Frage zur Auswanderung, Behörden, Immobilien, Dolmetscher & Business

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Frage zur Auswanderung, Behörden, Immobilien, Dolmetscher & Business

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Frage zur Auswanderung, Behörden, Immobilien, Dolmetscher & Business

    Hallo Liebe Teneriffa-Forum Teilnehmer,

    ich bin 27 Jahre alt und als selbstständiger in Österreich tätig. Nachdem ich nun schon seit vielen Jahren sehr viel arbeite und dadurch schon erste körperliche Probleme spüre (stressbedingter Reizdarm, Bandscheibenvorfall, etc.) bin ich mir am überlegen meine Lebenssituation zu ändern und nach Teneriffa auszuwandern. Ich war in diesem Jahr schon 2x in Teneriffa (März u. Mai) und bin von der Insel sehr angetan. Das Klima scheint für meine Bedingungen perfekt, die Menschen sind dem ersten Eindruck nach freundlich und auch generell kommt mir vor das die Leute nicht so der Zeit nachjagen wie hier im deutschsprachigem Raum. Aber das wisst ihr selber besser als ich...

    Zu meinen Fragen:

    Motorradverleiher

    Ich habe bei meinen zwei Aufenthalten jedesmal ein Leichtmotorrad ausgeliehen und konnte damals diese weit verbreiteten Anbieter damals finden:

    Moto Fun
    Hobby Motor
    Topacio
    Gressi Scooters

    Gibt es hier noch mehr Anbieter?
    Arbeiten alle die ganze Saison, oder gibt es im Sommer mehr Anbieter als im Winter?
    Warum sind gerade diese 4 so populär?

    Adventure Seller/Ticketverkäufer Touren

    Es gibt ja an jedem Ort (zumindestens im Süden wo ich war) zahlreiche Adventure Seeler, wo die Tickets für die ganzen Attraktionen (Loro Parque, Quad, Boottouren, Motorräder, etc.) verkaufen

    Gibt es hier irgendwo eine Liste, ein Index über diese Verkäufer zu bekommen?
    Wie kann man von denen am besten Partner werden?
    Hat man da überhaupt noch eine Chance oder sind die schon so stark mit Überangebot gefüllt?

    Mentalität/Umgang Einwohner

    Wie ist die Eigenart der Einwohner in Teneriffa?
    Wie sollte man am besten mit den Einwohner umgehen um gut auszukommen bzw. anzukommen?
    Was darf man überhaupt nicht machen?

    Behörden in Teneriffa

    Ich habe zwar noch ein paar unternehmerische Tätigkeiten welche ich trotzdem auch von Teneriffa aus weiterführen will, jedoch will ich auch in Teneriffa selbstständig einen Fuß fassen. Daher meine Fragen..

    Wie arbeiten die Behörden in Teneriffa? (Ausländerfreundlich? Wartezeiten?)
    Gibt es starke gewerbliche Reglementierungen oder kann man einfach ein Gewerbe anmelden?
    Wie lange muss man auf eine Lizenz ungefähr warten?
    Welche Anforderungen muss man erfüllen?
    Wie geht man am besten mit den Behörden um in Teneriffa?
    Ist alles nur in Spanisch oder kommt man mit Englisch auch weiter?

    Dolmetscher Teneriffa

    Ich habe zwar einen kleinen Spanischkurs schon gemacht, aber damit komme ich nirgends weiter. Ich werde daher zwangsläufig kurz und längerfristig einen Dolmetscher benötigen.

    Gibt es irgendwo eine gute Adresse für Dolmetscher in Teneriffa?
    Oder bittet sich jemand im Forum dafür an? (Behördengänge, Händler, etc.)
    -> natürlich gegen Bezahlung
    -> bei Interesse PN mit Preisvorschlag

    Günstige Immobilien

    Natürlich muss ich mich auch über das Thema wohnen verkopfen. Es gibt zwar zahlreiche Immobilienanbieter, aber vielleicht hab ihr mir einen Tipp wo ich gut und günstige Immobilien zur Miete bekommen kann?
    Freue mich auf alle Tipps in die Richtung. Wäre gerne im Süden in der Nähe von Las Americans.

    Leben in Teneriffa

    Vielleicht hier noch ein paar Infos.

    Was muss man berücksichtigen?
    Was ist grob anders als in AT, DE?
    Was spricht dafür, was dagegen?
    Eure Erfahrung?

    Last but not least freue ich mich über jedes Feedback - würde mich jedoch über konstruktives Feedback am meisten freuen. Ich bin auch schon dankbar wenn mir welche zu einzelnen Punkten was sagen können.

    Schöne Grüße

    Harald

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo Harald,

    in dieser Rubrik hat in letzter Zeit schon mal jemand das Thema Auswanderung angesprochen. Als mehrere Nutzer, die auf der Insel leben bzw. durch mehrmalige Aufenthalte pro Jahr die Situation vor Ort kennen, geantwortet haben, wurden wir nur pauschal kritisiert.
    Ich hoffe, das ist bei dir anders.
    Ich will dich nicht entmutigen, aber die wirtschaftliche Lage auf Teneriffa, wie übrigens in ganz Spanien, ist zur Zeit alles andere als gut. Die Arbeitslosenzahlen sind sehr hoch, Arbeit gibt es kaum. Sich in dieser Situation mit dem Verleihen von Fahrzeugen selbständig machen zu wollen, ist meines Erachtens sehr risikoreich, eben weil der nötige Kundenstamm nicht vorhanden sein wird. Du müsstest sehr viel Geld und Zeit investieren. Rechne dir selber mal aus, ob du mit deinen übrigen Geschäften nicht genug verdienst. Wenn du gesundheitlich angeschlagen bist, trägt dies nicht zur Verbesserung der Lage bei. Wie sieht es außerdem mit deinen Spanischkenntnissen aus? Die sind unabdingbar, wenn du auf der Insel Fuß fassen möchtest.
    Bedenke auch, dass du, bevor du hier leben kannst oder dich überhaupt selbständig machen kannst, du bestimmte verwaltungstechnische Schritte zu machen hast. All dies kostet auch Geld. Wende dich dafür am besten an eine "gestoría", denn allein ist das fast unmöglich.
    Ich habe auch dem anderen Kollegen empfohlen: Genieße die Insel als Urlaubsparadies. Auswandertechnisch / Jobmäßig wird der Traum wahrscheinlich in Enttäuschung enden. Und das wäre doch schade.
    Zuletzt geändert von AmanteDeTenerife; 20.08.2014, 19:20.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Guten Morgen, Harald,
      du hast nach dem Verhalten der Behörden gefragt: Nach meinen Erfahrungen (sowohl eigene als auch die von Freunden) versuchen die Behörden, einem Ausländer möglichst viele Steine in den Weg zu legen - man braucht also auf alle Fälle VIEL Geduld.
      Dieses Verhalten erklärt sich meiner Meinung nach durch den engen Zusammenhalt der Canarios - auf einer Insel kennen sich viele Leute und um ein "Familienmitglied" zu schützen, wird es einem Fremden schwer gemacht, im selben Bereich Fuß zu fassen. Und das betrifft nicht nur Einzelpersonen - auch Lidl hatte seine Probleme.
      Stell' es dir einfach umgekehrt vor: du kommst als Fremder in ein österreichisches Dorf, kannst die Sprache nicht richtig und möchtest die zweite Schreinerei aufmachen - wenn die Gemeinde es verhindern kann, wird sie es tun.
      Deine Fragen sind sehr detailliert, was auf jeden Fall zeigt, dass du dir schon viele Gedanken gemacht hast - ich hbe nur leider keine Zeit, alle zu beantworten, aber ich bin mir sicher, dass das jemand anderes übernehmen wird.
      Herzliche Grüße,
      Birgit
      Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo Harald,
        endlich mal jemand der die richtigen Fragen stellt.
        Alle diese hier zu beantworten ist schwer. Dein Business leider auch, aber nicht unmöglich. Ich kenne eine kleine Gruppe die in so etwas richtig viel investiert haben und richtig arm nach hause gegangen sind.
        Wenn du mal auf der Insel bist, können wir uns treffen und ich kann dir ein paar Sachen, aus meiner subjektiven Sicht, erzählen.
        Ich glaube nicht, dass Behörden gegen Ausländer mauern. Zumindest nicht auf diesen relativ kleinen Geschäftsebenen. Ich denke, dass Behörden hier gerne und generell Mauern. Wenn man nicht bestimmten Familien und Kreisen angehört ist es immer schwer.

        Du möchtest etwas machen? Jemand aus dem Rathaus gibt dir nach etwas Bürokratie die schriftliche Genehmigung. Wenn deine Idee gut ist, dein Geschäft funktioniert, kann dir diese schnell entzogen werden. Oder es gibt massive Steine in den Weg. Besonders im Touristischen Bereich, und wenn ein Funktionär meint, jemand aus seinem Bekanntenkreis kann das auch. ?
        Ist leider so. Geht aber nicht gegen Ausländer. Ich kenne diese Situationen auch von Canarios. Viele scheuen sich genau darum neue Ideen zu verwirklichen. In Deutschland gibt es dafür ganz andere Behördliche Probleme. Ob das wirklich besser ist? Da ich hier lebe, ist meine Einstellung dazu klar.
        Einfach ist es nirgends. Wer Abstriche macht, Flexible ist, bereit immer wieder neu zu kämpfen, der kann sein Glück hier finden.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo Harald,

          kann mich nur der Meinung der Forumsmitglieder anschließen!
          Alles etwas anders als in Westeuropa, was ja auch z.T. Vorteile hat.

          Wir sind vor fast 5 Jahren von Wien weggegangen, aus fast den gleichen Beweggründen wie Du.
          GmbH in Wien liquidiert, hier eine Einzelfirma gegründet.
          Die Kunden blieben die GLEICHEN.
          Geschäfte auf der Insel zu machen, egal ob mit Touris oder hier lebende, halte ich für nicht zielführend!

          Mit Behörden habe ich mich, nach langem Studium der relevanten Beiträge im Forum, nicht persönlich auseinander gesetzt. So starke Nerven habe ich nicht, dazu kommen meine nur sehr geringen Spanisch Kenntnisse.
          Da wir von unseren Kunden in A + D recht gut mit Aufträgen versorgt werden, sind wir leider noch nicht dazu gekommen Spanisch zu lernen.

          Wenn man sich eine seriöse Gestoria und Steuerberater nimmt, erspart man sich viel Zeit und Ärger.
          Die Kosten hierfür sind überschaubar.
          Eine ?Gestoria? erledigt sehr vieles. Anmeldung in einer Gemeinde, KFZ Anmeldung, Anmeldung Telefon etc. etc..

          Firmengründung, Anmeldung bei der Sozialversicherung und Gewerbeberechtigung hat unser Steuerberater recht zügig erledigt.

          Aus unserer Sicht ist der Abschluss einer privaten Krankenversicherung ?pflicht?.
          Unsere Erfahrungen mit privaten spanischen Kliniken und Fachärzten sind hervorragend.
          In den Kliniken wird z.T. ein Übersetzungsservice (etwas ?holprig?) angeboten.
          Viele Ärzte sprechen Englisch, manche Deutsch.

          ?Dolmetscher? finden sich genügend auf der Insel.

          Deine Fragen im Detail zu beantworten würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, die ich derzeit leider nicht habe. Wenn Du wieder mal auf der Insel bist, könnten wir uns ja ggf. treffen. Schick mir einfach eine PN.

          Nur kurz zu Immobilien?
          Alle Preise die Dir genannt werden, sind grundsätzlich zumindest um 30 ? 50% überzogen.
          Die Bausubstanzen sind oft schlecht, keine Isolierung, gemauert lediglich mit Kellersteinen, oft feucht.
          Nur für die Optik geschönt.
          Also lass Dir Zeit bevor Du etwas unterschreibst!
          In jeden Fall zuerst mieten!!!

          Lage?
          Ich würde Dir den Südwesten der Insel empfehlen. Wahrscheinlich übersiedeln wir bald?

          Gruß
          Peter und viel Erfolg
          Jeder Mensch macht Fehler.
          Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
          Peter Ustinov

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Auch von mir große Anerkennung über die fundierten Fragen, die von einer gewissen strategischen Vorbereitung zeigen.

            Ohne im Detail zu antworten, sage ich es mal anders: Wir sind vor 3 Jahren mit dem Wohnmobil über 5 Monate über die Inseln Gran Canaria und Teneriffa gefahren, um die ersten Entscheidungen zu sondieren, wo man leben kann. Die Wahl ist dann auf Puerto d.l.C. gefallen. Ein halbes Jahr später haben wir uns bei unseren nächsten Aufenthalt ein Haus zur Miete gesucht, um dann 2 Monate später den Umzug durchzuführen. Seit 20 Monaten leben wir nun auf der Insel (seit 12 Monaten arbeiten meine Frau und ich hier)

            Nach dieser Zeit erst lerne ich immer besser all die Details hier kennen, verstehe etwas besser den Arbeitsmarkt, die Bürokratie, den Tourismussektor und vieles mehr. Mein Tip: nimm Dir auch diese Zeit, alles kennenzulernen.

            Viele Dinge, die anfangs rosig aussahen, sind es nach einiger Zeit nicht mehr. Aber auch umgekehrt, lernt man erst oft später zu erkennen, welche Marktlücken es hier gibt. Überbrücke diese Zeit mit den Geschäften, die Du in Österreich weiterführen willst.

            Glaube mir aber, daß der klassische Markt des Tourismus komplett bis in den letzten Winkel abgedeckt ist, also Lokale , Eventverkauf , Autoverleih, etc.

            Zuletzt noch: Nutze die letzte Zeit vor dem Umzug, um intensiv die Sprache zu lernen. Der Bayern Trainer Guardiola hat Deutsch in wenigen Monaten so gelernt, daß er Interviews geben kann. Und Du bist noch deutlich jünger und lernfähiger. Ohne die Sprache kommst Du nicht weiter hier.

            Viel Glück
            Palito
            Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von birgit_österreich Beitrag anzeigen
              Guten Morgen, Harald,
              du hast nach dem Verhalten der Behörden gefragt: Nach meinen Erfahrungen (sowohl eigene als auch die von Freunden) versuchen die Behörden, einem Ausländer möglichst viele Steine in den Weg zu legen - man braucht also auf alle Fälle VIEL Geduld.Birgit

              Kann ich so nicht bestätigen, die Behörden, mit denen ich bisher zu tun hatte und das waren schon richtig viele bis hin zu Gerichten, behandeln einen nicht ausländerfeindlich.
              Ich bin bisher eigentlich mit allen Angelegenheiten gut zurecht gekommen.

              Ausnahmen bestätigen aber die Regel, wie eine Funcionaria im Gericht von Granadilla, die vor Zeugen sagt, dass sie Urteile zugunsten von Ausländern nicht umsetzt, sondern immer wieder unten in den Stapel legt.

              Aber das ist wie gesagt eine der wenigen traurigen Ausnahmen, die ich bisher erlebt habe im Umgang mit Behörden.

              Wenn natürlich einer reinpoltet und sich aufführt wie ein Ar...... "Wieso spricht hier keiner Deutsch?" usw. muss man sich nicht wundern, wenn dann die Ohren auf Durchzug gestellt werden.

              Aber das passiert auch Festlandspanier, die sich hier bei den Behörden wie die Könige aufführen, da kommt dann nur noch der Spruch "Dann gehen Sie halt zurück nach Madrid" und fertig....
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                @Palito

                Hatte letztens schon mal gehofft, vielleicht eine positive Auswanderungsstory zu bekommen. Wie Du schreibst, lebst Du schon seit 20 Monaten auf der Insel und arbeitest mit Deiner Frau hier (seit 12 Monaten). Also geht doch. Versteh nicht, warum es hier immer so negativ gesehen wird. In welcher Branche seit Ihr denn tätig, wenn die Frage erlaubt ist.

                Gruß

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Motorradverleiher

                  Gibt es hier noch mehr Anbieter?
                  Schau mal im Internet bei Google unter "Rent a moto Tenerife" oder "alquiler moto Tenerife"
                  Arbeiten alle die ganze Saison, oder gibt es im Sommer mehr Anbieter als im Winter?
                  Normalerweise hat die Insel im Winter mehr Besucher als im Sommer. Viele Firmen machen ihren Jahresurlaub hier im Juni/Juli. Bei Motorrädern weiß ich nicht genau, wann die Hauptzeit ist. Im Winter sind viele Rentner hier, die ja nur bedingt das Moto-Klientel sind.

                  Mentalität/Umgang Einwohner

                  Wie ist die Eigenart der Einwohner in Teneriffa? Ruhe, Freundlichkeit, geben nicht gerne Geld aus
                  Wie sollte man am besten mit den Einwohner umgehen um gut auszukommen bzw. anzukommen? Spanisch sprechen oder es zumindest versuchen
                  Was darf man überhaupt nicht machen? Großkotzig auftreten und/oder erwarten, das deutsch gesprochen wird

                  Behörden in Teneriffa

                  Wie arbeiten die Behörden in Teneriffa? (Ausländerfreundlich? Wartezeiten?)
                  Wartezeiten ja - Ausländerfreundlich, mir ist nix Gegenteiliges aufgefallen bisher
                  Gibt es starke gewerbliche Reglementierungen oder kann man einfach ein Gewerbe anmelden? Kommt ganz auf das Gewerbe an
                  Welche Anforderungen muss man erfüllen? Beitritt in die staatliche Seguridad Social (Sozialversicherung, Krankenversicherung)
                  Wie geht man am besten mit den Behörden um in Teneriffa? freundlich und nicht gleich unter Zeitdruck setzen
                  Ist alles nur in Spanisch oder kommt man mit Englisch auch weiter? Spanisch, auch wenn es schlecht ist, dann klappt auch viel mit Hand und Fuß. In den seltensten Fällen geht auch englisch. Manchmal fragt man sich allerdings auch, ob das wirklich englisch ist, was gesprochen wird

                  Dolmetscher Teneriffa

                  Gibt es irgendwo eine gute Adresse für Dolmetscher in Teneriffa?
                  Oder bittet sich jemand im Forum dafür an? (Behördengänge, Händler, etc.)
                  Im Forum waren schon öfter Angebote von Dolmetschern, einfach mal suchen über die Suchleiste

                  Günstige Immobilien

                  Naber vielleicht hab ihr mir einen Tipp wo ich gut und günstige Immobilien zur Miete bekommen kann?
                  Freue mich auf alle Tipps in die Richtung. Wäre gerne im Süden in der Nähe von Las Americans.

                  www.segundamano.es
                  www.pisos.com
                  www.enalquiler.es


                  Toi Toi Toi

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    https://www.airbnb.de/s/Teneriffa?cd...ts=1&source=bb
                    ich habe diese seite gefunden in meiner samlung der links, viel glück.
                    wir wohnen ganzes jahr auf der isla (ich habe auch gesundheitliche gründe hier zu leben), aber wir sind in pension und wir haben keine erfahrungen mit jobs, aber eine betreuerin für die behörden wege.
                    aus erfahrung kann ich sagen die sprach kenntnisse sind absolutes muss, ich persönlich mag keine kurse besuchen und lerne spanisch am liebsten in der täglichen konwersation, aber auch durchs spanisches fehrnsehen (was ich auch in österreich durch sat tv gemacht habe), lerne ich die sprache schneller.
                    ich hatte auch eine sytuation bei einer bank; bei frage ob der mitarbeiter deutsch kann habe ich eine verneinug bekommen, bei meinem bemühungen sehr gebrochenes spanisch, hatte er auf ein mal auch seine deutsch kenntnisse preis gegeben, mit dem motto wie man eine schreit, so kommt einem zurück.
                    gutes gelingen, nur mutigen schaffen was sie vorhaben und viel glück.
                    E & E

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      zitat gaviota :
                      Manchmal fragt man sich allerdings auch, ob das wirklich englisch ist, was gesprochen wird
                      Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                      ---
                      La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von adventure-team Beitrag anzeigen
                        @Palito

                        Hatte letztens schon mal gehofft, vielleicht eine positive Auswanderungsstory zu bekommen. Wie Du schreibst, lebst Du schon seit 20 Monaten auf der Insel und arbeitest mit Deiner Frau hier (seit 12 Monaten). Also geht doch. Versteh nicht, warum es hier immer so negativ gesehen wird. In welcher Branche seit Ihr denn tätig, wenn die Frage erlaubt ist.

                        Gruß
                        Klar ist die Frage erlaubt In Einzelhandel und im Wandertourismus. Allerdings mehr als Hobby und für ein Taschengeld

                        Grüße Palito
                        Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Hatten wir nicht schon letzte Woche dieses Thema ?
                          Der immer bei Albert war.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            @raba69

                            jo, hatten wir. Nur letzte Woche war der "EU-Umsiedler" selber zu faul im Forum zu suchen und etwas extrem blauäugig, was er da seiner Familie antun wollte.

                            Gruß
                            Bernd
                            Wer früher stirbt, ist länger tot

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              @ Bernd

                              Ja, aber eine ähnliche Geschichte - viele Berufe, 27 und schon abgearbeitet.
                              Was soll`s - schönes Wochenende.

                              Ralf
                              Der immer bei Albert war.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Ich wünsche Euch viel Erfolg, Dein Fragen zeigen, dass Du auf dem richtigen Weg bist ...!

                                Bis auf die ausländerfeinlichen Erfahrungen kann ich alles alles richtig bestätigen.

                                Gaviota hat Dir ja auf Deine vielen Fragen ne Menge Infos gegeben.

                                Ich persönlich finde es aber nicht gut, wenn Du von Forianern so viele Infos erfragst (Dein gutes Recht, versteh' mich nicht falsch!), dass Du mit Informationen über Dich doch recht sparsam umgehst (was ganz Banales: Warum gibst Du Deinen Wohnort nicht an, warum nicht Deinen Beruf oder Deine selbstständige Tätigkeit? Vielleicht bekämst Du dann für Dich sehr viel wertvollere Antworten und Tipps. Wenn Du richtig investieren willst (was Du bei einem Moto-Verleih müsstest), und ich wüsste, was Du gelert oder zuletzt gemacht hast, hätte ich ggfs. 2 Tipps für Dich, die ich nicht öffentlich posten kann und möchte. Persönlich kann ich sie Dir zusenden (PN oder an eMail an Topp-Consulting@Deutschland.MS).

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Frage zur Auswanderung, Dolmetscher, Business etc...

                                  Hallo Harald,

                                  Wie ich sehe, hast du schon viele Antworten bekommen.
                                  Ich habe bis jetzt etwas mehr als 11 Jahre auf Teneriffa gelebt und dies in 2 verschiedenen Zeiten (von 1997 -2002 und von 2008 bis jetzt).
                                  Ich bin also ein zweites Mal nach Teneriffa gezogen. Jetzt wuerde ich nie wieder von hier wegziehen. Natuerlich ist der Anfang nicht leicht, weil du die Sprache lernen musst, aber wenn du von der Insel so angetan bist, wird es sich lohnen, Opfer dafuer zu bringen, damit du hier leben kannst. Ich war mein ganzes Leben selbstaendig und so werde ich immer arbeiten.
                                  Ich biete mich als Dolmetscher an, und vieles wofuer eine Gestoria viel laenger braucht, um es zu erledigen und auch mehr Geld verlangt. Ich kann dir auch betreff Business etwas zeigen, was man von zuhause aus macht und mit deutschsprachigen Kunden zu tun hat (dafuer brauchst du Internet und Telefon).

                                  Ich mache auch Kfz-Ummeldungen zu einem normalen Preis und viele andere Dinge.
                                  Ich rate dir, auf jeden Fall hierherzukommen und bin mir ueberzeugt, dass du es nicht bereuen wirst wie es bei mir der Fall ist. Dieses Jahr wollte ich in Deutschland etwas unternehmen und habe ganz schnell entschieden, es nicht mehr zu tun, weil mein Leben auf Teneriffa doch viel schoener ist als mein Leben in Deutschland sein koennte. Ich war auch heute in Siam Park, wo es mir am meisten gefaellt von allen Atraktionnen der Insel und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich in Deutschland ein solch schoenes Leben haben koennte, wie ich es hier habe. Ich gehe jeden Monat im Ozean baden, das allein macht einen grossen Unterschied zum Leben in der Kaelte. Wenn du erst mal einen ganzen Winter hier lebst, wirst du sehen, was ich meine.

                                  Ich kann hier kontaktiert werden:
                                  rproksch@gmail.com
                                  +34-922514860
                                  +34-693771295
                                  +49-(0)78254172796

                                  Ich kann jeder Person eine Kfz-Ummeldung zu fairen Konditionen und profesionell anbieten und alles andere wie Behoerdengaenge oder Dolmetscher Angelegenheiten.

                                  Wenn du hierherkommst, hoffe ich,dass wir uns treffen und alles andere persoehnlich beantworten kann.

                                  Ich wuensche dir, dass du die beste Entscheidung in dieser Angelegenheit treffen kannst.

                                  Radu Proksch

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Auch diese Webseite beantwortet eure Fragen =

                                    http://www.tenerife.es/wps/portal/tenerifees
                                    Zuletzt geändert von Gateway; 23.08.2014, 12:13.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Liebe Teneriffa-Forum Mitglieder bzw. Canarios,

                                      vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Natürlich kann ich auch ein paar Sachen zu meiner Person preisgeben. Ich habe derzeit eine Event-, Werbe- & Künstlervermittlungsagentur sowie einen Webshop und entwickle eigene Showanzüge, etc.. Den Webshop kann ich sicher gut von Teneriffa aus machen, bei der Agentur wird das nur bei einzelnen Bereichen möglich sein. Falls daher jemand eine Businessidee für meine Fähigkeiten und Fertigkeiten hat, bin ich natürlich offen. Meine Geschäfte laufen hier prinzipiell nicht schlecht, dass wäre auch nicht der Grund auszuwandern. Auch in DE, AT muss das Geld hart verdient werden, ich denke diesbzgl. bin ich ein steinigen Beginn gewohnt und schreckt mich das nicht ab .. Es ist halt eher das Wetter, das Klima und die Leute wo mir eine Auswanderung schmackhaft machen. Zudem komme ich von einer eher ländlichen Gegend, sodass ich zur nächsten Großstadt 2 Stunden unterwegs bin und mir auch die Möglichkeiten als aktiver Mensch etwas fehlen. Kurz um: It's time for a change.

                                      Ich will natürlich früh genug solch einen Schritt planen, da es ja auch auf der anderen Seite bedeutet, dass ich einen teil meiner aufgebauten Selbstständigkeit und Leben hier zurücklassen muss. Deshalb habe ich auch die Fragen so detailliert gestellt. Ich will nicht blauäugig in das Ganze gehen und nachher etwas bereuen aufgegeben zu haben. Mir ist bewusst, dass alles im Leben seine Vor- u. Nachteile hat. Auch auf Teneriffa wird es Dinge geben welche nicht gut sind. Ich denke doch, dass es immer eine Frage ist, was zu einem selber am besten passt und das man das finden muss was seinen eigenen Wünschen an nächsten kommt.

                                      Ich habe auch so schon etwas im Forum nachgelesen und vorallem auch den letzten Thread mit der Familie wo gehen will. Ich denke, dass meine Situation doch maßgeblich anders ist. Ich habe eine Freundin, eine fixe Wohnung zu der ich immer zurück kann und entsprechende Barreserven. So gesehen könnte ich mir auch vorstellen vorerst über den Winter zu übersiedeln. Apropo übersiedeln - hat jemand noch einen günstige Spedition von DE, AT nach Teneriffa?

                                      Wie gesagt lässt mich Teneriffa nach meinen zwei Aufenthalten nicht los und ich werde voraussichtlich dieses Jahr nochmal hinfliegen und erste Sachen vorallem auch bei Behörden im Vorhinein klären und ein paar Sachen anschauen und komme gerne darauf zurück mich mit manchen hier vom Forum dann persönlich zu treffen.

                                      Für weitere Antworten zu meinen Fragen würde ich mich natürlich sehr freuen. Vorallem was das geschäftliche Betrifft und die für euch am meisten spürbaren Unterschiede?

                                      Es wäre schön weiter von euch zu lesen.

                                      Gruß Harald

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        hola Harald, ich würde dir gerne eine pn schreiben, aber das geht noch nicht, darum bitte schreib mir kurz ein e-mail; makesili@hotmail.com

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X