Heizung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Heizung

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Danke Heinz.
    Meine ist am Abend höchstens 3-4 h an. Im Bett ist es dann warm
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
      @Mummenthaler weil ich nicht in die ewigen Jagdgründe eingehen will lüfte ich ohne Unterbruch, bis zu den Kopfschmerzen schaffte ich einmal weil ich die dicken Gardinen komplett zugezogen hatte.
      Für ein paar Euro gibt es sehr verlässliche Co2 Melder und man wacht am nächsten Tag nicht tot auf...
      Ebenso Rauchmelder die schon viele Leben retten könnten....
      Ist mir sowieso ein Rätsel warum das nicht schon längst Vorschrift ist??
      Uns haben die Rauchmelder vor einer Katastrophe bewahrt!!

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich wollte nur noch einwerfen, dass ich mit Gasheizungen hier gute Erfahrung gemacht habe als ich noch höher wohnte. (In San Isidro brauche ich keine Heizung.)

Die Wärme geht in die Wände und Möbel, wenn man dann kurz durch lüftet hat man frische Luft und Wärme. Ständig offen lassen würde ich nicht. Wichtig ist noch die großen silbernen Gasflaschen zu verwenden, denn da ist das Gas viel billiger. Effizient ist die ganze Sache, da die Verbrennung vor Ort statt findet statt im Kraftwerk und nicht noch durchs Stromnetz muss um dann wieder umgewandelt zu werden. Darum kostet es auch nicht so viel, es lohnt sich vor allem bei kleinen Wohnungen oder wenn man vor allem einen Raum heizen will, und vor allem wenn kurz heizen (15-30 Min.) reicht.

OT
        Diese Umweltschutz gleich selbst Ressourcen-Einsparen-Ideologie ist ein großer Quatsch. Das ist ein Religions-Ersatz damit Menschen sich selbst besser fühlen können und gegenüber anderen moralisieren können. Was wir einsparen verbrauchen aber nur andere Menschen. Selbst wenn sie pro Kopf weniger verbrauchen aber viele Kinder haben, bringt es der Umwelt gar nichts. Weniger Verbrauch bei uns heißt niedrige Preise für die Anderen, die können dann mehr konsumieren und das tun sie auch.

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich wohne Teneriffa Nord auf 300 m Höhe, ziemlich kühl die Nächte hier im Winter. Ich heize mit einer Estufa (Kaminofen) und beziehe das Holz von einem Canario in der Nähe. Diesen Winter habe ich mir zusätzlich eine Infrarot-Marmorheizung installieren lassen und bin sehr zufrieden damit. Die Marmor-/Granitplatten speichern die Wärme ziemlich lange.
          www.marmorheizplatten.com

Kommentar

• Schriftgröße
            Sind wir jetzt mal wieder beim Senioren-Schwanzlängenvergleich angekommen? Ich würde es ja "Kindergarten" nennen, aber angesichts der Altersstruktur hier empfände ich das als unangemessen.

A: "Ich bin aber viel länger hier als Du!"
            B: "Ja, aber zur falschen Jahreszeit!"
            A+B im Chor: "Du hast keine Ahnung von ... (bitte beliebigen nicht-deutschen Aufenthaltsort eintragen!)"

Ach ja: ich bin erst drei Monate hier auf der Insel und brauche keine Heizung. Bisher hätte ich vielleicht an vier Tagen eine Heizung genossen - da hat es dann aber auch ein Pullover und eine Wolldecke auf der Couch beim Fernsehschauen getan. In zehn Jahren bibbere ich vielleicht gemeinsam mit euch Weicheiern ...

Die hier im Thread angefragte "billigste" Lösung wird es wohl nicht geben, da sie zu sehr vom individuellen Nutzungsverhalten abhängt. Und dabei sind weitere persönliche Präferenzen noch nicht mal berücksichtigt.

Angesichts der lächerlich kurzen Heizperiode hier auf der Insel würde ich auch sagen, dass sich eine 25.000-Euro-Gestehungs-Investition einfach nicht lohnt.

Und das die Preisunterschiede vielleicht etwas weniger wichtig sind als die persönlichen Präferenzen.

Wer Angst vor offenem Feuer oder Gas hat, wird sich wohl keinen Kamin oder Katalyt-Ofen in die Wohnung stellen. Wer schnell nachhaltige Wärme haben will, wird vielleicht zum offenen Kamin tendieren - der sich aber nicht wirklich für eine genauere Temperierung eignet. Wer das will, wird vielleicht eher die Gas-Methode von Enrique wählen. Wer ein regelmässiges Nutzungsprofil hat oder schlicht "faul" ist, kann ja eine Elektroheizung mit einer Zeitschaltuhr verwenden ...

Und - sorry - das Thema "Klimawandel" hat hier im Thread wohl überhaupt nichts zu suchen.
            * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
              Stromverbrauch

ich muß mich auch noch mal melden

Bezüglich Stromkosten für Infrarot-Heizung habe ich ja bereits bei Facebook schon mal meine Rechung gepostet von 2 Monaten ca 43.- ich denke das ist nicht der Rede wert wenn man bedenkt das ich eine sehr leicht frierende bin und seit einigen Wochen jeden Abend meine eigenen 1 oder 2 Infrarot-Heizungen einschalte.

für mich ist das die einzigste alternative in einer Mietwohnung wenn ich nicht frieren will und keine Lust auf 2500 Watt verbrauch und schlechte Luft habe

und ich frieeeeeeere seit wochen jeden Abend ...sagt was ihr wollt aber normal ist das nicht !

Wir haben auch schon erfahren das man 1000.- Stromrechnung haben kann !

Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Sonntag
              Infrarot-Heizungen nach Wunsch

www.infra-deco.es

Kommentar

• Schriftgröße
                1000 Euro Stromrechnung pro was? Pro Monat? Oder pro Jahr?

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber im Moment zahle ich rd. 80 Euro / Monat incl. Wasser und Müll.

Da bin ich von den 1000 Euro / Jahr ohnehin nicht mehr weit entfernt.

1000 Euro im Monat würden mich schocken, solange ich keine Discothek oder kein Einkaufszentrum betreibe - 1000 Euro im Jahr ringen mir eher ein müdes Lächeln ab.

In D waren meine Stromkosten doppelt so hoch - also rd. 2000 Euro / Jahr.
                * * *

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                  lach nicht ....das gibts hier wirklich ..aber ist gott sei Dank nur für 2 Monate

hier gibts ja fast immer 2 monatlich :-)

www.infra-deco.es

Kommentar

• Schriftgröße
                    Mausi, sei lieb: Meine Frage ist noch nicht beantwortet! Pro Monat oder pro Jahr? Die Frage war echt ehrlich wirklich ernst gemeint!

Sorry, ich bin zu blöd und mir fehlt die Erfahrung ...

und ich zahle monatlich an den Vermieter.

Ach so, sorry: also 1000 Euro für zwei Monate?
                    Zuletzt geändert von J-Man; 15.02.2015, 14:56.
                    * * *

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                      ja genau Volltreffer :-)

www.infra-deco.es

Kommentar

• Schriftgröße
                        Heizung

@ j-man Das ist wieder eine einfache Rechenaufgabe: 1000,- Euro geteilt durch 15Cent je kw/h geteilt durch 60 Tage geteilt durch 24 Stunden ist 4,6 kw je Stunde. Im Klartext. 2 Oelradiatoren mit jeweils 2.000 Watt rund um die Uhr laufen lassen plus Warmwasser elektrisch erwaermen.
                        Alternativ ist das auch mit 5 Infrarotheizungen zu jeweils 400 Watt zu schaffen.
                        Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                          Krass. Ohne Heizung sollten die Stromkosten pro Person eher bei etwa 20 Euro im Monat liegen. Bei mir war vereinbart das ich Strom und Wasser zahlen müsste, der Vermieter schickt mir aber keine Rechnungen, darum gehe ich davon aus das mein Verbrauch so niedrig ist das er es nun doch bei der Miete belässt. Der Verwalter meinte zuvor mit etwa 20 Euro müsste ich rechnen, vielleicht weniger.

Irgendwie lustig, ich bin ein richtiger Gegner von diesem Ressourcen sparen um die Welt zu retten und dem moralischen Getue drumherum. Trotzdem brauche gerade ich weniger als andere, da ich halt auch sparsam bin.

Jedenfalls bestärken mich die genannten Beträge nochmal darin eher auf Gas zu setzen falls ich jemals heizen muss, und auf einen thermischen Solarkollektor (CPC-Vakuumröhrenkollektor) wenn ich mal ein eigenes Haus habe sollte, vielleicht auch wenn ich mal eines miete. Wer auf Dauer einige hundert Euro für Strom zum Heizen ausgibt wird von mir zwar keine moralischen Vorwürfe bekommen, aber für bekloppt halte ich euch schon.

Kommentar

• Schriftgröße
                            @Heinz:

Mir fehlten für diese "einfache Rechenaufgabe" sowohl der Preis von 15 Cent / KWh als auch die Angabe "60 Tage".

Ohne Basis-Daten sind auch einfache Rechenaufgaben schwer zu lösen.

Und wer lässt eine Heizung schon 24 Stunden / Tag laufen - egal, ob Strom, Gas, Holz oder Öl / Petroleum?
                            * * *

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                              Heizung

@J-man Die 15 Cent je kw/h sind ungefaehr der Stromtarif, soweit keine Sondertarife mit 2 Tarif Zaehlern anzuwenden sind. Hinzu kommt noch die Grundgebuehr in Abhaengigkeit vom elektrischen Anschlusswert der Wohnung (Potenzia). Die 12 bis 24 Stunden Dauerbetrieb sind bei Oelradiatoren aufgrund der langsamen Waermeverteilung im Raum gaengige Praxis. Jeder kann sich seine Kosten selber durchrechnen, da der Rechenweg immer gleich bleibt.
                              Wenn jemand keine Rechnung vom Vermieter erhaelt kann es daran liegen, dass die Wohnung keinen eigenen Zaehler hat (Das spart die Grundgebuehren, die bei etwa 20,- Euro je Monat starten)

Zu Gas Alternativen wuerde ich nur raten, wenn der Ofen einen Aussenwandanschluss fuer seine Abgase hat. Ansonsten ist die Wohnung sehr schnell unangenehm feucht und der verbrannte Sauerstoff fehlt zum Atmen, so dass man sehr schnell muede wird. Das ganze kann durch Dauerlueften zwar verhindert werden, was aber den Energieverbrauch hoch treibt.
                              Zuletzt geändert von heinz1965; 15.02.2015, 18:52.
                              Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zu Gas Alternativen wuerde ich nur raten, wenn der Ofen einen Aussenwandanschluss fuer seine Abgase hat. Ansonsten ist die Wohnung sehr schnell unangenehm feucht und der verbrannte Sauerstoff fehlt zum Atmen, so dass man sehr schnell muede wird. Das ganze kann durch Dauerlueften zwar verhindert werden, was aber den Energieverbrauch hoch treibt.
                                Die Warnung es damit zu übertreiben ist berechtigt, aber es kommt doch immer auf den Einzelfall an. Darauf wie lange man heizen muss. Wenn man kurz durch lüftet hat man frische Luft, die Wärme steckt aber in den Wänden und Möbeln. Wenn man so verhindert das die Wohnung oder das Haus bzw. ein bestimmter Raum am Abend auskühlt reicht das in vielen Fällen schon.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo Robert.Weltenbummler,
                                  habe mir bei Leroy-Merlin einen Kaminofen für Holz bestellt. Leider ist er noch nicht
                                  geliefert und ich ich habe noch keinen Holzlieferanten. Könntest Du mir die Adresse
                                  Deines Lieferanten mitteilen? Der Preis für 5 m3 = 250,-- ? erscheint mir sehr günstig.
                                  Hier meine E-Mailadresse: schoenknecht@live.de
                                  Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
                                  Volker Schönknecht-El Tanque

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Frag mal hier nach, da bestellen wir immer unser Holz, kommt schon in gut verwertbaren Scheiten geliefert, ohne dass man selbst noch die Kettensäge anschmeißen muss

http://www.lenastransporexcatin.es/
                                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von Rosenduft Beitrag anzeigen
                                      Ich wohne Teneriffa Nord auf 300 m Höhe, ziemlich kühl die Nächte hier im Winter. Ich heize mit einer Estufa (Kaminofen) und beziehe das Holz von einem Canario in der Nähe. Diesen Winter habe ich mir zusätzlich eine Infrarot-Marmorheizung installieren lassen und bin sehr zufrieden damit. Die Marmor-/Granitplatten speichern die Wärme ziemlich lange.
                                      www.marmorheizplatten.com
                                      Ganz witzige Idee, wäre solch ein Ding an der Decke auch effektiv genug?

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Warum an der Decke? Ich finde es besser, wenn die Platten an der Wand sind, erstens kann ich mich mit dem Rücken dranstellen, = wunderbar wohlige Wärme und entspannter Rücken und zweitens heizen sie so die immer etwas kalten Fussböden auf.
                                        Aber es wäre zu erfragen beim Hersteller, er spricht Deutsch und kann da sicher Auskunft geben.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Wir werden uns eine Split Klima-Heizungsanlage einbauen lassen. Angebote lasse ich gerade erstellen. Dagegen sind die beheizten Steinplatten eher für Minizimmer.
                                          __
                                          Maxi

Kommentar

Lädt...
                                          X