Heizung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Heizung

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Heizung

Wir wohnen zwar schon 12 Jahre hier (TF-Süd, 120 m über Meereshöhe), aber bisher hatten wir immer nur mal gelegentlich ein bißchen geheizt. Dieser Winter ist für uns trotz Wollpulli etc. kaum ohne Heizung zu überstehen, und da wir das mit so einem elektrischen Strahler machen, steigt die Stromrechnung gewaltig an.
    Klimaanlage, mit der man auch heizen könnte, haben wir leider nur im Schlafzimmer
    Was ist die günstigste Heizungsart ? Gas (diese katalytischen Verbrenner), Strom, "Paraffin" (hab ich bei LeroyMerlin gesehen). Was sind Eure Erfahrungen ?
    Bitte um Verzeihung, falls ich ein altes Thema reaktivieren sollte; hab´
    s nicht gefunden.
    Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

• Schriftgröße
    Ich heize mit Gas (katalytischen Verbrenner) und muss die ganze Zeit die Schiebetüre um 20 cm geöffnet lassen. Dies wegen dem Wasserdampf und ich keine Lust für eine Kohlenmonixid-Vergiftung habe. Billig ist das heizen mit Gas nicht eine Flasche kostet 17.50 ? die nach einer Woche leer ist. Diesen Sommer rüste ich auf einen Holzofen dies nicht wegen den Kosten sondern wegen dem Wohlgefühl. Zum Glück kann ich das ganze selber installieren.

Kommentar

• Schriftgröße
      hola ,allle brennstoffe die zur verbrennung sauerstoff benötigen,
      erzeugen co?.
      dies ist gleichbedeutend mit lüften der räume.
      lüften der räume bedeutet wirkungsgradverlust.
      ich bin kein freund von E-Heizungen,aber wirkungsvoll und umsetzung der eingesetzten energie 1:1 kein wirkungsgrad verlust ( minimal ).
      diese aussage trifft aber nur für kurzfristige-kurzzeitige beheizung mit strom zu.
      Keine alternative für alemania.
      muchos saludos.

Kommentar

• Schriftgröße
        Paraffin

consumo medio de combustible de 0,134 a 0,485 litros/hora (dependiendo de la potencia elegida) y una capacidad de depósito de 9 litros, lo que da como resultado una autonomía de hasta 67 horas
        Paraffin kostet 40 Euro für 20 Liter (bei Leroy Merlin)

Also Verbrauch gut maximal Euro pro Stunde bei höchster Heizungsstufe.

Die Öfen mit Bioalkohol sind wohl eher Deko, keine Info bei Leroy Merlin über den Heizwert.

Pelletofen oder Holz könnt ihr wohl vergessen, da dann ein Rohr und Schornstein vorhanden sein muss. Wäre als Nachrüstung also wahrscheinlich auch nicht gerade billig.

Wir haben hier in Arona auf 500m Höhe einen Holzofen in der Küche und einen im Wohnzimmer, heizen aber eigentlich recht selten, dank des Wintergartens, der sich schon bei wenig Sonne aufheizt und dann die Wärme im Haus verteilt.
        Außerdem alle Fenster und Türen mit Doppelverglasung, macht wahrscheinlich auch schon viel aus.
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich kann mir bei einem vermutlich simpel mit Blocksteinen oder Cantos gemauerten Haus nicht vorstellen das der Einbau eines einfachen Ofenrohrs nach Draussen ein Problem ist. Man braucht doch nur ein Loch in der Wand durch das man das Rohr hinaus führt. In einer Wohnung wird es freilich schwieriger. Macht auch einen Unterschied ob gemietet oder Eigentum.

Kommentar

• Schriftgröße
            Mein Vermieter hat mir dies bewilligt. Das Abzugsrohr muss nur gut wegen den Starkwinden befestigt werden. Kosten pro Meter ca. 38 ? plus Anschaulich des Ofens.

Kommentar

• Schriftgröße
              ... von wegen die Waerme im Haus verteilt, lieber Achined. Hattests du nicht neulich mal geschrieben, wie sehr du dich gefreut hast, Pizza mit dem Auto zu holen, weil du da endlich mal durch die Autoheizung aufgewaermt wurdest.... hae?
              Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                Ja, bei Dauerwolken keine Heizung durch den Wintergarten und an dem Abend hatten wir auch nicht den Ofen an.

Heute, den ganzen Tag Sonne, der Wintergarten richtig warm und im Haus momentan noch fast 19 Grad.
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                  Wir haben uns einen Bullerjan - Holzofen mit 13 KW eingebaut. Der beheizt das ganze Haus, so dass es an den Heiztagen zwichen 20 und 21 Grad hat, wo es ohne Heizung etwa 15-16 Grad hat. Die Luftfeuchtigkeit nimmt dabei von etwa 75% auf etwa 55% ab. Neben der Wärme ist es zudem schön, am knisternden Ofen zu sitzen und ins Feuer zu schauen. Wir brauchen den Winter über ca. 5 m3 Holz, kostet geschnitten und angeliefert 250 ?.
                  https://www.finca-la-castana.de

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ich empfehle mal, sich über eine Infrarot-Heizung zu informieren. Braucht wenig Strom und sieht gut aus.
                    Werbung soll hier ja nicht sein - aber unter dem Stichwort "infra-deco" werdet ihr die Firma im Süden von TF schon finden...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Je nachdem wo man hier auf TF lebt, nahe der Küste oder weiter oben am Berge, hat man auch mehr oder weniger eine richtige Heizung (-sanlage ) nötig.

Der ideale Fall ist die Kombination von Raumheizung und Warmwasserbereitung, um es rationell zu machen.

Das ist natürlich beim Hausbau im Voraus miteinzukalkulieren, da es wichtiger Bestandteil der Wohnung bleibt, heute mehr den je.

So ist der Vorteil hier dafür aus der Sonnenenergie zu nehmen, einmal die entsprechende Anlage installiert, mit nicht zu unterschätzendem Einsatz von Kapital dafür bei der Hauskonstruktion, amortisiert sich dieser aber in den darauf folgenden Jahren durch 0-Aufwand für Brennstoffkosten.

Allein verbleibt die Stromrechnung für die elektrischen Apparate im Haushalt, kein Strom für Heizung ( eventuell nur die el. Umlaufpumpe zieht etwas Strom ), keine Sprit für keine daran gebundene Heizung.

Wenn man dann noch einen Pool dabei hat, und Sonnenpaneele und Speicher gleich dafür auslegt, ist das Haus voll versorgt und man kann auch den Pool temperieren.

Leider, wie bei den Canarios beobachtet, auch bei Landsleuten, ist der neue Wagen vor der Türe ein besseres Zeigeobjekt des eigenen Lebensstandartes, als sich eine vielleicht 25.000 ? teuere Solaranlage hinter Mauern zu verstecken.

So wird gebibbert, wird es mal richtig kalt, und der Pool bleibt ungenutzt, oder man fährt Auto, um sich mal mit der Bordheizung durchzuwärmen.

Holzheizung, toll, schnell und anheimelig, bis das Holz rationiert oder gar knapp wird. Dann muss man eine Freundschaft mit dem nächsten Schreiner anfangen, der einem dann die Abschnitte "schenkt".

Und man fängt an, den Petrolmarkt zu taxieren, wann man sich eine neue Tankfüllung für die Zentralheizung leisten kann.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
                        Ich empfehle mal, sich über eine Infrarot-Heizung zu informieren. Braucht wenig Strom und sieht gut aus.
                        Werbung soll hier ja nicht sein - aber unter dem Stichwort "infra-deco" werdet ihr die Firma im Süden von TF schon finden...
                        da wuerde mich intressieren was der Verbrauch pro Monat ist, bez. was man bezahlt pro Monat
                        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                          Leider, wie bei den Canarios beobachtet, auch bei Landsleuten, ist der neue Wagen vor der Türe ein besseres Zeigeobjekt des eigenen Lebensstandartes, als sich eine vielleicht 25.000 ? teuere Solaranlage hinter Mauern zu verstecken.
                          Das ist auch vernünftig so.

Wer schon mit Hilfe der Sonne heizen will und vielleicht neu baut, sollte vielleicht eh so gescheit sein und einen Warmwasserkollektor für eher um die 1000 Euro zu kaufen und diesen im Idealfall selbst aufzubauen. Hätte ich schon früher hier vorgeschlagen, nur ich ging davon aus das es nur um ein Mietobjekt ging. Wenn man ein Eigenheim, vor allem ein Haus, hat würde ich den Weg gehen, vor allem wenn man neu baut. Mag sein das da etwas Bastelarbeit gefragt ist, ich bin mir aber sicher das es geht. Das Wasser wird auch bei Bewölkung recht heiß, und zur Not kann man ja noch Gas nachhelfen.

Holzheizung, toll, schnell und anheimelig, bis das Holz rationiert oder gar knapp wird.
                          So wir das Erdöl? Peak Holz? Im Ernst, so viel wird man hier wohl auch nicht heizen müssen. Vor allem wenn man neu baut oder ein Eigenheim umbaut, und ein klein wenig auf Wärmedämmung inkl. Fenster achtet.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Wir hier in Arona heizen eigentlich wenig, letzten Winter überhaupt nicht, diesen Winter vielleicht bisher 4x den Ofen angestochert und das auch nur stundenweise Abends.

Wir kaufen das Holz bei einem Händler im Norden, ein kleiner LKW mit Eukalyptus, schon vorgeschnitten auf die benötigte Länge, reicht da ein paar Jahre.

Und dem Holz beim Verbrennen zuzuschauen, alle Tiere um den Ofen versammelt, schafft einfach eine andere Atmosphäre als ein "schnöder" Gasofen oder gar eine Elektroheizung.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                              da wuerde mich intressieren was der Verbrauch pro Monat ist, bez. was man bezahlt pro Monat
                              frag sie doch einfach mal oder schreib sie über facebook an
                              Lieber Ratten im Keller
                              als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ich bin auch sehr zufrieden mit der Infrarotheizung für abends im Wohnzimmer.
                                Im Bad habe ich so einen Wickeltisch-Strahler.

Wer häufiger den Platz wechselt, ist mit einer mobilen Infrarotheizung besser bedient als mit dem schönen Bild.
                                Wenn wir abends spielen, stell ich sie einfach um. Praktisch ist auch, das sie niemanden verbrennt und keinen Mindestabstand braucht, so wie Gas oder der Heizstrahler. Sie ist nur 3 cm tief und steht bei mir dann schräg an der Wand. Die mobile hat einen Ständer.

Verbrauch sieht man auf der Seite infra-deco dot com.
                                Im Winter ist der Stromverbrauch etwas höher bei uns, aber das kommt auch daher, das ich bei Schietwetter mal was in den Trockner werfe.
                                Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
                                  Ich heize mit Gas (katalytischen Verbrenner) und muss die ganze Zeit die Schiebetüre um 20 cm geöffnet lassen. Dies wegen dem Wasserdampf und ich keine Lust für eine Kohlenmonixid-Vergiftung habe. ....
                                  wenn Gas (Butan/Propan) verbrennt, entsteht kaum CO (außer ist es zu wenig Sauerstoff da was aber unwahrscheinlich ist).

Natürlich entsteht vor allem viel CO2. In reiner Luft sind mittlerweile 0,04% CO2, bis 0,3% gibt es keinerlei Probleme; ab 5 % gibt es Kopfschmerzen, ab 8 % geht man recht schnell in die Ewigen Jagdgründe...

aber Du solltest auch wegen dem Wasserdampf der bei der Verbrennung in großen Mengen entsteht viel lüften !
                                  "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                                  "

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @Mummenthaler weil ich nicht in die ewigen Jagdgründe eingehen will lüfte ich ohne Unterbruch, bis zu den Kopfschmerzen schaffte ich einmal weil ich die dicken Gardinen komplett zugezogen hatte.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      mit ein wenig Chemie & Mathe kann man leicht ausrechnen, wieviel l oder kg Gas man in seiner Wohnung/Haus verbrennen kann, ohne das es gefährlich wird (max. 1 % CO2)

Heizen mit Gas würd ich auch nur als Notlösung wählen. Ein Kamin oder Holzheizung, oder elektrisch.
                                      Zuletzt geändert von Mummenthaler; 12.02.2015, 20:49.
                                      "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                                      "

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Verbrauch Infrarotheizung

@santana Der jeweilige Verbrauch einer Infrarot Heizung laest sich leicht errechnen. Eine gaengige Heizleistung ist gem. Internet Recherche 400 Watt. Die Heizung wird 10 Stunden am Tag betrieben. Ein KW/h Strom kostet im Normaltarif etwa 15 Cent.
                                        0,4 kw x 10 Stunden taeglich x 0,15 Cent x 30 Tage im Monat = 18,- Euro/Monat.
                                        Die 400 Watt sind je nach Aussentemperatur und Lage der Wohnung fuer etwa 10 bis 25 qm Wohnflaeche ausreichend.
                                        Diese Beispielrechnung bezieht sich auf den Kuestenbereich im Sueden . In unguenstigeren Gegenden laeuft die Heizung auch 20 bis 24 Stunden am Tag, so dass 40,- Euro im Monat faellig werden.
                                        Zuletzt geändert von heinz1965; 12.02.2015, 21:02.
                                        Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

Lädt...
                                        X