu haben!
    Was ich an Teneriffa vermisse? Ein paar neue Bekanntschaften von damals haben sich zu sehr guten Freunden entwickelt. Die fehlen uns wirklich.
    Natürlich wäre etwas mehr Sonne in Deutschland nicht schlecht.
    Was die Menschen anbelangt so haben wir bisher Glück mit netten und lockeren Nachbarn mit denen wir schon gegrillt und gekränzt haben.
    Die Insel bleibt unser Urlaubsziel. Mein Freund plant schon eine Woche im November. So bleibt uns die Insel auf jeden Fall erhalten!

  • Schriftgröße
    #2
    Alles richtig gemacht, wie es scheint!

    Glückwunsch zu einem gelungenen Neuanfang
    Liebe Grüße vom Micha

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Komisch, ich habe nach einer Woche Deutschland schon wieder die Nase voll von den mürrischen Gesichtern, in denen man selten mal ein Lachen sieht und von dem launischen Wetter, Hochsommer und Regen mit kaltem Wind wechselt sich im 5-Minuten-Takt ab.

      Die Frage, was man anziehen soll, stellt sich bei uns in Arona gar nicht, da das Wetter zu 99% stabil ist.

      Die Verbissenheit der Autofahrer, auch auf den Autobahnen, links rüberfahren, damit man einfädeln kann, gehört wohl nicht zur Fahrausbildung.

      Dem teuren Sprit, den unverschämten Preisen für Medikamente in den Apotheken, die bei uns einen Bruchteil dessen kosten, was die Apotheke hier in Bocholt verlangt, viele Medikamente, die man bei uns ohne Rezept für´n Appel und ´n Ei kaufen kann, gibt es in D. nur auf Rezept

      usw.
      usw.
      usw.



      Aber vielleicht lebe ich auch schon zu lange auf Teneriffa und habe die Mentalität angenommen.....


      Für Euch aber natürlich Daumendrücken, dass Euer Neustart ein Guter wird.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Vielen Dank für diesen sehr ehrlichen Bericht !

        Und alles, alles Gute für Eure Zukunft daheim !

        Und, auch sehe ich dies für einen wichtigen Ansprechpunkt für diejenigen, die eine Übersiedlung nach TF beabsichtigen: es muss alles wohl bedacht werden, nichts ist zu leicht zu nehmen, vieles kann sich plötzlich verändern, die Lebensumstände durcheinanderbringen.

        With a little help from my friends - oft ist das nicht mehr ausreichend.................
        ******************************************

        ?

        Nein, nichts Neues !

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von Achined Beitrag anzeigen
          Komisch, ich habe nach einer Woche Deutschland schon wieder die Nase voll von den mürrischen Gesichtern, ....

          hachja

          und wenn in 6 Wochen die ersten Frostnächte kommen..... dann sind es keine 23 Grad mehr und es bleibt paar Monate so

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Schön, auch mal einen Rückreisebericht zu lesen. Denke auch, ihr habt alles richtig gemacht, wer es nicht probiert hat, wird es ewig bereuen. Kann die Argumentation gut nachvollziehen. Tja....

            Ich finde es nur schade, dass man so wenig voneinander lernt. Spanier und Deutsche leben hier viel zu sehr nebeneinander her. Europa ist in diesen Tagen keinen Heller mehr wert, Grenzen werden geschlossen, keine Solidarität, der Euro ist eine Farce.

            Wer, wenn nicht Spanier und Deutsche, könnten sowas wie Synergien produzieren? Wir sind einander doch viel näher als andere europäische Völker. Den Deutschen wünsche ich etwas mehr Entspanntheit und Freude am Dasein und den Spaniern etwas weniger Überzeugtheit von sich selbst und damit die Fähigkeit, das, was andere besser können, zu inhalieren.
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              viel glück weiterhin euch beiden
              ************************
              Lieber Ratten im Keller
              als Verwandte im Haus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                Komisch, ich habe nach einer Woche Deutschland schon wieder die Nase voll von den mürrischen Gesichtern, in denen man selten mal ein Lachen sieht und von dem launischen Wetter, Hochsommer und Regen mit kaltem Wind wechselt sich im 5-Minuten-Takt ab.

                Die Frage, was man anziehen soll, stellt sich bei uns in Arona gar nicht, da das Wetter zu 99% stabil ist.

                Die Verbissenheit der Autofahrer, auch auf den Autobahnen, links rüberfahren, damit man einfädeln kann, gehört wohl nicht zur Fahrausbildung.

                Dem teuren Sprit, den unverschämten Preisen für Medikamente in den Apotheken, die bei uns einen Bruchteil dessen kosten, was die Apotheke hier in Bocholt verlangt, viele Medikamente, die man bei uns ohne Rezept für´n Appel und ´n Ei kaufen kann, gibt es in D. nur auf Rezept

                usw.
                usw.
                usw.



                Aber vielleicht lebe ich auch schon zu lange auf Teneriffa und habe die Mentalität angenommen.....
                Komisch, wir (hier in D!!) hatten einen herrlich langen und tollen Sommer, haben mit den Nachbarn gegrillt, Live-Musik genossen und sind häufig mit etwas schweren Augen zur Arbeit gegangen

                Zum Glück hängt in den meisten Kleiderschränken ausreichend Garderobe für alle Wetterlagen (für uns Frauen ein glücklicher Zustand).
                Die Spritpreise sind erfreulicherweise deutlich gesunken, andererseits sind unsere Einkommen nicht schlecht - zum Glück!

                Ja, Medis sind erheblich teurer als auf Teneriffa und viele gibt es nur auf Rezept.... bedeutet das eine Einbuße an Lebensqualität? Sicher für chronisch Kranke, aber sonst?
                Autofahrer sind tatsächlich alle schlecht - außer mir selbstverständlich

                Deutschland ist ein wunderschönes Land mit grünen Wäldern, Bergen in aller Größe und 2 Meeren, von den Seen und Flüssen ganz zu schweigen.
                usw.
                usw.
                usw.

                Ich freue mich jedes Jahr wie Bolle darauf, auf Teneriffa Urlaub zu machen!!!
                Und freue mich, dass ich in D leben kann...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  mir geht es auch so, ich bin hier in Bayern (als Österreicher) mehr wie daheim, voll integriert in das Gemeindeleben und fliege trotzdem gerne nach Teneriffa (war diesen Juni und habe schon wieder Fernweh, aber dort auf immer, da hätte ich umgekehrt Heimweh nach Bayern.
                  Wie schön ist es, in verschneiter Landschaft spazieren zu gehen. Ich brauche irgendwie die 4 Jahreszeiten.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von schirmi1 Beitrag anzeigen
                    Komisch, wir (hier in D!!) hatten einen herrlich langen und tollen Sommer, haben mit den Nachbarn gegrillt, Live-Musik genossen und sind häufig mit etwas schweren Augen zur Arbeit gegangen

                    Grillen aber nur mit Zustimmung der Nachbarn und nur an bestimmten Tagen.
                    Vorschriften beim Hausbau, welche Dachpfannen man montieren darf und welche Pflanzen/Bäume im Garten stehen dürfen (zumindest hier in Bocholt)

                    Und nun seit ein paar Tagen die fünfte Jahreszeit mit den Standardfarben des Himmels, grau, dunkelgrau, schwarz.
                    Und das hält sich zumindest hier in der Gegend, bis dann der erste Schnee fällt.
                    Ohne Sonne fehlt mir was, gemerkt, als wir am Aasee waren bei gutem Wetter, schon steigt die Stimmung.

                    Ok, vielleicht bin ich da eine Ausnahme, aber mir würde es ehrlich gesagt schwer fallen, noch mal nach Deutschland zu ziehen, inzwischen 29 Jahre hier auf Teneriffa haben Spuren hinterlassen.

                    Meine Frau sagt auch, wenn überhaupt, dann nach Bayern, wo sie Ewigkeiten gelebt hat.
                    Meine Frau würde im Dirndl bestimmt sexy aussehen.
                    Aber ob mir eine Krachlederne stehen würde
                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                      Grillen aber nur mit Zustimmung der Nachbarn und nur an bestimmten Tagen.

                      Falsch, es gibt derartige Gesetze nicht, also keine festgelegten Tage oder das Einholen der Erlaubnis der Nachbarschaft. Es gibt nur einzelne Gerichtsentscheidungen dazu. Aber das nur am Rande.

                      Ich bin froh, dass du das Beispiel dafür bist, dass eine Auswanderung rundum geglückt ist!! Sehr häufig liest man ja vom Gegenteil.

                      Und ich persönlich könnte mir sehr gut vorstellen, einen großen Teil des Jahres auf Teneriffa zu verbringen, denn was mir mit zunehmendem Alter tatsächlich auf die Stimmung schlägt, sind diese (bevorstehenden ) elend kurzen, häufig grauen Tage...

                      Aber ich musste dir doch widersprechen, denn diese negative Beschreibung hat D nicht verdient, ist hier doch vieles auch besser als -z.B.- auf Teneriffa.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Deutschland besteht nicht nur aus Bocholt ...

                        Bei uns in der schönen Voreifel ist es so, wie Schirmi es beschreibt

                        Am Niederrhein übrigens auch, siehe Itschis Bericht.
                        Liebe Grüße vom Micha

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          im Allgäu ist es auch schön im Sommer

                          im Winter auch - nur leider kalt und dunkel

                          Grüsse
                          Anton

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Danke für den Rückreisebericht und alles Gute für die Zukunft.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              an achined:
                              als Münchnerin, die seit 35 Jahren in Österreich lebt, kann ich dich beruhigen, in Bayern trägt man neuerdings internationale mode Du mußt dich nicht aufteufelkommraus in die krachlederne zwängen.
                              Aber im ernst jetzt, wenn ich könnte, würde ich sehr gern ganzjährig auf Teneriffa leben.
                              Mir graut schon vor dem Winter - deshalb werde ich sicher einige Wochen dort verbringen.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                ich wuensch Euch Beiden alles Gute,fein das es so geklappt hat.
                                Ich selber pendel ja seit circa 2 Jahren zwischen Tenerife und Bocholt hin und her,
                                http://de.youtube.com/user/gunanche

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Alles richtig gemacht!

                                  Auch ich bin im letzten Jahr zurück, aus familiären Gründen. Teneriffa war und ist schön, Deutschland auch. Es ist nirgends besser oder schlechter, nur anders. Wer sich anpassen kann, kann auch glücklich werden. Überall.

                                  Euch viel Glück und alles Gute in Alemania.
                                  Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                                    Meine Frau sagt auch, wenn überhaupt, dann nach Bayern, wo sie Ewigkeiten gelebt hat.
                                    Die Art der Offenheit der Eingeborenen ist in beiden Territorien
                                    (BY und TF) allerdings sehr unterschiedlich.
                                    BTT: Ois Guade den Rückwanderern!

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Euch beiden weiterhin viel Glück und vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

                                      Für uns steht auch fest: Bayern werden wir nie dauerhaft verlassen. Wir sind gerne und 4 - 5 x im Jahr auf Teneriffa. Nachdem wir seit 11 Jahren dort auch eine Immobilie haben (den Kauf haben wir nie bereut) werden aber, je älter wir werden, die Dauer der Aufenthalte auf der Insel sicher länger werden.
                                      Aber ganz auf die Isla wird es uns wohl nie wehen.
                                      Servus
                                      Baumgartner

                                      "Bayern grüsst Teneriffa!"

                                      sigpic

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Einige von Euch sprechen mir aus der Seele!
                                        Ich habe z.B. die Jahreszeiten vermisst, den Geruch vom frischgemähten Rasen, generell das Grüne und genieße den Regen, denn in eine dt. Wohnung regnet es selten rein- auf TF war jede Wohnung, die wir hatten, undicht! Man kann es sich dann echt gemütlich machen.

                                        Ich freue mich auch auf die (Vor)Weihnachtszeit und einen echten Weihnachtsbaum.

                                        Was die Kleidung anbelangt, so habe ich da auch keine Probleme mit als Frau.

                                        Wie ich schrieb, haben wir lockere und nette Nachbarn. Da gibt's auch schon mal spontane Sit-Ins im Garten, wo jeder etwas mitbringt oder auch nicht.

                                        Im Auto habe ich auf TF mehr geschimpft, wenn die Touris oder die führerscheinlosen Canarios die Straße blockierten oder spontan eigene Regeln einführten.

                                        Ich hatte in vielen Dingen auch Vorurteile gegenüber Deutschland, aber bisher hatte ich Glück keine Cabezas Quadradas und schlechtgelaunte Leute zu treffen.

                                        Ich denke, gerade die, die Political Correctness gegenüber den Canarios verlangen, sollten die Deutschen genauso wenig in eine Schublade stecken!
                                        ... nur das mit den Temperaturen stimmt...

                                        Auf Teneriffa hatte ich später auch viele Kontakte zu Canarios und habe ihr Leben kennenlernen dürfen. Wie es so ist, hat mir einiges gefallen anderes eben nicht. Bisher habe ich auch gedacht, die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit würde Canarios besonders auszeichnen, aber das gleiche habe ich auch hier erlebt. Vielleicht hängt es davon ab wie man in den Wald hineinruft...

                                        Die Insel im Süden fand ich ehrlich gesagt schon immer recht hässlich- den Norden umso schöner. Nach und nach ging mir auch die Hitze auf die Nerven. Immer schwitzen, nur T-Shirt, kurze Hose und Flip-Flops, an heißen Tagen mehrmals umziehen. Aber, wie ich schon schrieb, es ist eben meine schlechte Einstellung gewesen.
                                        Den Urlaub werden wir sicherlich hauptsächlich auf TF verbringen- Freunde besuchen, in El Médano Kaffee trinken, zum Teide fahren- irgendetwas hat die Insel, auch der Süden, was einen nicht mehr loslässt- aber eben nur für ein paar Wochen im Jahr.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X